Help - Search - Members - Calendar
Full Version: Advanced Hardlimit
Official eMule-Board > Deutsch > German General
dani_555
Moin Leute,

mir ist da gerade eine Idee gekommen, und ich wollte erstmal euch fragen was ihr davon haltet, bevor ich es ins "Feature Request" poste.

Also: Ich lade des öfteren kleine Dateien (z.B. Wallpaper). Manchmal sind die Dateien sofort fertig wenn ich sie anfange, aber eben nicht immer. Und genau hierzu ist mir was eingefallen.
Wenn so ein File, sagen wir mal 600 Quellen hat, dann dauert es für jemanden mit einem nicht so starken Router (wie z.B. mir) sehr lange bis alle Quellen abgearbeitet sind. Für so ein File würden aber, sagen wir mal 50-100 Quellen total ausreichen. Das würde die Zeit bis der Muli die Quellen für einen neuen Download verarbeiten kann erheblich senken.
Es wäre also praktisch wenn man das Hardlimit für Files "< 750kB", "750kB - 2MB" und "> 2MB" bestimmen könnte (natürlich könnten die Zahlen auch etwas anders sein).
Aber man sollte es erst einstellen können, wenn "zusätzliche Kontrollen anzeigen" angeschaltet ist, um Neulinge nicht unnötig zu verwirren.

Nuja, was meint ihr dazu?
Link64
Ja, warum eigentlich nicht. Wobei ich eine kleine Datei mit so vielen Quellen noch nicht gehabt habe. Und die die Dateigröße, ab der das andere Limit verwendet wird könnte auch einstellbar sein.
Anabolic-Frolic
Also ich finde das ziemlich unnötig.
Auf die paar Sekunden, Minuten kommts doch auch nicht an ?!

Und was man da Coden muss..... hmm... naja
Xman1
zu coden wäre das nicht viel... allerdings sehe ich ein anderes Problem:

gerade bei so kleinen Dateien, findet man bei vielen Quellen eigentlich IMMER eine, welche "push small files" implementiert hat und Dir deshalb sofort einen Slot gibt. Erniedrigt man also das Hardlimit, so fällt die Chance solch eine Quelle zu finden.
CanCan
Und wie wäre es mit der Möglichkeit, das man im Tranferfenster für jedes File sein eigenes Hardlimit geben könnte.

Die Grundeinstellung kann ja beim Start des Files erstmal übernommen werden. Aber es wäre schön wenn man bei Bedarf je nach File das Hardlimit gegenüber der Grundeinstellung verringern oder erhöhen könnte.

Außerdem wäre es toll wenn man schon im Transferfenster sehen könnte wieviele Quellen insgesamt bearbeitet werden. Dann muß man nicht immer in die Statistik gehen und da schauen.

Ein Reiter über der Quellenanzeige mit Angabe der Gesamtquellen und der Anzeige von "zu viele Verbindungen" wäre nicht so übel.
So kann man wohl am besten sein Hardlimit ausreizen ohne sein System zu überlasten.
dani_555
QUOTE(CanCan @ Mar 1 2005, 08:41 PM)
Und wie wäre es mit der Möglichkeit, das man im Tranferfenster für jedes File sein eigenes Hardlimit geben könnte.

Die Grundeinstellung kann ja beim Start des Files erstmal übernommen werden. Aber es wäre schön wenn man bei Bedarf je nach File das Hardlimit gegenüber der Grundeinstellung verringern oder erhöhen könnte.
Sivka hat das mal programmiert, ist in (fast) jeder aktuellen Mod zu finden.

QUOTE(CanCan @ Mar 1 2005, 08:41 PM)
Außerdem wäre es toll wenn man schon im Transferfenster sehen könnte wieviele Quellen insgesamt bearbeitet werden. Dann muß man nicht immer in die Statistik gehen und da schauen.

Ein Reiter über der Quellenanzeige mit Angabe der Gesamtquellen und der Anzeige von "zu viele Verbindungen" wäre nicht so übel.
So kann man wohl am besten sein Hardlimit ausreizen ohne sein System zu überlasten.
Wurde auch schon irgendwann mal vorgeschlagen, wurde aber abgewiesen. Da es unnötig ist im Transferfenster. Mit einem einfachen klick auf Statistik kann man es einsehen. Und dass das Transferfenster sonst so voller Anzeigen wäre. Das war wimni die Begründung.
CanCan
Wenn es sowas schon in einem Mod gibt und fürs p2p-Netz keine Nachteile dadurch entstehen, sollte man vielleicht sowas in den offiziellen eMule übernehmen. Ist ein nettes Feature finde ich.

