Help - Search - Members - Calendar
Full Version: Mißbrauch Der Release-option
Official eMule-Board > Deutsch > German General
awaw
Hervorgegangen aus diesem Thread. Und jetzt in beiden bitte on Topic bleiben. [sambal-olek]

Files auf Release stellen zwecks Credits thumbdown.gif
Anabolic-Frolic
QUOTE(armitage_se @ Feb 13 2005, 07:09 PM)
die datei ist zudem auf release, und meine vollen 19,mBs UL werden ausschließlich für diese datei verwendet. also creds müsste ich ohne ende haben.
[right][snapback]496356[/snapback][/right]

Dafür ist "Release" nicht gedacht bash.gif
Mister-X
QUOTE(awaw @ Feb 13 2005, 08:26 PM)
[right][snapback]496375[/snapback][/right]

Vor allem, da alle anderen Downloads dadurch entsprechend schlechten Download haben. Release bringt also so gesehen nichts.
armitage_se
QUOTE(Mister-X @ Feb 13 2005, 08:31 PM)
QUOTE(awaw @ Feb 13 2005, 08:26 PM)
[right][snapback]496375[/snapback][/right]

Vor allem, da alle anderen Downloads dadurch entsprechend schlechten Download haben. Release bringt also so gesehen nichts.
[right][snapback]496389[/snapback][/right]

bringt wohl was, da die creds bei dem user auftauchen, der die datei auf jeden fall hat.

ernsthaft frage: was ist verwerflich am releasen?
Anabolic-Frolic
QUOTE(armitage_se @ Feb 13 2005, 07:34 PM)
ernsthaft frage: was ist verwerflich am releasen?
[right][snapback]496393[/snapback][/right]

Da wird ein File gepusht, und die anderen Files wo User haben wollen werden zurückgestuft. Wenn man von Dir etwas haben will wo selten ist, hat man noch weniger chancen. thumbdown.gif

Nebenbei, wenn jeder immer auf Release stellen würde, würde es auch nichts meht bringen. Von daher ist das Schwachsinn.

Nur Egoisten die unbedingt alles schnell haben wollen machen das so.
armitage_se
QUOTE(Anabolic-Frolic @ Feb 13 2005, 08:42 PM)
Nur Egoisten die unbedingt alles schnell haben wollen machen das so.
[right][snapback]496401[/snapback][/right]

ist halt das einzige mittel, den DL doch noch zuende zu bringen
Mister-X
QUOTE(armitage_se @ Feb 13 2005, 08:46 PM)
ist halt das einzige mittel, den DL doch noch zuende zu bringen
[right][snapback]496407[/snapback][/right]
Hast Du es je wirklich ohne "Release" versucht? Ging der Download wirklich absolut nicht mehr weiter? Oder hat es nur etwas länger als sonst gedauert?
sauberesocke
These:

Deine Downloads gehen gegen Ende gegen Null, weil Deine Quellen in der Zwischenzeit das File selber fertig haben und nun selber andere Files auf Release stellen wink.gif
kahn
es geht übrigens noch besser wenn man die anderen alle auf very low..
und fürs feintuning kann ma noch den friendslot benützen wink.gif

völlig legitime mittel, da brauch sich auch niemand nicht aufregen darüber
awaw
QUOTE(kahn @ Feb 13 2005, 09:26 PM)
völlig legitime mittel, da brauch sich auch niemand nicht aufregen darüber
[right][snapback]496461[/snapback][/right]

Völlig legitim, bis es andere auch machen und man darunter leidet... thumbdown.gif
kahn
wenn einer leidet profitiert ein anderer am ende tut sich das genau garnichts
wozu sind wohl diese funktionen im offiziellen client wenn mann es nicht benutzen darf laugh.gif
brainsucker
Ich lade jetzt z.B. an einem File schon seit 34 Tagen.
Es gibt dafür im Muli max. 6 Quellen, davon nur eine komplette, und die hat eine Warteschlange von mind. 10.000 !! Damit das File endlich fertig wird,
habe ich es auch auf Priorität "hoch" und Release gestellt damit ich bei den paar Quellen durch Credits auch mal an die Reihe komme.
Je mehr volle Chunks ich habe, desto mehr kann ich auch hochladen.

