rollerblade
Apr 19 2005, 11:18 AM
Hallo
überall liesst man von neuen filesahring realisationen, die in windeseile Filme auf den PC zaubern können. Sony will alle seine File digitalisieren und das machen was Ipod/Itunes für den Musikmarkt machte, Arcor und Telekom haben ein grosses Downloadangebot von Filmen,
Die sind meistens auf EINER cd codiert mit divx oder vergleichbarem code.
700 MB files.
Diese kann man mit DSL innerhalb weniger Stunden , gar Minuten auf den PC zoomen,
Die Online-Videotek wird instant !
Zudem wird mit Democratic Televison - demoTV - jedes von usern gecaptuurte Programm mit bittorrent p2p zur verfügung gestellt.
http://www.participatoryculture.org/Nun stellt sich die Frage, ob emule da noch mithalten kann.
Immer diese ewigen Warteschlangen, LOW ID, kaum quellen.
Zudem gab es ja schon die Fragen im englischen Forum, ob man nicht Bittorrent adden sollte. Oder ants, was fast so schnell sein kann, und zudem noch anonymität bietet für die seeder von gecaptureded tv sendungen.
Ist es daher nicht an der Zeit, dass Emule ein schnelleres Protokol hinzufügt, um Videos und Fernsehen auch in Echtzeit per DSL übertragen zu können ?
Was meint ihr zum Thema Fernsehen gucken über Emule
ShadowOTD
Apr 19 2005, 11:50 AM
Wozu? Programme wie z.B. der Real Player ermöglichen doch längst sowas. Um Fernseh zu schauen würde ich doch nie ein P2P Programm verwenden. Entweder richtiges Live Stream oder einen richtigen Fernseher. Wozu das in eine P2P Software einbinden? Das ist doch ein völliger fremdentzweckter Einsatz von P2P.
Klar das Angebot an Fernsehsender die auch im Internet per Live Stream senden ist beschränkt, aber langsam im kommen, z.B. Sender wie N-TV oder DW.
dani_555
Apr 19 2005, 12:02 PM
QUOTE(rollerblade @ Apr 19 2005, 12:18 PM)
Nun stellt sich die Frage, ob emule da noch mithalten kann.
[right][snapback]537796[/snapback][/right]
Ewige Warteschlangen, ja, und durch die ist es auch möglich Files über langen Zeitraum hin erhältlich zu halten.
Low-ID? Dagegen kann man etwas machen. Das ist ja wohl ein lächerliches Argument.
Kaum Quellen? Das ist ja auch mal gerade so in den Raum gestellt ohne nachzudenken. eD2K hat die meisten Benutzer, also auch die meisten Quellen.
Zudem gab es ja schon die Fragen im englischen Forum, ob man nicht Bittorrent adden sollte. Oder ants, was fast so schnell sein kann, und zudem noch anonymität bietet für die seeder von gecaptureded tv sendungen.
Wenn man BitTorrent added, wird sowohl eD2K/Kad, als auch BT langsamer, was sollte das also für einen Sinn machen?
Ist es daher nicht an der Zeit, dass Emule ein schnelleres Protokol hinzufügt, um Videos und Fernsehen auch in Echtzeit per DSL übertragen zu können ?
Wenn man ein "schnelles Protokoll" hinzufügt (BT) sind Files aber nurnoch wenige Tage/Wochen (wenn überhaupt) verfügbar. Das möchte ich aber nicht. Mit eMule bekommt man viele ältere Dateien und das soll auch so bleiben.
prototyp
Apr 19 2005, 12:25 PM
Oder ants, was fast so schnell sein kann, und zudem noch anonymität bietet für die seeder von gecaptureded tv sendungen.
das will ich sehen. wie man durch geroutete software, etwa genau so schnell ist wie in emule
also nochmals. warum ist bt so schnell? ganz einfach. weill die files schnell lebiger sind. sowie die tracker. Beispiel: " ich wäre ein user der das spiel "syndikate Wors" (na wer kommt drauf?) runterladen will. das spiel ist aber aus dem jahr 1995. in emule finde ich es ohne probleme mit 10-15 quellen. im bit torrent, muss ich gar nicht anfangen zu suchen...... grund? ganz einfach, hunderte von bt seiten durchstöbern. bei den meisten registrieren, aber trotzdem nichts finden.
die netze sind total anders aufgebaut. emule hat ein riesen berg an dateien. bt hat im gegensatz zum ed2k netzwerk nichts. wie langsam würde wohl bt werden, wenn es für die milliarden files im ed2k netzwerk trackers braucht? schon mal überlegt? wie viel speicherplatz diese im netz beanspruchen, auf irgendwelchen hostservern?
dann gehts weiter. ich sage mal, bt und emule sind vielleicht sogar mit der user zahl ebenbürdig. so nun würden aber alle emule user auf das bt netz greifen. was heisen würde, die wartelisten, würden dort sich einfach mal schnell verdoppeln, verdreifachen, oder vervierfachen. was dazu führt, das bt einfach langsamer wird. was dann normalerweise passiert, ist klar, die tracker hoster, blocken einfach mal alle emule anfragen, und lassen nur noch bt clients zu.
