Help - Search - Members - Calendar
Full Version: Der Kampf Mit Den Servern
Official eMule-Board > Deutsch > German General
alabaster
Hey!

Ich habe ein mittleres Problem.
Seit einiger Zeit macht der Esel Mucken...

Ich verliere die Serververbindungen. Und zwar alle 5-8 (!) Minuten.
Ich bin dann auf Forenbeiträge diesbezüglich gestossen in denen stand, dass es an den Verbindungseinstellungen liegen kann. Ich habe dann brav die Ratschläge befolgt und die Uploads auf 12 gebremst, das Verbindungslimit auf 100 runter und maximal 300 Quellen. "Wiederverbinden nach Trennung" hatte ich auch, ebenso "sicheres Verbinden". Aber nach wie vor verliert er in diesem Abstand die Server.
Hohe ID habe ich, die Ports sind frei.
Ich habe XP SP2, nutze Version 0.46c. Jetzt las ich, dass dieses Problem mit Routern zu tun haben kann. Nur erklärt das für mich nicht, warum die Zeitabstände immer kleiner werden. Früher (2 Monate) war es alle paar Stunden mal, dann plötzlich jede Stunde, dann alle zwanzig Minuten...aber bei der jetzigen Rate wird kein einziger Download mehr fertig. Die Geschwindigkeit übersteigt selten 15kb...und selbst die sind äußerst selten und nur nach vielen Stunden. Meist bleibt es im einstelligen Bereich und selbst da mit Mühe und Not.

Für Hilfe oder Anregungen wäre ich SEHR dankbar!
sauberesocke
Was für einen Router verwendest Du?

Wie hoch sind die maximalen Verbindungen pro 5 Sekunden?

Nutzt du zusätzlich Kad?

Passiert das gleich zu Beginn oder hast Du erst eine Einlaufzeit?

Bei welchen Servern passiert dies?

Welchen Provider nutzt Du?
xnorf
Und welche Firewall? Vielleicht ZoneAlarm?
Am besten Du postest alle Angaben, die in "So poste ich richtig" (German Support) verlangt werden.
alabaster
Tut mir leid. Bin neu und das Forum ist noch etwas...unübersichtlich für mich.
Also hier das, was ich beantworten kann:

Version 0.46c

ARCOR-DSL Speed-Modem 50 Z

nutze auch Kad

keine Einlaufzeit (Programmstart-> nach 6 Min. Servertrennung)

es passiert bei allen Servern, aber unterschiedlich schnell. Razorback2 kickt mich nach 5-6 Minuten und liegt damit an der Spitze. Danach folgen DonkeyServerNo1 und No5

Provider ist Arcor, ich habe die DSL-Flat

Firewall ist die Xp-interne, parallel laufen PestPatrol, NortonSystemWorks, AVG und ZoneAlarm (ZoneAlarm wurde später installiert als das Problem auftauchte)

den Punkt "zu viele Verbindungen" finde ich nicht (?)

die Ports sind: TCP 4662 und UDP 4672

20 neue Verbindungen pro 5 Sekunden

maximale halboffene Verbindungen: 9

ähm...fehlt noch was..?
Aber danke schonmal...

xnorf
QUOTE(alabaster @ Oct 16 2005, 10:13 PM)
den Punkt "zu viele Verbindungen" finde ich nicht (?)[snapback]642976[/snapback]
# Quellenanzahl (siehe Statistik Transfer/Downloads/Session/gefundene Quellen)
# zu vielen Verbindungen (8. Punkt unterhalb von "gefundene Quellen")
Zonealarm ist Kacke. Mach eine Boardsuche und deinstallier es.
alabaster
gefundene Quellen: 1422
zu viele verbindungen: 2

Und was ist statt ZoneAlarm zu empfehlen?

Danke.
Stoepsel
QUOTE(alabaster @ Oct 16 2005, 09:13 PM)
nutze auch Kad[right][snapback]642976[/snapback][/right]

Schalte Kad einmal versuchsweise ab. Es könnte dadurch besser werden. Kad kann für einige Router eine zu hohe Belastung sein.
xnorf
QUOTE(alabaster @ Oct 17 2005, 08:47 PM)
Und was ist statt ZoneAlarm zu empfehlen?
[snapback]643406[/snapback]
Hast Du wenigstens 1x auf "Suchfunktion" geclickt? Ein bißchen mehr Eigeninitiative...
alabaster
Ja, ich habe es. clap.gif Danke. Und um ein bißchen mehr Eigeninitiative zu zeigen schaue ich jetzt mal rum und suche was vergleichbares zu ZoneAlarm... smile.gif

Keine Ahnung ob das so bleibt, aber bisher hat er seit einer Stunde den Server...- das ist Rekord!

Danke! thumbsup.gif
Stoepsel
Bezüglich Ersatz-Firewalls...

Am häufigsten Fallen in solchen Fällen die Worte "Sygate", "Kerio", "Agnitum Outpost". Die Boardsuche wird Dir bestimmt solche Threads aufzeigen, wo die Leute ausführlich über die Vor- und Nachteile dieser verschiedenen Firewall-Produkte diskutieren.
awaw
QUOTE(Stoepsel @ Oct 18 2005, 08:14 PM)
Bezüglich Ersatz-Firewalls...

