Help - Search - Members - Calendar
Full Version: Aktion Gegen Kleine Dsl-server
Official eMule-Board > Deutsch > German General
Pages: 1, 2
opa
Hallo,

wie ihr warscheinlich wisst, betreibe ich schon seit geraumer Zeit einen kleinen DSL - Server. Nun erreichte mich folgende email:

Von: Clemens Rasch
Datum: 08/24/05 17:30:34
An: (meine emailaddi)
Betreff: warnhinweis

Sehr geehrter Betreiber des eDonkey-Servers Opas kleiner Server,

hiermit zeigen wir an, dass uns die Firmen

1. edel records GmbH
vertr. d. d. Geschäftsführer Michael Haentjes, Neumühlen 17, 22763 Hamburg
2. edel media & entertainment GmbH
vertr. d. d. Geschäftsführer Michael Haentjes, Neumühlen 17, 22763 Hamburg
3. EMI Music Germany GmbH & Co. KG
vertr. d. d. pers. haftende Gesellschafterin EMI Group Germany GmbH, diese
vertr. d. d. Geschäftsführer Duncan Bratchell, Peter Karl Ende und Niel van
Hoff, Im Mediapark 8 a, 50670 Köln
4. SONY BMG Music Entertainment (Germany) GmbH
vertr. d. d. Geschäftsführer Maarten Steinkamp, Neumarkter Straße 28, 81673
München
5. Universal Music GmbH
vertr. d. d. Geschäftsführer Frank Briegmann, Stralauer Allee 1, 10245
Berlin
6. Warner Music Group Germany Holding GmbH
vertr. d. d. Geschäftsführer Bernd Dopp, Alter Wandrahm 14, 20457 Hamburg

mit der Wahrnehmung ihrer Interessen beauftragt haben.

Im Auftrag unserer Mandanten überprüft die Firma proMedia Gesellschaft zum
Schutz geistigen Eigentums mbH regelmäßig das Internet auf rechtsverletzende
Angebote. Dabei wurde festgestellt, dass unter

eDonkey Server Hostname Opas Kleiner
eDonkey Server IP Adresse 84.133.121.6
Untersuchter Zeitpunkt 24.08.2005 16:20:00 GMT+1
Durchschnittliche Benutzer 1681
Vorgehaltene Musikdateien 962060

ein sogenannter edonkey-Server betrieben wird. Das Filesharing-System
eDonkey ermöglicht durch den Aufbau von sog. Punkt-zu-Punkt-Verbindungen die
Übertragung und Wiedergabe von urheber- und leistungsschutzrechtlich
geschützten Musikdateien. Zentraler Knotenpunkt dieses Systems sind Server
("eDonkey-Server"), die für die Suchfunktion des Systems eine große Anzahl
von sog. Links zu Dateien herstellen, die auf den Rechnern der Teilnehmer
bereitgehalten werden. Alle Angebote der von den jeweils angeschlossenen
Teilnehmern des Systems zur Verfügung gestellten Dateien erfolgen über
diesen eDonkey-Server.

Über den oben näher bezeichneten eDonkey-Server wird ein umfangreiches
Musikangebot zum Download vorgehalten. In dem Angebot sind Aufnahmen
enthalten, an denen unsere Mandantschaft die ausschließlichen
Vervielfältigungs- und Verbreitungs- und Zugänglichmachungsrechte innehat.
Als Beispiel sei nur auf die folgenden Aufnahmen der folgenden Künstler
hingewiesen:

Interpret    Titel    Rechteinhaber
Andrea Berg Die Gefühle haben Schweigepflicht BMG
Rammstein Ohne Dich Universal

Diese Angebote verletzen die Rechte unserer Mandantschaft. Der Betrieb des
eDonkey-Servers ist notwendige Voraussetzung für die von uns festgestellten
Downloadangebote. Damit haftet der Betreiber dieses Servers als Mittäter für
die Rechtsverletzungen nach §§ 85 Abs.1, 78 Abs.1 Nr.1, 19a UrhG. Diese
Rechtsverletzungen lösen nicht nur mit zivilrechtliche Unterlassungs- und
Schadensersatzansprüche aus, sondern sind auch gemäß § 108 UrhG mit Strafe
bedroht.

Wir geben Ihnen Gelegenheit, die rechtsverletzenden Aktivitäten des oben
genannten eDonkey-Servers

bis zum 26.August 2005, 12 Uhr

einzustellen. Danach werden wir unseren Mandanten empfehlen, Strafantrag zu
stellen. In einem strafrechtlichen Ermittlungsverfahren kann anhand der oben
angegebenen IP-Adresse in Zusammenhang mit Datum und Zeitstempel bei Ihrem
Provider Ihre Identität festgestellt werden. Wir hoffen allerdings, dass es
nicht zu diesen Weiterungen kommen muss und Sie die beanstandeten
Aktivitäten freiwillig einstellen.

Mit freundlichen Grüßen

Clemens Rasch

20099 Hamburg
Tel.: 004940 2442970
Fax 004940 24429720

P.S.: Über die Echtheit dieser email können Sie sich jederzeit durch
telefonische Rückfrage in unserer Kanzlei überzeugen

Gleichlautende Mails, unter anderem auch durch ICQ (!!!) sind auch an verschiedene andere DSL - Serverbetreiber gegangen, die daraufhin ihre Aktivitäten für dei Community eingestellt haben. Wie ich mich letztendlich entscheiden werde, weiß ich noch nicht, ich wollte diesen Umstand nur hier bekanntgeben, eine entsprechende Mail ist auch an heide gegangen.

Gruß

opa
Mulifreak
Ich halt sowas für Müll. Warum sollten die kleinen Server für die sooo interessant sein ? Und es ist nicht gleich gesagt das diese Server ausschliesslich für illegale Aktivitäten genutzt werden.....
Ashrak
Sehr intressant,

aber ich frage mich ernsthaft, ob sich die Herren nicht selbst strafbar machen und sich der Betriebsspionage Schuldig machen. Und geladen haben die auch.