Sony will alle seine File digitalisieren und das machen was Ipod/Itunes für den Musikmarkt machte, Arcor und Telekom haben ein grosses Downloadangebot von Filmen, Die sind meistens auf EINER cd codiert mit divx oder vergleichbarem code.
ja logisch, werden die mit vollem adsl speed runtergezogen, wenn du mir pro film 10 euro gibst, hoste ich sie auf einem server, der ne 157 mb leitung hat.
Zudem gab es ja schon die Fragen im englischen Forum, ob man nicht Bittorrent adden sollte.
schau, sind wir erlich, die emule devs hatten (und werden hoffe ich mal) das ed2k netz extrem verbessert. jedoch sind sie für das netz hier zuständig. sie sind sozusagen die administratoren, die bugs fixen usw. für insgesamt etwa 3.5 millionen user. wenn die jetzt anfagen noch andere protokolle zu übernehmen, müssten sie ihre kraft aufteilen. also was langsamere entwicklung heist, damit man ein netz in emule einbinden kann. bei dem es schon 100 super clienten gibt.
ach ja, warum ants so schnell ist, ist zurück zu führen, das viele uni netze drin hängen (die nutzer jedenfalls). die wollen nämlich unendeckt illegale sachen machen. jedoch wenn man programme nutzt wie bt, kazaa, emule + co. könnte man von der uni gekickt werden. also benützt man halt ants, und ist so einigermassen sicherer. jedoch stell dir mal vor wenn das netz überströmt wird, mit emule user .......... die vielleicht 10 kb up haben!?! die aber noch durchs routing gesplittet werden ......... also wenn du machen kannst das live streams mit ca 2-3 kb down super aussehen. dann bekommst du von mir den nobel preis.
viel spass beim quoten
rollerblade
Apr 19 2005, 12:57 PM
antworte gerne.
es geht nicht um streams, sondern auch darum, mit time shift zeitversetzt sich einige gelaufene sendungen ansehen zu können, ohne vorher zu wissen, einen dvdrecorder programmiert zu haben,
die dauer der timeshift-funktion nach hinten entspricht genau dem mittel von bt und der emule lebendauer der files.
BT wird doch nicht langsamer, wenn es mehr user bekommt, im Gegenteil!
user zeichnen mit iher TV Karte die Sendung auf und seeden sie in emule (ed2l + bt). Wer die Sendung nicht gesehen hat, kann sie dann über bt ansehen oder mit etwas mehr zeit über e2k laden. eine Sendung von 300 MB wäre nach kurzer Zeit vollständig da, man könnte noch eben die Küche machen und dann loslegen.
es gibt genügend emule developers und mods, man muss nur mal zusammenarbeiten. die Idee ist jedenfalls nicht falsch, einen Film schnerller zu bekommen, es muss ja nicht eine TV-Channel-Filmliste sein, man kann ja auch individuell einen Kinofilm auswählen, aber es wäre schon gut, wenn nach dem Spülen der Film dann auch da ist, wenn man die Küche fertig hat und man sich mal ein Zigarettchen vor der Kiste gönnen will. Emule muss sich vom Lastenräger mit staubenden Kartoffelsäcken zum Mediencenter mit Videothekangebot entwickeln.
User oder Releasegroups könnten z.B. einen Channel füttern mit Filmen und so selbst Programme anbieten, das Emule Mediencenter hätt einen 10 GB grossen Downloadcache und so kann man aus dem Channel Filme downloaden und sich dann irgendwann ansehen. Filme aus Emule sind ein Episodisches Event. ISO in BIN umkonvertieren und brennen und so..
Das muss alles viel einfacher gehen, einfach channel öffnen und clicken und nach 3 Stunden den Startknopf des Players drücken.
Und dann sollte man nicht nur Filme oder Channels sehen, sondern auch das Fernsehprogramm der letzten 10 Stunden.
prototyp
Apr 19 2005, 01:28 PM
sorry, wenn ich jetzt zustimmen würde, gingen meine erlernten 15 jahre "zaping skills" drauf
dani_555
Apr 19 2005, 01:31 PM
Rollerblade, kann man nochsoviele Netzwerke integrieren, aber der gesammte Uploadspeed bleibt trozdem der gleiche. Und mehr User bedeutet mehr Uploader, das ist richtig, aber auch mehr Downloader. Also bleibt TotalUL = TotalDL und schneller würde es trozdem nicht werden.
blutfaust
Apr 19 2005, 01:53 PM
@rollerblade:
Eine Time-Shift-Funktion via Internet gibt es schon:
http://www.shift.tv/index.htmlAllerdings kommst du auch da nicht um eine vorherige Auswahl, welche Sendungen aufgezeichnet werden sollen, herum.
