Moin allerseits,
eMule lebt auch noch im Jahre 2020 -
auch wenn das Protokoll Mohrenalt ist und viele Kleinigkeiten hat die man heute so niemals aufziehen würde.
Gerade für kleinere Dateien ist es Gold wert, auch weil man "Suchen" kann (Stichwort: Indexierung).
Die lieben torrent seiten werden ja immer wieder gesperrt.... und über ein VPN oder noch andere Anonymisierungsmethoden ist es schon recht sicher.
(Ja eine 100% Sicherheit gibt es nie)
Im Moment schreibe ich gerade eine re-implementation des ed2k/emule clients, dieser ist natürlich eMule kompatibel.
Mich würde interessieren ob es Menschen gibt die an sowas generell Interesse haben?
Warum mache ich das? Da gibt es viele Gründe, ich bin mit der über 20 Jahre alten Codebasis eMule/aMule nicht zufrieden -
aMule crasht bei mir hin und wieder und ich habe keine Lust das zu fixen - nach heutigen Standards ist die Codebasis einfach nur mieß.
aMule ist ja nichts weiter als ein (eher schlechter) win32 Port (via wxWidgets) - win32/MFC ist heute eher eine schlechte Ausgangsbasis für guten Code.
wxWidgets ist auch schon ziemlig tot, sowas nutzt heute niemand mehr.
Ein anderer Grund ist Nachvollziehbarkeit, die original Codebasis ist da weit entfernt von - da werden irgendwelche Dinge miteinander gemischt, UI, Datei handling usw.
Es ist halt typischer alter (C++) code so wie man damals noch stark in den Anfängen von OOP war, sowas geht heute schon besser.
Ich denke ich habe auch schon einige Bugs in der aMule codebasis gefunden, ich bin mir nicht ganz sicher - manche Sachen sind da sehr dubios.
Wer Lust hat und helfen will, kann das gerne tuen.
Eine Sache ist zb. AICH, in aMule funktioniert das nicht - es werden gar keine Hash tree's gebildet...
Wer die eMule codebasis kennt darf sich also gerne mal bei mir melden.
Daher ziehe ich alles mal von Grund auf Neu.
Mit heutigen (code technischen) Möglichkeiten, möglichst robust geschrieben (das sollte ja das Ziel sein),
es sollte auf FreeBSD, Linux (und windows?) laufen.
Im Moment bastel ich daran schon ein halbes Jahr, es war ziemlig viel Arbeit und befindet sich immernoch in einer eher frühen Alpha.
This post has been edited by megaT: 13 May 2020 - 09:51 AM