QUOTE(Archmage @ Feb 14 2006, 05:36 AM)
Also wenn ich eMule herunterfahre - meistens für einen Neustart - dann möchte ich das so schnell wie möglich machen, damit ich schnell wieder hochlade. Ich habe keine Lust, dass ich erst eineinhalb Stunden warten muss, bis ich den letzten Analog-Modem-User noch die restlichen 9MB mit 1kb hochgeladen habe, während ich keine anderen Uploads mehr anfangen kann, der Analog-Modem-User aber auch nicht schneller empfangen kann.
Das ganze ist nämlich negativ fürs Netzwerk (es wird nicht so viel wie möglich hochgeladen) und wirkt sich auch negativ auf meinen Downloadspeed aus - für die Wartezeit kann ich keinen neuen Downloads anfangen und fliege so aus jeder Warteschleife raus.
[right][snapback]713791[/snapback][/right]
1. Das Feature sollte ja dann auch nur optional vorhanden sein, d.h., wie buzz schon sagte, es zwingt dich ja niemand dazu. Wenn man nur schnell einen Neustart machen will, macht man diesen halt, ohne das Feature zu benutzen. Wenn man aber den Muli sowieso beenden will für ne Zeit, jedoch nicht unbedingt in genau dem Augenblick, könnte man das doch mit dem "graceful shutdown" (welch toller Name

) machen.
Man muss bedenken, dass es ja Leute geben soll, die eMule nicht 24 Std. am Tag laufen lassen, sondern z.B. nachts ausstellen.
2. glaube ich ehrlich gesagt nicht, dass es viele Modemuser gibt, die eMule benutzen, da eMule dafür doch recht ungeeignet ist (hab die Erfahrung selbst schon gemacht..). Wenn man also davon ausgeht, dass bei den Uploads nur Breitbanduser vorhanden sind (was vermutlich größtenteils der Fall ist), dann würde der Upload, wenn nur noch ein User da ist, ja voll auf diesen User konzentriert.
Der Upload wäre also ,bis emule tatsächlich beendet, voll ausgereizt, damit wäre das nicht netzwerkschädlich, finde ich.
Davon abgesehen, der graceful shutdown soll ja nicht für einen selbst sein, sondern für diejenigen, die gerade von einem downloaden. Man ließe emule also nur an, damit diese Leute ihren Chunk vollständig von einem bekommen.
Daher könnte eMule bei Benutzung des graceful shutdowns die eigenen Downloads bereits stoppen, und nur die Uploads fertigstellen. Oder zumindest keine neuen Downloads mehr beginnen, sondern auch hier nur die aktuell ladenden Chunks fertigstellen. Dann wäre es sicherlich nicht netzwerkschädlich, im ersteren Fall sogar sehr netzwerkfreundlich..
Ob es dann überhaupt noch einer benutzen würde, bzw. "sozial" genug wäre, ist eine andere Frage