sauberesocke
Apr 19 2005, 02:03 PM
Speziell bei eierlegenden Wollmilchsäuen bringt es mehr vorzuschlagen wie etwas
genau konkret umgesetzt werden kann (technische Realisation), statt zu wunschträumen, was alles passieren soll (planerische Freiheit)
rollerblade
Apr 19 2005, 02:29 PM
Lehre der Boardmannschaft nicht rudern,
sondern die Sehnsucht nach dem Meer.
rollerblade
Apr 19 2005, 02:34 PM
1. Emule kann TV programme der TV-Karte capturn und aufzeichnen.
2. Die Datei in divix wird im share gespreichert.
3. Suchfunktion für TC Recordings einführen nach Time-Stamp, Sender, Sendungsname
4. BT in emule integrieren.
5. Sendung seeden bzw swarmen und runterladen.
6. TV player für TV-Kartenempfang, Capturn spielt dann auch die geladene Datei
7. Videorecorderfunktion: User erstellen qua Sender-channel eine Playlist zusammen, die p2p komplettiert wird., der hash ist ebenso verfügbar.
Sprich: emule hat eine suchfunktion fürs heutige datum nach sender, und findet über kad alle gesharten sendungen, Sendungen mit gleicher zeitinfo werden angezeigt und können dann mit einem der hashes (es wird der bestverteilste oder der beste uplöoad genommen) geladen.
sucht mal nach "tvoon" in emule
dani_555
Apr 19 2005, 03:06 PM
Features you wont see in eMule:- Support for [any P2P-Network] - there will be no support for additional networks. We will concentrate our work to improve the Ed2K and Kad protocol. Also more networks means more overhead.
sollte wohl alles sagen.
prototyp
Apr 19 2005, 04:03 PM
nicht ganz, sie sagen zwar nur das SIE kein neues netz dazu machen, aber jeder mod, kann es ja probieren. ich finde leider das die mods nicht mehr grosse unterschiede haben zwischen dem original. irgendwie fehlt mir den "inovations schub" der mal von den mods ausgegangen ist. das letztere grössere feature war webcache.
dani_555
Apr 19 2005, 04:58 PM
QUOTE(prototyp @ Apr 19 2005, 05:03 PM)
nicht ganz, sie sagen zwar nur das SIE kein neues netz dazu machen, aber jeder mod, kann es ja probieren.
[right][snapback]538046[/snapback][/right]
Wir diskutieren hier aber über den offiziellen Client, nicht über Mods, ansonsten wären wir hier im falschen Forumsteil.
rollerblade
Apr 19 2005, 05:09 PM
wenn emule kein neues netzwerk adden will, dann ist es langsamer als bittorrent, auch wenn torrents kein p2p sind und nur kurz die partials haben.
Um Fernsehn zu gucken, müssen wir torrents haben. ansonsten ist emule ein kartoffelsackträger.
dani_555
Apr 19 2005, 05:20 PM
QUOTE(rollerblade @ Apr 19 2005, 06:09 PM)
wenn emule kein neues netzwerk adden will, dann ist es langsamer als bittorrent, auch wenn torrents kein p2p sind und nur kurz die partials haben.
Um Fernsehn zu gucken, müssen wir torrents haben. ansonsten ist emule ein kartoffelsackträger.
[right][snapback]538103[/snapback][/right]
Kannst oder willst du es nicht verstehen? Warum willst du eMule irgendwas aufzwängen was überhaupt nicht passt? eMule ist eMule, und BitTorrent ist BitTorrent. Für soetwas könnte man ein eigenes Projekt machen, mit einem eigenen Clienten, aber nicht was in einen beliebten Client reinzwingen, was vermutlich nichtmal die Hälfte nutzen wird.
rollerblade
Apr 19 2005, 05:42 PM
Frank Elstner hat auch an Thomas Gottschalk übergeben. Ok, der Wolfgang dingsbums ("neu neu ") war nicht ganz so gut. Wer rastet , der rostet.
Ok, dann gucken wir die Harald Schmidt Aufzeichnungen halt über bitttorrent.
dani_555
Apr 19 2005, 05:47 PM
eMule rostet aber nicht, indem es nicht nicht auf den BT-Zug aufspringt. Wenn jedem von uns 10MBit/s Upload zur Verfügung stehen können wir gerne über deinen Vorschlag reden, aber solange dem nicht so ist muss man sich schon genau überlegen ob es Sinn macht soetwas zu implementieren. Meiner Meinung nach tut es das nicht.
blutfaust
Apr 19 2005, 05:50 PM
QUOTE(rollerblade @ Apr 19 2005, 06:42 PM)
Ok, dann gucken wir die Harald Schmidt Aufzeichnungen halt über bitttorrent.
[right][snapback]538126[/snapback][/right]
Du weißt aber schon, daß es für solche Fälle auch Videorecorder gibt, oder? Sind gar nicht teuer.