Würde mal Prüfen, ob es diesen Anwalt überhaupt gibt und sein HRA NR. hat er auch
vergessen.

Ist bestandteil eines Jeden Schreibens und die Ust Nr. Fehlt auch.
Mulifreak
Die Kerle sind doch echt sooo schlau tongue.gif Die behaupten sogar das Der Server das Angebot an Dateien macht.... Das tun nur die User die sich auf ihm einloggen. Entweder sie tauschen legale Sachen oder illegale aber davon wird bei denen nichts erwähnt. Bei denen ist der Server der Schuldige - na klar. Das es auch Leute gibt die nur Legales tauschen wissen die wohl nicht.
Mulifreak
Hier versucht nur wieder einer die Leute zu verarschen!!! thumbdown.gif Ich denke mal wenn sich das Herausstellt können sich die Kerle mal warm anziehen argue.gif Ich find sowas ehrlich gesagt scheisse von denen. thumbdown.gif Was besseres ham die wohl net zu tun als "harmlosen" Serverbesitzern solche eMails zu schicken. Schande über die furious.gif
cyhyryiys
Die "Frist" ist zu kurz, soweit ich weiss muss es immer eine 7-Tage Frist sein

Das Abmahnungen dieser Art über eMail erfolgen ist mir neu, sollte eigentlich in Briefform eingereicht werden, auch wegen einer nötigen Unterschrift.

Dieser "Anwalt" behauptet etwas das nicht stimmt, nähmlich das DU Mitverbreiter der Dateien bist ("Über den oben näher bezeichneten eDonkey-Server wird ein umfangreiches Musikangebot zum Download vorgehalten.")

Wie schon gesagt fehlen Ust-Nr. und HRA-Nr.

Mein Tip: Ignorieren, falls dennoch was kommt Anwalt nehmen der auf diesem Gebiet spezialisiert ist (Rechtsschutzversicherung?)

Nachtrag: Mal recherchiert. Die Adresse ist im Örtlichen schon mal nicht auffindbar
Siehe hier

Zu dem Anwalt, den es wohl gibt, siehe hier: Abmahnwahn

Abmahnwahnlinks
RaZ0r
Ruf die Nummer mal an, habe ich gerade getan: Rechtsanwälte Rasch gibt es wohl !

user posted image

Ansonsten gilt, was cyhyryiys schon gesagt hat - aber keinesfalls ignorieren, sondern per eigenem RA prüfen lassen, keinesfalls selbst dort anrufen.
prototyp
logisch wird die adresse richtig sein, was sollte es bringen eine falsche reinzuschreiben? ich meine würde ich ein fake email machen das von der RIAA stammt würde ich sicher nicht als adresse angeben

himmelfahrtskommando AG
erfundene strasse
999999 nui iork

RaZ0r
Klar, da hast Du Recht - prüfen lassen würde ich es an seiner Stelle dennoch. Inhaltlich ist das Schreiben zwar nicht richtig, aber vom Stil auf jeden Fall korrekt. Stutzig macht mich allerdings auch, dass diese Schreiben nur per Email oder ICQ(!) kursieren und nicht als normale Post oder Einscreiben.

Ich bin auch kein Experte auf diesem Gebiet - wenn er eine RV hat, kann es nichts schaden, das zu hinterfragen.
qm2003
Abmahnungen haben noch immer SCHRIFTLICH zu erfolgen.
Da könnte ja jeder kommen.

Mach zusammen mit einen Anwalt eine Anzeige gegen Unbekannt, wegen Nötigung.

sauberesocke
Emails sind schriftlich wink.gif

Abgesehen davon geht es hier um Strafrecht und nicht um Zivilrecht.
Hier will der Anwalt keine materiellrechtlichen Fristen wahren oder den Zeitpunkt der Zinsen festlegen. Die Aussage lautet nur "Überlege es Dir anders, oder das Ding geht zum Staatsanwalt".

Und Ashrak, bitte, bitte, bitte kaufe Dir endlich mal ein deutsches StGB und lese es. Was Du hier im Forum bereits an strafrechtlichen Tatbeständen erfunden hast zeugt schon von viel schöpferischer Phantasie wink.gif
schmu
gibts nich noch sowas wie datenschutz?
provider -> ip confused.gif

ausserdem wäre der schrieb bei den leuten wo die musik sharen sicherlich besser adressiert aber davon haben sie wohl keine email addy biggrin.gif
sauberesocke
Das BGB kennt eine bestimmte Schriftform. Diese ist gewahrt, wenn eine Urkunde handschriftlich unterzeichnet wurde. Das ist weder bei Emails noch ICQ der Fall. Für sowas gibt es dann noch die elektronische Form. Das wäre dann die digitale Unterschrift.
Grundsätzlich ist im BGB jedoch alles formfrei! Bestimmte Formzwänge gibt es nur, wenn diese auch im Gesetz vorgeschrieben sind. Das ist es für den konkreten Fall hier jedoch nicht.

Ob man bei solchen Aufforderungen aktiv wird oder nicht bleibt jedem selbst überlassen. Was ein Staatsanwalt mit einer solchen Anzeige macht ist auch nicht gewiss.

Das war es aber auch schon mit rechtlichem Geplänkel von meiner Seite.
seppl12
1. Ist es sehr Ungewöhlich, das eine Anwaltskanzlei jemanden per eMail "vorwarnt" und nicht auf dem Schriftweg.
2. Sieht es für mich so aus, als ob die eMail die Vorstufe eines kostenpflichtigen Abmahnschreibens ist.

Die Aussagen
Über den oben näher bezeichneten eDonkey-Server wird ein umfangreiches Musikangebot zum Download vorgehalten.

und
Der Betrieb des eDonkey-Servers ist notwendige Voraussetzung für die von uns festgestellten Downloadangebote.

sind schon mal falsch! Kein ed2k Server hält irgendwas zum Download bereit und es gibt die serverlose Verbindungen (Kad).

