ich hab die letzten Wochen (!!) damit verbracht zwei ganz bestimmte Dateien zu bekommen, beide Dateien haben nur eine vollständige Quelle. Das heißt, mittlerweile hat eine Datei mehrere vollständige Quellen.
So weit so gut. Eher zufällig ist mir ein Client aufgefallen der ständig mit einem Affentempo von meinem Client heruntergeladen hat. Ich hab nichts gegen Downloader, auch nicht wenn das Download-Verhältnis nicht ganz fair ist. Doch dieser Client (ein MLDonkey 0.42.4) war/ist ein ganz besonders dreister Client. Ohne auch nur ein einziges Bit abzugeben hat der von mir über 300 MB geleecht. Man soll meinen das kann schon mal passieren wenn einer nichts hat was man selbst gebrauchen könnte? Hab ich mir dann auch eine ganze Weile gedacht. Doch nach einer Zeit kam mir das dann doch merkwürdig vor. Rein rechnerisch hätte der Client schon weit über die Hälfte beider Dateien (der hat nämlich genau die gleichen seltenen Dateien haben wollen wie ich) allein durch den Download von mir haben müssen. Hat er aber nicht. Sowohl sein grafischer Statusbalken als auch die Anzeige der verfügbaren Teile des Clients blieben niedrig. Und es kommt noch besser, nach einer Weile verringerte sich die Anzahl der verfügbaren Teile bei diesem Client! So als ob er noch ganz am Anfang wäre.
Dann hab ich mir die Sache mal genauer angeschaut. Ich habe obwohl ich mittlerweile einen DL/UP von 10,0 und eine Bewertung von 1000 bei diesem Client habe, kriege ich nichts von ihm. Wie der Zufall es so wollte hab ich mir den Server auf den dieser Client verbunden war mal angeschaut und es war eine einwähl IP-Adresse (84.61.12.6) eines Acor DSL-Anschlusses. Zufällig war der Client natürlich auch über einen Acor DSL-Anschluss drin. Der Server hatte eine derart hohe Ping-Latenz (über 1000ms) das er für deutsche Benutzer völlig unbrauchbar gewesen wäre. Doch dieser Client war als einziger (!) darüber drin.
Ihr lest richtig, da gab es nur diesen einen Client auf dem Server.
Wie kann ich mich dagegen effektiv schützen? Ich habe eine ganze Weile mit Peer Guardian hantiert und den Knaben ein paar Stunden geblockt. Doch das ist mühsam, ganz offensichtlich hat er den ernst der Lage erkannt und hat mehrmals kurz hintereinander den Server gewechselt (also einen der bekannten), wobei seine IP-Adresse natürlich gleich blieb. Nach einer Weile hat er dann auch einen Wechsel der IP-Adresse probiert. Ich musste dann die Liste per Hand anpassen. Auf Dauer nicht sehr komfortabel.
Gibt es keine Möglichkeit einen Client per Benutzer-Hash zu blocken? Ich verwende im Moment eine selbst kompilierte Version von EmulePlus 1.1e (ja, ja ich weiß das ich hier dann falsch bin
Kennt jemand diese Masche oder bin ich da auf was neues gestoßen?
Bye
nieron