Ach ne, geht ja nicht. Da müßtest Du ja den Aufnahmezeitpunkt im voraus angeben.
duffbeer
Apr 19 2005, 08:22 PM
QUOTE(rollerblade @ Apr 19 2005, 04:34 PM)
3. Suchfunktion für TC Recordings einführen nach Time-Stamp, Sender, Sendungsname
4. BT in emule integrieren.
5. Sendung seeden bzw swarmen und runterladen.
6. TV player für TV-Kartenempfang, Capturn spielt dann auch die geladene Datei
7. Videorecorderfunktion: User erstellen qua Sender-channel eine Playlist zusammen, die p2p komplettiert wird., der hash ist ebenso verfügbar.
Sprich: emule hat eine suchfunktion fürs heutige datum nach sender, und findet über kad alle gesharten sendungen, Sendungen mit gleicher zeitinfo werden angezeigt und können dann mit einem der hashes (es wird der bestverteilste oder der beste uplöoad genommen) geladen.
sucht mal nach "tvoon" in emule
[right][snapback]537962[/snapback][/right]
Da hast Du mit eMule aber das falsche Programm. Frag da mal beim Winamp Team nach, die werden sowas bestimmt integrieren.
http://forums.winamp.com/ *
Und zu Vergleichen eMule vs andere Programme, gibts im englischen Teil einen sehr guten Beitrag:
http://forum.emule-project.net/index.php?s...ndpost&p=534849* Sarkasmus aus
Ashrak
Apr 19 2005, 09:34 PM
Bestimmt macht das das Winamp Team, besonders wenn man gelesen hat das es wohl keine Neue Version geben soll.
Wazu waren eigentlich die ganzen Fernsehzeitschriften da

das hab ich nie ganz kapiert
Da stehen so seltsame Sender drin, wo, wann, was läuft und VPS sol es auch schon geben, vereinzelt auch ShowView. Da muß man nur noch den Hash Code eingeben

Und wenn doch noch die Timer funktion Anschaltet nimmt er auch auf.
In der Forschung ist sogar eine Steuerleitung mit dem der Satreceiver automatisch umgeschaltet wird.
Kabel gibts auch schon die du dann vom Video auf die TV-Karte stecken kannst dann kannste das sogar Platzsparend im DIVX, MPEG verfahren speichern kannst.
Sachen gibts, die gibts gar nicht :lol
Ich kann sogar schon auf einen Erfahrungswert zurückblicken
Mal Ernsthaft wennn man sowas wirklich machen dann sind wir speedmäßíg wieder da, wo ein ISDN und 56K Modem aufgehört hat und jeder der mit DSL surft will diese Geschwindigkeit nicht mehr missen
Esel4711
Apr 20 2005, 10:02 AM
BT ist deshalb so schnell, weil da keine Spacken sind, die mit 10 kB Upload versuchen, 500 Downloads gleichzeitig zu ziehen. Wenn die schnellen Seeder ihren Upload auf 1000 Leute aufteilen müßen, die so gut wie nichts zur Schwarmgeschwindigkeit beitragen können, ist es aus mit schnell.
Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, ist die Voreinstellung von z.B. Azureus 1 (!!!) Download gleichzeitig...
dani_555
Apr 20 2005, 11:50 AM
QUOTE(Esel4711 @ Apr 20 2005, 11:02 AM)
Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, ist die Voreinstellung von z.B. Azureus 1 (!!!) Download gleichzeitig...
[right][snapback]538459[/snapback][/right]
Und das finde ich für BT auch vollkommen ausreichend. Wenn ich einen neuen großen Download bei BT starte, dann lösche ich alle alten Sachen die noch geuploadet werden. Meist hab' ich eh mehr hochgeladen als heruntergeladen, außer bei großen Sachen, die lass ich dann aber extra noch ein bisschen laufen um sie zu verteilen.
eMule IST einfach das Gegenstück zu BT, das zu mischen wäre nicht sonderlich sinnvoll.
Link64
Apr 21 2005, 06:28 AM
QUOTE(rollerblade @ Apr 19 2005, 03:34 PM)
Ich weiß nicht recht was du eigentlich haben willst. Wenn jemand was aufnehmen und ins Netz stellen will, kann der das doch tun. Oder willst du das eMule selber irgendwelche Sendungen aufnimmt und die ins Netz stellt? Da wurden sich aber viele wundern, dass ihre Platte so schnell voll ist... Außerdem: seit wann kann eMule ne TV-Karte steuern?
Und du vergist noch ne Sache: viele (die meisten???) lassen ihren eMule auf nem alten, auf das Wesentliche reduzierten Rechner laufen (um Strom und Lärm zu sparen), der weder ne TV-Karte hat, noch in der Lage ist in Echtzeit irgendwas ins DivX umzuwandeln.
Oder hab ich dich jetzt völlig falsch verstanden
rollerblade
Apr 22 2005, 09:27 AM
Aldi bietet doch schon gar keine PC´s mehr ohne eingebauten DBTV an.
gute Übersicht ist hier:
http://www.tv-free.org/
sauberesocke
Apr 22 2005, 09:29 AM
Mal eine indiskrete Frage am Rande:
Hattest Du hier früher mal den Account "Magnet_Uri"?