Aber wenn die Devs der Meinung sind das dies alles unnötige Sachen sind, ist es kein Wunder das soviele auf Mods umsteigen. Ist echt schade.

dani_555
Naja, gerade für Neulinge ist es gut dass in den orginalen eMule nicht gleich jedes Feature integriert wird. Würde der offizielle Client so voll sein wie manche Mods hätte ich wohl viel länger gebraucht bis ich alles verstanden habe.
prototyp
...Es wäre also praktisch wenn man das Hardlimit für Files "< 750kB", "750kB - 2MB" und "> 2MB" bestimmen könnte....

die idee ist im sinne gut, jedoch wäre sie in dieser ausführung zu benutzer unfreundlich. es würde jeder der sich nicht mit emule auskennt, dort 10'000 eintragen. Ihr müsst wie ein „emule neu Einsteiger der von kazaa kommt“ denken. Dort ist Mehr = mehr. Bei emule ist halt manchmal weniger = mehr.

Ich würde es automatisch regeln, also das Programm selber. Ich sehe den Sinn auch nicht wenn emule für eine .cue Datei 1000 quellen sucht, er bricht bei etwa 300 ab, da einer das rüberläd von nicht mal 1 kb Daten. Man sollte sich auch folgendes vorstellen. Wenn ich 300 Leute anfrage wegen einer so kleiner Datei, wie viel Overhead entsteht? Ich schätze der Overhead ist grösser als die Datei selber.

Jedoch stellt sich die frage, ob man dann nicht gleich eine „push small file“ Option einführen, der files bis 250 kb einen sofort slot gibt.
Lydria
Also ich finde das ist eine Gute Idee für kleine Datein wie z.B. wallpaper oder .cue datein eine "push small file" option einzubauen.
Besonders wenn man ein hohes Hardlimit hat und ermal unnötig nach quelle gesucht werden muss die sowieso in kurzer Zeit wieder weg sind.

Aber währe es nicht doch mal zu überlegen, das Hardlimit variabler zu machen, besonders wo der Unterschied zwischen den File größen immer größer wird. Ich meien ich würde schon liebe einer 4 bis 8 gb großen datei mehr quellen geben als eine die nur 60 mb groß ist. Es muss ja nicht gleich super kompliziert sein, so das Neulinge ,damit große Probleme haben.
Naja aber das sit meine Meinung
prototyp
Eine sinnvolle idee wäre den anfängern im installer zu fragen „automatische quellen verteilung“ oder so. einfach das man sagt „max quellen = 4500 (oder einen sonstigen richtwert). Und durch eine spezielle prioritäten verteilung werden dann die quellen zugeteilt. Also grössere files mehr und kleinere files weniger. Wobei man aber immer die „ max quellen“ immer ausschöpfen will.

Ich bin auch immer noch (seit 1nem jahr) für die „streichung“ von diversen zusatzfunktionen. So das emule theoretisch so wenige einstellungen hat, das auch normal sterbliche sich damit auskennen.

user posted image

geht mal als anfänger z.b. dieses bild durch

1. Icon für Downloads mit Kommentar/Rating anzeigen
Wer, der neu dazu kommt weiss was das ist?

2. Zeige Transferraten im Titel
In welchem titel? Wo wird das angezeigt

3. Zeige Downloadinformationen in den Kategorie Reitern
Reitern? Wo gibt’s hier Reiter?

4. Zum Systemicon minimieren
Was ist ein Systemicon?

5. Beendete Downloads aus der Liste entfernen
Natürlich entfernen, dann werden sie ja nicht weiter geshart, oder?

6. Schriftart wählen
Sagt mir bitte jemand wer die schrift verändert im emule?

7. Tool Tipp verzögerung
Wow, kennt jemand irgendwer, der das vielleicht auf 2 sekunden gestellt hat?

es gibt viele sachen, die man getrost in einen "profi bereich" (oder so) einfügen kann. so das nur noch die wichtigsten sachen bleiben
Lydria
Ja es stimmt schon das einige sachen nie geändert werden, weil man als newbie nichts davon versteht und absolut keine ahnung hat worum es sich handelt dabei.
Aber ich muss auch sagen das mich viele sachen neugierig gemacht haben, und somit habe ich angefangen viel zu lesen und neue Sachen erfahren die ich vorher nciht wusste.
Aber trotzdem stimme ich zu das einige Sachen für Newbies nicht verständlich sind und vielleicht raus oder in einem extra Untermenü für "Experten" oder so sollten
Link64
Es gibt doch bereits die Funktion "Zusätzliche Kontrollen anzeigen". Es sollten nur paar Sachen mehr darunter fallen. Allerdings sollte das Anzeigen dieser Zusätzlicher Kontrollen nur durch Editieren der preferences.ini aktivierbar sein, was das Lesen der Hilfe-Datei voraussetzt.
Mister-X
QUOTE(prototyp @ Mar 3 2005, 08:33 AM)
Wer, der neu dazu kommt weiss was das ist[right][snapback]509085[/snapback][/right]
Ein neuer hat wohlmöglich keine Ahnung. Persönlich möchte ich die Funktion nicht missen.

