Help - Search - Members - Calendar
Full Version: Dokumentation Aktualisierbar
Official eMule-Board > Deutsch > German General
Ornis+
Der Dokumentationsbereich auf unserer Homepage wurde kürzlich erweitert, um Anwendern die Möglichkeit zu geben, Themen zu bearbeiten und zu aktualisieren.

Falls du Informationen über neue Funktionen von eMule vermisst oder veraltete Informationen gefunden hast, kannst du das entsprechende Thema selbst aktualisieren und somit helfen, die Dokumentation zu verbessern und auf aktuellem Stand zu halten.
Um ein Thema zu bearbeiten, klicke auf den "Bearbeiten"-Link am Seitenende des entsprechenden Themas.

Änderungen müssen (natürlich) erst vom Ältestenrat überprüft und bestätigt werden, bevor diese öffentlich werden.

Danke smile.gif
Thraldur
Hallo

da werden sich viele freiwillige helfer melden.

eine neue herausforderung smile.gif

thx Monk thumbsup.gif

Mfg

Thraldur
TheRunner
cool das geht eindeutig in richtung wiki prinzip.
awaw
thumbup.gif , na dann gleich mal an die Arbeit...

QUOTE(TheRunner @ Apr 30 2005, 11:13 AM)
cool das geht eindeutig in richtung wiki prinzip.
[right][snapback]544676[/snapback][/right]

Bis auf die Kleinigkeit mit der Kontrolle wink.gif
prototyp
naja, schreibfehler hats schon ein paar, jedoch die wo es hat, zerstören/verändern nicht den inhalt.

gefunden bei http://www.emule-project.net/home/perl/hel...2&rm=show_topic

Sehr niedrig:
Niedrieg:
Niderige ID

welches stimmt nun biggrin.gif

Und sich jetzt ganz schnell ducken und weg rennen tongue.gif
awaw
Gibts auch ne Möglichkeit, ein Thema zu erstellen?
Some Support
QUOTE(awaw @ Apr 30 2005, 06:55 PM)
Gibts auch ne Möglichkeit, ein Thema zu erstellen?
[right][snapback]544836[/snapback][/right]

Nein bisher noch nicht, dies wird vieleicht später hinzugefügt, je nachdem wie gut das ganze funktioniert.
dani_555
Wäre schön wenn das Ganze als MediaWiki laufen würde. smile.gif
prototyp
die frage ist, wie macht man das es nicht aus dem ruder läuft? ich meine, würde ich jetzt den text auf "zulu-mandarin-texikanisch" ergenzen. würde dann das auch in den andern sprachen übernommen werden, oder wird das nur auf "zulu-mandarin-texikanisch" bleiben?
Some Support
natürlich gilt eine Änderung nur für die Sprache wo sie gemacht wurde, wir haben ja keine 12 Übersetzer die Tag und Nacht die Hilfe überwachen smile.gif

Wichtige/Grundsätzliche Theme werden aber auch weiter von uns angelegt und dann übersetzt.
soultcer
Könnte man unter http://www.emule-project.net/home/perl/hel...?l=2&cat_id=234 vielleicht einen Artikel 'Weitere Router & Firewalls' hinzufügen, in dem Links zu Hilfeseiten gesammelt werden (Pirates Underground, ...)??

[EDIT]
Außerdem sollte man hier die eMail-Adresse ändern (ich zumindest habe nie eine Antwort erhalten) und den Fehler im letzten Absatz ausbessern (Besitzt Ihr einen Router...)[/EDIT]
Some Support
Außerdem sollte man...

Tue es einfach, dauert genausolange wie es hier reinzuschreiben aber die chancen dass es passiert sind deutlich höher wink.gif
mauri01
habe gerade die instsrv.exe angegeben, en und de, aber im de hats mir den text ein wenig "zerschossen", zwei woerter fehlen vom orgi text.
wenn man den orgi text so leicht veraendern kann, hat der support aber ne menge arbeit das wieder abzugleichen.
waere es nicht einfacher, nur ne text zeile drunter zu machen, wo man seine "gewuenschte" aenderung angeben kann.
denke das haette mehr sinn und weniger arbeit am ende.
gruss
Some Support
Du kannst deine Beiträge ja auch erst vorher begutachte und ggf. neu starten wenn dir ein fehler unterlaufen ist. Deine Änderungen werden erst auf der Webseite sichtbar wenn sie ein Moderator bestätigt hat. Unsere arbeit beschränkt sich in diesem Fall also auf "ok" oder "löschen" drücken wink.gif

