Official eMule-Board: Uploadlimit Umgehen? Möglich? - Official eMule-Board

Jump to content


Page 1 of 1

Uploadlimit Umgehen? Möglich? Oder bilde ich mir da was ein?

#1 User is offline   Blackout 

  • Magnificent Member
  • PipPipPipPipPipPip
  • Group: Members
  • Posts: 415
  • Joined: 16-September 02

Posted 19 February 2004 - 10:44 PM

In den letzten 4 Tagen hab ich etwas beobachtet was mich ziemlich verwundert. Hatte meinen Muli Tagsüber mit einem Uploadlimit von 20kb/s laufen. Plötzlich kam ein Client in den Upload der mit 35kb/s zog. Nach 5 Minuten lastete der meinen Upload komplett aus und alle anderen Clients im Upload wurden abgebremst. Das ging 4 Tage lang so das immer wieder der User mit dem gleichen Hash im Upload war und das Uploadlimit plötzlich nicht mehr funktionierte wenn er da war.

Was ich mich frage, wie kann der bitteschön mein Uploadlimit umgehen?

Achja ich benutze emule 0.30e
0

#2 User is offline   Devil Doll 

  • feature request writer
  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Group: Members
  • Posts: 2570
  • Joined: 19-February 04

Posted 19 February 2004 - 10:50 PM

Quote

Plötzlich kam ein Client in den Upload der mit 35kb/s zog. Nach 5 Minuten lastete der meinen Upload komplett aus und alle anderen Clients im Upload wurden abgebremst.
Was ich mich frage, wie kann der bitteschön mein Uploadlimit umgehen?

Woher hast Du den Meßwert von 35 kb/sec?
Dir ist bekannt, daß Emule bei hoher CPU-Last abenteuerlich falsche Übertragungsleistungen anzeigt (vermutlich weil die Windows-Systemuhr unter hoher CPU-Last nicht mehr gleichmäßig läuft, also tendentiell "durch Null geteilt" werden muß)?
0

#3 User is offline   Blackout 

  • Magnificent Member
  • PipPipPipPipPipPip
  • Group: Members
  • Posts: 415
  • Joined: 16-September 02

Posted 19 February 2004 - 10:57 PM

Nun das wurde mir einmal durch emule angezeigt und durchs DU Meter. Da ich emule mir in den letzten Monaten keine falschen Downloadraten angezeigt gehe ich davon aus das die Daten stimmen und was ja verwunderlich ist, das es immer der gleiche Client ist was man ja anhand des Hashwertes ablesen kann.
0

#4 User is offline   Elvedar 

  • Magnificent Member
  • PipPipPipPipPipPip
  • Group: Members
  • Posts: 329
  • Joined: 14-December 02

Posted 20 February 2004 - 09:10 AM

ich kann auch mit 20 kb/s uppen, egal ob jetzt mit eMule oder ICQ oder sonst was.
siehe meine sig, da siehste auch das der up-wert über 18 ist, habe aber auch nicht mehr momentan eingestellt, in der regel kann ich aber mit ca. 20 kb/s uppen, aber das is bei dsl eigentlich schon fast normal.

Wie du auf die 35 kb/s kommst kann ich mir jedoch auch nur so erklären das deine CPU-Auslastung zu hoch ist, obwohl ich dann nur beobachten kann, das meine DL-Rate ins unermässliche steigt, nicht aber meine UL-Rate...

This post has been edited by Elvedar: 20 February 2004 - 09:10 AM

0

#5 User is offline   sveni2211 

  • Newbie
  • Pip
  • Group: Members
  • Posts: 10
  • Joined: 18-February 04

Posted 20 February 2004 - 09:38 AM

Ist mir aber gestern seltsamerweise auch passiert.
An der CPU-Last kanns aber nicht liegen. Der Rechner ist ein P4-1,8 und die Last lag bei vielleicht 8%.
Da kam ein User in die Warteschlange, zog anfangs mit 6-8, und dann ging für gut 30 Minuten die Rate für ihn auf 25kb/s und die anderen fielen auf (laut Anzeige) 0,5. Obwohl ich 19 als Grenze angegeben habe. Dann hat sich der andere Client disconnected und alles war wieder normal.
0

#6 User is offline   xnorf 

  • eMule King
  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Group: Validating
  • Posts: 4790
  • Joined: 30-December 02