Am häufigsten Fallen in solchen Fällen die Worte "Sygate", "Kerio", "Agnitum Outpost". Die Boardsuche wird Dir bestimmt solche Threads aufzeigen, wo die Leute ausführlich über die Vor- und Nachteile dieser verschiedenen Firewall-Produkte diskutieren.
[right][snapback]643968[/snapback][/right]

Kerio nicht. Wird nicht mehr weiterentwickelt, siehe hier. cry.gif
Blinky182
Sygate Personal Firewall kann ich empfehlen:
http://www.simtel.com/product.download.mirrors.php?id=53687

Obwohl ich ZoneAlarm lange die Treue gehalten habe, bin ich umgestiegen, weil es doch immer wieder Fehler aus dem nichts genereiert.
vhoffmann75
Hallo zusammen,

habe das selbe Problem, habe aber keine firewall, außer die windowsinterne (Sp2). eMule ist da unter den Ausnahmen mit den entsprechenden Ports aufgeführt.

Trotzdem bricht die Serververbindung alle paar Minuten ab. Seltsamerweise genau die gleichen Server wie mein Vorredner (Razorback2, eDonkey No5). Bis vor wenigen Tagen ist der Esel noch gelaufen wie verrückt. Habe seitdem auch kein programm installiert, dass die Verbindung beeinflussen könnte.

Hatte eben die windows-firewall mal abgeschaltet, aber die Serververbindung ist trotzdem wieder getrennt worden.

Wenn noch jemand eine idee hätte......
sauberesocke
Das wäre auch in Deinem Fall nicht verkehrt:
QUOTE(xnorf @ Oct 16 2005, 09:49 PM)
Am besten Du postest alle Angaben, die in "So poste ich richtig" (German Support) verlangt werden.
[right][snapback]642967[/snapback][/right]

Du findest den Link auch als "Postanleitung" in meiner Signatur.
vhoffmann75
okay, also dann:

eMule-Version: .46c
Upload-/Download-Kapazitäten 6000/512 KBit
Upload-/Download-Limits 25 / 200 KByte
sowie Hard- und Verbindungslimit 500/250
Anzahl der Downloads 97
Quellenanzahl 18.000
zu vielen Verbindungen 16.000
benutzte Ports: Standard
Anzahl halboffener Verbindungen: wo finde ich das?
Internetzugang: Arcor-DSL 6000
Windows XP SP2 (nicht gepatcht)
verwendete Firewall: XP-intern

wie schon gesagt, bricht die Server-Verbindung ständig ab. Gelegentlich wird eMule auch komplett beendet. Habe das Programm schon mal neu installiert, bringt aber auch nicht viel. Seltsam ist, das die die known2.met über 100 MB groß ist.
sauberesocke
QUOTE(vhoffmann75 @ Oct 25 2005, 04:19 PM)
zu vielen Verbindungen 16.000
[right][snapback]648027[/snapback][/right]

wundert es Dich nicht, daß da "zu" viele Verbindungen steht? Die müssen weg und verstopfen nur Deine Leitung!
Du hast einfach viel zu viele Quellen. Stoppe den Grossteil Deiner Downloads und/oder senke Dein Hard-Limit.
QUOTE(vhoffmann75 @ Oct 25 2005, 04:19 PM)
Anzahl halboffener Verbindungen: wo finde ich das?
[right][snapback]648027[/snapback][/right]

in den erweietrten Einstellungen unterhalb der maximalen Verbindungen pro 5 Sekunden, die ebenfalls noch fehlen.

Wie gehst Du ins Internet? Mit einem Router? Einem USB-Modem?
vhoffmann75
Ah ja,

also max. Verb. pro 5 sek: 20
max halboffene Verb.: 9

ins Netz gehe ich mit einem normalen DSL-Modem (nicht USB), kein Router.

Die "zu vielen Verbindungen" sind mir auch aufgefallen. Werde mal das mit dem Hardlimit ausprobieren.
Blinky182
Hast du schonmal probiert, was passiert, wenn du einfach eine unveränderte E-mule Standartconfig nimmst?
prototyp
ich würde dir empfehlen einen grossen teil deiner downloads zu stoppen so das du auf etwa 3000-4000 quellen kommst.

was natürlich auch noch toll wäre für dich, wenn du USS einschalten würdest. das würde dir viel mehr upload frei schalten so das du etwa auf 50 kommen würdest, somit das doppelte was du jetzt hast.

die andere frage ist auch, von wo hast du diese einstellungen?
vhoffmann75
Hallo,

clap.gif

der Esel läuft wieder. Habe jetzt die "zu vielen Verbindungen" auf momentan 12 (!!!). Der download ist zwar nicht sooo flott, aber er läuft.

Komisch ist nur, dass ich oben stehende Einstellungen fast unverändert schon seit so ungefähr drei Jahren laufen habe (also noch von DSL 768 und Win98-Zeiten). Und nie Probleme hatte. Mein Download bis ende letzter woche lag bei durchschnittlich 120 KByte/sek. Zu Spitzenzeiten hatte ich über 300 Downloads in der Liste.

Die Probleme traten sprichwörtlich über Nacht auf. Naja, solange es wieder läuft.

Was bedeuten eigentlich diese "halboffenen Verbindungen"? Habe hier auf der Seite die Anleitung gefunden, diese wieder auf 50 hochzusetzen (bzw. emule auf 49), aber was das genau ist stand da leider nicht.

wie auch immer, danke für die Tipps
Devil Doll
QUOTE(vhoffmann75 @ Oct 26 2005, 04:10 PM)
Was bedeuten eigentlich diese "halboffenen Verbindungen"? Habe hier auf der Seite die Anleitung gefunden, diese wieder auf 50 hochzusetzen (bzw. emule auf 49), aber was das genau ist stand da leider nicht.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/49536
This is a "lo-fi" version of our main content. To view the full version with more information, formatting and images, please click here.
Invision Power Board © 2001-2008 Invision Power Services, Inc.