Trotz Release habe ich pro Tag eh nur ca. 25 akzeptierte Anfragen. Ohne Release waren es 0-3.

Anders als bei den Mods mit Release-Funktion werden schließlich trotzdem noch andere Files hochgeladen.

Bei solchen Ausnahmen kann man das Release - Feature schon mal "missbrauchen".

Aber wie schon erwähnt ist es eine Ausnahme die ich nur bei sehr schlecht verteilten wenigen Quellen mache.
Ansonsten steht alles auf Priorität "Auto".

KastenKopf
*lol* Also Sry @Kahn, aber was ist das denn bitte fuer eine Argumentationstaktik, die du da verfolgst??
So nach dem Motto (uebertrieben) : Ich kann mit meiner Tastatur einen krassen Wurm progg0rn und auf das Internet loslassen.
Wenn mein Wurm dann ein paar Virenh4x0r-Kellerkinder ausschaltet, gleicht das Negative dann auch wieder das Positive aus und am ende tut sich das genau garnichts. Wozu sind denn Tastaturen am PC, wenn man die dann nicht auch zum VirenProgg0rn benutzen darf? bash.gif

Was ich damit sagen will:
So ziemlich alle Tools/Gegenstaende um dich herum kannst du zweckentfremden und damit Scheisse bauen. Du koenntest zB. theoretisch auch jemanden mit deinem Monitor erschlagen.

Und fuer die von dir beschriebenen (IMHO fuer andere in der tat wenig hilfreiche) Benutzung wurden die genannten Funkitonen bestimmt nicht in eMule implementiert. thumbdown.gif
kahn
zb der friendslot schadet in seiner ursprünglich angedachten funktion(?) dem netzwerk mehr als wenn ich ihn nur dazu benutze einen client rauzupicken

das sich am ende nix ändert an der menge des uploads wenn ich die prioritäten umstelle sollte auch klar sein
ich leite lediglich die daten in die richtige richtung, so wie ich es halt grad brauche

wenn du scheisse bauen willst nimm den source und bastel dir den supersauger, aber komm mir nicht mit som scheiss hier mit dem offiziellen client wink.gif
SevRanceTann
QUOTE(kahn @ Feb 13 2005, 10:16 PM)
zb der friendslot schadet in seiner ursprünglich angedachten funktion(?) dem netzwerk mehr als wenn ich ihn nur dazu benutze einen client rauzupicken

das sich am ende nix ändert an der menge des uploads wenn ich die prioritäten umstelle sollte auch klar sein
ich leite lediglich die daten in die richtige richtung, so wie ich es halt grad brauche

wenn du scheisse bauen willst nimm den source und bastel dir den supersauger, aber komm mir nicht mit som scheiss hier mit dem offiziellen client wink.gif
[right][snapback]496592[/snapback][/right]

Hallo Kahn

Im Grunde genommen hast du schon recht,es sind alles offizielle und legale Features!
Aber deren Verwendung sollte moralisch korrekt und sinnverwandt eingesetzt werden!

Die Release Funktion dient nunmal angedachter Weise dem releasen und jemand der etwas zu releasen hat nutzt diese Funktion ohne auf einen Mod oder ähnliches zurückgreifen zu müssen!

Aber dies zur manipulativen Gewinnung von Credits zu benutzen ist meiner Meinung nach ein Missbrauch und des weiteren verwerflich!

Wenn ich von X,Y,Z das File A will,diese 3 jedoch das File B auf release gestellt haben und das in nächster Zeit nicht ändern was dann?

