Help - Search - Members - Calendar
Full Version: Uploads Beenden & System Runterfahren
Official eMule-Board > Deutsch > German General
petronex
Gabs schon mal Überlegungen, eine Funktion in Emule einzubauen, die es erlaubt, Emule zu beenden nachdem die 9 MB großen Dateiteile (engl. "Chunks"), die gerade hochgeladen werden, fertig hochgeladen worden sind? Das man den Leuten gewissermaßen vollständige "Chunks" gibt und erst anschließend Emule beendet und das System runterfahren läßt?

Tom Joad
Wahrscheinlich nicht, weil eMule 24/7 läuft....rund um die Uhr....Tag für Tag....Woche für Woche....Monat für Monat....Jahr für Jahr....von Version 1.0 bis Version X........ clap.gif
wink.gif

fluke667
QUOTE(Tom Joad @ Feb 12 2006, 08:58 PM)
..von Version 1.0 bis Version X

wo hast du die 1.0 her confused.gif tongue.gif

...beenden muss man die "alte" version aber auch nicht ph34r.gif
user posted image
petronex
Dir ist es noch nie passiert, das du auf die Fertigstellung eines Downloads wartest den du auf cd/dvd brennen möchtest um Platz auf der Platte zu schaffen und kurz bevor die letzten Bytes bei dir aufschlagen geht die Gegenseite off und läßt dich weiter warten? smile.gif

Ich habe gelegentlich den Eindruck, das Emulenetz ist voll von Leuten die im falschen Moment offline gehen wink.gif

Onlinespieler beispielsweise lassen ihr eMule selten 24/7 laufen - selbst wenn sie einen stromsparenden Zweit-PC für Emule haben.

Wahrscheinlich nicht, weil eMule 24/7 läuft....rund um die Uhr....Tag für Tag....Woche für Woche....Monat für Monat....Jahr für Jahr....von Version 1.0 bis Version X........ clap.gif
wink.gif
[right][snapback]713010[/snapback][/right]

Tom Joad
QUOTE(fluke667 @ Feb 12 2006, 09:27 PM)
..von Version 1.0 bis Version X

wo hast du die 1.0 her confused.gif tongue.gif
...

Weißt du nicht mehr? Damals? Mit Windows 0.3? Mann, waren das geile Zeiten! thumbsup.gif
Weiße Schrift, auf weißem Grund xgrin.gif

QUOTE(petronex @ Feb 12 2006, 09:38 PM)
Dir ist es noch nie passiert, das du auf die Fertigstellung eines Downloads wartest den du auf cd/dvd brennen möchtest um Platz auf der Platte zu schaffen und kurz bevor die letzten Bytes bei dir aufschlagen geht die Gegenseite off und läßt dich weiter warten?  smile.gif

Ich habe gelegentlich den Eindruck, das Emulenetz ist voll von Leuten die im falschen Moment offline gehen  wink.gif 

Onlinespieler beispielsweise lassen ihr eMule selten 24/7 laufen - selbst wenn sie einen stromsparenden Zweit-PC für Emule haben.

Ich warte NIE auf die Fertigstellung von DLs. tongue.gif Das kommt ganz von allein. thumbsup.gif
Regel Nr. 1: Muli niiiieee nicht beobachten! Alle paar Tage mal reingucken und freuen, dass wieder was fertig ist. bounce.gif
Und für Online-Zocker (zu denen gehöre ich nicht) gibt s das absolut geile USS.
Und wenn alles vernünftig eingestellt ist, kann man "ballern" und "zocken" und "saugen" ohne Ende.... wink.gif
Tom Joad
QUOTE(fluke667 @ Feb 12 2006, 09:27 PM)
...beenden muss man die "alte" version aber auch nicht  ph34r.gif
user posted image

btw: thumbsup.gif respekt.gif punk.gif worthy.gif
sambal-olek
QUOTE(petronex @ Feb 12 2006, 08:28 PM)
Gabs schon mal Überlegungen, eine Funktion in Emule einzubauen, die es erlaubt, Emule zu beenden nachdem die 9 MB großen Dateiteile (engl. "Chunks"), die gerade hochgeladen werden, fertig hochgeladen worden sind? Das man den Leuten gewissermaßen vollständige "Chunks" gibt und erst anschließend Emule beendet und das System runterfahren läßt?
[right][snapback]712983[/snapback][/right]

Ich denke mal: Nein.

