Was soll das bringen einer unbekannten Person durch Friendupload etwas hochzuladen ?
Wenn du Pech hast benutzt der einen Mod und/oder hat eine andere Datei auf Priorität Release/Powershare, dann kannste warten bis du schwarz wirst und kommst nie dran von ihm zu saugen.
ist es eher ratsam wenn ich 1 freak einen friend upload gebe ohne zu wissen ob er mir einen geben wird?
Da solltest du ihn einfach mal vorher fragen, ansonsten wird er sich freuen und du hast nichts davon.
Während du also permanent an ihn hochlädst, kriegst du von ihm immer nur einen Dateiteil (Chunk).
Es ist ja nicht so das er dir die gleiche Menge an Download schuldet. Durch deinen Upload an ihn wanderst du nur schneller durch seine Warteschleife, lädst deinen Chunk und stellst dich wieder hinten an bis du dich wieder durch die Warteschleife nach vorne kämpfst.
Gib diesen einen Slot besser an alle frei, da ist die Wahrscheinlichkeit größer von mehreren Leuten was zu bekommen.
Man kann FU benutzen, wenn das File fast fertig ist und vielleicht nur noch 1 Chunk fehlt, dann kann man jemanden der den fehlenden Rest hat FU geben, um schneller das File zu beenden.
Ansonsten benutze ich FU nur für echte Freunde, die ich auch persönlich kenne.