Und egal, ob man nun den ed2k Server abschaltet oder nicht, kann es zu einem Abmahnschreiben (incl. Unterlassungserklärung) kommen. Spätestens dann wird Rechtsbeistand nötig, denn darauf kann und darf man sich nicht einlassen (Zivilrecht).

Erst wenn die Sache dann zum Staatsanwalt geht, greift das Strafrecht. Diesen Schritt bezweifle ich sehr, außer man ist gewillt, einen Präzedenzfall zu führen. Denn wie Beispiele aus Österreich und den Niederlanden zeigen, ist es nicht strafbar, filehashes zu sammeln, zu verwalten und über eine Suche im iNet anzubieten.
Anabolic-Frolic
QUOTE(seppl12 @ Aug 25 2005, 12:02 PM)
1. Ist es sehr Ungewöhlich, das eine Anwaltskanzlei jemanden per eMail "vorwarnt" und nicht auf dem Schriftweg.

Nein, es gibt genug die das via e-Mail machen.

QUOTE(seppl12 @ Aug 25 2005, 12:02 PM)
Kein ed2k Server hält irgendwas zum Download bereit und es gibt die serverlose Verbindungen (Kad).
[right][snapback]612189[/snapback][/right]

Das stimmt, aber in dem Schreiben steht das der Server wichtig ist für die Vermittlung, darum gehts auch.

sauberesocke
Ohne Staatsanwaltschaft und schliesslich Richter gilt das, was schmu angedeutet hat: Der Datenschutz.

Ich nehme an, daß in dem Serverlog einfach nur die Emailadresse und nicht gleich die genaue Anschrift stand.
prototyp
was ich machen würde:

1. ein email schreiben an den anwalt von dem es "angeblich" kommt

antwort erhalten und ....

2. bei fake, da glaube ich das der anwalt selber aktiv wird.
3. wenns richtig ist ..... selber einen anwalt kontaktieren oder nichts machen
maloXP
Hier eine mögliche Antwort. Unbedingt nochmal von einem Juristen gegenlesen lassen.
Wussten die deinen echten Namen? Steht in deinem Serverlog zufällig deine eMail-Adresse? Wäre wichtig zu wissen. Falls der Heini deine echten Personalien kennt, könntest Du nämlich deinen Provider verklagen (bzw. solltest ihn zumindest wechseln). -> Urteil AG Darmstadt vom 30. Juli 2005, siehe hier. Andernfalls den letzten Abschnitt rausnehmen. Nicht aufgeben! Das riecht mir sehr nach Einschüchterungstaktik.

malo
---
Sehr geehrter Herr Rasch,

Bezug nehmend auf Ihre eMail vom 24. August 2005 stelle ich folgendes fest:

1. Der über meinen DSL-Anschluss erreichbare Vermittlungsserver für das eDonkey2000-Netzwerk stellt keine urheberrechtlich bedenklichen Dateien zum Download zur Verfügung. Er ist lediglich eine Vermittlungsstelle für Benutzer (Peers) des eDonkey2000-Netzwerks. Für die von den auf meinem Server eingebuchten ("eingeloggten") Usern angebotenen Dateien bin ich nicht verantwortlich, da die auf einem edonkey2000-Server aufgespielte "lugdunum"-Software lediglich Datei-Prüfsummen (Hash-Werte) und Schlüsselwerte indiziert. Es ist technisch nicht möglich, die Hashwerte daraufhin zu untersuchen, ob bei der assoziierten Datei eine Urheberrechtsverletzung vorliegt.
Bitte wenden sie sich bei Feststellung einer Urheberrechtsverletzung stattdessen gegebenenfalls an die diese Dateien bereit stellenden Benutzer.

2. In Ihrem Schreiben wurde keine Rechtsverletzung im Sinne eines Paragraphen des StGB/BGB bzw. eines rechtskräftigen Urteils in einem ähnlichen Fall genannt. Bis zur konkreten Nennung eines mir vorgeworfenen Tatbestandes werde ich den eDonkey2000-Server weiter betreiben.

Indes werde ich meinen Anwalt über die von Ihnen auf keiner Rechtsgrundlage beruhenden Ermittlung meiner Adressdaten informieren.

Mit freundlichen Grüßen,
...

---
opa
sad.gif Also, die Sache wird mir nun langsam auch zu heiß und ich hab mich entschlossen, Opas kleiner ab heute Nacht, 3:10 h vorerst vom Netz zu nehmen. Ich danke Euch allen für Eure wohlgemeinten Ratschläge.

Groß

opa
schmu
ich sehe die sache eher kühl
ein sogenannter edonkey-Server betrieben wird. Das Filesharing-System
eDonkey ermöglicht durch den Aufbau von sog. Punkt-zu-Punkt-Verbindungen die
Übertragung und Wiedergabe von urheber- und leistungsschutzrechtlich
geschützten Musikdateien. Zentraler Knotenpunkt dieses Systems sind Server
("eDonkey-Server"), die für die Suchfunktion des Systems eine große Anzahl
von sog. Links zu Dateien herstellen, die auf den Rechnern der Teilnehmer
bereitgehalten werden. Alle Angebote der von den jeweils angeschlossenen
Teilnehmern des Systems zur Verfügung gestellten Dateien erfolgen über
diesen eDonkey-Server.

wenn man diese argumentation ernstnimmt könnte man auch zb die telekom und google einen strafantrag...
soviel geschütze daten wie die telekom durch ihre leitungen schickt und google hilft sie zu finden und die telekom auch noch google bereitstellt, eieiei das wird teuer
am besten wir schalten das internet umgehend ab tongue.gif

Ashrak
QUOTE(sauberesocke @ Aug 25 2005, 12:23 PM)
Emails sind schriftlich wink.gif

Abgesehen davon geht es hier um Strafrecht und nicht um Zivilrecht.
Hier will der Anwalt keine materiellrechtlichen Fristen wahren oder den Zeitpunkt der Zinsen festlegen. Die Aussage lautet nur "Überlege es Dir anders, oder das Ding geht zum Staatsanwalt".

