Help - Search - Members - Calendar
Full Version: Us-gericht Entscheidet Gegen Internet-tauschbörsen
Official eMule-Board > Deutsch > German General
fluke667
Jetzt wird die Luft ganz dünn für die Betreiber und Entwickler von P2P-Börsen und -Software. Der Oberste Gerichtshof in den USA entschied, dass sie für die Verfehlungen ihrer Nutzer haftbar gemacht werden können. Eine Klagewelle dürfte folgen. sad.gif

quelle spiegel online
R3V0X
Das Urteil richtet sich vornehmlich gegen Betreiber und Entwickler von P2P-Software, die auf diese Software und den Daten-Tauschakt ihr Geschäftmodell gründen.

Schwerer dürfte der Musikindustrie nach wie vor die Verfolgung anderer, dezentral organisierter und "Firmenloser" Börsen wie eDonkey oder BitTorrent fallen, die seit mehreren Jahren die klassischen P2P-Börsen abgelöst haben.
288488
yo!... f***,

aber ...das wichtigste steht hier:
Schwerer dürfte der Musikindustrie nach wie vor die Verfolgung anderer, dezentral organisierter und "Firmenloser" Börsen wie eDonkey oder BitTorrent fallen, die seit mehreren Jahren die klassischen P2P-Börsen abgelöst haben.

Bei ihnen handelt es sich nur um Software zur Verteilung großer Datenmengen, auch finanzielle Interessen dürften ihnen schwer nachzuweisen sein. Das Urteil gegen Grokster und Morpheus war vom Richter so begründet worden, dass ein Entwickler für Copyright-Verletzungen auch durch Dritte haftbar sei, wenn diese Software zum Zwecke der Copyright-Verletzung in Umlauf gebracht worden sei. Davon aber kann zumindest im Falle BitTorrent keine Rede sein: Die Software wird auch von vielen Firmen für legale Anwendungen genutzt.

....deshalb ist es "wichtig" das die contentDB auch immer gefüttert wird,
so, dass falls es zu einem prozess kommt, dies nicht als argument
verwendet werden kann...

edit: mist, zulange kopiert.... da war jemand schneller...
ShadowOTD
Interessant, das erklärt mir zumindest auch die heutige Meldung die ich hier gelesen habe. Da riechen wieder ein paar Firmen, die große Blase "Geld", die dann bei der Umsetzung platzen wird.

Naja es muß auch Menschen geben die sinnlose Software Entwickeln. biggrin.gif
288488
...wieso?
das mit den charts find ich sinnvoll.

denn immoment bestimmen die 12jährigen mädelz die charts,
weil sie halt am beeinflussbarsten sind,
was "STARS" angeht, und jeden rotz kaufen würden,
wenn nur die freundin auch drauf steht.

mit einer derartigen auflistung könnte der markt wieder
näher zu den hörern geschoben werden.

...aber jetzt wirds offtopic whistling.gif
Tom Joad
QUOTE(288488 @ Jun 27 2005, 06:21 PM)
denn immoment bestimmen die 12jährigen mädelz die charts,
weil sie halt am beeinflussbarsten sind,
was "STARS" angeht, und jeden rotz kaufen würden,
wenn nur die freundin auch drauf steht.
...aber jetzt wirds offtopic whistling.gif
[right][snapback]579746[/snapback][/right]

