Help - Search - Members - Calendar
Full Version: Nach Dem Aus Von Edonkey...
Official eMule-Board > Deutsch > German General
Mystika
droht "emule-project.net" nun das gleiche Schicksal??

http://www.heise.de/newsticker/meldung/64454

Mir geht's hier natürlich um das Entwicklerproject von eMule. Was im Netz letztendlich geshared wird, haben die Entwickler nicht unter Kontrolle. Wie das Beispiel von eDonkey jedoch zeigt, können diese dafür trotzdem dafür "angreifbar" gemacht werden??!!!

(Thema läuft bereits im englischen Forumteil, bin leider nicht sehr sprachbewandert)
kreegee
Die meisten eMule-Entwickler leben nicht in den USA.

Glück gehabt wink.gif
Mystika
ach stimmt diesen Sachverhalt vergaß ich, sorry.

Nun ja, denn es stellt sich wohl die Frage wie lange es wird dauern wird, bis die deutschen Gerichte den amerikanischen folgen werden.

Ist emule-project.net eine rein deutsche Geschichte, also mit Hoster in Deutschland usw. oder kann man das gar nicht mit einer öffentlichen Firma wie MetaMachine vergleichen?
MA-K
Ich glaube nicht das man das vergleichen kann.
Dazu sollte man bedenken das von emule der Sourcecode frei verfügbar ist,
und somit theoretisch jeder an dem Muli weiterarbeiten könnte.
ShadowOTD
So wie es aussieht ist es nun offiziel mit dem eDonkey und Overnet Client zu Ende. Es soll nur noch "komerzielle" Version der Clients erscheinen, wie auch immer die aussehen mögen.

Quelle: onlinekosten.de
Firebird77
Ich bin jetzt etwas unwissend bezüglich des emule netzwerks...hab grad auf heise.de und t-online was gelsen das edonkey dicht macht etc. etc.
frage: In wie weit ist emule davon betroffen...werden "wir" jetzt auf "gefressen" ??
Sollte ich mich nach einem anderen P2P programm umsehen?
oder kann ich fröhlich weitermachen?

EIns würd mich noch interessieren, in bezug auf den artikel von heise.de über edonkey und diese mysteriöse logistep ag.
Planen die emule entwickler irgendwas um emule "anonymer" zu machen?
Verschlüsselungen, oder was weiß ich..kenn mich da nicht so aus.
dani_555
QUOTE(Firebird77 @ Sep 30 2005, 01:24 PM)
Ich bin jetzt etwas unwissend bezüglich des emule netzwerks...hab grad auf heise.de und t-online was gelsen das edonkey dicht macht etc. etc.
frage: In wie weit ist emule davon betroffen...werden "wir" jetzt auf "gefressen" ??
Sollte ich mich nach einem anderen P2P programm umsehen?
oder kann ich fröhlich weitermachen?
[right][snapback]632950[/snapback][/right]
Nun ja, das heißt eigentlich nur dass keine neuen eDonkey-Clients (so wie es sie jetzt gibt) mehr entwickelt werden. Die Bestände sind aber noch da. Außerdem ist eMule nicht an eDonkey gebunden, also sollte das eigentlich keine großen Probleme mit sich bringen, solange die eD2K-Server (die ja nicht von MM gestellt werden) noch bestehen, bzw. solange Kad genutzt werden kann.

QUOTE(Firebird77 @ Sep 30 2005, 01:24 PM)
EIns würd mich noch interessieren, in bezug auf den artikel von heise.de über edonkey und diese mysteriöse logistep ag.
Planen die emule entwickler irgendwas um emule "anonymer" zu machen?
Verschlüsselungen, oder was weiß ich..kenn mich da nicht so aus.
[right][snapback]632950[/snapback][/right]
Nein, bisher wurde nichts derartiges erwähnt, denn schließlich ist es nicht das Problem der eMule-Entwickler wenn Leute urheberrechtlich geschütztes Material transferieren, und dadurch rechtliche Probleme bekommen.
Atlan[GEDC]
denn schließlich ist es nicht das Problem der eMule-Entwickler wenn Leute urheberrechtlich geschütztes Material transferieren, und dadurch rechtliche Probleme bekommen.

nicht mehr ganz richtig, eben drum hat MetaMachine ja die Probleme.
inwieweit die jagd auf opensourceprojeckte sinnvoll ist, ist eine andere frage.

aber versuchen wird die industrie es auf jeden fall.
dani_555
QUOTE(Atlan[GEDC] @ Sep 30 2005, 03:39 PM)
denn schließlich ist es nicht das Problem der eMule-Entwickler wenn Leute urheberrechtlich geschütztes Material transferieren, und dadurch rechtliche Probleme bekommen.

nicht mehr ganz richtig, eben drum hat MetaMachine ja die Probleme.
[right][snapback]633012[/snapback][/right]
Nein, es ging darum, ob die eMule-Entwickler eMule anonymer machen, aber die Anonymität hindert ja nicht daran, illegal Dateien zu laden.
Joschy191
Momentan wird zwar viel wind gemacht, man soll es aber nicht unterschätzen was da gemacht wird.