Und Ashrak, bitte, bitte, bitte kaufe Dir endlich mal ein deutsches StGB und lese es. Was Du hier im Forum bereits an strafrechtlichen Tatbeständen erfunden hast zeugt schon von viel schöpferischer Phantasie wink.gif
[right][snapback]612143[/snapback][/right]

Aber wohl nicht rechtlich gesichert. Schriftliche Ladungen etc. gehen minimum mit Einschreiben + Rückschein zu. Meist als Zustellungsurkunde vom Gerichten und Anwälten.

Meinst du den Punkt mit Betriebsspionage, na wer irgendwie schlüffelt, weiss doch voher nie aber es ein Unternehmen, Privatperson etc. ist, und wenn er nun daten von Unternehmen in irgendeiner Form auswertet, verwertet kann nie ausgeschlossen werden das es wichtige Daten sind die nicht für die Öffenlichkeit sind. Demnach dann auch unberechtigt verarbeitet.

Ein StGB ist nicht wirklich unintressant halte mich mehr an GG und HGB, BGB
Ashrak
Bin wenigsten nicht der einzige Kreative. tongue.gif

Meiner Meinung steht da viel über wenig bis alles über nichts gesagt wurde. biggrin.gif

Hört sich für mich an wie die ganzen Spammail der Banken der Versuch etwas gut zu formulieren und kleinen bis großen Schnitzer und dann immer die kreativen Absenderadressen. Nur damit sie die Tan und Pin bekommen. cry.gif

Mache mal ne Kreativpause tongue.gif

SYS 64738
@Opa

Wenn ich ehrlich bin ich würde genauso handeln wie du.

Es ist immer die Frage wieviel Ärger lade ich mir auf. Wenn eine Rechtschutzversicherung das ganze abdeckt könnte man es sich vielleicht noch überlegen einen Prozeß anzustreben. Ist keine vorhanden würde ich mir das doch reiflich überlegen.

Bei einem Streitwert von 100 000 Euro kommen da kurz mal ca 5000 Euro Kosten auf einen zu. Von einer möglichen Verurteilung ganz zu schweigen.

Kostenberechnung

Die wissen schon warum sie die kleinen Serverbetreiber anschreiben. Die großen Serverbetreiber, die damit noch Geld verdienen, könnten sich so einen Prozess leisten.

Ich hoffe die kommen einmal an den Richtigen, der die Mittel hat so einen Prozess durchzuziehen. Ich denke die Chance zu gewinnen ist relativ hoch. Dann haben nämlich die Herren Kläger ein Problem, die Server wären dann legalisiert. Dann können auch die kleinen, wie du, wieder Server betreiben ohne Angst zu haben.

Gruß

Sys 64738

PS: Danke für deine Unterstützung des Edonkey Netzwerkes und die Arbeit und die Energie die du in deinen Server gesteckt hast. respekt.gif
Schuttwegraeumer
QUOTE(schmu @ Aug 25 2005, 12:27 PM)
gibts nich noch sowas wie datenschutz?
provider -> ip  confused.gif

ausserdem wäre der schrieb bei den leuten wo die musik sharen sicherlich besser adressiert aber davon haben sie wohl keine email addy  biggrin.gif
[right][snapback]612145[/snapback][/right]

Das frage ich mich auch.
Versuche mal herauszufinden wie der Anwalt zur Adresse kam.
Oder war die in der Login Meldung genannt?
Wenn sie der Provider weitergegeben hat ohne richterliche Verfügung dann ist das ein Fall für den Datenschutz.

Schutti
schmu
QUOTE(SYS 64738 @ Aug 26 2005, 03:15 AM)
Ich hoffe die kommen einmal an den Richtigen, der die Mittel hat so einen Prozess durchzuziehen. Ich denke die Chance zu gewinnen ist relativ hoch. Dann haben nämlich die Herren Kläger ein Problem, die Server wären dann legalisiert. Dann können auch die kleinen, wie du, wieder Server betreiben ohne Angst zu haben.

erstens ist alles legal bis es verboten wird
einen prozess wird es auch nicht geben, wie soll die anklage lauten?
und drittens wem soll diese klage zugestellt werden (datenschutz)?
mach wir alles per email ne is klar biggrin.gif
SYS 64738
erstens ist alles legal bis es verboten wird

Ok gebe ich dir Recht smile.gif

wie soll die anklage lauten?

Verbreitung Urheberrechtlich geschützter Programme/Daten/Musik. Es ist eigentlich klar für mich das die Server erheblich dazu beitragen diese Daten zu verteilen (wenn sie auch nur Hashwerte anbieten). Deshalb ist es ja auch nicht sicher wie so ein Prozeß ausgeht. Es könnte vielleicht auch so ausgehen das Filter auf den Servern installiert werden müssen, die illegale Inhalte aussortieren.

wem soll diese klage zugestellt werden

Dem Serverbetreiber, oder demjenigen der verantwortlich ist was auf dem Rechner hinter der IP abläuft. Liegt eine Anzeige vor kann der Staatsanwalt ohne weiteres feststellen wer sich hinter der IP verbirgt.

Zum Datenschutz ist so ne Sache. Die Hashwerte die ein Server verteilt sind öffentlich. Selbst wenn sie aus den Edonkeynetzwerk was runterladen dürfen sie das ja. Sie sind Rechteinhaber an der Datei.

Wie auch immer. Wer nicht die finanziellen Mittel hat so einen Prozeß durchzustehen und ihn auch verlieren zu können sollte sich nicht darauf einlassen.

