Help - Search - Members - Calendar
Full Version: Ist Emule Multi-threading Fähig?
Official eMule-Board > Deutsch > German General
dark_meph
Die Entwicklung in der CPU-Branche geht ja im Moment immer mehr richtung Dualcore-CPUs und mehr-Sockel-Systeme. Die Frage nun: Ist E-Mule für diese parallel-Architektur optimiert bzw. profitiert E-Mule direkt von einem oder mehr Kernen mehr? Oder wird "nur" Intel HT-Technologie unterstützt. Da bei mir in der Zeit bis Weihnachten wieder ein System-Upgrade ansteht (der Athlon T-Bred B 2600+ 333MHz FSB) kommt langsam an seine Leistungsgrenze, mit dem was ich mit ihm anstelle. Da ich nun überlege, ein Dual-Core System von AMD zu nehmen, ist es natürlich von Interesse, ob eMule ehr von der Single-Core Geschwindigkeit oder einem 2. Core profitiert.
sauberesocke
Inwiefern erhoffst Du Dir, daß eMule davon profitiert?

Mit genügend Hauptspeicher läuft eMule wochenlang auf einem P1 mit 200Mhz. Besonders rechenintensive Prozesse gibt es eigentlich nicht.
TheRunner
du hast dann einen vorteil wenn du emule auf deinem hauptrechner laufen lässt da du dann flüssiger weiterarbeiten kannst selbst beim hashen von z.b. 2GB files.
dark_meph
Es geht vorwiegend um geringe Lastspitzen. Mein Esel läuft 24/7 seit nun beinahe September 2003, immer nur mal für ein paar Tage Downtime durch Neuistallationen von WinXP, da ich bei neuen Service Packs grundsätzlich neu installiere. Da ich aber auf der gleiche Maschine auch Programmiere und CAD betreibe, merke ich sofort, wenn der Esel mal wieder etwas mehr Recourcen fordert. Daher will ich ja auch auf ein Multi-Core -System umsteigen, da ich relativ viele Programme gleichzeitig laufel lassse. Deswegen auch die frage nach der Multi-Task-Fähigkeit von eMule.
ShadowOTD
Ich meine mal im SDK von Microsoft gelesen zu haben, das wenn der Programmierer beim anlegen eines Threads (eMule hat ca. 7 am laufen, zumindest bei mir) nichts explizit angibt auf welcher CPU der Thread laufen soll, das Betriebsystem diese Verwaltet.
dark_meph
Klingt vielversprechend. Danke.
Some Support
Die meisten Aufgaben erledigt eMule in einem Thread (darunter fallen auch die Lastspitzen, die wahrscheinlich durch das Hashen eines Parts verursacht werden).
Ausnahme davon ist das Hashen von Dateien und andere kleinere Sachen. Allerdings stellt dort nicht nur die CPU den Flaschenhals da, sondern der Speicher/Festplattenzugriff.

Ob das ganze auf einem Mehrprozessorsystem besser läuft weiß ich nicht, das kommt ja auch sehr darauf an wie Windows das handelt.
dark_meph
Hmm, wenn das so ist, dannn würde eMule vorwiegend einen Kern beanspruchen, so 80%-20%, naja, immerhin. Da der Esel nicht gar zu sehr von mehreren KErnen profitiert, brauche ich auch keinen P4EE, da reicht auch ein Athlon 64 X2. ISt eh günstiger und vrbrauchtr weniger Strom. Danke Leute.
TheRunner
lol p4ee ist doch schrott der x2 ist doch eh viel besser.
davon mal abgesehen ist das auch manchmal von vorteil wenn die programme weniger optimiert sind. so kann man flüssiger nebenbei arbeiten.
This is a "lo-fi" version of our main content. To view the full version with more information, formatting and images, please click here.
Invision Power Board © 2001-2008 Invision Power Services, Inc.