Link64
Apr 22 2005, 10:04 AM
QUOTE(rollerblade @ Apr 22 2005, 10:27 AM)
Aldi bietet doch schon gar keine PC´s mehr ohne eingebauten DBTV an.
Ja, aber nicht jeder hat nen (neuen) Aldi-PC und wie ich schon oben geschrieben habe, verwenden viele eben nicht solche... ähm... nennen wir das mal "High-End" Computer um eMule darauf laufen zu lassen, sondern nehmen da viel lieber irgendwas im PII-Bereich, da das auf diese weise billiger und leiser ist.
Und die, die solche Rechner für eMule verwenden (ich z.B. hab in meinem auch ne TV-Karte drin), wollen sicherlich nicht permanent die Festplatte voll mit irgendwelchen TV-Aufnahmen haben, die sie selber nie gemacht haben.
Anabolic-Frolic
Apr 22 2005, 01:05 PM
Ohhh mannn...
Ich kann das mit dem B.T. nicht mer hören.... ich kann euch gar nicht sagen wie mich diese Sche... aufregt.
Wer den "Rotz" benutzen will, soll sich den dafür gedachten Clienten ziehen, und diesen auch benutzen.
Das gleiche mit dem TV-Rotz, wie Ornis+ schon sagte, wenn es ein gutes sinnvolles Programm gibt, macht es wenig sinn ein neues Progrie zu schreiben und in eMule einzufügen.
Hauptsache das Netz und der Client wird voll-gemüllt.
Ach war das früher so schön.....
Esel4711
Apr 23 2005, 01:25 PM
Hm, bin mir nicht ganz sicher, ob ich deine Polterei richtig verstanden habe...
B.T. ist ohne Zweifel die effizienteste Methode, große Dateien schnell zu verbreiten. Ein erheblicher Anteil der "interessanteren" Dateien in eMule dürfte ursprünglich aus Bittorrent-Quellen stammen. Das Muli ist damit sozusagen das Langzeitgedächtnis von B.T.
Anabolic-Frolic
Apr 23 2005, 01:48 PM
QUOTE(Esel4711 @ Apr 23 2005, 01:25 PM)
B.T. ist ohne Zweifel die effizienteste Methode, große Dateien schnell zu verbreiten.
Ein erheblicher Anteil der "interessanteren" Dateien in eMule dürfte ursprünglich aus Bittorrent-Quellen stammen.
Das Muli ist damit sozusagen das Langzeitgedächtnis von B.T.

[right][snapback]540716[/snapback][/right]
Für was schnell zu verbreiten würd ich immer noch einen FTP benutzen.
Das mit den intressanten Daten, weis ich nicht so genau,
nur kommen die Daten die ich will immer noch von IRC, FTP in den Esel und Co, da hat B.T. nichts damit zu tun.
Es gibt ja viele Gruppen die über B.T. Releasen und viele die noch beim guten alten Esel bleiben, und ich bleib beim Esel weil B.T. mir zu unsicher und zu leicht zu verarschen ist. Dann kommt noch der ganze Hype der Noobs dazu.
B.T. haben die doch voll aufem kicker.
Da wird eine Seite nach der andern geschlossen, und da soll das Netz in eMule integriert werden ??
Nur weil es schneller ist ??
awaw
Apr 23 2005, 02:28 PM
Zudem gab es ja schon die Fragen im englischen Forum, ob man nicht Bittorrent adden sollte.
Bittorrent hat übrigens auch LowIDs (genau wie jedes andere Filesharingprogramm)
LowIDs kann kein Programm verhindern, das ist technisch schlicht nicht möglich.
Esel4711
Apr 23 2005, 04:35 PM
Von "ich will's auch im Muli integriert sehen" hab' ich kein Wort gesagt...
Ich kann eine 1,5 GB Datei an einem Tag verteilen (4,5 GB hochladen), d.h. die Hälfte der Clienten ist ebenfalls "Full Source". Ein Netzwerk, das sowas auch schafft, möchte ich sehen...
Anabolic-Frolic
Apr 23 2005, 04:50 PM
QUOTE(Esel4711 @ Apr 23 2005, 04:35 PM)
Von "ich will's auch im Muli integriert sehen" hab' ich kein Wort gesagt...
Ich meinte ja auch nicht Dich, sondern die Leutz die das immer wieder vorschlagen.
QUOTE(Esel4711 @ Apr 23 2005, 04:35 PM)
Ich kann eine 1,5 GB Datei an einem Tag verteilen (4,5 GB hochladen), d.h. die Hälfte der Clienten ist ebenfalls "Full Source". Ein Netzwerk, das sowas auch schafft, möchte ich sehen...
[right][snapback]540860[/snapback][/right]
Natürlich hat das Netz auch ein paar Vorteile, keine Frage, deswegen war es ja so schnell beliebt... ging ja eher um den Muli.