Denn wenn der eine den Chunk nicht beendet macht's halt ein anderer, das ist ja das tolle an P2P thumbsup.gif
petronex
Wäre schön, wenn das immer so wäre. Leider bedeutet das auch eine unverhältnismäßig längere Wartezeit. Anscheinend bin ich aber wohl der einzige hier mit begrenztem Festplattenspeicher. crying.gif

Bei manchen Dateien rennt man ewig hinterher. Kontaktieren funzt neuerdings auch nicht mehr weil die Leute Nachrichten nur noch von Personen auf der Kontaktliste akzeptieren, was wiederum darauf zurückzuführen ist, das es andere Leute gibt, die Emule-Mods benutzen, die wiederum die Eigenart haben, SPAM zu verbreiten...

Der Downloader, der nur eine Quelle für seine Datei hat, müßte eine Möglichkeit haben, seiner Quelle mitteilen zu können, das sie die einzige Quelle für diese Datei ist um dem Benutzer an der Quelle eine Entscheidungshilfe zu geben, die Prioritätsliste seiner Dateien entsprechend zu modifizieren, die Datei also auf Release zu setzen oder einen FU zu geben dry.gif

Der Benutzer, der sein Emule schließen will, sollte die Möglichkeit haben, das so zu tun, das im Hochladen befindliche Chunks abgeschlossen werden. Für im Release befindliche Dateien hätte das Vorteile für deren Verbreitung, oder nicht? biggrin.gif

[/quote]
Ich denke mal: Nein.

Denn wenn der eine den Chunk nicht beendet macht's halt ein anderer, das ist ja das tolle an P2P thumbsup.gif
[right][snapback]713071[/snapback][/right]
[/quote]
qm2003
Und dann gibt es die verschwindend kleine Gruppe an Usern, deren ISP es wagt, in regelmässigen Abständen einfach so die Verbindung zu trennen.
Und das ohne vorher nachzufragen, ob es vielleicht in einem unpassendem Moment geschieht.

Unverschämtheit, echt. smile.gif

Aber wie gesagt. Verschwindent kleine Minderheit. wink.gif

Edit: Nur so nebenbei, für 100€ bekommst du schon fast eine neue 300 GB Platte.
Und schau mal was du z.B. bei Ebay für 20€ findest. Sollte auch was für dich dabei sein.
smile.gif
buzz
Naja, ein graceful shutdown wäre sicher nicht schlecht.

Schaden würde es ja nicht.
Es wird sogar noch mehr hochgeladen...
prototyp
QUOTE(qm2003 @ Feb 13 2006, 10:52 AM)
Und schau mal was du z.B. bei Ebay für 20€ findest. Sollte auch was für dich dabei sein.

würde davon abraten, oder stell dir vor, ich benütze 2 jahre lang emule, die alte hält statistisch gesehen nicht mehr lange, also verscherbele ich sie bei ebay und kauf mir ne neue. wenn nun der neue besitzer auch emule benützt, ist die warscheinlichkeit hoch, das sie "abkratzt" wink.gif
seppl12
@petronex - ich pflichte dir ja in deiner Analyse bei, aber was dir vorschwebt ist, die Intelligenz, die sich 50 cm vor dem Computerbildschirm befinden sollte, in ein paar elektronische Bauteile zu stecken. Gelänge uns das, brauchten wir den Computerbediener nicht mehr ... der Computer läd sich das runter, was er selbst anschauen möchte! biggrin.gif
petronex
Ich möchte nicht generell ausschließen, das in manchen Fällen der Computer einen höheren IQ hat als der Benutzer der vor ihm sitzt. biggrin.gif

@qm2003
"deren ISP es wagt, in regelmässigen Abständen einfach so die Verbindung zu trennen."

Man könnte die Installationsroutine von Emule natürlich auch dahingehend abändern, das sie RASPPOE anstelle des standardmäßig installierten MS ADSL-Treibers installiert und somit die 24h Zwangstrennung umgeht, aber das wäre vielleicht ein zu tiefer Eingriff in das System der Emule-Nutzer, der nur zusätzlichen (Er)klärungsbedarf erzeugen dürfte... whistling.gif

In Hinsicht auf Festplatten ist Ebay nicht unbedingt das Mittel meiner Wahl - aus offensichtlichen Gründen. Ob 100 Euro viel oder wenig Geld ist, liegt natürlich im Auge des Betrachters. Meine Erfahrung ist, das man auch eine Festplatte, die vielleicht doppelt oder 3x so groß ist wie die vorherige, sehr schnell sehr voll schreiben kann. Da mag durchaus Leute geben, die eine völlig andere Sicht der Dinge und keinerlei Verständnis für diese Aussage haben.