Würdest du dich auf so einen Prozeß einlassen?

mach wir alles per email ne is klar

Finde ich ehrlich auch ein wenig komisch ein Herr klickmich hätte das gleich schriftlich gemacht und seine "Auslagen" als Kosten verlangt. +++ Edit+++ Der Richtige Weg wäre wohl bei der Anwaltskanzlei anzurufen und in Erfahrung zu bringen ob sie diese Email überhaupt versendet haben. Könnte durchaus auch ein übler Scherz von einen "Insider" sein.
Abndererseits kann ich mir auch vorstellen das die Rechteinhaber es nicht auf einen Prozeß ankommen lassen wollen ----> ungewisser Ausgang. Ein Urteil zu gunsten der Serverbetreiber wäre für sie fatal. So versuchen sie halt möglichst viele Server vom Netz zu bekommen.

Just my 2 Cent
opa
also mal generell:

ich bin in der ed2k - Szene ein ziemlich bekannter Hund. Meine emailaddy und weiteres sind durch eine Denic - Abfrage der auf meinen Namen registrierten, sattsam bekannten Domains leicht zu erfahren. Gleichfalls hat sich in einem vom mir administrierten Board ein User eingeschlichen, der auf diesem Wege an Infos kommen wollte, emailaddies, ICQ - Accounts usw. Durch einen Hinweis wurde ich auf diesen aufmerksam gemacht und umgehend wurde er gecancelt. Die Art und Weise, wie diese Kanzlei vorgeht, spottet jeder Beschreibung. Ich habe im Übrigen noch heute Nacht folgende Mail an die geschickt:

Sehr geehrte Herr Rasch,

ich bestätige den Eingang Ihrer email. Trotz offensichtlicher sachlicher Fehler, die wohl aus Unkenntnis der Funktionsweise und Struktur des ed2k - Netzes und ihrer Server resultieren,  habe ich mich wider besserem Wissens, und um einer rechtlichen Auseinandersetzung aus dem Weg zu gehen, entschlossen, Ihrer Aufforderung Folge zu leisten, und meinen ed2k - Server vom Netz zu nehmen.

Ich lege Wert auf die Feststellung, dass auf meinem Server weder Dateien noch Links zum Download vorgehalten wurden.

Auch ist Ihre Behauptung,

(Zitat)
Vorgehaltene Musikdateien 962060
(Zitat Ende)

völlig aus der Luft gegriffen, weder Sie noch ich als Serverbetreiber haben die Möglichkeit, Typ, Inhalt, oder Genre der Dateien zu identifizieren, die von den mit meinem Server verbundenen ed2k - Clients zum Share angeboten werden. Im Übrigen ist weder das ed2k - Netz noch der Betrieb eines ed2k - Servers bisher durch ein rechtskräftiges Urteil als rechtswidrig befunden worden.

mfg

cu

opa
Zippostar
am besten mal abwarten ob die stellung nehmen zu deiner Mail.
schmu
QUOTE(SYS 64738 @ Aug 26 2005, 10:47 AM)
Verbreitung Urheberrechtlich geschützter Programme/Daten/Musik. Es ist eigentlich klar für mich das die Server erheblich dazu beitragen diese Daten zu verteilen (wenn sie auch nur Hashwerte anbieten). Deshalb ist es ja auch nicht sicher wie so ein Prozeß ausgeht. Es könnte vielleicht auch so ausgehen das Filter auf den Servern installiert werden müssen, die illegale Inhalte aussortieren.

die server bieten garnichts selber an
und hashwerte sind bestimmt nicht mitgeschützt
Dem Serverbetreiber, oder demjenigen der verantwortlich ist was auf dem Rechner hinter der IP abläuft. Liegt eine Anzeige vor kann der Staatsanwalt ohne weiteres feststellen wer sich hinter der IP verbirgt.

bei terroristen vielleicht, aber filesharing?

Wie auch immer. Wer nicht die finanziellen Mittel hat so einen Prozeß durchzustehen und ihn auch verlieren zu können sollte sich nicht darauf einlassen.
Würdest du dich auf so einen Prozeß einlassen?

wie soll das aussehen, beihilfe zum filesharing? biggrin.gif
bring it!

Finde ich ehrlich auch ein wenig komisch ein Herr klickmich hätte das gleich schriftlich gemacht und seine "Auslagen" als Kosten verlangt. +++ Edit+++ Der Richtige Weg wäre wohl bei der Anwaltskanzlei anzurufen und in Erfahrung zu bringen ob sie diese Email überhaupt versendet haben. Könnte durchaus auch ein übler Scherz von einen "Insider" sein.
Abndererseits kann ich mir auch vorstellen das die Rechteinhaber es nicht auf einen Prozeß ankommen lassen wollen ----> ungewisser Ausgang. Ein Urteil zu gunsten der Serverbetreiber wäre für sie fatal. So versuchen sie halt möglichst viele Server vom Netz zu bekommen.

herr gfvg hat genug zu tun mit kleinanzeigen im namen seiner freundin tanja wink.gif
diese email ist nicht weiter als spam, ein versuch der einschüchterung
deswegen den server betrieb einstellen halten ich für übertrieben

nun denn jeder muss wissen was er tut
Tom Joad
Hallo Opa,
ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass ein Anwalt per email oder icq so eine Geschichte ins Rollen bringt.
Es wurde hier schon mehrfach vorgeschlagen, dass du dort mal anrufen und ganz blöd nachfragen solltest.
Was wäre denn, wenn du die email nicht gekommen hättest? Urlaub, nicht online, weil krank o.ä.
Sowas kommt doch per Einschreiben (mit Rückschein). Und hier wurde auch schon geschrieben, dass, wenn es sich tatsächlich um fake handelt, besagter Anwalt sicherlich selber tätig wird.
Außerdem: Habe diese großen Konzerne nicht ihre eigenen Hausanwälte?
Die tun sich doch nicht zusammen und nehmen "einen von der Straße"?!
Ich drücke dir die Daumen, bin sehr gespannt, was du noch zu berichten hast und schließe mich hier an:
SYS 64738  Geschrieben: Heute, 04:15 AM
PS: Danke für deine Unterstützung des Edonkey Netzwerkes und die Arbeit und die Energie die du in deinen Server gesteckt hast. respekt.gif

