Help - Search - Members - Calendar
Full Version: Wer Definiert Eigentlich Lowid-only-networks?
Official eMule-Board > Deutsch > German General
molee
Hi,

ich hab leider den Ärger, dass mir einige Server (vornehmlich Razorback und DonkeyServer) nur ne LowID geben mögen mit der Begründung, dass ich aus einem bekannten LowID-only Netzwerk komme. Ist ja alles schön und gut. Mein Provider bietet tatsächlich private und öffentliche IPs an, ich jedoch hab ne öffentliche und das schnallen die meisten anderen Server ja schließlich auch.

Das Problem mag nun sein, dass die öffentlichen IPs und die IPs, über die die Leute ohne eine solche online gehen, im gleichen Subnetz liegen bloß das ist natürlich etwas unschön für die mit öffentlicher IP.

Nun wollte ich mal nachfragen, wer eigentlich diese LowID-only Networks definiert und an welche Stelle ich mich dann mal wenden kann, um die Einstellung für meinen Provider zu reklamieren.

Ach und bevor die üblichen Hinweise kommen: Danke aber die Einstellungen stimmen alle (was die HighID bei den meisten anderen Servern wohl nahe legt). Wir spielen hier ja schließlich nicht im Sand. wink.gif
sauberesocke
Auch wenn Du mich steinigen möchtest: Es gibt einige Server, welche eine HighID nur faken.

Wenn Du möglichst genau beschreiben kannst, weswegen keiner der Punkte im Link "LowID?" aus meiner Signatur auf Dich zutreffen kann, hast Du im schlimmsten Fall nur 5 Minuten Zeit verschwendet.
Anabolic-Frolic
Na da bin ich doch mal gespannt.
schmu
ich auch bounce.gif
seppl12
QUOTE(molee @ Nov 14 2005, 04:31 PM)
Mein Provider bietet tatsächlich private und öffentliche IPs an, ich jedoch hab ne öffentliche und das schnallen die meisten anderen Server ja schließlich auch.
[right][snapback]660174[/snapback][/right]

Du kannst das ja gut selber überprüfen. Zum einen über deinen Router oder ipconfig die IP feststellen, die deiner Verbindung zugewiesen wurde und zum anderen über die iNet Seite ..... (ich hab sie gerade nicht zur Hand, vielleicht könnte da mal jemand aushelfen). Beide sollten gleich sein.

Und die ed2k Server, zumindest jene, die keine hohe ID faken, prüfen zunächst, ob dein eMule TCP Port erreichbar ist, falls nicht, dann bekommste eine Low ID.
sauberesocke
QUOTE(seppl12 @ Nov 14 2005, 07:26 PM)
iNet Seite ..... (ich hab sie gerade nicht zur Hand, vielleicht könnte da mal jemand aushelfen)
[right][snapback]660297[/snapback][/right]

z.B. http://www.wieistmeineip.de/ flowers.gif

steht dank awaw allerdings auch in dem Link "LowID?" in meiner Signatur wink.gif
Smoke
Ich habe schon lange nicht mehr die originale Version benutzt, daher bin ich mir nicht ganz sicher, ob diese Info auch dort zu finden ist:

Beim Xtreme z.B. werden im Serverfenster Verbindungsinfos angezeigt; wenn Du KAD aktiviert hast (und dort nicht firewalled bist), erscheint dort Deine IP-Adresse und der genutzte Port.
seppl12
QUOTE(Smoke @ Nov 14 2005, 09:39 PM)
Beim Xtreme z.B. werden im Serverfenster Verbindungsinfos angezeigt; wenn Du KAD aktiviert hast (und dort nicht firewalled bist), erscheint dort Deine IP-Adresse und der genutzte Port.
[right][snapback]660449[/snapback][/right]

