Help - Search - Members - Calendar
Full Version: Mal Wieder Ip-filter...
Official eMule-Board > Deutsch > German General
Zune
Tach zusammen,

habe micht gewundert, warum nach meinem letzten 24h-Reconnect plötzlich etliche Quellen verschwanden und von vielen, die noch vohanden waren, so gut wie nix mehr ankam...

Nun weiß ich die Ursache... Meine jetzige IP steht in der IP-FIlter.dat! sad.gif

Ich habe z.Zt. eine 84.57.xxx.xxx IP und in der aktuellen IP-FIlter.dat steht dummerweise folgende FALSCHE Zeile:

084.000.000.000 - 093.255.255.255 , 000 , Internet Assigned Numbers Authority

whois.sc sagt jedenfalls etwas ganz anderes über diesen Bereich aus:

inetnum: 84.56.0.0 - 84.57.112.255
netname: ARCOR-DSL-NET12

Ein Bekannter von mir, der bei Netcologne ist, hat das gleiche Problem. Auch seine IP ist meist auf der "Blacklist".

Laut IP-Filter.dat: 195.014.166.000 - 195.015.037.255 , 000 , BSA.it

Laut whois.sc:

inetnum: 195.14.221.0 - 195.14.221.255
netname: NC-DIAL-IN-POOL

Leute, ich weiß ja nicht wer offziell für die IP-Filter.dat zuständig ist, aber hier besteht dringends Handlungsbedarf! Ich möchte nicht wissen, wieviele Bereiche da noch fälschlicherweise geblockt werden... sad.gif

Zune

Edit: Huch? Wieso ist dieser Post im Mobilemule-Forum gelandet?! Da sollte er natürlich nicht hin *g*.... MODs, bitte verschieben, Danke! wink.gif
awaw
Es gibt keine offizielle IP-Blacklist. Die von Bluetack ist aber sehr weit verbreitet:

http://www.bluetack.co.uk/modules.php?name...acklists+FAQ#30
Anabolic-Frolic
Ip-Filter...hmm.... ob der sooo wichtig ist ?!
xnorf
Für einen zu Unrecht geblockten schon...
Anabolic-Frolic
QUOTE(xnorf @ Feb 28 2005, 03:26 PM)
Für einen zu Unrecht geblockten schon...
[right][snapback]507290[/snapback][/right]

Ich meinte das ganze Prinzip des IP-Filters.
Die meisten User wissen nicht einmal wie der "benutzt" wird, oder was der Filter genau macht, und irgendwann jamert dann mal jemand weil User XYZ geblockt wird.

Die meisten denken doch eh nur da wird Firma XYZ geblockt und die "illegalen" Download gehen besser.

Entweder ich habe Angst und benutze den Filter und habe dadurch logischerweise wenigwer Quellen, oder ich benutz ihn nicht und habe mehr Quellen und eventuell besseren Download.

Der IP-Filter is doch echt Ansichtssache......
Zune
@awaw: OK, wenn es kein "offiziellen" IP-Filter.dat gibt, wieso hat dann selbst der offizielle Cient diese Funktion und wieso findet man hier sogar nen Sticky zu dem Thema?

QUOTE(Anabolic-Frolic @ Feb 28 2005, 03:34 PM)
Entweder ich habe Angst und benutze den Filter und habe dadurch logischerweise wenigwer Quellen, oder ich benutz ihn nicht und habe mehr Quellen und eventuell besseren Download.

Der IP-Filter is doch echt Ansichtssache......
[right][snapback]507293[/snapback][/right]

Da übersiehst Du leider einen Aspekt: Es ist egal ob Du selbst den IP-Filter benutzt, oder nicht, wenn Deine Quellen ihn benutzen und Deine IP nun dummerweise bei ihnen in der Blacklist steht, dann kriegst Du auch keine Daten von diesen Quellen!

Das Argument "Wer's nicht will, braucht es ja nicht zu benutzen" zieht hier also nicht - wie soll ich als geblockter User meinen Quellen "beweisen", daß ich zu Unrecht geblockt werde?

Das ist der Punkt, warum es mich aufregt! In meinen Augen wird viel zu leichtfertig mit der Blockung von ganzen IP-Ranges umgegangen!

Wie xnorf bereits sagte: Es interessiert diejenigen, deren eMule schlecht läuft weil sie zu Unrecht auf irgendwelchen IP-Blacklists stehen.

