Official eMule-Board: Der Gläserne Emule-user ? - Official eMule-Board

Jump to content


Page 1 of 1

Der Gläserne Emule-user ? Traffic kontrolle durch ISP ?

#1 User is offline   blasi 

  • Newbie
  • Pip
  • Group: Members
  • Posts: 2
  • Joined: 01-March 04

Posted 01 March 2004 - 07:31 PM

Moin !

In letzter Zeit ( gerade nach in Kraft treten des neuen Urhebergesetztes ) hört man ja so einiges, was Kontrollen von P2P-usern angeht. Ich hörte von einigen Fällen, wo die polizei plötzlich vor der Tür stand. ZB: ( vertrauenswürdige Quelle) weil man wohl über Kazaa im Shared Folder sehr viele illegal gesharete Mp3`s usw. gefunden hat.
Ebenso geistern viele Geschichten herum, manche Provider würden Traffickontrollen durchführen um so potenzielle P2P Benutzer dranzukriegen.
Ich weiss, solange man keine Urheberrechtlich geschützten Sachen herunterlädt, ist daran nichts Illegales, ausserdem möchte ich mich vom Herunterladen Illegaler Files ausdrücklich distanzieren.
Dennoch frage ich mich, ob da etwas dran ist. Haben Provider die Möglichkeit / Erlaubnis den Traffic der User zu loggen / Dokumentieren und bei zuviel Traffic ( zb. 20 GB /Monat ) irgendwelche untersuchungen einzuleiten ?

Was ist nun dran an den ganzen Geschichten ?
Muss man als eMule-User grundsätzlich Angst haben, das auf einmal die polizei vor der Tür steht um mal eben den rechner durchzuchecken, da der provider sehr hohen Traffic gemeldet hat ?
Dürfen die Ip Adressen / Identitäten überhaupt so ohne weiteres herausgegeben werden ?
Habt ihr schon von solchen oder ähnlichen Fällen gehört ?
Muss man sich jetzt immer Gedanken machen " Oh man, schon wieder soviel Traffic, hoffentlich steht bei mir nicht bald mal jemand vor der Tür..."

Vielleicht wird das ja mal ne nette Diskussion. :+1:

Gruß blasi

This post has been edited by blasi: 01 March 2004 - 07:31 PM

0

#2 User is offline   dbenzhuser 

  • der Teufel ist ein...
  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Group: Members
  • Posts: 815
  • Joined: 25-December 02

Posted 01 March 2004 - 07:40 PM

Quote

Vielleicht wird das ja mal ne nette Diskussion.

Unwahrscheinlich, das hatten wir schon ein paar mal :)

Den ganzen Traffik mitloggen wird keiner, das wär ja auch zuviel.
Selbstständig wird der Provider auch nix machen, du bezahlst ja für den Traffik. Warum also? In der Schweiz haben allerdings viele Provider Fair-Use-Klauseln. Die drehen dir also irgendwann den Saft ab.

Wenn du allerdings urheberechtlich geschütztes Zeug tauschst, dann kannst du auch verklagt werden. Warum auch nicht.
0

#3 User is offline   prototyp 

  • Scarfface
  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Group: Members
  • Posts: 3881
  • Joined: 20-November 02

Posted 01 March 2004 - 08:03 PM

dbenzhuser, on Mar 1 2004, 08:40 PM, said:

In der Schweiz haben allerdings viele Provider Fair-Use-Klauseln. Die drehen dir also irgendwann den Saft ab.

das wüsste ich <_<
bin zurzeit in den Ferien also wer will kann schauen unter www.scarfface.ch

1. Kanada (1 Monat)
2. Frankreich (2 Wochen)
3. Zypern (2 Wochen)
4. Schweden + Norwegen (3 Wochen)
5. Deutschland, Holland, Beligen, Frankreich (2 Wochen)
6. Spanein + Portugal (keine Ahnung wie lange, warscheinlich bis anfang November)
0

  • Member Options

Page 1 of 1

1 User(s) are reading this topic
0 members, 1 guests, 0 anonymous users