Hallo 288488,
Offtopic finde ich deinen Beitrag überhaupt nicht, da diese beiden Punkte zusammen gehören. Auf jeden Fall! Als Musiker hatte ich dieses Thema heute noch mit einem Band-Kollegen. "Warum gibt es p2p, was ist illegal und was nicht" usw. Wir kamen dann auch schnell auf Preise für PC-Spiele und natürlich Musik CDs. Da kostet n Spiel gerne mal 50 - 80 Euro oder so, die neueste B+++-Hits liegt auch schnell bei (was weiß ich) 20 (?). Das ist einfach ein Haufen Kohle. Aber wer bekommt die? Und wofür? Talent? Leck mich am .......
Dieser ganzen "Superstars"-Sch.... kotzt mich an. Junge Leute, die verheizt werden....
Siehe Gracia: Tolle Stimme, keine Frage! Ist auch mit dem Herzen dabei. Hat aber dann so einen Vollbraigen als "Manager"....Und die Karriere ist für n A.....!
Also: Früher saß man mit dem Kassettenrekorder vorm Radio....heute sitzen die Leute "vorm" Internet und holen sich ihre Musik usw....
Die Zeiten haben sich einfach geändert. Fertig!
Natürlich soll bestraft werden, wer illegales Zeug runterlädt, bzw. vertreibt (vielleicht sogar noch, um Kohle zu machen!)
Aber wenn eine Audio CD 12 - 15 Euro kostet, was realistisch ist, können sich das auch mehr Leute leisten....

Ach, ich könnte den ganzen Abend darüber....aber naja....
Will euch nicht langweilen. Wollte eigentlich nur meiner Meinung Ausdruck verleihen, dass dies für mich ein seeeeehr weites Thema ist....
(is wohl auch gelungen whistling.gif )

Schönen Abend

TOM JOAD

Ashrak
Never Ending Story, bin schon auf das nächste Urteil gespannt, das genau das wieder genau andersrum sieht.

Das ganze kostet doch alles nur Geld und Bringt im Endeffekt nicht viel, außer das die Preise der CD´s wieder steigen um diesen Unsinn zu refinanzieren.

Da haben nicht gelernt und werden nicht lernen.
Mal Gespannt wann der Asiatische Markt das ganze zum Teufel Schickt, denn die Haben bisher alles Nachgemacht und Nachgebaut und alles war danach besser als das Orginal

Vielleicht wird die hiesige Industrie durch Asiarische Dumping Preise in die Knie gezwungen.
felixhq
Da haben nicht gelernt und werden nicht lernen.
Mal Gespannt wann der Asiatische Markt das ganze zum Teufel Schickt, denn die Haben bisher alles Nachgemacht und Nachgebaut und alles war danach besser als das Orginal

Vielleicht wird die hiesige Industrie durch Asiarische Dumping Preise in die Knie gezwungen.

Meinst du damit etwa die musik nach dsds machart ? smile.gif
Slowking
QUOTE(Ashrak @ Jun 28 2005, 02:22 AM)

[sehr OT]Naja das wär doch mal was. Im Moment muss man z.B. für JPOP noch einiges hinblättern.[/sehr OT]

Und naja zu dem Gerichtsurteil: Gibts immer wieder und wieder und irgendwie ändert sich am Ende doch nichts.
bUR
So ein US-Urteil hat doch mit eMule sowieso wenig zu tun, oder? Ornis+ ist ja Deutscher, auf ihn ist meine ich auch die Marke registriert.
TheRunner
weis garnicht mehr erst war mercur der urheber im zuge der abmahnungen von unserem lieblingsanwalt gegen seiten die emule im nahmen haben hat er glaub ich die marke an das emule-project übertragen und dann kam ja die spendenaktion und der sieg smile.gif

davon mal abgesehen ist dieses urteil zwar sehr schlecht aber es richtet sich eher an welche die damit geld verdienen. und da emule open-source ist ist das für uns nicht so das problem.
Devil Doll
QUOTE(TheRunner @ Jul 19 2005, 09:20 AM)
und da emule open-source ist ist das für uns nicht so das problem.
Open Source hat nichts damit zu tun, ob ein Projekt kommerziell ist oder nicht.
TheRunner
jein das emule team arbeit freiwillig und stellt seine arbeiten "kostenlos" für alle zur verfügung, einschließlich quelltext. das emule team will ja nichts erwirtschaften mit diesem projekt.
Zippostar
naja die usaa thumbdown.gif
This is a "lo-fi" version of our main content. To view the full version with more information, formatting and images, please click here.
Invision Power Board © 2001-2008 Invision Power Services, Inc.