Das Problem sind doch eher die, die mit dem Illegalen Geld Scheffel!!!

Die Tauschbörse ist zum tauschen, und ich danke denen , die daten zum tausch anbieten ! respekt.gif

Ich hoffe , das es nicht so weit kommt, das die E-Mule Entwickler angeklagt werden!

Also ein bisschen mehr vorsichtwalten lassen!

punk.gif
dani_555
QUOTE(Ashrak @ Oct 1 2005, 05:50 PM)
Viel gebracht hat´s wohl nicht, den es soll bereits Mitte Oktober Frostwire geben ohne Kostenpflichten Pro Version  thumbsup.gif  tongue.gif

Quelle : www.heise.de  smile.gif
[right][snapback]633675[/snapback][/right]
Ja, aber FrostWire basiert auf LimeWire, nicht auf eDonkey2000.
prototyp
ich glaube kaum das die entwickler antastbar sind. die jetztigen anzeigen gegen firmen die p2p software entwickeln, bei dennen geht es ja nur darum das die damit geld verdinen wollten wie kazaa/MM/grokster/limeware/audiogalaxy/morpheus/.... (winmx auch?).

edonkey kann man sowie so nicht abstellen. genau so wenig wie emule, da beide serverlos sind. der einzige vorteil der emule hat gegenüber edonkey ist das irgendjemand den clienten "updaten" könnte, und ihn somit der zeit anpassen.

die serversoftware ist in meinen augen das grosse problem. den so wie ich das sehe, ist die serversoftware immer noch eigentum von Meta machine. lugdunum hat nur das recht diese zu updaten. wenn sie ihm das recht wegnehmen kann er es:

1. illegal tun wie früher
2. illegal den source code frei geben
3. server software "nach programieren" da er ja eigentlich der beste dafür qualifizierte ist (extrem zeit intensiv)

die frage ist auch, falls man die jetztigen wichtigen p2p softwares aus dem verkehr zieht. werden dann wohl andere ihren platz einnehmen, wie ants usw.
Atlan[GEDC]
3. server software "nach programieren" da er ja eigentlich der beste dafür qualifizierte ist (extrem zeit intensiv)

afaik hat er sie sowieso irgendwo zwischen ver16 und 17 "from scratch" neu gecodet, ich glaube kaum das viel vom ursprünglichen code übrig ist.

prototyp
ist eigentlich egal wie viel übrig ist, er hat den code "bekommen" und somit die erlaubnis dies zu tun. somit hat er für Meta Machine den server code neu gecodet. also ist der neue code immer noch eigentum von meta machine. falls sie ihm nun den code wegnehmen würde. müsste er es nochmals machen, was wenn ich ihn wäre mich extrem aufregen würde und ich es nicht machen würde (2 mal würde in einem satz tönt schlecht?)
Anabolic-Frolic
QUOTE(prototyp @ Oct 2 2005, 08:02 AM)
ist eigentlich egal wie viel übrig ist, er hat den code "bekommen" und somit die erlaubnis dies zu tun. somit hat er für Meta Machine den server code neu gecodet.
[right][snapback]634004[/snapback][/right]

Soweit ich das im Kopf habe hat der L.Master die Server-Software neu gecodet damit er nichts "mehr" mit MM zu tun hat. Kann mich jetzt auch irren.
ShadowOTD
Ist im grunde auch nicht so wichtig. Für so einen Fall wurde ja KAD in eMule eingebaut. Einzigster Nachteil dabei ist nur leider das andere ed2k-Clienten ausgeschlossen werden.

Wobei KAD auch jeder andere ed2k-Client einbinden könnte....
prototyp
auf das kommt es nicht drauf an. lugdunum hat das recht bekommen die server software zu verändern. egal wie weit er die software verändert, die rechte bleiben bei meta machine. auser ihr zeigt mir irgendein bericht wo Meta machine ihre rechte an der server software abgibt. jedoch wenn MM die rechte abgibt, warum hat dann lugdunum sie nicht frei gegeben? wink.gif
Atlan[GEDC]
abgeben kann man auch an eine einzelne person, bzw wie in diesem fall,
lugdunum den sourcecode zu überlassen, aber nicht die erlaubnis ihn weiterzugeben.

wie genau der deal ist, müsst man lugdunum oder swamp fragen. wobei
ich denke das swmap momentan ganz andere sorgen hat.
old_man
QUOTE(Joschy191 @ Oct 1 2005, 12:17 AM)
Momentan wird zwar viel wind gemacht, man soll es aber nicht unterschätzen was da gemacht wird.

Das Problem sind doch eher die, die mit dem Illegalen Geld Scheffel!!!

Die Tauschbörse ist zum tauschen, und ich danke denen , die daten zum tausch anbieten ! :respect:

Ich hoffe , das es nicht so weit kommt, das die E-Mule Entwickler angeklagt werden!

Also ein bisschen mehr vorsichtwalten lassen!