Wer das Netz benutzen will soll die dafür gemachten Clienten benutzen. (Nur meine Meinung)
Archmage
Apr 23 2005, 10:16 PM
QUOTE(Esel4711 @ Apr 23 2005, 03:25 PM)
Hm, bin mir nicht ganz sicher, ob ich deine Polterei richtig verstanden habe...
B.T. ist ohne Zweifel die effizienteste Methode, große Dateien schnell zu verbreiten. Ein erheblicher Anteil der "interessanteren" Dateien in eMule dürfte ursprünglich aus Bittorrent-Quellen stammen. Das Muli ist damit sozusagen das Langzeitgedächtnis von B.T.

[right][snapback]540716[/snapback][/right]
Naja, wenn du von gleichen Vorraussetzungen aus gehst (Seeder hat den gleichen Upload und nur eine Datei, die Leute die es ziehen haben auch nur diese Datei im Share), dann sind beide gleich effektiv - bei BT fangen die Leecher zwar schneller an zu verteilen (da kleiner Chunks), aber die Verteilmethode und Corruptionabsicherung ist bei eMule effektiver.
Ich sehe da BT nicht als klaren Sieger. x Upload bringt eben auch nur x Download, obwohl eMule ja Versuche macht genau dieses zu verbesser. (Peercache im offizellen, Webcache im inoffizellen Clienten.)
Bombwurzel
Apr 24 2005, 07:37 AM
Ob sinnvoll oder nicht...
Ich sehe da ganz andere Schwierigkeiten.
1. ist es illegal, aufgezeichnete Fernsehsendungen zu verbreiten, jeder darf für sich eine Fernsehsendung aufzeichnen, eine Veröffentlichung ist jedoch untersagt
2. sehe ich technische Probleme
Angenommen, 100 Leute nehmen dasselbe Programm auf und verteilen es über den Muli.
Da bei der Aufnahme bei den 100 Leuten auch 100 verschiedene Hardwarezusammenstellungen und 100 verschiedene Empfangsbedingungen herrschen, werden 100 verschieden Hashs erzeugt.
Du hast somit 100 Dateien mit gleichem Inhalt im Netzwerk, jede Datei ein anderer Hash und jede Datei nur eine Quelle.
Ein Vermischen der hundert Dateien ist ohne intelligente Mix-Software, die zudem irgendwo auf einem zentralen Server laufen müsste, nicht möglich.
So gehts also nicht.
Andere Variante.
Jeder Fernsehsender wird nur von einem Einzigen aufgenommen, der sie dann massiv verbreitet. Wir haben nur eine Version im Web, diese würde sich relativ schnell verbreiten, der Typ bräuchte aber einen Internetzugang, von dem würden die meisten hier feuchte Träume bekommen.
Du darfst nicht vergessen, jeder Sender sendet jeden Tag 24h lang Programm.
Das bedeutet, dass eine Sendung so schnell weltweit verbreitet werden muss, damit bei Onlinestellung der nächsten Sendung die Internetverbindung wieder genug Kapazitäten hat, um diese Sendung zu verbreiten.
Bei schätzungsweise weltweit ca. 10000 Fernsehsendern wirste mit diesem Datenstrom vermutlich das ganze Internet ins Koma bomben.
rollerblade
Apr 26 2005, 02:59 PM
rollerblade
May 16 2005, 09:56 PM
http://www.peerwatch.tkBBC opens up TV and radio shows for Internet trial
* Send this page to somebody
* Print this page
Erstellt von: Staff
16-05-2005 04:09 PM
Related: Broadband Broadcast Entertainment Technology
BBC New Media is to run a content trial for its interactive Media Player (iMP) that will open up around 500 hours of TV and radio content from its archives.
The three-month trial, to begin in September 2005, represents the next phase in the development of the BBC's iMP.
The service offers UK viewers the chance to catch up on TV and radio programmes they may have missed for up to seven days after they have been broadcast, using the Internet to legally download programmes.
A technical trial took place in summer 2004 with a limited number of participants and a small amount of rights-cleared programmes to test the concept of using peer-to-peer technology and digital rights management (DRM) to protect rights holders.
The BBC will now open up around 190 hours of TV programmes and 310 radio programmes, as well as local programming and rights-cleared feature films.
The pilot will involve five thousand people within the UK, who will be able to search for programmes they want to watch, filter programmes by channel, select subtitles and, in the case of some series, to collect and watch episodes that they may otherwise have missed.
Ashley Highfield, BBC director of new media and technology, said: "iMP could just be the iTunes for the broadcast industry, enabling our audience to access our TV and radio programmes on their terms - anytime, any place, any how.
"We'll see what programmes appeal in this new world and how people search, sort, snack and savour our content in the broadband world."
However, Highfield warned that take-up was in danger of stalling without the necessary content to attract audiences, the lack of which was due to issues with rights, distribution and navigation.
He added that the BBC was looking to tackle these issues through services like Creative Archive and iMP, and called on the industry to do the same.
The pilot will use DRM software to delete programmes seven days after the programme has aired on TV and users will no longer be able to watch it. DRM also prevents users emailing the files to other computer users or sharing it via disc.