Gruß
TOM JOAD
Mulifreak
Ich bin den Serverbetreibern auch für ihre Mühen und Unkosten dankbar thumbsup.gif Ich kann es nicht verstehen das sich solche "möchtergern"-Anwälte sowas erlauben. Ohne die Serverbetreiber wäre und ist auch noch kein legales Filesharing mit eMule und eDonkey möglich gewesen!
Devil Doll
Über den oben näher bezeichneten eDonkey-Server wird ein umfangreiches Musikangebot zum Download vorgehalten.
Beachtet das Wort "über". Es wird nicht unterstellt, daß die Dateien auf dem Server selbst zum Download bereit gehalten werden, sondern daß über den Server die eigentlichen Upload-Rechner besser erreichbar sind (was sachlich richtig ist). Es wird auch keine Aussage darüber gemacht, von wem diese Dateien zum Download bereit gestellt werden. Was tatsächlich unterstellt wird, das ist Beihilfe zur Urheberrechtsverletzung.

Ich sehe kein Problem dabei, die kleinen eserver angesichts solcher Aktionen langsam aber sicher sterben zu lassen. In der Erwartung, daß dies eines Tages geschehen wird, ist doch das Kademlia-Netzwerk implementiert worden - oder etwa nicht?
maloXP
QUOTE(Devil Doll @ Aug 26 2005, 06:51 PM)
Beachtet das Wort "über". Es wird nicht unterstellt, daß die Dateien auf dem Server selbst zum Download bereit gehalten werden, sondern daß über den Server die eigentlichen Upload-Rechner besser erreichbar sind (was sachlich richtig ist). Es wird auch keine Aussage darüber gemacht, von wem diese Dateien zum Download bereit gestellt werden. Was tatsächlich unterstellt wird, das ist Beihilfe zur Urheberrechtsverletzung.
[right][snapback]613038[/snapback][/right]

Aber an anderer Stelle heisst es:
Der Betrieb des
eDonkey-Servers ist notwendige Voraussetzung für die von uns festgestellten
Downloadangebote.

Damit wird sehr wohl impliziert, dass der Server schuld an Verletzungen des Urheberrechts ist. Wie bereits gesagt - sachlich falsch.

Tatsächlich frage ich mich, was diese Anwälte dazu bringt, ausgerechnet kleine Serverbetreiber anzugreifen. Wie gesagt - die Abschaltung einiger kleiner Server wird keinerlei Auswirkungen auf das ed2k-Netz haben. Man will hier anscheinend ein Exempel statuieren - und schießt dabei mit Kanonen auf (unschuldige) Spatzen. Ich finde das einfach nur lächerlich.

Nebenbei: Ich benutze nur noch Kad+SourceExchange, bereits seitdem diese ominösen Fakeserver umherschwirren. Negative Auswirkungen: Nada. Positive Auswirkungen: Immerhin etwas weniger Overhead. biggrin.gif Trotzdem gilt unserm Opi natürlich auch mein moralischer Support! respekt.gif

m.
SYS 64738
QUOTE(Schmu 26.8.05 03:53 PM)
die server bieten garnichts selber an
und hashwerte sind bestimmt nicht mitgeschützt

Gerade die Hashwerte sind der Schlüssel zu den illegalen Dateien. Es wurde von keinem deutschen Gericht bisher festgestellt ob das bereitstellen der Hashwerte legal oder illegal ist. Sollte aber ein Gericht zu der Meinung kommen es ist illegal trifft die Serverbetreiber mindestens eine Mitschuld.

QUOTE(Schmu 26.8.05 03:53 PM)
bei terroristen vielleicht, aber filesharing?

Selbstverständlich. Wird die Klage bei Gericht angenommen geht der Staatsanwalt ab wie Schmidts Katze. Er wird alles notwendige tun um die Sachlage zu klären.
maloXP
Eine schlechte und eine gute Nachricht:

thumbdown.gif Herr Clemens Rasch scheint tatsächlich ein Lobby-Vertreter zu sein.

thumbsup.gif Die Kanzlei hat sich schon in der Vergangenheit nicht gerade durch übermäßige Sachkenntnis ausgezeichnet.

Man werfe einen Blick in diesen älteren Heise-Artikel.

Ach ja, es kommt Bewegung in die Sache. Eine größere deutsche Internetseite nimmt sich des Falles an. Näheres Anfang nächster Woche.

m.
schmu
QUOTE(SYS 64738 @ Aug 26 2005, 09:30 PM)
Gerade die Hashwerte sind der Schlüssel zu den illegalen Dateien. Es wurde von keinem deutschen Gericht bisher festgestellt ob das bereitstellen der Hashwerte legal oder illegal ist. Sollte aber ein Gericht zu der Meinung kommen es ist illegal trifft die Serverbetreiber mindestens eine Mitschuld.

das ist doch wohl quatsch
der schlüssel zu den illegalen dateien sind die leute die es sharen
mit einem messer kann ich auch zwiebeln schneiden oder leute umbringen, deshalb ist es aber nicht verboten
wenn es nicht verboten ist ist es legal, da gibts kein dazwischen
Selbstverständlich. Wird die Klage bei Gericht angenommen geht der Staatsanwalt ab wie Schmidts Katze. Er wird alles notwendige tun um die Sachlage zu klären.