Posted 20 February 2004 - 12:28 PM

Ich habe schonmal erlebt, daß mein 0.30e von jemanden mit bis zu 35 KB/s runtergeladen hat. Teilweise hat der dann auch noch länger als 1 Stunde (eigentlich ist ja 1 Stunde das Limit) hochgeladen. Ich habe mich also gefreut und bedankt.
0

#7 User is offline   MatzeHH 

  • Splendid Member
  • PipPipPipPip
  • Group: Members
  • Posts: 140
  • Joined: 07-October 02

Posted 20 February 2004 - 03:14 PM

xnorf, on Feb 20 2004, 02:28 PM, said:

Ich habe schonmal erlebt, daß mein 0.30e von jemanden mit bis zu 35 KB/s runtergeladen hat. Teilweise hat der dann auch noch länger als 1 Stunde (eigentlich ist ja 1 Stunde das Limit) hochgeladen. Ich habe mich also gefreut und bedankt.

Das hat ja nichts zu bedeuten. Man munkelt, es gäbe Internetverbindungen, die durchaus mit 35kB/s hochladen können und es gibt MODs, bei denen es keine Begrenzung von einer Stunde gibt.

Erst wenn man selbst schneller hochlädt, als man eingestellt hat, dann gibt es Anlaß zum Grübeln. Einige mögliche Ursachen wurden ja hier auch schon genannt.

Matze
0

#8 User is offline   ShadowOTD 

  • Golden eMule
  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Group: Members
  • Posts: 611
  • Joined: 28-November 03

Posted 20 February 2004 - 03:17 PM

Elvedar, on Feb 20 2004, 10:10 AM, said:

ich kann auch mit 20 kb/s uppen, egal ob jetzt mit eMule oder ICQ oder sonst was.
siehe meine sig, da siehste auch das der up-wert über 18 ist, habe aber auch nicht mehr momentan eingestellt, in der regel kann ich aber mit ca. 20 kb/s uppen, aber das is bei dsl eigentlich schon fast normal.

Mit Standart-DSL 20 Kb/s upload? :huh: Oder verwendest du ne andere Flat als die standart 768/128 ?
0

#9 User is offline   Elvedar 

  • Magnificent Member
  • PipPipPipPipPipPip
  • Group: Members
  • Posts: 329
  • Joined: 14-December 02

Posted 20 February 2004 - 04:28 PM

ja, ich benutze standart DSL von T-Doofline, war bei mir aber schon immer so das ich mit max. 20 kb/s uppen kann. Is mir das erste mal bei ICQ aufgefallen, und mit eMule schaffe ich auch die Werte.
Klar ich kann dann nix mehr laden aber wenn ich einen Urlaubsfilm verteile dann is das ganz sinvoll.
0

#10 User is offline   Blackout 

  • Magnificent Member
  • PipPipPipPipPipPip
  • Group: Members
  • Posts: 415
  • Joined: 16-September 02

Posted 20 February 2004 - 10:08 PM

Argh, ihr habt mich Missverstanden, ich hab 4MBit DSL mit 537kb/s Down und 49kb/s Up.

Hatte im Muli die begrenzung auf 20kb/s up eingestellt damit ich Tagsüber in Ruhe surfen kann, nur dieser besagte Client mit immer dem gleichen Hash und Namen hat an 4 Tagen hintereinander mein Uploadlimit vom Muli nicht beachtet, soll heißen er zog mit meiner vollen Uploadbandbreite obwohl das Limit auf 20kb drin war auch ein runtergelen auf 10 oder 5kb hat nix geändert, der Typ hat gesaugt das meine Leitung geglüht hat....


Find das net so toll den als einzige Lösung damit ich noch zocken und surfen konnte, musst ich den muli ausmachen.

Darum gehts, ich hoffe jetzt weiss jeder was ich meine ;)
0

#11 User is offline   Elvedar 

  • Magnificent Member
  • PipPipPipPipPipPip
  • Group: Members
  • Posts: 329
  • Joined: 14-December 02

Posted 21 February 2004 - 10:16 AM

4 mbit Leitung??? :respect:
*rumsabber*
das hätte ich auch gerne :-k

Aber da ich jetzt weiß was du für ne Leitung hast kann ich mir erst recht nicht erklären wie trotz der Upload-Begrenzung eMule alles rausgegeben hat...
0

#12 User is offline   BenOni 

  • Member
  • PipPip
  • Group: Members
  • Posts: 43
  • Joined: 03-March 03

Posted 21 February 2004 - 05:55 PM

Pschhht...