Stimmt! smile.gif
Hab da noch gar nicht hingeschaut, die IP steht auch unter eD2k Netzwerk mit entsprechendem TCP Port.
kreegee
In eMule selber hats ja schon so einen Port-Tester, da merkt man schnell obs der Server ist oder dein Provider, bzw. du der das Problem verursacht...
molee
ne Jungs versteht mich da nicht falsch, an der Netzwerk-Config liegts definitiv nicht. Alle Ports sind von außen erreichbar. smile.gif Was mir für ne IP am Kabel-Modem angezeigt wird, kann ich leider nicht so recht überprüfen, da ich hier noch hinter 2 weiteren Routern hänge (das Modem hängt in ner WG quer übern Hinterhof *g*), da ich aber auch alle anderen Dienste wie SSH oder HTTP von außen erreichen kann sehe ich keinen Grund, warum das grade bei meinem aMule nicht klappen sollte. Die Ports sind alle in den höheren Bereich verschoben, der von außen auf meinen Rechner geleitet wird und wo anders horcht er auch nicht:

CODE
uwe@harry:~/.aMule/Temp$ netstat -tplun | grep amule
(Es konnten nicht alle Prozesse identifiziert werden; Informationen über
nicht-eigene Processe werden nicht angezeigt; Root kann sie anzeigen.)
tcp        0      0 0.0.0.0:30102           0.0.0.0:*               LISTEN     886/amule
udp        0      0 0.0.0.0:30103           0.0.0.0:*                          886/amule
udp        0      0 0.0.0.0:30105           0.0.0.0:*                          886/amule

Ein Portscan in diesem Bereich von einem entfernten Server aus zeigt ebenso, dass zumindest mein TCP-Port offen ist:
CODE
uwe@server1:~$ nmap -sT -P0 -p 30000-30200 *.*.*.*

Starting nmap 3.81 ( http://www.insecure.org/nmap/ ) at 2005-11-16 10:46 CET
Interesting ports on *.*.*.*.xxxxxxx.xxx (*.*.*.*):
(The 198 ports scanned but not shown below are in state: closed)
PORT      STATE SERVICE
30000/tcp open  unknown
30102/tcp open  unknown
30180/tcp open  unknown

Nmap finished: 1 IP address (1 host up) scanned in 4.701 seconds

Erläuterung: auf 30000 hängt Licq, auf 30102 aMule und 30180 ein Apache2

Außerdem halte ich es für eher unwahrscheinlich, dass zwei Drittel der Server eine HighID faken. Die Server sagen ja auch nie etwas in der Art, dass sie meine Ports nicht erreichen können, sondern einfach nur, dass ich in einem dieser LowID-Netze liege und das dies schon OK sei... nunja... genaue Message:
Warnung: DonkeyServer No1 (62.241.53.2:4242) - NG : Your ip (*.*.*.*) is known to be part of a LOWID only network. Dont panic, it's OK.

Also nochmal zurück zu meiner ursprünglichen Frage: Wer liegt solche LowID-Netze fest und wie kann ich dort meinen Provider wieder rausbekommen?
fluke667
QUOTE(molee @ Nov 16 2005, 11:56 AM)
Was mir für ne IP am Kabel-Modem angezeigt wird, kann ich leider nicht so recht überprüfen

www.wieistmeineip.de (wie schon erwähnt) bash.gif

Außerdem halte ich es für eher unwahrscheinlich, dass zwei Drittel der Server eine HighID faken

nur weil du es für unwahrscheinlich hältst muss das nicht bedeuten das es nicht so ist whistling.gif

Wer liegt solche LowID-Netze fest und wie kann ich dort meinen Provider wieder rausbekommen?

dein provider legt das lowid-netz fest indem er seinen kunden keine öffentlichen ips gibt
und nur der provider kann daran was ändern ph34r.gif

molee
www.wieistmeineip.de (wie schon erwähnt)

ja sie zeigt mir die gleiche IP an, auf der ich auch den Portscan gehetzt habe, stimmt alles, ist ne öffentliche IP, mit der mein Rechner über die Portweiterleitung erreichbar ist.