Und da es sich um ein Feature handelt, welches auch im offiziellen Client eingebaut ist und ich nicht der erste und auch sicher nicht der letzte bin der damit Porbleme hat, finde ich die Sache sollte man wirklich in Angriff genommen werden.

Ein Feature einzubauen und sich dann mit der Aussage "Ja, aber die Listen zum Betrieb dieser Sperre verwalten wir nicht!" finde ich ehrlich gesagt etwas schwach, sorry.

Zune
Anabolic-Frolic
Der Filter hat halt ein paar Nachteile das stimmt schon, nur haben früher doch viele gejammert er soll in eMule integriert werden und jetzt ist er drin.

Für die DEVs ist das auch unmöglich die Filterliste immer zu aktualisieren.

Was soll man da machen ?
Tron
QUOTE(Anabolic-Frolic @ Feb 28 2005, 08:34 PM)
Für die DEVs ist das auch unmöglich die Filterliste immer zu aktualisieren.
[right][snapback]507435[/snapback][/right]

Die eMule Devs haben mit der Liste der gefilterten IPs gar nix zu tun... flowers.gif
Ich "gehe" mal davon aus, dass Du die Peerguaridan blacklist meinst, dann sprich mal da vor...

http://www.methlabs.org/
awaw
QUOTE(Zune @ Feb 28 2005, 08:25 PM)
1)@awaw: OK, wenn es kein "offiziellen" IP-Filter.dat gibt, wieso hat dann selbst der offizielle Cient diese Funktion und wieso findet man hier sogar nen Sticky zu dem Thema?

2)Das Argument "Wer's nicht will, braucht es ja nicht zu benutzen" zieht hier also nicht - wie soll ich als geblockter User meinen Quellen "beweisen", daß ich zu Unrecht geblockt werde?

3)Ein Feature einzubauen und sich dann mit der Aussage "Ja, aber die Listen zum Betrieb dieser Sperre verwalten wir nicht!" finde ich ehrlich gesagt etwas schwach, sorry.
[right][snapback]507425[/snapback][/right]

1) In dem Thread werden auch sehr viele verschiedene ipfilter genannt.
2) Du kannst es zumindest den Usern beweisen, die ihren IP-Filter regelmäßig aktualisieren (und von Bluetack beziehen) -> mein Link
3) Meines Wissens nach steht ein großer Aufwand hinter dieser Blacklists. Und zwar nicht einmalig sondern ständig. Wenn es sowieso Leute gibt, die das machen (ua Bluetack), wozu sollten dann die eMule Devs ihre Zeit verschwenden?
Anabolic-Frolic
QUOTE(Tron @ Feb 28 2005, 07:52 PM)
Die eMule Devs haben mit der Liste der gefilterten IPs gar nix zu tun...  flowers.gif
Ich "gehe" mal davon aus, dass Du die Peerguaridan blacklist meinst, dann sprich mal da vor...

http://www.methlabs.org/
[right][snapback]507445[/snapback][/right]

Jop ich meine die Peer-Liste, und mir is auch klar das die DEVs damit nix zu tun haben, nur meinte Zune ja das der IP-Filter ein Officieles Feature ist und die dann auch "Officiel" sich jemand trum kümmern sollte.

Deswegen das mit den DEVs....

Zune
QUOTE(awaw @ Feb 28 2005, 08:14 PM)
1) In dem Thread werden auch sehr viele verschiedene ipfilter genannt.
2) Du kannst es zumindest den Usern beweisen, die ihren IP-Filter regelmäßig aktualisieren (und von Bluetack beziehen) -> mein Link
3) Meines Wissens nach steht ein großer Aufwand hinter dieser Blacklists. Und zwar nicht einmalig sondern ständig. Wenn es sowieso Leute gibt, die das machen (ua Bluetack), wozu sollten dann die eMule Devs ihre Zeit verschwenden?
[right][snapback]507451[/snapback][/right]

Zu 1): Das macht die Sache aber nicht einfacher, sondern noch komplexer. Mit scheint daß einige dieser Leute alle ihnen unbekannte IP-Ranges einfach mal vorsorglich blacklisten... Sehr praktisch! :-/

Zu 2): Aha, und wie soll das gehen? Folgendes Szenario: Ich lade eine seltene Datei von sagen wir mal 5 Quellen herunter. Nun kommt mein 24h-Reconntect und schwupps habe ich eine ge-blacklistete IP. So nehmen wir nun mal an 3 von diesen Quellen haben den IP-Filter laufen. Wie soll ich mich denen bemerkbar machen? Als ge-blacklisteter User kann ich denen nicht einmal eine Message schicken.