:punk:
[right][snapback]633280[/snapback][/right]

Undenkbar! Bevor jemand den eMule-Entwicklern etwas anhaben könnte wären erst mal die Telefongesellschaften dran, da diese ja mit ihren Leitungen/Funkverbindungen diese TAUSCHEREI ermöglichen.

Da man hierzulande die Telefongesellschaften auch nicht für die Machenschaften von Terroristen, die gleichen Leitungen benutzen, zur verantwortung ziehen kann, können sich die eMule entwickler in Sicherheit wiegen. - Oder ist meine Logik so daneben?
kreegee
Ja, die (amerikanischen) Gerichte haben entschieden das Netzwerke die primär geschaffen wurden um urheberrechtsverletzungen zu begehen illegal sind, auch wenn man sie auch legal nutzen könnte.

das inet und telefonnetz wurde aber nicht erschaffen um warez zu verteilen oder terroraktionen zu planen.
qm2003
Hat irgend einer von euch überhaupt mal dieses vielzitierte Urteil SELBST durchgelesen ?

Ich habe da so meine Zweifel ...
kreegee
Hab ich nicht, hab mich aber auch nicht konkret auf den Grokster-Fall bezogen.
e-moehre

thumbup.gif
@qm2003
ich habe mir den Artikel bezüglich dem Urteil mal durchgelesen und kann mich gar nicht mehr einkriegen vor lauter Lachen.(Die 55Seiten Urteil gegen Grokster und Streamcast als solches lasse ich mir aber auch nicht entgehen)

Zitat:

Nun meint das Gericht, wenn ein Unternehmen ein Produkt zum unerlaubten Kopieren von Copyright-geschütztem Material anbietet, dann habe es auch für Rechtsverstöße Dritter geradezustehen.

Dann stehen ja Microschrott in Amiland schwierige Zeiten bevor denn mit dem Windows Mediaplayer kann ich Audio CD´s rippen und dann auch wieder brennen.

thumbsup.gif

Da wirds auch ziemlich hart für Hersteller von DVD Videorecordern, Normalen Videos, PC-Brennern, Brenn-Software Hersteller, PC´s usw. denn die dürfen jetzt ja dort nichts mehr verkaufen weil damit könnten sie sich ja strafbar machen und alle Produkte die sie schon verkauft haben müssen sie dann wahrscheinlich kostenlos zurücknehmen und entsorgen. LOL
punk.gif ach ja Kasettenrecorder natürlich auch falls eine Omi beim Seniorentreff ihre Volkmusikcasette sharen will

tongue.gif

Dann haben die bald da drüben ein richtiges Problem weil deren ganze Gefängnisse sind viel zu klein, den jeder der sowas kauft/verkauft,gekauft/verkauft hat oder dessen Anschaffung/dessen Vertrieb geplant hat ist ja sowieso ein potenzieller Verbrecher.

respekt.gif

Respekt an die Herren Richter so ein Urteil ist nun wirklich total realitätsfremd !!!

whistling.gif
Ich hätte da noch ne lustige kleine Theorie anzubieten :
Das ist ein geheime Verschwörung um uns doch noch DRM unterzujubeln, uns unseren freien Willens zu berauben und der Gedankenpolizei zu unterwerfen
shock.gif

ROFL
Edit :
Nachtrag:
Ich habe da drüber heute Nacht im Schlaf noch a bisserl drüber nachgedacht und mir ist dabei folgendes gekommen :

Im Umkehrschluss eines solchen Urteils müsste man fals man einen netten Brief von der Staatsanwaltschaft bekommt, sofort eine Strafanzeige gegen Software-/Hardwarehersteller sowie diverse Printmedien, wegen der Anstiftung zu einer Straftat stellen. Ich kann mich da nämlich noch an diverse Artikel, in diversen Magazinen erinnern, welche sich damit beschäftigten wie man seine Spiele,DVD-Filme, Software, etc. trotz Kopierschutzes backupen kann. Das war zwar vor dem Urteil, welches das Umgehen eines Kopierschutzes zum Kopieren eines Produktes als Straftat beschreibt, aber immerhin, wurden diese Artikel fett aufm Cover hervorgehoben(mit Software auf der Heft-CD) so als direkte Verkaufswerbung für unentschlossene.

Tja Herr Staatsanwalt das war zuviel für meine geschundene Seele.crying.gif
Ich bin in Wahrheit das Opfer, ich habe Bytekleptomanie und bin somit nur eingeschränkt schuldfähig cry.gif

Das gäbe eine herrliche Klagewelle

Und beim Kartellamt müsste man auch noch Beschwerde einlegen weil bei der einheitlichen Preisgestaltung diverser Produkte kann doch auch was nicht stimmen.
(steckt wahrscheinlich auch ne Verschwörung dahinter tongue.gif )

Irie
rofl @ vorposter:)

is ja wirklich krass, was die sich da drübern für einen müll ausdenken....geht gar nicht ey ^^
This is a "lo-fi" version of our main content. To view the full version with more information, formatting and images, please click here.
Invision Power Board © 2001-2008 Invision Power Services, Inc.