@ seppl12

Mag sein, das mancher Computer mehr emotionales Verständnis für einen Film hat, als sein Benutzer. huh.gif

Für das Emulesystem wäre es allerdings von Vorteil, wenn die Entwickler dem Benutzer möglichst viel an geistiger Arbeit abnehmen. thumbsup.gif

QUOTE(seppl12 @ Feb 13 2006, 01:24 PM)
@petronex - ich pflichte dir ja in deiner Analyse bei, aber was dir vorschwebt ist, die Intelligenz, die sich 50 cm vor dem Computerbildschirm befinden sollte, in ein paar elektronische Bauteile zu stecken. Gelänge uns das, brauchten wir den Computerbediener nicht mehr ... der Computer läd sich das runter, was er selbst anschauen möchte!  biggrin.gif
[right][snapback]713299[/snapback][/right]

sambal-olek
QUOTE(petronex @ Feb 13 2006, 04:30 PM)
Man könnte die Installationsroutine von Emule natürlich auch dahingehend abändern, das sie RASPPOE anstelle des standardmäßig installierten MS ADSL-Treibers installiert und somit die 24h Zwangstrennung umgeht, aber das wäre vielleicht ein zu tiefer Eingriff in das System der Emule-Nutzer, der nur zusätzlichen (Er)klärungsbedarf erzeugen dürfte...  whistling.gif

Die ursprüngliche Idee halte ich ja schon für Unsinn (ist in viel zu wenigen Fällen relevant), das hier ist jetzt allerdings ausgemachter Schwachsinn.

Was kommt jetzt wohl als nächstes? eMule wird schneller, wenn man 2 DSL Modems in Reihe schaltet, oder den PC mit Alufolie umwickelt? thumbdown.gif
petronex
Wer Ironie findet, darf sie behalten xgrin.gif

Ob die ursprüngliche Idee daran scheitert, das sie in zu wenigen Fällen wirklich relevant ist, kann ich nicht beurteilen. Ich weiß nicht, wie oft es vorkommt, das Leute Dateien von wenigen oder nur einer einzigen Quelle laden. Ich mache den Vorschlag nur, weil es mich mehr als einmal genervt hat. Vielleicht hast du ja einen besseren Vorschlag smile.gif

QUOTE(sambal-olek @ Feb 13 2006, 04:57 PM)

Die ursprüngliche Idee halte ich ja schon für Unsinn (ist in viel zu wenigen Fällen relevant), das hier ist jetzt allerdings ausgemachter Schwachsinn.

Was kommt jetzt wohl als nächstes? eMule wird schneller, wenn man 2 DSL Modems in Reihe schaltet, oder den PC mit Alufolie umwickelt?  thumbdown.gif
[right][snapback]713413[/snapback][/right]

buzz
Ich finde das Feature ganz und gar nicht übel.
Sagen zu können: "Ich will eMule beenden, lass ihn aber erstmal bei den aktuellen Uploads den Chunk voll machen."; ist doch eine lohnenswerte Einstellung.
Ob sich eine Implementierung rechtfertigt? Wer weiss, es wurden schon viel sinnlosere Features umgesetzt...
prototyp
QUOTE(buzz @ Feb 13 2006, 06:34 PM)
Wer weiss, es wurden schon viel sinnlosere Features umgesetzt...

ansich nicht schlecht das feature, das problem ist halt einfach die geschwindikeit der user. ich meine, ich habe das feature, will nun aber abstellen, doch bei der emule liste sind noch 3 slots mit je einem halben mb. jetzt müsste ich noch knapp 1 h hochladen bevor mir emule abstellt.

theoretisch müsste man sagen können "falls chunk schon über 80% hat wird weiter geladen max aber ca. 2 user oder so. jedoch aber mit formel xy zur abstimmung mit der bandbreite, das man bei 10 kb upload nicht 3 drin hat, da dies auch 10 min gehen würde". da man mit der neuen bandbreite von den abgebrochenen usern schneller ist, sollte es gehen.
buzz
Ist ja dann Implementations-Sache und bei unsinnigen Verbindungsraten oder Ungeduld wink.gif kann man es immer noch deaktivieren.
coluche
Wie wär's denn mit Nachfrage ? "Emule chunks fertigstellen lassen oder sofort beenden"

Ich verstehe petronex Anliegen. Ich will/muss emule beenden und gucke im "hochladend" nach. Lade ich gerade einen chunk, wo ich die einzige Quelle oder arg im Hintertreffen bin (UL:DL), dann warte ich noch einen Moment.
Das geht natürlich nur, weil ich so niedrigen Upload habe, sonst wäre da immer gerade jemand ...
----------------------------------------------------------------------------------------

