Help - Search - Members - Calendar
Full Version: Eine Frage Zur Hilfe
Official eMule-Board > Deutsch > German General
Thomas1
So steht es in der Hilfe:
Quellenaustausch zwischen Clients
(Client To Client Source Exchange)

eMule ist in der Lage, mit anderen eMule-Clients Quellen direkt auszutauschen.

Bei gut verbreiteten Dateien wird alle 10 Minuten ein zufällig ausgewählter Client aus den zur Verfügung stehenden Quellen nach weiteren Quellen gefragt. Ist eine Datei selten (weniger als 40 Quellen), so wird in diesem Intervall bei jedem Client nach seinen Quellen gefragt.

Nur die Quellen für noch fehlende Teile werden ausgetauscht. Dies geschieht mittels komprimierter Paketeüber TCP*, um Bandbreite zu sparen.

Anmerkung:
> Dieses Protokoll ist nicht kompatibel zu mlDonkey.
> Der Quellentausch erfolgt über den Client Port 4662 im Protokoll TCP.
> Quellen mit niedriger ID werden nicht getauscht

Gilt für Version: 0.22a +
Aktualisiert: 2003-05-04 by Monk

Meine Frage bezieht sich hauptsächlich auf dies
> Der Quellentausch erfolgt über den Client Port 4662 im Protokoll TCP.
meine Frage ist nun geht es auch wen ich einen anderen TCP Port verwende wie 4662?
Some Support
ja
Anabolic-Frolic
Kurz & bündig. tongue.gif
Deswegen ist es doch möglich in eMule den Port zu ändern, wenn es nicht möglich wäre...
awaw
QUOTE(Thomas1 @ Jun 14 2005, 01:12 PM)
[right][snapback]570763[/snapback][/right]

Warum eigentlich? Bei (seltenen) Dateien ist mir jede Quelle wichtig, egal welche ID...
Tom Joad
QUOTE(awaw @ Jun 14 2005, 06:56 PM)
QUOTE(Thomas1 @ Jun 14 2005, 01:12 PM)
[right][snapback]570763[/snapback][/right]

Warum eigentlich? Bei (seltenen) Dateien ist mir jede Quelle wichtig, egal welche ID...
[right][snapback]570948[/snapback][/right]

Stimmt! Aber die Frage ist ja auch, warum derjenige ne niedrige ID hat oder?
Wenn er nicht mit nem vernünftigen UL rüberkommt, nützt mir ne Quelle mit 380 B/s auch nich viel. Oder seh' ich was falsch? whistling.gif
USS für alle! thumbsup.gif
Thomas1
erstaml Danke für die Antworten wusste es nicht genau weil da nur was von dem Port 4662 steht.

aber zu:
-----------------------------------------------------------------------------------------------

-----------------------------------------------------------------------------------------------

Stimmt! Aber die Frage ist ja auch, warum derjenige ne niedrige ID hat oder?
Wenn er nicht mit nem vernünftigen UL rüberkommt, nützt mir ne Quelle mit 380 B/s auch nich viel. Oder seh' ich was falsch?
USS für alle!

das stimmt fände es aber trotzdem Cool wen man das unter Einstellungen ändern könnte weil bei sachen wo ich nur 30 Quellen oder so finde is mir auch ne Quelle mit 380 B/s hilfreich!
an wen müsste ich mich den da wenden um das Vorzuschlagen?
Anabolic-Frolic
QUOTE(Tom Joad @ Jun 14 2005, 07:25 PM)
Wenn er nicht mit nem vernünftigen UL rüberkommt, nützt mir ne Quelle mit 380 B/s auch nich viel. Oder seh' ich was falsch?
[right][snapback]571062[/snapback][/right]

Low-ID hat nichts mit der Upload Geschwindigkeit zu tun.
Tom Joad
QUOTE(Thomas1 @ Jun 14 2005, 09:59 PM)
an wen müsste ich mich den da wenden um das Vorzuschlagen?
[right][snapback]571082[/snapback][/right]

Thomas, du kannst sicher sein: die Leute, die das ändern können, wenn 's überhaupt möglich ist, haben diesen Thread gelesen! smile.gif

Devs, Mods und Admins (wie sie nunmal so genannt werden) sind IMMER da! punk.gif worthy.gif

Anregungen werden immer aufgenommen und (wenn möglich) umgesetzt.
Hier leisten (im Hintergrund) viele, sehr fähige Leute, enorme Arbeit, die wir "kleinen Lichter" gar nicht abschätzen können!
z. B. Ornis+, der sicherlich auch von unserem kleinen Dialog Kenntnis erhalten wird. biggrin.gif
Moin!
Also du kannst sicher sein: Wenn sich etwas verbessern läßt, dann werden DIE es schon regeln! clap.gif

Hast du eigentlich noch ne Frage/ein Problem? Nur zu!