Ich werde ewig warten müssen und dies steht ja generell einer Verbreitung des seltenen Files A im Wege!

Und das lässt sich auf alle möglichen Files und User anwenden!Wenn die Masse diese Strategie verfolgen sollte,würden bald nur noch stark Uploadpräferierte Files schnell(bzw.überhaupt)in Umlauf kommen!

mfg
kahn
von missbrauch kann überhaupt keine rede sein, schon garnicht mit credits ausserdem hat die emule überhaupt erst erfunden!!
ich rege mich ja auch nicht auf wenn du nicht das releast was ich grade haben will
so ich sag jetzt nix mehr dazu, mein standpunkt solte klar sein
holzi18
bei einem datei wo man sieht das sie gerade releast wird, kann man dabei helfen
awaw
Files auf Release stellen zum schnelleren Downloaden führt zu Filetrading. eMule ist aber ein Filesharingprogramm.
SYS 64738
Könnte man dann nicht auch behaupten das Credits zum Filetrading führen.

Beispiel:

2 Leute laden das gleiche File.

A schickt einen Chunk zu B und erhält dort Credits.

A kommt bei B schneller in der Warteliste nach oben und erhält von B einen Chunk.

B erhält dadurch Credits bei A und rückt dort schneller in der Warteliste vorran. Dann beginnt das ganze von vorne.

Um beim Topic zu bleiben. Ich halte es nicht für schlimm wenn einer seine Files die er gerade runterläd auf release setzt. Immerhin ist es sein Upload den er bezahlt und ihn einsetzten kann für welche Files er auch immer Lust hat. Durch die breite Masse im Edonkey-Netzwerk wird das wieder ausgeglichen. Gottseidank haben nicht alle den gleichen Geschmack. smile.gif Die Uploadkapazität geht ja nicht verloren sondern wird nur in andere Bahnen gelenkt. Jemand anderes muß dafür weniger von diesem File hochladen.

Gruß

Sys 64738

sambal-olek
Nicht vergessen warum die Credits überhaupt eingeführt werden mussten: Wenn es das egoistische Leecherpack nicht gäbe wären die ja gar nicht notwendig gewesen. Hier ging es einfach um das kleinre Übel (Filetrading vs. Leechen).
billys
Wäre es damals dann nicht sinnvoll gewesen die Releasefunktion auch gleich so zu verändern, dass man es nur für fertige Datein auswählen kann?
Tron
... jetzt fehlt nur noch der "Trick" mit vollständige Files sofort aus dem Share nehmen...

lame.gif

Merke: Je größer eine Gemeinschaft wird, zum Schluß dieser Gemeinschaft bleiben die Trolls unter sich...
Archmage
QUOTE(billys @ Feb 14 2005, 07:06 PM)
Wäre es damals dann nicht sinnvoll gewesen die Releasefunktion auch gleich so zu verändern, dass man es nur für fertige Datein auswählen kann?[right][snapback]497217[/snapback][/right]

Im Prinzip gebe ich dir Recht. Es gibt aber eben diese EINE Ausnahme, dass man eine sehr seltende Datei hat wo 2 Chunks fehlen und die einzige Quelle sehr selten anzutreffen ist, welche auch dann immer nur 180kb hochlädt, während 500 Clients auf diese Datei warten. Man hat es geschaft als einziger in Monaten einen von diesen beiden Chunks herunterzuladen und stellt diese Datei auf Release, damit andere diesen Chunk auch vollständig haben...

Und andere stellen eben diese Datei auf Release, weil sie bei der Verbreitung helfen wollen...