ob der staatsanwalt abgeht ist völlig wurscht, auch er muss sich an die gesetze halten
dann schreibe bitte gegen welches gesetz der betrieb eines ed2k server verstösst und wir können weiterdiskutieren
denn so einen schwachsinn wie beihilfe zu urheberrechtsverletzung gibt es nicht wink.gif
die provider sind ja auch nicht verantwortlich für das was ihre kunden durch die leitung schicken, warum sollte das bei einem server anders sein
Anabolic-Frolic
QUOTE(schmu @ Aug 26 2005, 10:02 PM)
das ist doch wohl quatsch
der schlüssel zu den illegalen dateien sind die leute die es sharen
wenn es nicht verboten ist ist es legal, da gibts kein dazwischen

Das ist garantiert kein Quatsch, es gibt auch einige Foren Betreiber die genau aus diesem Grund das Forum dicht gemacht bekommen haben.

dann schreibe bitte gegen welches gesetz der betrieb eines ed2k server verstösst und wir können weiterdiskutieren

Nur weil es noch kein Gesetzt gibt heist es noch lange nicht das man nicht dagegen vor gehen kann. Irgendwann ist immer das erste mal.

denn so einen schwachsinn wie beihilfe zu urheberrechtsverletzung gibt es nicht wink.gif
[right][snapback]613189[/snapback][/right]

Aha schwachsinn. Warum wurde dann eines der grösten eD2k Foren genau aus diesem Grund vom Netz genommen ?! wink.gif
schmu
es geht um server nicht um foren
für foren gilt übrigens dasgleiche ich kann dort gute und böse sachen posten, das forum kann nichts dafür wink.gif
Anabolic-Frolic
QUOTE(schmu @ Aug 27 2005, 05:52 AM)
es geht um server nicht um foren

Ja, nur ging es ja gerade um die Hashs und mithilfe.

QUOTE(schmu @ Aug 27 2005, 05:52 AM)
für foren gilt übrigens dasgleiche ich kann dort gute und böse sachen posten, das forum kann nichts dafür wink.gif
[right][snapback]613285[/snapback][/right]

Eben nicht. Das SR Forum ist unteranderem aus diesem Grund geschlossen worden.
Da es aber noch kein Präzidens Fall gibt, ist es laut Gesetz nicht verbooten. (sollte jedenfalls so sein) Aber trotzdem wurde der Domain Betreiber angeschrieben mit der Begründung, beihilfe zur Urheberrecht Verletzung.

Das gleiche probieren Die jetzt mit den Server Betreibern. Ob da was passiert ist eine andere Sache, nur ob man es darauf ankommen lässt auch.
SYS 64738
Ich habe mal nachgeschaut im Urheberrecht.

UrhG § 12 Veröffentlichungsrecht

--------------------------------------------------------------------------------

(1) Der Urheber hat das Recht zu bestimmen, ob und wie sein Werk zu veröffentlichen ist.

Quelle:http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/urhg/

Durch die Bereitstellung der Hashwerte (illegale Dateien) könnte man durchaus von einer Veröffentlichung des Werkes sprechen. Aber wie in vorherigen Posts erwähnt, bis jetzt hat sich noch kein deutsches Gericht damit beschäftigt. Das es bisher noch zu keinem Prozess gekommen ist würde ich in einem kleinen Satz zusammenfassen.

Wo kein Kläger, da kein Richter.

Würde ein Gericht zu dem Schluß kommen Hashwerte (illegale Dateien) als Veröffentlichung einzustufen, dann gute Nacht Marie. Dann hätte ein Serverbetreiber das Urheberrecht verletzt mit all seinen Konsequenzen. Nicht von ungefähr sind Edonkeyseiten auf die Virgin Island gezogen. Diese Seiten stellen auch nur Hashwerte zur Verfügung.

Ich hoffe ich habe meine Befürchtungen nun klar ausgedrückt. Ich weis es spricht auch viel dafür das die Hashwerte bei einem Prozess als legal eingestuft werden, aber diesen Prozess können keine kleine Serverbetreiber wie Opa führen. Falls der Prozess verloren geht wäre eine Privatperson über Jahre hinaus ruiniert.
schmu
die bereitstellung des werkes erfolgt aber vom nutzer nicht vom server
Devil Doll
QUOTE(schmu @ Aug 27 2005, 11:56 PM)
die bereitstellung des werkes erfolgt aber vom nutzer nicht vom server
Deshalb ja auch nur Beihilfe. Daran ändert die (in der Tat sachlich falsche) Aussage, der Server sei notwendig, nicht wirklich etwas: Der Server hilft bei der Durchführung der Urheberverletzungen.
schmu
und eine beihilfe zur durchführung von urheberrechtsverletzungen gibt es eben nicht

stell dir vor ich sage meinem bekannten er soll mich um 3 uhr vor der bank mit dem wagen abholen, sage ihm aber nicht das ich diese kurz vorher überfallen habe
ist das dann beihilfe? nein

und der server weiss eben auch nicht was der nutzer alles im share hat
SYS 64738
QUOTE(Schmu)
und der server weiss eben auch nicht was der nutzer alles im share hat

Also wenn der Server nicht weis was der Client im Share hat, was für Hashwerte verteilt er dann??? smile.gif

stell dir vor ich sage meinem bekannten er soll mich um 3 uhr vor der bank mit dem wagen abholen, sage ihm aber nicht das ich diese kurz vorher überfallen habe
ist das dann beihilfe? nein

Stell dir vor die Polizei erwischt euch vor der Bank und dein Freund erzählt ihnen "Ich wollte nur meinen Kumpel abhohlen". Was meinst du wie das Urteil vor Gericht ausfällt?
schmu
QUOTE(SYS 64738 @ Aug 28 2005, 11:55 PM)
Also wenn der Server nicht weis was der Client im Share hat, was für Hashwerte verteilt er dann??? smile.gif

der server kann nicht unterscheiden zwischen legal und illegal wollte ich damit sagen

Stell dir vor die Polizei erwischt euch vor der Bank und dein Freund erzählt ihnen "Ich wollte nur meinen Kumpel abhohlen". Was meinst du wie das Urteil vor Gericht ausfällt?