nur weil du es für unwahrscheinlich hältst muss das nicht bedeuten das es nicht so ist

gut, ich hab auch mal irgendwo gelesen, dass es zwar ziemlich unwahrscheinlich ist, dass wir uns in einem Moment komplett auflösen und im selben Moment wieder auf dem Mars "materialisieren", es aber dennoch möglich ist...

dein provider legt das lowid-netz fest indem er seinen kunden keine öffentlichen ips gibt
und nur der provider kann daran was ändern

wie schon gesagt, ich habe eine öffentliche IP. Der ganze Thread dreht sich darum, dass bei diesen "Blacklists", die einige Server benutzen ein FEHLER drin ist und mich interessiert einfach nur, an wen ich mich wenden kann, um diesen Fehler zu beheben. thumbsup.gif
kreegee
Die CVS-Versionen von aMule haben übrigens seit paar Monaten Kademlia, dann erledigt sich das Problem von selbst...

edit: du kannst dich an lugdunum wenden, er entwickelt den server...
288488
...äh, schau doch einfach mal ob du deine kabel in zu krassen kurven gelegt hast.
vielleicht sind die fliehkräfte zu hoch und deshalb wissen manche server
(halt komischerweise genau die, die nicht als fake-server bekannt sind) nicht dass du eigentlich eine öffenltiche IP hast...
protokoliert ist das problem -> hier

PS: wenn sich schon 3 der erfahrensten boardmember um dich kümmern solltest du denen wenigstens glauben....

edit: die "blacklist" funktioniert so: bist du öffentlich erreichbar bist du erreichbar,
bist du´s nicht, bist dus nicht. fertig.
keine verschwörerische manuel geführte liste oder so was...
molee
Also bitte bekommt das hier nicht in den falschen Hals. Nichts liegt mir ferne, als hier rumzuzetern oder anderes typisches Board-Newbee-Zeugs. wink.gif

Wenn ich mir das jedoch so genau überlege, gibt es bisher drei mögliche Ursachen für mein Problem:

1. Meine Netzwerkeinstellungen sind nicht korrekt und die Server geben mir eine LowID, weil mein aMule von außen nicht erreichbar ist.

2. Es treten durch Fliehkräfte oder andere Leitungsprobleme Paketverluste auf, wodurch mein aMule praktisch nicht erreichbar ist.

3. Es gibt eine Liste von LowID-Netzen bei manchen Servern für dessen Nutzer automatisch LowIDs ausgegeben werden.

Schauen wir uns diese Möglichkeiten doch mal im Detail an.

zu 1.)
aMule horcht bei mir auf Ports etwas hinter Nummer 30100, was in der Ausgabe von netstat gezeigt wurde. Mein nächster Router (WLAN-Router) leitet alle Ports (sowohl UDP als auch TCP) von 30000 bis 30999 an meinen Rechner weiter. Der Router davor (wo dann auch das Kabelmodem dran hängt) leitet alle Ports (sowohl UDP als auch TCP) von 30000 bis 35000 an meinen WLAN-Router weiter.

Ein Portscan von einem 1000 km entfernten Server in einem Rechenzentrum zeigt mir die 3 offenen TCP-Ports auf meinem Rechner an (Ausgabe siehe oben). Folglich kann ich glaubich davon ausgehen, dass zumindest meine NetzwerkEINSTELLUNGEN in Ordnung sind. wink.gif

zu 2.)
Der Großteil der Strecke zwischen meinem Rechner und dem Kabelmodem wird per WLAN zurückgelegt. Die Pingstatistik der letzten 30 Stunden zeigt mir auf der Strecke zwischen meinem Rechner und dem WLAN-Router in der WG quer übern Hinterhof ein Packetloss von durchschnittlich 0,09% (20 ICMP Echo Pings (56 Bytes) every 60 seconds). Von dort sind es noch ca. 5 Meter Kabel (alles vernünftig verlegt) bis zum anderen Router und von dort zum Kabelmodem.