<oberlehrermodus>

Es heisst Standard, nicht Standart! Oder trägt hier jemand 'ne Standarte ständig mit sich herum? ;)

</oberlehrermodus>

BenOni
0

#13 User is offline   prototyp 

  • Scarfface
  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Group: Members
  • Posts: 3881
  • Joined: 20-November 02

Posted 21 February 2004 - 06:25 PM

Blackout, on Feb 20 2004, 11:08 PM, said:

Argh, ihr habt mich Missverstanden, ich hab 4MBit DSL mit 537kb/s Down und 49kb/s Up.

Hatte im Muli die begrenzung auf 20kb/s up eingestellt damit ich Tagsüber in Ruhe surfen kann,

??? ich hab 25 kb ul und gib 22 frei, und ich surfe (wie jetzt) ohne probleme oder verzögerungen. und so viel ul overhead bekommst du nie, du könntest (bei normalem surfen) deinen ul auf 40 stellen und immernoch ohne probleme surfen
bin zurzeit in den Ferien also wer will kann schauen unter www.scarfface.ch

1. Kanada (1 Monat)
2. Frankreich (2 Wochen)
3. Zypern (2 Wochen)
4. Schweden + Norwegen (3 Wochen)
5. Deutschland, Holland, Beligen, Frankreich (2 Wochen)
6. Spanein + Portugal (keine Ahnung wie lange, warscheinlich bis anfang November)
0

#14 User is offline   Some Support 

  • Last eMule
  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Group: Yes
  • Posts: 3667
  • Joined: 27-June 03

Posted 21 February 2004 - 07:46 PM

Blackout, on Feb 20 2004, 10:08 PM, said:

Hatte im Muli die begrenzung auf 20kb/s up eingestellt damit ich Tagsüber in Ruhe surfen kann, nur dieser besagte Client mit immer dem gleichen Hash und Namen hat an 4 Tagen hintereinander mein Uploadlimit vom Muli nicht beachtet, soll heißen er zog mit meiner vollen Uploadbandbreite obwohl das Limit auf 20kb drin war auch ein runtergelen auf 10 oder 5kb hat nix geändert, der Typ hat gesaugt das meine Leitung geglüht hat....

Kurze Schwankungen in der Upload bzw. Download-geschwindigkeit können immer auftreten, grade wenn erst Daten in die Buffer geschaufelt werden wird oft ein höherer Wert angezeigt.
Das ein Client permanent deine Uploadbegrenzung umgeht ist recht unwahrscheinlich, da die remote clienten natürlich keinerlei Einfluss auf deine Begrenzung haben, sondern die von deinem Clienten gesetzt und kontrolliert wird.

#15 User is offline   Blackout 

  • Magnificent Member
  • PipPipPipPipPipPip
  • Group: Members
  • Posts: 415
  • Joined: 16-September 02

Posted 21 February 2004 - 09:01 PM

Aber das ist es ja, vier Tage lang ein und der selbe Typ der von mir gezogen hat wie Gott in Frankreich. Jetzt war er zwar seit 2 Tagen nimmer mehr bei mir gesehen sollte er nochmal auftauchen mach ich mal nen Screenie davon sonst glaubt mir wohl keiner :huh:

Achja ich denke ich muss mich nicht rechtfertigen warum ich meinen Upload Tagsüber auf 20kb Up habe, aber ich tue es trotzdem. Ich weiß ja nicht wie es mit dir ist, wenn dir 9kb Upload über bleiben wie dann dein Ping beim Online zocken aussieht. Ich spiele Battlefield schon gerne mit 10 - 15er Ping *g*

This post has been edited by Blackout: 21 February 2004 - 09:01 PM

0

#16 User is offline   Dave1978 

  • Advanced Member
  • PipPipPip
  • Group: Members
  • Posts: 71
  • Joined: 30-March 03

Posted 21 February 2004 - 11:54 PM

ich finds in ordnung , das du mit 20 uppen tust. ist sicherlich mehr als der Schnitt. Onlinegames brauchen halt schon ne gewisse Bandbreite . Allerdings hat der Upload eher weniger mit dem Ping zu tun, effektiver ist da eine begrenzung der Verbindungsanzahl, denke ich.

falls der typ wieder auftaucht, schick ihm doch mal ne Message, und frag ihm was für nen esel er verwendet. Musst dir halt was einfallen lassen, warum du seinen esel so toll findest. wenn er´s dir sagt gucken wir uns das teil mal an, und wenn´s ein böser Mod, nix wie ab auf die Black List. :P
0

  • Member Options

Page 1 of 1

1 User(s) are reading this topic
0 members, 1 guests, 0 anonymous users