egal wie es ausfällt, der arme kerl ist unschuldig smile.gif
prototyp
QUOTE(schmu @ Aug 29 2005, 06:34 AM)
der server kann nicht unterscheiden zwischen legal und illegal wollte ich damit sagen

ist das nicht egal? ich meine, würden wir mal annehmen (natürlich rein theoretisch) im ed2k netzwerk sind 95-99% aller daten illegal. wenn man es belegen könnte, dass das der serverbetreiber gewusst hat/haben muss. könnte man ihn nicht auch so dran bringen?

jedoch weiss ich nicht wie ich vorgehen würde. wenn ich die user ausspionieren möchte, würd ich nunmal selber ein server aufmachen, diesen tarnen und ein halbes jahr laufen lassen. dann müsste man noch ein paar hash files erfassen auf einem index und schon würde man ein paar dran bekommen (wenn nicht tausende).

aber eben, da es im ed2k netzwerk mehr legales hat als illegales sind diese theorien hinfällig tongue.gif
maloXP
QUOTE(prototyp @ Aug 29 2005, 07:33 AM)
QUOTE(schmu @ Aug 29 2005, 06:34 AM)

ist das nicht egal? ich meine, würden wir mal annehmen (natürlich rein theoretisch) im ed2k netzwerk sind 95-99% aller daten illegal. wenn man es belegen könnte, dass das der serverbetreiber gewusst hat/haben muss. könnte man ihn nicht auch so dran bringen?

Belege erstmal die Zahl von 95%-99%. whistling.gif

QUOTE(prototyp)
jedoch weiss ich nicht wie ich vorgehen würde. wenn ich die user ausspionieren möchte, würd ich nunmal selber ein server aufmachen, diesen tarnen und ein halbes jahr laufen lassen. dann müsste man noch ein paar hash files erfassen auf einem index und schon würde man ein paar dran bekommen (wenn nicht tausende).
[right][snapback]614399[/snapback][/right]

Hm. Für ein und denselben Dateihash kann es im ed2k-Netz unterschiedliche Dateinamen geben. -> Hash und Name sind nicht untrennbar miteinander verknüpft. Weder anhand des Dateinamens noch anhand des Hashs kann ein Serverbetreiber völlig sicher sein, dass Dateiname und Inhalt übereinstimmen.

Das mit dem dranbekommen ist nochmal so'n Ding, weil bis jetzt erst drei ISPs überhaupt Benutzerdaten weitergegeben haben. Momentan isses nämlich fraglich, ob die Provider das dürfen.

malo
prototyp
QUOTE(maloXP @ Aug 29 2005, 12:19 PM)
Belege erstmal die Zahl von 95%-99%. whistling.gif

muss ich nicht, ich hab nur eine theorie aufgestellt tongue.gif
QUOTE(maloXP @ Aug 29 2005, 12:19 PM)
Weder anhand des Dateinamens noch anhand des Hashs kann ein Serverbetreiber völlig sicher sein, dass Dateiname und Inhalt übereinstimmen.

nein ich meinte den 2ten teil anders. also ich mach einen server auf, sammle daten wie IP, hash's, suchanfragen usw. also ich logge den ganzen serververkehr. dann brauch ich ein paar experten wo mir bestätigen das file x mit dem hash x, illegal wäre, das natürlich bei ein paar hundert files. dann würde ich alle ips loggen die das file komplett haben und schon könnte ich ein paar straf anzeigen starten.

es kommt nicht darauf an, ob die provider die daten weitergeben dürfen oder nicht, sondern man muss nur angst machen. wenn man auf einen schlag 10'000 user verklagen kann in einem land, auch wenn man nur einen kleinen prozensatz drankriegt. wäre die abschreckung sicherlich gross, und wir würden wieder überschwemmt werden mit "first-load" und "usenext" threads tongue.gif thumbsup.gif

aber eben, man sieht die problematik auch bei den seiten. sharereacor ist nun seit dem 10 märz 2004 offline. die verhandlungen werden verzögert usw. grund ist nunmal, falls das schweizer recht die seite nicht als illegal anerkennt, werden natürlich viele seiten über nacht in der schweiz gehostet werden.

wenn es wirklich zu 100% illegal wäre, würden diese server schon längst zugemacht werden, aber weill sich die entsprechenden parteien nicht sicher sind, machen sie nichts. um der gefahr aus dem weg zu gehen das sie durch die klage legal werden könnten. darum ist die alte methode "einschüchtern" immer noch die beste in solchen fällen. wink.gif
Ashrak
Mit Angst und Schrecken kann man labile Menschen in den Warnsinn Treiben.

Terror im Internet, man sollte mal dagegen etwas machen tongue.gif

Was soll die Polizei auch mit dem Hashwert machen, spiellen Sie den Hashwert als MP3, MPG oder als ZIP RAR ab. Wir wollen sehen ob es was Illegales ist. Wie soll das denn gehen. Hmm da passiert gar nix bei Abspielen des Hashwertes biggrin.gif
prototyp
QUOTE(Ashrak @ Aug 29 2005, 02:03 PM)
Hmm da passiert gar nix bei Abspielen des Hashwertes  biggrin.gif
die interessengruppen haben da schon ihre profis. Die polizei interessiert das nicht, bei klaren beweisen könnten sie dir theoretisch deinen pc konfiszieren. und alles wo da drauf ist, und illegal ist, für das kann lizenzgebühren gefordert werden (oder bei dir zuhause rumliegt)

normalerweise besteht das darin das man pro datei (mp3) 1-2 euro bezahlt + zusätzlich eine busse und die kosten des verfahrens whistling.gif

PS: hab bemerkt das ich alles auf dich bezogen habe, tut mir leid ist nicht so gemeint biggrin.gif
This is a "lo-fi" version of our main content. To view the full version with more information, formatting and images, please click here.
Invision Power Board © 2001-2008 Invision Power Services, Inc.