The iMP pilot will use peer-to-peer distribution technology to distribute the content and Geo-IP technology to restrict iMP to UK internet users only.
The BBC will be working with Siemens Business Services, BBC Broadcast and Kontiki Inc. as part of the content trial. They will assist the BBC with the technical and playout elements of the service.
http://www.netimperative.com/2005/05/16/BBC_iMP_trial
bUR
May 17 2005, 07:24 PM
Nochmal zu "Geschwindigkeit bei eMule vs BT". Dir ist schon klar, dass deine Downloadgeschwindigkeit fast ausschliesslich davon abhängt, wie schnell andere hochladen? Da deutsche Nutzer im Schnitt nur mit etwa 12kb/s hochladen, wirst du deutsche Dateien auch kaum schneller bekommen.
Und aus genau dem Grund wird auch BT langsamer werden, je mehr Leute es nutzen. Das liegt daran, dass "mehr Nutzer" meist bedeutet "mehr Normalnutzer". Also Leute mit ner 1024/128 Flat o.ä. Und je mehr Leute nur mit 12kb/s hochladen, desto mehr nähert sich auch der durchschnittliche Download diesem Wert an.
Fazit: Es gibt nicht die softwareseitige Wunderlösung für schnelles P2P. Egal ob BT, DC, Kazaa, emule, edonkey oder sonstwas, solange die Nutzer keine hohe Uploadbandbreite haben, dann ist auch der Download nicht besser.
Und dazu aus eMule ein Multifunktionsprogramm mit Browser, Mail, TV, Textverarbeitung, Chat (ach gibts ja schon...

), etc. zu machen, halte ich gar nichts. eMule habe ich für P2P laufen, da will ich nicht, dass er noch mehr RAM für irgendwelche Sonderfunktionen verbraucht.
rollerblade
May 23 2005, 06:59 PM
ok fernsehgucken über emule heisst ja, dass man visuelle bekommt nach dem download. mehr zunächst nicht.
man könnte es ja auch als time shift gucken organisieren.
also man schaut in emuek erst dann, wenn die Sendung im TV gelaufen ist.,
man müsste nur den Sender capturen und in einzelfiles zerlegen, diese dann in emule sharen. ein rss feed könnte dann die schnittmarken bzw imanchhinein sagen welche sendung welchen hash hat.
user können dann die hashwerte in die pipeline schicken.
Für jeden Channel eine pipeline.
Ich gebe dann in der Emuel suche den Sender ein und anhand des Datums und der Urhzeit listet Emule dann automatisch die Aufgenommenden Sendungen von RTL in den letzten 24 Stunden auf, zeitlich geordnet.
Also eine Emule suche "TV channel" müsste suchen nach
ARD oder ZDF oder RTL oder Sat1 oder Prosieben UND heutiges Datum.
Dann könnte man es runterladen...
Bombwurzel
May 24 2005, 07:04 AM
und wer soll's hochladen?
Wenn 50 verschiedene Leute hochladen, haste 50 verschiedene Versionen mit 50 verschiedenen Hashs und je einer einzigen Quelle. Damit kannste keinen brauchbaren Dowload erzeugen.
Dass alle Dateien denselben Hash erzeugen, ist praktisch nicht möglich. Selbst wenn alle verwendeten PCs bis auf den letzten Transistor identisch sind. Die Fehlerkorrektur bem Empfang, Berechnungsfehler im Prozessor bzw. in der Software, minimale Abweichungen bei der Signal-Abtastung wärend der Kodierung, etc. - das alles erzeugt minimal unterschiedliche Dateien, die sich in unterschiedlichen Hash-Werten ausdrücken.
Ausserdem: Fernsehsendungen von gestern kann ich schon seit Jahren über Emule beziehen
Freilich nicht als Stream - und jetzt ratet mal wieso.
rollerblade
May 24 2005, 07:40 AM
Klar, es kann nur einen Hash und Uploader geben.
gelaufene Fernsehsendungen über emule, ja zumindest könnte man die Suche nach Fernsehsendungen im Dateinamen machen.
Eine Suche, die alle im Dateinamen datierten Dateien der letzten 72 Stunden anzeigt, die die Stichworte RTL ARD ZDF SAT1 PRO7 im Dateinamen haben.
Dann würde es funktionieren und ist nur eine einfache Suchroutine als Filter organisiert. Dann könnte man aber eine Videorecorder-Suchfunktion einrichten. Mache den Vorschlag mal im englsichen feature request.
Bombwurzel
May 24 2005, 01:54 PM
Mach den Vorschlag nicht im Feature Request, sondern bei den Leuten, die das Zeug hochladen. Wenn die sich auf einheitliche Dateinamen einigen würden, wäre die Suche auch einfacher.
Ein offizielles Feature für den Client wirst du wohl vergessen können, da das Verbreiten von Fernsehsendungen über Emule einer öffentlichen Ausstrahlung gleichkommt, und diese ist dir als Privatperson nicht gestattet.