Wenn jemand schreibt was er gerne für Änderungen hätte in einem extra text macht das wieder erheblich mehr Arbeit für uns und ist grade bei größeren Beiträgen ungeeignet.
mauri01
QUOTE(Some Support @ May 2 2005, 11:48 PM)
Unsere arbeit beschränkt sich in diesem Fall also auf "ok" oder "löschen" drücken wink.gif

und das denke ich eben wird nichts, denn wenn ich was aendere, so "betone" (bolt-color etc.) ich das geaenderte, damit ihr seht > ah das ist hier meint er.
aber das ihr eigendlich wollt> das man es selbst "sauber" aendert, davon las ich nix, aber wie wollt ihr dann sehen, wo was geaendert wurde?

gruss
Some Support
Das Script was wir dafür programmiert haben bietet uns natürlich verschiedene Möglichkeiten wie z.B. ein TextDiff der alle Änderungen am HTML-Code hervorhebt.
Wir würden uns auch nicht wirklich auf von Benutzern hervorgehobende Änderungen verlassen können, schließlich müssen wir ja sicher sein, dass keine heimlichen unsichtbaren Links oder bösartige Tags/Scripte eingefügt wurden.
mauri01
QUOTE(Some Support @ May 3 2005, 12:13 AM)
Das Script was wir dafür programmiert haben bietet uns natürlich verschiedene Möglichkeiten wie z.B. ein TextDiff der alle Änderungen am HTML-Code hervorhebt.
Wir würden uns auch nicht wirklich auf von Benutzern hervorgehobende Änderungen verlassen können, schließlich müssen wir ja sicher sein, dass keine heimlichen unsichtbaren Links oder bösartige Tags/Scripte eingefügt wurden.
[right][snapback]545880[/snapback][/right]

na das hoert sich schon besser an wink.gif
viel erfolg!
und eine rege anteilname wuensch
soultcer
QUOTE(Some Support @ May 2 2005, 08:03 PM)
Außerdem sollte man...

Tue es einfach, dauert genausolange wie es hier reinzuschreiben aber die chancen dass es passiert sind deutlich höher wink.gif
[right][snapback]545843[/snapback][/right]

Was wäre denn die aktuelle Mailadresse? Oder soll ich meine hinschreiben??
awaw
Wenn euch die Änderung teilweise gefällt, bearbeitet ihr das nochmal oder wirds ganz gelöscht?
soultcer
Was passiert wenn ich etwas editierte und es noch nicht geprüft wurde und dann noch jemand anderer dasselbe editiert? Wird dann meins wieder überschrieben??
Some Support
QUOTE(awaw @ May 3 2005, 05:57 PM)
Wenn euch die Änderung teilweise gefällt, bearbeitet ihr das nochmal oder wirds ganz gelöscht?
[right][snapback]546438[/snapback][/right]

Das kommt drauf an wie groß die entsprechenden Teile sind. Wenn du in einem Beitrag viel sinvolles änderst und uns nur eine paar Sachen stören werden wir diese sicher editieren.

QUOTE(soultcer @ May 3 2005, 07:27 PM)
Was passiert wenn ich etwas editierte und es noch nicht geprüft wurde und dann noch jemand anderer dasselbe editiert? Wird dann meins wieder überschrieben??
[right][snapback]546479[/snapback][/right]

Beide werden von uns Angesehen. Sollte es wirklich notwenig sein können dies von uns dann auch germergt werden, aber dass ist bisher noch nicht vorgekommen.

Wenn etwas zeit ist wird das System sicher auch noch weiterentwickelt, z.B. indem gelöschte beiträge mit Begründungen einsehbar sind (z.B. werden wir sicher keinen eMcr*pt "crack" auf die toolseite nehmen @ soul smile.gif ) bzw auch die Veränderungen von bestätigten.
soultcer
Na dann is ja gut, wenn die Änderungen nicht von anderen Änderungen geändert werden?!?

QUOTE(Some Support @ May 3 2005, 08:36 PM)
(z.B. werden wir sicher keinen eMcr*pt "crack" auf die toolseite nehmen @ soul smile.gif ) bzw auch die Veränderungen von bestätigten.