In welchem titel? Wo wird das angezeigt[right][snapback]509085[/snapback][/right]
Spricht das nicht für sich? Meiner bescheidenen Meinung nach unsinnig.

Reitern? Wo gibt’s hier Reiter?[right][snapback]509085[/snapback][/right]
Lustiger Name, aber so heißen sie nunmal. Wie sollte man sie sonst nennen?

Was ist ein Systemicon[right][snapback]509085[/snapback][/right]
Wer das nicht weiss, gehört eingeschläfert.

5. Beendete Downloads aus der Liste entfernen
Natürlich entfernen, dann werden sie ja nicht weiter geshart, oder?[right][snapback]509085[/snapback][/right]
Ob der Newbie wirklich so primitiv ist? Selbst wenn, lass ihn die Funktion nur einschalten, es schadet ja niemanden.

6. Schriftart wählen
Sagt mir bitte jemand wer die schrift verändert im emule?[right][snapback]509085[/snapback][/right]
Ich kenne jedenfalls keinen und es wäre mir völlig gleich, wenn die Funktion fehlen würde.

7. Tool Tipp verzögerung
Wow, kennt jemand irgendwer, der das vielleicht auf 2 sekunden gestellt hat?[right][snapback]509085[/snapback][/right]
*g* Ich kenne keinen. Ja, vielleicht zählt auch das zu den Unsinnigen Einstellungen.
prototyp
es geht eigentlich im grossen und ganzen nur darum das menu "einstellungen" so zu "entrümpeln", das man nur noch wichtige einstellungen reinnimmt, oder das man hinter jeder einstellung im menu ein button [?] macht, wo diese funktion in 4-5 sätzen schnell erklärt wird, für was sie da ist.

das problem wo ich sehe beim "rausnehmen" der funktionen und wenn man sie in ein untermenu tut, das sie in vergessenheit geraten, was ich schlecht finde

Ein neuer hat wohlmöglich keine Ahnung. Persönlich möchte ich die Funktion nicht missen.

ja ich schätze 90% der user wissen was das ist

Spricht das nicht für sich? Meiner bescheidenen Meinung nach unsinnig.

hab es persönlich eingestellt, finde es gut (geschmacks sache). trotzdem, sterben würde ich nicht wenns wegfallen würde.

Lustiger Name, aber so heißen sie nunmal. Wie sollte man sie sonst nennen?

ja, doch wieviele teilen ihre downloads in reiter ein, ausser die wo wissen wie es geht?

Wer das nicht weiss, gehört eingeschläfert.

cool.gif

Ps: wenn ich jetzt deinen text auch nochmal gequotet hätte, häts glaub niemand gelesen cool.gif
Anabolic-Frolic
QUOTE(prototyp @ Mar 6 2005, 10:28 PM)
, oder das man hinter jeder einstellung im menu ein button [?] macht, wo diese funktion in 4-5 sätzen schnell erklärt wird, für was sie da ist.
[right][snapback]511387[/snapback][/right]

Noch besser, man geht mit der Maus trauf und schon wirds angezeigt, wie in einigen MODs schon der Fall ist.
Ich fand das super. thumbsup.gif

seppl12
QUOTE(Anabolic-Frolic @ Mar 6 2005, 11:40 PM)
QUOTE(prototyp @ Mar 6 2005, 10:28 PM)
, oder das man hinter jeder einstellung im menu ein button [?] macht, wo diese funktion in 4-5 sätzen schnell erklärt wird, für was sie da ist.
[right][snapback]511387[/snapback][/right]

Noch besser, man geht mit der Maus trauf und schon wirds angezeigt, wie in einigen MODs schon der Fall ist.
Ich fand das super. thumbsup.gif
[right][snapback]511402[/snapback][/right]

Wer nicht mal auf den Button 'Hilfe' drücken kann, wird auch mit Tooltips nicht viel anfangen, oder anfangen wollen.
prototyp
QUOTE(seppl12 @ Mar 6 2005, 11:49 PM)
Wer nicht mal auf den Button 'Hilfe' drücken kann, wird auch mit Tooltips nicht viel anfangen, oder anfangen wollen.
[right][snapback]511414[/snapback][/right]

man muss es so einfach wie möglich machen, damit spricht man mehr an als wenn man sich "nur" auf die hilfe verlässt. am besten wäre noch hinter jeder kurzen beschreibenung ein link zur hilfe = doppelt gemoppelt
This is a "lo-fi" version of our main content. To view the full version with more information, formatting and images, please click here.
Invision Power Board © 2001-2008 Invision Power Services, Inc.