Gruß
TOM JOAD

SYS 64738

Da der Quellenaustausch über TCP erfolgt muß der TCP Port des anderen erreichbar sein. Bei Low Id ist das nicht der Fall.

QUOTE(Anabolic-Frolic @ Jun 14 2005, 10:11 PM)
Low-ID hat nichts mit der Upload Geschwindigkeit zu tun.
[right][snapback]571148[/snapback][/right]

Indirekt schon ein wenig. Einige User sitzen hinter einer Firmenfirewall und gerade diese haben die dicken Leitungen. Es ist mir schon oft passiert das von einem User 40 KB/s und mehr gekommen sind und zu 90% sind das Low Id gewesen.

MTX
QUOTE(SYS 64738 @ Jun 15 2005, 09:25 AM)
Da der Quellenaustausch über TCP erfolgt muß der TCP Port des anderen erreichbar sein. Bei Low Id ist das nicht der Fall.

Könnte aber trotzdem eingebaut werden:
Wenn der Low-ID-Client Quellen bei einem High-ID abfragt, könnte der High-ID neben der Antwort auch gleichzeitig den Low-ID nach seinen Quellen fragen.

de MTX
SYS 64738
Wenn der Low-ID-Client Quellen bei einem High-ID abfragt

Das kann er nicht wenn sein TCP Port nicht erreichbar ist oder liege ich da falsch. unsure.gif

Wenn man von einer Low Id Daten haben will muß man am gleichen Server verbunden sein. Dieser übernimmt dann die Vermittlung.
Mit Low Id von anderen Servern wird nie ein Datenaustausch stattfinden. Man müsste also die Low Id ausfiltern die nicht am gleichen Server verbunden sind. Ich denke um sich diesen Overhead zu sparen wurden die Low Id vom Quellenaustausch ausgeschlossen.
MTX
QUOTE(SYS 64738 @ Jun 15 2005, 10:04 AM)
Wenn der Low-ID-Client Quellen bei einem High-ID abfragt

Das kann er nicht wenn sein TCP Port nicht erreichbar ist oder liege ich da falsch. unsure.gif

[right][snapback]571400[/snapback][/right]

Der Low-ID kann eine TCP-Verbindung zum High-ID herstellen (zur Quellennachfrage). Wenn die TCP dann offen ist, kann der High-ID zurückfragen.
Oder hab ich da was falsch verstanden.

de MTX
SYS 64738
Um eine TCP-Verbindung zu starten, wird ein sogenannter 3-Wege-Handshake ausgeführt:

1. Der Client schickt ein SYN-Signal (S-Flag auf 1) mit der Sequenznummer, die als erste gelten soll (normalerweise 0) an den Empfänger.

2.Bei Empfang der ersten Nachricht richtet der Server einen Puffer ein und schickt ein ACK-Signal zurück, wobei auch hier das SYN-Flag auf 1 gesetzt ist.

3.Der Client empfängt diese Nachricht und sendet ein ACK-Signal, welches gegebenfalls bereits die ersten Daten enthält.

Quelle

Bei Punkt 3 ist spätestens Schluß weil der Client (Low Id) das nicht mitbekommt weil seine "Firewall" die Nachricht schluckt. Somit kann die TCP Verbindung nicht hergestellt werden. Wahrscheinlich kommt er über Punkt 1 schon nicht hinaus weil die "Firewall" schon ein versenden des Syn Signals nicht zuläßt.
MTX
Wenn die Firewall (oder der Router) das Senden nicht zulassen würde, dann könnte sich eMule noch nicht einmal mit einem Server verbinden.
Nach meinem Verständnis: Wenn ein Low-ID eine TCP-Verbindung aufbau, lässt die Firewall bzw. der Router für eine gewisse Zeit, auch eingehend die Pakete durch. Nätürlich nur von der IP-Adresse und dem Port an den der Low-ID die Verbindung aufgebaut hat.

de MTX
buzz
Quellen mit niedriger ID werden nicht getauscht

Lest das bitte nochmal.

Es werden nicht die LowID-Clients *nicht* nach Quellen gefragt, sondern die IPs der LowIds werden nicht ausgetauscht.