(Ich selber bin aber auch mit der Auto-Priority zufrieden, seltende Dateien lasse ich dann auch Monate im Share und stelle diese auf Release.)
kahn
ich frage mich ernstahft was ihr für ein problem mit release habt

wenn ich zb nur das share was ich gerade herunterlade hat sich das eh erledigt, da kann ich auch alles auf very low stellen kommt aufs gleiche raus

ihr seid bestimmt die art leute die dumme datei kommentare ala Bitte auf Release stellen!!11!! schreiben und denen es sowieso nie schnell genug gehen kann
awaw
QUOTE(kahn @ Feb 14 2005, 08:54 PM)
ihr seid bestimmt die art leute [...]
[right][snapback]497364[/snapback][/right]

Das hast du jetzt wo rausgelesen? huh.gif
kahn
das lese ich daraus das über die upload prioritäten von anderen gerichtet wird
fast so als obs einem nicht schnell genug geht und man nun die schuld bei den anderen sucht.

das die datei vielleicht genauso schnell lädt wie sie soll wird garnicht in betracht gezogen!
Das_Böse
Mann sollte vieleicht die Dateien die man gerade lädt auf höhere
Priorität stellen.
Um so z.b. bei einem anderen Credits zu sammeln der andere Teile
der Datei hat.
Dann ist die Datei schneller runtergeladen.
Anabolic-Frolic
QUOTE(kahn @ Feb 14 2005, 08:58 PM)
das lese ich daraus das über die upload prioritäten von anderen gerichtet wird
fast so als obs einem nicht schnell genug geht und man nun die schuld bei den anderen sucht.

das die datei vielleicht genauso schnell lädt wie sie soll wird garnicht in betracht gezogen!
[right][snapback]497438[/snapback][/right]

Was würden den die Prio. funtion bringen wenn jeder User immer beim gleichen File auf Release stellt ? Nichts mehr, dann hätte man sie auch garnicht einfüren brauchen.

Warum soll man bei Massen Releases die ein paar hundert Quellen haben die Prio. auf Release stellen ? Für zu verteilen ? Natürlich damit die Files wo sehr selten im Netz sind noch weniger User bekommen. Aber hauptsache es hat jeder den neusten Kino-Rip, und das schnell. thumbdown.gif

Wegen solch einer Einstellungen müssen die Releaser drunter "leiden" das im Original eMule nie Funtionen wie z.B. Power-Release integriert wird.

Es sagt ja keiner das man in ausn. Fälle mal auf Release stellt, aber auch nur für sehr sehr seltene Files, und ganz bestimmt nich für "neue" Main-Sream-Releases.

Ich glaub den meisten Leutz is überhaupt nicht klar was sie anrichten.

Anabolic-Frolic
QUOTE(Das_Böse @ Feb 14 2005, 09:30 PM)
Mann sollte vieleicht die Dateien die man gerade lädt auf höhere
Priorität stellen.
Um so z.b. bei einem anderen Credits zu sammeln der andere Teile
der Datei hat.
Dann ist die Datei schneller runtergeladen.
[right][snapback]497493[/snapback][/right]

Genau das soll man nicht dry.gif
kahn
du hast es nicht kapiert

"mainstream" lädt eh schnell genug den brauch mann nicht auf release stellen
es geht um die dateien die langsam laden und nicht fertigwerden
zb kann ich das ne woche im share lassen auf normal oder 2 tage auf release
womöglich lädt es bei beiden genausoviel davon hoch nur ich habe es halt viel schneller fertig sonst bräuchte ich es ja nicht zu machen
sambal-olek
QUOTE(Anabolic-Frolic @ Feb 14 2005, 10:42 PM)
Ich glaub den meisten Leutz is überhaupt nicht klar was sie anrichten.

Wer immer nur an sich denkt hat halt kein Auge für das Ganze, was will man erwarten. Aber bevor sich hier noch mehr Leute genötigt sehen Leecher-Tips zu verbreiten ist wohl doch besser schluß. Die Unbelehrbaren erreicht man eh nicht.
This is a "lo-fi" version of our main content. To view the full version with more information, formatting and images, please click here.
Invision Power Board © 2001-2008 Invision Power Services, Inc.