So schnell könnest du gar nicht "EMULE" sagen, wie das ganze Projekt per Gerichtsbeschluss gestoppt wird.
DerZonk
May 24 2005, 04:24 PM
Nicht nur, das es illegal ist, wichtiger ist, dass ich es nicht will.
Was soll ich denn damit ?
Die meisten Serien und Filme befinden sich so oder so schon als gute DVD-Rips im Netz (

). Außerdem stört das Senderlogo
Was soll ich mit schlechten, zufälligen, automatisierten Aufnahmen anfangen, wenn ich eine gute Alternative habe ?
rollerblade
Jun 3 2005, 07:30 AM
Broadcast Machine ist wohl erschienen, hat jemand es schon ausprobiert?
http://www.zeropaid.com/bbs/showthread.php...8217#post338217
blutfaust
Jun 3 2005, 03:56 PM
QUOTE(rollerblade @ Jun 3 2005, 08:30 AM)
Broadcast Machine ist wohl erschienen, hat jemand es schon ausprobiert?
http://www.zeropaid.com/bbs/showthread.php...8217#post338217[right][snapback]564234[/snapback][/right]
Nö, wozu auch?
Was mich viel mehr wundert: Warum gibst Du einen Link zu einem Forum, und nicht zu dem von Dir bevorzugten Produkt?
rollerblade
Jun 8 2005, 11:35 AM
Es muss ja nicht instant und life sein, über emule fernsehen zu gucken, man könnte playlisten aus ed2k links erstellen, die einen senderablauf darstellen, also praktisch als online videorecorder im nachhinein, man muss also nur ed2k links zu playlisten machen und diese playlisten dann "senden", z.B. über einen rss feed oder über emule container-albums.
Bombwurzel
Jun 9 2005, 04:32 AM
QUOTE(rollerblade @ Jun 8 2005, 11:35 AM)
Es muss ja nicht instant und life sein...
Na dann mach es doch by the good old way
Im Emule den gewünschten TV-Beitrag suchen (ist oftmals wenige Stunden nach der TV-Ausstrahlung online), runterladen und einen Tag später haste was du willst. Kannst es dir dann sogar in 100 Jahren noch ansehen - das nenne ich Timeshift
rollerblade
Jun 9 2005, 05:30 AM
ja sowas, darum schrieb es dieses
Samba hat nur nicht den Unterschied gelassen zwischen Instant gucken und aufgezeichnet gucken. Aufgezeichnet gucken ginge auch als podcast oder emule-spezifische suche.
Hallo
kennt ihr podcasting.de oder podcssting.net ?
http://www.podcast.dehttp://www.podcast.netQUOTE
Podcasting ist das Erstellen und Verteilen von herunterladbaren Mediendateien. Der Begriff "podcasting" leitet sich ab vom englischen Wort "broadcasting" (etwa: "Senden" o.a. "Rundfunk") und dem Namen des weit verbreiteten MP3-Players iPod.
Podcasting stellt eine Art von Radiosendung dar, die aber vom Hörer nicht in Echtzeit, sondern als Aufnahme (später) auf dem Rechner oder einem MP3-Player angehört wird. Seit September 2004 erfreut sich Podcasting zunehmender Beliebtheit im Internet,
man könnte jeden emule clienten zu einem Sender machen.
Das funktioniert so:
- in einem Feld gibt der sender eine liste mit ED2k links der zu sendenden medien an.
- die Ed2k links werden über RSS FEED gesendet.
- die Zuhörer laden die Dateien über die ed2k links in einen cache
- und sobald die Sendungen vollständig sind, kann man sie sich angucken.
Da könnte es also einen RSS Feed geben, mit allen Folgen einer Serie, oder als Radiosendung frei nach schnauze, oder als TV-prgramm irgendeines Bezahlfernsehens.
ungeahnte möglichkeiten, wenn playlists aus ed2k links über einen RSS feed verteilt werden könnten. Das ist podcasting.
das funktioniert dann so

Archmage
Jun 25 2005, 10:21 PM
Sorry, aber ich sehe den Schwachfug den Rollerblade dort gefunden hat ja jetzt erst.
Die wollen also vom Fernsehen aufnehmen und haben dann das ganze solange umformen, bis sie den gleichen ed2k-Link haben, den der Sender zur Verfügung gestellt hat? Na, dann viel Spaß.
Wenn das klappt, dann können wir uns das ganze Downloaden ja sparen. Ein Sender veröffentlicht einfach die ed2k-Links und wir rechnen dann solange bis wir eine Datei haben, welche den ed2k-Link entspricht - kann ja nur ein paar Jahrmillionen dauern.
(Bin ich hier eventuell in der Witz-Ecke gelandet ohne es zu merken?)
rollerblade
Jun 26 2005, 12:07 AM
http://www.onlinetvrecorder.comist seit heute raus.
Probiert es aus !!!!
Und lasst es im Share, ihr Braucht einen Decoder, der auf der Hompeage downzuloaden ist.
This is a "lo-fi" version of our main content. To view the full version with more information, formatting and images, please
click here.