Der Downloader, der nur eine Quelle für seine Datei hat, müßte eine Möglichkeit haben, seiner Quelle mitteilen zu können, das sie die einzige Quelle für diese Datei ist um dem Benutzer an der Quelle eine Entscheidungshilfe zu geben, die Prioritätsliste seiner Dateien entsprechend zu modifizieren, die Datei also auf Release zu setzen oder einen FU zu gebe

Ähm, das ist aus Downloader-Sicht. Aus Uploader-Sicht bin ich zu dem Schluss gekommen, solche Dateien mit Priorität (sehr) niedrig hochzuladen. Sonst lade ich alleine jedem Interessenten die ganze Datei hoch. Sollen sich doch gefälligst die (wenigen) downloader untereinander chunks austauschen, und ich kann mehr verschiedene Dateien unterstützen.

graceful shutdown
schöner Begriff smile.gif
petronex
Die Option wäre wohl vergleichbar mit dem shutdown des PCs, dem nicht mehr einfach nur der Strom abgeklemmt wird sondern der seit win 95 mehr oder weniger erfolgreich "runtergefahren" wird. Ob der Anwender diese Option nutzt, bleibt ihm überlassen. smile.gif

Zeitlich sollte die Angelegenheit schon im Rahmen bleiben, wenn jemand gerad einen neuen Chunk angefangen hat, würde das meist zu lange dauern.

Nur bei manchen Dateien und vorzugsweise natürlich bei denen, die man selbst auf Release gestellt hat, ist das Interesse schon vorhanden, den Leuten einen vollständigen Chunk mit auf den Weg zu geben auch wenn das mal bedeutet, Emule langsam zu beenden. unsure.gif

Natürlich könnte man die Idee noch weiter ausbauen und bei Unterschreitung einer Untergrenze an verfügbaren Quellen die wenigen vorhandenen Quellen darüber informieren, das sie die einzigen Quellen für bestimmte Dateien sind. Das wäre dann aber wohl schon wieder ein tieferer und zeitaufwendiger Eingriff ins Emule-Protokoll. Dafür könnte man schon ein neues Thema aufmachen. wink.gif

@coluche:
"Sollen sich doch gefälligst die (wenigen) downloader untereinander chunks austauschen, und ich kann mehr verschiedene Dateien unterstützen."

Die Kommunikation zwischen den wenigen Quellen wird zunehmend schwieriger weil viele Leute nur noch Nachrichten von Leuten auf ihrer Freundesliste akzeptieren was wiederum daran liegt, das manche emule-mods SPAM über das Nachrichtensystem verbreiten, normalerweise also Werbung für ihren Mod machen.
coluche
dafür brauche ich doch keine Nachrichten. Wenn ich eine Datei seltener/ langsamer hochlade, gebe ich den Downloadern die Zeit, die es braucht, daß sie sich gegenseitig dabei helfen, die Datei zu vervollständigen. Das geht dann von ganz alleine.

Ich will solche Nachrichten auch nicht dauernd lesen. Ich habe fast nur Dateien im Share, die (sehr) selten sind. Warum soll ich also Dir die Datei auf release stellen und alle Anderen, die für genauso Seltenes anstehen, benachteiligen.

aber nochmal : "graceful shutdown" (optional) - gerne thumbsup.gif
Wulp
Ich könnte mich auch mit so einer Option anfreunden. Ich kenne das Problem nämlich, da lädt man eine Datei mit sehr wenigen Quellen und ist bei sagen wir mal 99,9%, und der einzige, von dem ich gerade lade, geht offline, und mir fehlen nur noch wenige kilobytes.
Das ist schon ärgerlich, weil es dann schon mal ne ganze Zeit dauern kann, bis man wieder von jemandem runterlädt.
Wenn man öfter Dateien mit wenigen Quellen lädt, kann das schon das ein oder andere Mal nervig sein.
Daher würde ich so ein Feature auch begrüßen. thumbsup.gif
Zumal: Schaden kann's ja nicht, bliebe ja schließlich jedem selbst überlassen, ob er's anwendet.
Kannst das ja mal als Feature Request posten.
Vielleicht gibt's ja auch nen Modder, der das ähnlich sieht.
Archmage
Also wenn ich eMule herunterfahre - meistens für einen Neustart - dann möchte ich das so schnell wie möglich machen, damit ich schnell wieder hochlade. Ich habe keine Lust, dass ich erst eineinhalb Stunden warten muss, bis ich den letzten Analog-Modem-User noch die restlichen 9MB mit 1kb hochgeladen habe, während ich keine anderen Uploads mehr anfangen kann, der Analog-Modem-User aber auch nicht schneller empfangen kann.