Zu 3): Wenn es so wäre, dann verstehe ich nicht wieso dort ganze Subnetze als "Internet Assigned Numbers Authority" geblockt werden, die aber schon seit bald einem Jahr vergeben sind?!

Und wie ich schon schrieb: Ich kann nicht ein Feature einbauen und mich dann mit der Ausrede "Ja, aber für die zum Betrieb notwendigen Daten bin ich nicht zuständig." aus der Verantwortung schleichen. Genau das passiert hier aber meiner Meinung nach.

Auch wenn's etwas gehässig ist, aber ich wünsche den Leuten die hier so eine "Na und? Mir doch egal!" Einstellung an den Tag legen, daß auch ihre IP mal zu Unrecht auf der Blacklist landet. Bin mal gespannt wie sie dann argumentieren...

Zune
awaw
QUOTE(Zune @ Feb 28 2005, 09:45 PM)
Zu 2): Aha, und wie soll das gehen? Folgendes Szenario: Ich lade eine seltene Datei von sagen wir mal 5 Quellen herunter. Nun kommt mein 24h-Reconntect und schwupps habe ich eine ge-blacklistete IP. So nehmen wir nun mal an 3 von diesen Quellen haben den IP-Filter laufen. Wie soll ich mich denen bemerkbar machen? Als ge-blacklisteter User kann ich denen nicht einmal eine Message schicken.
[right][snapback]507477[/snapback][/right]

Und nocheinmal: Klick auf den von mir geposteten Link dry.gif
Zune
QUOTE(awaw @ Feb 28 2005, 08:51 PM)
Und nocheinmal: Klick auf den von mir geposteten Link dry.gif
[right][snapback]507482[/snapback][/right]

Großartig, da wird man im Endeffekt dann zu einem Forum weitergeleitet auf das man als unangemeldeter User nicht einmal zugreifen kann... thumbdown.gif

Ich bleibe bei der Ansicht, daß ich als Dev nicht einfach ein Feature einbauen kann und dann bei eventuellen Problemen damit den Support auf andere abschiebe... Schließlich sind die User mit dem Programm eMule online und nicht mit einem Programm namens "Bluetack"... xshocked.gif

Zune
duffbeer
QUOTE(Zune @ Feb 28 2005, 09:45 PM)
Und wie ich schon schrieb: Ich kann nicht ein Feature einbauen und mich dann mit der Ausrede "Ja, aber für die zum Betrieb notwendigen Daten bin ich nicht zuständig." aus der Verantwortung schleichen. Genau das passiert hier aber meiner Meinung nach.[right][snapback]507477[/snapback][/right]
Man kann es auch anders sehen, wie ich es jetzt einmal tue:
Dafür, wie viel jemand blocken will, ist jeder selbst verantwortlich. Sollen die Devs die Seiten abmahnen, weil sie einfach nur zusammengestellte Listen haben? Die *Schuld* trägt hier doch viel mehr der User, der ein Feature benutzt von dem er keine Ahnung hat. Irgendwann wurde mal die Meinung verbreitet über heilige IPFilter und schnellere Downloads. Und weil dieses Argument zieht, rennen die User wie die Lemmige zu eMcrypt, eMule Client, Powermule, eMule++, eMule 100k und was sonst noch heilig erklärt wird. Genauso wie es die Meinung über "beste Server" gibt, ist die Meinung über IPFilter, schnellere Downloads und was noch alles.

Der Internet-Einwahl-Client-Benutzer, Router-Nicht-Handbuch-Leser oder PC-Schimpfer sind eben nicht die optimale Zielgruppe für komplexere technische Themen für die man sein Gehirn benutzen muss.

IPFilter sind was gutes! Es gibt sinnvolle Anwendungen! Und in eMule integriert sind sie sogar nur auf einzelne Anwendungen (eMule) anwendbar.

Nachtrag:
Was meint ihr, warum Leute Leecher-Clients benutzen und möglichst wenig Upload geben wollen? Weil sie das System von grundauf nicht verstanden haben. (Ist ja auch ein wenig komplexer)
This is a "lo-fi" version of our main content. To view the full version with more information, formatting and images, please click here.
Invision Power Board © 2001-2008 Invision Power Services, Inc.