QUOTE(soultcer)
Woran hast du bloß erkannt dass ich das war?? whistling.gif <!--Vielleicht am 'Addey by SoULtCeR'-->

Some Support
Es wurde eine kleine neue Funktion hinzugefügt die es erlaubt alle Änderungen die bisher gemacht wurden zu begutachten:
http://www.emule-project.net/home/onlinehe...?action=history
drizzit
Das ist alles in allem eine sehr gute Idee...
prototyp
frage ist, kann man bilder auch ersetzen? siehe http://www.emule-project.net/home/perl/hel...ic&topic_id=321

da fehlt kad + beschreibung. desweitern, kann man auch verlinken? ich meine den ganzen text lassen, aber falls im text USS drin vorkommt, das mit uss einstellungen verlinken?
Some Support
Ja du kannst auch deine eignen Bilder hochladen (max 75KB). Dafür sind die 3 Filder auf der Bearbeitenseite gedacht. Als Quelle gibst du dann entsprechend "[IMAGE1]", "[IMAGE2]" usw an wie auf der Seite im unten beschrieben (das musst du in der HTML-Sicht machen, da der Javaeditor in der WYSIWYG-Sichet das nicht unterstüzt).

Verlinken innerhalb der Hilfe bzw auf schon verhandende Bilder ist auch kein problem - natürlich nur dann wenn es sinnvoll ist un dpasst smile.gif
awaw
IMHO sollte auch einiges aus den Stickys (vielleicht etwas überarbeitet) in die Dokumentation wandern.
kreegee
Ist "Dokumenation" eine Schöpfung aus dem neuen Duden? biggrin.gif
Ornis+
ZITAT(kreegee @ Sep 4 2006, 10:34 PM) [snapback]799753[/snapback]

Ist "Dokumenation" eine Schöpfung aus dem neuen Duden? biggrin.gif

Nein, das war wohl typisch eMulianisch.
flowers.gif
P2Pmurphy
QUOTE(drizzit @ May 11 2005, 03:35 PM) *
Das ist alles in allem eine sehr gute Idee...

... die jedoch leider nicht genutzt wird. Die meisten Seiten der Online-Hilfe sind mittlerweile hoffnungslos veraltet, weil fehlerhaft und/oder unvollständig. Vielleicht doch besser in ein Mediawiki überführen oder ganz abschalten ... whocares.gif confused.gif

Some Support
Das System hat leider mit der freien editierbarkeit nicht so funktioniert wie gehofft, insbesondere sind die meisten Beiträge Vandalismus oder Spam (> 90%), so das mit einem Wiki hier nur schlimmeres zu befürchten ist. Außerdem können viele Sachen wirklich nur von Devs erklärt werden, weil dazu einfach das Wissen des Quellcodes nötig ist. Da ich auch mit dem Kontrollieren der Änderungen nicht mehr nachkomme aufgrund der Spam/Vandalismus Menge, ist es wohl tatsächlich sinnvoller das System Moderator-Only zu machen.
Allerdings sollten die wichtigsten Seiten durchaus akuell sein in Bezug auf die Benutzung von eMule.
coluche
tatsächlich sinnvoller das System Moderator-Only zu machen

Ich wollte mich jetzt endlich mal (nochmal) daran machen einige Seiten einzureichen - Deutsch und Englisch ; kann ich eine veränderte Seite dann an wen schicken ? Und in welcher Form am Besten ?

Außerdem können viele Sachen wirklich nur von Devs erklärt werden, weil dazu einfach das Wissen des Quellcodes nötig ist.

Ich möchte mich auf Sachen konzentrieren, die einfach zu ergänzen / erneuern sind.
Im Zweifelsfall / hauptsächlich Übersetzungen aus der spanischen eMule Hilfe, die nun mal topaktuell ist und von ziemlich guten Leuten in toller Teamarbeit erstellt wurde. Nunja, jedenfalls aktueller als deutsch oder Englisch.

Für in de/eng fehlende Bilder könnte ich tw. auch einfach auf die aus der spanischen Hilfe verlinken (z.B. Icons erklärt)

insbesondere sind die meisten Beiträge Vandalismus oder Spam (> 90%),
Also, das hätte ich echt nicht erwartet.
This is a "lo-fi" version of our main content. To view the full version with more information, formatting and images, please click here.
Invision Power Board © 2001-2008 Invision Power Services, Inc.