Grund dafür ist, das die Server unter der Last zusammenbrechen, wenn alle HighIds einen Callback auf den LowId-Client anfordern.

Als dieses Feature eingeführt wurde, war diese Beschränkung noch nicht da und wurde aus oben genanntem Grund nachträglich eingebaut.
MTX
hm...
Vieleicht seh ich da was falsch, ich würd aber gern wissen was!
Ich dachte, dass ich das Low-ID-Probem verstanden habe - aber jetzt zweifele ich.
Was ist an meinen Aussagen, in diesem Thread, denn falsch?
Ich will dazu lernen.

Danke

de MTX
buzz
Dein Verständnis der LowId-Problematik scheint korrekt zu sein.

Kurz gesagt:
- Ein LowId erlaubt keine eingehenden Verbindungen
- Er kann nach aussen ohne Probleme Verbindungen aufbauen. Über diese Verbindung kann ein HighId-Client dann auch mit dem LowId kommunizieren.
- Im ed2k-Netz kann ein HighId-Client einen LowId kontaktieren, indem er den Server des LowIds bittet dem LowId zu sagen, dass dieser zum HighId verbinden soll. Da der Server eine permanente Verbindung zum LowId hat kann er ihn problemlos erreichen. Nachdem sich der LowId zum HighId verbunden hat, ist der Server nicht mehr nötig
SYS 64738
@buzz

Lest das bitte nochmal.

Es werden nicht die LowID-Clients *nicht* nach Quellen gefragt, sondern die IPs der LowIds werden nicht ausgetauscht.

Du hast natürlich recht. thumbsup.gif Da habe ich was durcheinander gebracht. crying.gif

Mein Wissen war auch teilweise falsch/veraltet. Ich bin davon ausgegangen das LowId nur dann erreicht werden können wenn sie am selben Server wie die HighId sind.

Siehe auch

Dann macht es nämlich keinen Sinn die IP der LowID als Quelle zu tauschen, weil man sie vom Server bereits erhalten hätte. LowId von anderen Servern sind in dem Fall nutzlos weil sie nicht erreicht werden könnten.

LowId von anderen Servern sind erreichbar sie wurden nur ausgegrenz um die Server zu entlasten. (siehe buzz). Es gelten aber Ausnahmen.

Wichtig:
Seit der Version 0.23a werden Quellen mit einer niedrigen ID verworfen, um die Serverbelastung zu minimieren. Ausnahme: Quellen mit niedriger ID, die mit dem selben Server wie Euer Client verbunden sind und Quellen mit niedriger ID, die etwas von Euch herunterladen wollen. Weiterhin werden Quellen mit niedriger ID nicht beim Quellentausch unter einzelnen Clients berücksichtigt.

Quelle Docs

Ich habe in meiner Warteliste mal die LowId angeschaut. Viele sind auf anderen Servern verbunden. Ich stehe sogar bei LowId in Warteschlange die auf anderen Servern verbunden sind. Spricht also alles für die Sichtweise von buzz und MTX.

Was mich bei dem Ganzen wundert ist das der Muli Verbindungen aufbauen kann durch die Firewall, die das eigentlich verhindern sollte (Ports sind ja geschlossen). Kann ein Trojaner der schon auf dem System ist das nicht auch?
buzz
Was mich bei dem Ganzen wundert ist das der Muli Verbindungen aufbauen kann durch die Firewall, die das eigentlich verhindern sollte (Ports sind ja geschlossen). Kann ein Trojaner der schon auf dem System ist das nicht auch?

Die *Firewall* blockt in diesem Fall nur von aussen nach innen.

Wenn sie so konfiguriert ist, das sie auch von innen nach aussen "alles" blockt, gibts mit eMule gar keine Verbindung.

Je nachdem, wie die Firewall konfiguriert ist, lässt sich das unter Umständen noct umgehen.
Bsp: Nur Port 80 offen -> eMule auf Port 80 und laufen lassen.

Wenn zusätzlich auf Protokoll oder nur bestimmte Hosts (Proxy,Mail) eingeschränkt wurde, dann ist definitiv Schluss.
Obwohl man da unter Umständen noch Tunneln könnte, aber dafür braucht man einen Server im Internet und dann kann man auch gleich von da aus saugen...
This is a "lo-fi" version of our main content. To view the full version with more information, formatting and images, please click here.
Invision Power Board © 2001-2008 Invision Power Services, Inc.