Das ganze ist nämlich negativ fürs Netzwerk (es wird nicht so viel wie möglich hochgeladen) und wirkt sich auch negativ auf meinen Downloadspeed aus - für die Wartezeit kann ich keinen neuen Downloads anfangen und fliege so aus jeder Warteschleife raus.
buzz
In dem Fall machts du halt einen harten Neustart. Es zwingt dich ja niemand dieses Feature zu nutzen.
Ich muss nach dem benutzen von eMule immer etwas warten, damit sich meine Leitung (eigentlich der Schrott-Router) erholt hat, bevor ich ein Online-Game problemlos starten kann.
Wenn ich also gamen will, starte ich 15min vorher einen graceful shutdown und surfe so lange noch im Netz...
Dann habe ich immernoch 15min mehr hochgeladen als sonst.
coluche
naja, ich finde Archmage hat da schon 'nen Punkt.
Wenn Du eMule sofort beendest, fängst Du 15min. eher an zu spielen, und vielleicht hörst Du auch 15min. eher auf. Das gibt dann 15min. mehr vollen Upload.
Wulp
QUOTE(Archmage @ Feb 14 2006, 05:36 AM)
Also wenn ich eMule herunterfahre - meistens für einen Neustart - dann möchte ich das so schnell wie möglich machen, damit ich schnell wieder hochlade. Ich habe keine Lust, dass ich erst eineinhalb Stunden warten muss, bis ich den letzten Analog-Modem-User noch die restlichen 9MB mit 1kb hochgeladen habe, während ich keine anderen Uploads mehr anfangen kann, der Analog-Modem-User aber auch nicht schneller empfangen kann.

Das ganze ist nämlich negativ fürs Netzwerk (es wird nicht so viel wie möglich hochgeladen) und wirkt sich auch negativ auf meinen Downloadspeed aus - für die Wartezeit kann ich keinen neuen Downloads anfangen und fliege so aus jeder Warteschleife raus.
[right][snapback]713791[/snapback][/right]

1. Das Feature sollte ja dann auch nur optional vorhanden sein, d.h., wie buzz schon sagte, es zwingt dich ja niemand dazu. Wenn man nur schnell einen Neustart machen will, macht man diesen halt, ohne das Feature zu benutzen. Wenn man aber den Muli sowieso beenden will für ne Zeit, jedoch nicht unbedingt in genau dem Augenblick, könnte man das doch mit dem "graceful shutdown" (welch toller Name biggrin.gif ) machen.
Man muss bedenken, dass es ja Leute geben soll, die eMule nicht 24 Std. am Tag laufen lassen, sondern z.B. nachts ausstellen.

2. glaube ich ehrlich gesagt nicht, dass es viele Modemuser gibt, die eMule benutzen, da eMule dafür doch recht ungeeignet ist (hab die Erfahrung selbst schon gemacht..). Wenn man also davon ausgeht, dass bei den Uploads nur Breitbanduser vorhanden sind (was vermutlich größtenteils der Fall ist), dann würde der Upload, wenn nur noch ein User da ist, ja voll auf diesen User konzentriert.
Der Upload wäre also ,bis emule tatsächlich beendet, voll ausgereizt, damit wäre das nicht netzwerkschädlich, finde ich.

Davon abgesehen, der graceful shutdown soll ja nicht für einen selbst sein, sondern für diejenigen, die gerade von einem downloaden. Man ließe emule also nur an, damit diese Leute ihren Chunk vollständig von einem bekommen.
Daher könnte eMule bei Benutzung des graceful shutdowns die eigenen Downloads bereits stoppen, und nur die Uploads fertigstellen. Oder zumindest keine neuen Downloads mehr beginnen, sondern auch hier nur die aktuell ladenden Chunks fertigstellen. Dann wäre es sicherlich nicht netzwerkschädlich, im ersteren Fall sogar sehr netzwerkfreundlich..
Ob es dann überhaupt noch einer benutzen würde, bzw. "sozial" genug wäre, ist eine andere Frage whistling.gif
coluche
also, petronex, bist Du noch an board ? Sollen wir Dir helfen, das auf englisch zu übersetzen und im Feature Request Forum zu veröffentlichen ?
This is a "lo-fi" version of our main content. To view the full version with more information, formatting and images, please click here.
Invision Power Board © 2001-2008 Invision Power Services, Inc.