Ich habe einen Internetanschluss über Fernsehkabel mit dem Router Motorola SBG900E. Leider bekomme ich damit keine Verbindung zu emule-Servern hin. Meine Zonealarm Firewall habe ich zum probieren mal ausgeschaltet. Ich folgende Fälle durchprobiert.
1. Ohne eingestelltes Port Forwarding und mit eingeschalteter (Router-)Firewall bekomme ich keine Verbindung hin. Der Verbindungstest bei emule ist negativ. Das verstehe ich - so sollte das sein.
2. Port Forwarding habe ich eingestellt. Die Ports sind in der Firewall freigegeben. In emule stehen die Standardports 4662 (TCP) und 4672 (UDP). Jetzt ist der Verbindungstest bei emule erfolgreich. Einschränkung ist, dass ein UDP Packet nicht empfangen werden konnte. Soweit so gut. Eine Verbindung mit einem emule Server bekomme ich aber trotzdem nicht hin. Meldung: Server ... scheint tot zu sein.
3. Firewall runter. Jetzt funktioniert die ed2k Verbindung zu beliebigen Servern. Kad ist weiterhin nicht drin.
Nun habe ich weder von emule noch von Routern Ahnung. Trotzdem fühle ich mich mit offener Firewall nicht wirklich wohl. Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte? Auch ohne Verbindung kannman aber offenbar bei mir saugen. Das verstehe ich gleich gar nicht.
Ich habe langsam keine Lust mehr....