Die Pingstatistik zum heise.de Webserver zeigt mir inkl. WLAN und dann Netz des Providesr ein Packetloss von durchschnittlich 0,94% (wieder über die letzten 30 Stunden). Dass es also durch schlechte Leitung Paketverluste im signifikanten Bereich gibt um einen ganzen Rechner "verschwinden" zu lassen, möchte ich anzweifeln. Einfach mal komplett davon abgesehen das im TCP-Protokoll und darunter liegenden IP-Protokoll eigentlich genug Fehlererkennungen drin sind um einiges (viel mehr) an Paketverlusten zu verkraften. wink.gif

zu 3.)
Bleibt also noch meine Verschwörungstheorie zu untersuchen. Sicherlich kann man es als paranoid bewerten, wenn ich so eine Liste vermuten die möglicherweise konspirativ entworfen wird, nur um einige der Internetuser bösartig zu ärgern und erfahrenen Boardmembern Zeit zu stehlen, die sie nun damit verbringen müssen, meine Beiträge zu lesen.

Alternativ könnte man sich vielleicht auch einfach überlegen, dass diese Listen entworfen wurden, um eine sicherlich nicht zu unterschätzende Masse an Verbindungsversuchen zu unterbinden, die aufgrund der etwas geizigen Halten mancher Provider bezüglich öffentlichen IP-Adresse eh und je ins leere Laufen und die Serverkapazitäten deshalb unsinnig verschwenden. Wenn ich einen solchen Server schreiben sollte, würde ich so eine Liste sicherlich in Betracht ziehen, zumal sich diese relativ einfach füllen und dann an "befreundete" Server verteilen lässt.

Da ich jetzt jedoch auf die schnelle keine Sourcen des lugdunum Servers gefunden habe (gibts das Ding überhaupt im Source-Code runterzuladen?) kann ich leider nicht selbst prüfen, ob es so eine Liste tatsächlich gibt, jedoch ist es von den drei dargestellten Möglichkeiten die einzige, die bei mir tatsächlich als mögliche Ursache übrig bleibt.

Aber gut, ich hab glaubich ne Mailaddi vom Autor des Servers gefunden und werd ihm jetzt einfach mal ne Mail schreiben. smile.gif
fluke667
QUOTE(molee @ Nov 16 2005, 02:40 PM)
3. Es gibt eine Liste von LowID-Netzen bei manchen Servern für dessen Nutzer automatisch LowIDs ausgegeben werden.

es gibt vielmehr eine whitelist die von lugdunummaster verwaltet wird
diese whitelist erlaubt es clienten aus bekannten netzwerken die keine öffentliche ip vergeben sich zum server zu verbinden, sonst würde die öffentliche ip des providers (die alle clients aus diesem netzwerk als ip haben) nach den ersten 3 clients geblacklisted ph34r.gif

Smoke
Wenn Deine Netzwerkeinstellungen in Ordnung sind und Du sonst offene Ports und keine Probleme hast, solltest Du Dich mit Deiner tatsächlichen IP (falls fest) oder Deiner Range vielleicht mal direkt an Lugdunum wenden und das Problem ansprechen: http://lugdunum2k.free.fr/ , oder Du versuchst es weiter im aMule-Board. Viel mehr gibt es dazu wohl nicht zu sagen.
sambal-olek
Kleines Ratebild für Anfänger:

Was ist hier falsch?

QUOTE(molee @ Nov 16 2005, 02:40 PM)
... mein aMule ... mein aMule ... aMule

Thread geschlossen.

This is a "lo-fi" version of our main content. To view the full version with more information, formatting and images, please click here.
Invision Power Board © 2001-2008 Invision Power Services, Inc.