Help - Search - Members - Calendar
Full Version: Warum Drosselt Uss Den Download?
Official eMule-Board > Deutsch > German General
Asinus
Die Funktion "Automatisch beste Uploadgeschwindigkeit ermitteln" (USS) beschränkt den Upload manschmal auf unter 10kb. Das hat aber zur Folge, dass der Download nach der 3:1 Regel bestraft wird.

WARUM ???

Die meißte Zeit lade ich mit 12kb hoch, und nur weil der Upload mal ne 1000stel sekunde unter 10 geht werde ich soford bestraft!

Kann man die USS funktion nicht so Implementieren, dass sie sich nicht an Uploadlimits hällt (um lechen zu verhindern) und dafür die 3:1 Regel außer graft gesetzt wird?

Ich begrenze den Upload ja nicht Absichtlich und USS tuts auch nur selten, das kann man ja nun nicht wirklich als lechen bezeichnen.
MA-K
Hast du das Uploadminimum auf 10kB/s gesetzt in den USS Einstellungen?
maxxbandit
Solange Dein UL Limit >10 kBs ist wird Dein Download nicht begrenzt.

Selbst wenn der tatsächliche UL mal unter 10 kBs fällt hat das keine Auswirkung.
Anabolic-Frolic
QUOTE(MA-K @ Feb 11 2005, 01:10 PM)
Hast du das Uploadminimum auf 10kB/s gesetzt in den USS Einstellungen?
[right][snapback]494315[/snapback][/right]

Wetten das nicht smile.gif
Asinus
QUOTE(MA-K @ Feb 11 2005, 03:10 PM)
Hast du das Uploadminimum auf 10kB/s gesetzt in den USS Einstellungen?[right][snapback]494315[/snapback][/right]

Da kann ich (hab DSL 1000) die USS Funktion auch gleich weglassen !!!
Also im erst, ne regulierung zwichen 10 und 12? Wo ist da der Sinn?

QUOTE(maxxbandit @ Feb 11 2005, 03:13 PM)
[...] Selbst wenn der tatsächliche UL mal unter 10 kBs fällt hat das keine Auswirkung.
[right][snapback]494316[/snapback][/right]

Normalerweise (also wenn USS deaktiviert ist) hast du Recht, dann hat das keinerlei Auswirkungen.
Aber wenn man USS aktiviert, dann hat das sehrwohl Auswirkungen auf den Download.

Diese Tatsache hat zur Folge, dass so mancheiner (darunter ich) eher dazu neigen könnten USS zu deaktivieren, um den Download zu stabiliesiern. Was zur Folge hat (so ist zumindest mein Eindruck), dass im Endefeckt weniger geuploadet wird.
prototyp
sorry aber die möglichkeit zu bescheissen ist recht hoch. einfach uss an, und den upload auf 1 senken (mit andern programmen).
sauberesocke
QUOTE(prototyp @ Feb 11 2005, 03:37 PM)
sorry aber die möglichkeit zu bescheissen ist recht hoch. einfach uss an, und den upload auf 1 senken (mit andern programmen).
[right][snapback]494401[/snapback][/right]

und der Unterschied zu USS aus, Uploadlimit auf 10 und Upload mit anderen Programmen begrenzen ist welcher? ph34r.gif wink.gif
Asinus
QUOTE(prototyp @ Feb 11 2005, 03:37 PM)
sorry aber die möglichkeit zu bescheissen ist recht hoch. einfach uss an, und den upload auf 1 senken (mit andern programmen).[right][snapback]494401[/snapback][/right]

Da hast du Recht, das hab ich nicht bedacht.

QUOTE(sauberesocke @ Feb 11 2005, 04:51 PM)
und der Unterschied zu USS aus, Uploadlimit auf 10 und Upload mit anderen Programmen begrenzen ist welcher?  ph34r.gif  wink.gif[right][snapback]494413[/snapback][/right]

Du hast nochmehr Recht !! thumbsup.gif biggrin.gif
prototyp
theoretisch keiner tongue.gif

jedenfalls bei der "einführung" von uss, gabs probleme in dem sinne das leute wo "nur" 96 ul hatten, den ul auf 10 gestellt hatten, und mit dem overhead nur etwa 7 kb ul gaben, jedoch freien download hatten.
Asinus
Wäre es da nicht sinnvoll bzw.was spräche dagegen, wenn man eMule so implementiert, dass sich die 3:1 Regel nicht auf die aktuelle down/upload Geschwiondigkeit, sondern auf die durschnittliche down/upload Rate bezieht?
sauberesocke
Bisher war ich der Meinung, daß genau dies der Fall sei.
Ausschlag gibt hierbei die Session-Ratio. Kann mich aber natürlich auch täuschen. Habe allerdings öfters mal bei aktiviertem USS mehr als das Dreifache des Uploads an Download, jedoch nie über eine 1:3 Session-Ratio.

//Edit:
aktuell:
Up: 9,0
Down 32,7
ich verschicke gerade eine Email.
Asinus
An einen super Tag (das war echt ne Ausnahme) hat ich nen sessionratio von 1:4.13 (das fand ich so toll, das sich mir das Merken musste)

aktuell:
down: 42
up: 12
Das wirkt sich aber nochnet auf das sessionratio aus dry.gif (der lahmt am anfang immer nen bissel)

Es zählt eben nur das Upload Limit !! Wenn das auf über 10kb ist kannst du downloaden wie du willst, wennst unter 10 ist gilt die 1:3 Regel.

Und bei USS wird das Limit eben immer angepasst (denk ich zumindest)
sauberesocke
QUOTE(Asinus @ Feb 11 2005, 06:55 PM)
Es zählt eben nur das Upload Limit !! Wenn das auf über 10kb ist kannst du downloaden wie du willst, wennst unter 10 ist gilt die 1:3 Regel.

[right][snapback]494579[/snapback][/right]

Wenn das Uploadlimit generell unter 10 ist, dann ja.
Bei mir ist das Uploadlimit deaktiviert. USS hatte vorher den Upload auf unter 10kb/s runtergeregelt. Das Ergebnis sah wie gesagt so aus:
QUOTE(sauberesocke @ Feb 11 2005, 05:51 PM)
aktuell:
Up: 9,0
Down 32,7
[right][snapback]494532[/snapback][/right]

Von 1:3 nichts zu merken.
MaxxL
QUOTE(Asinus @ Feb 11 2005, 06:55 PM)
[right][snapback]494579[/snapback][/right]

Gott sei dank ist das nicht so.

USS passt den aktuellen download an. Das Limit ist davon unberührt.
Paul 2
Das Ratio 3:1 bezieht sich auf Upload Limit in den Optionen (früher Einstellungen) -> Verbindungen. Kleiner 10 = Ratio 3:1.
Solange es dort 10 oder größer ist gibt es vom Muli keine Beschränkung.
buzz
Es ist nicht nur eine 1:3 Ratio

von 1 KB - 5KB? up ist die ratio 1:3
von 6KB? - 9KB up ist die ration 1:4!

Kannst du selbst herausfinden:
- Upload-Regler auf 10, download-Limit auf max
-Upload-Regler auf 9 setzen --> Downoad-Regler wird auf 36Kb gestetzt.
-Up auf 8 --> Down wird auf 32KB gesetzt.
-Up auf 7 ......

Irgendwann wechselt er dann auf 1:3

Zudem hat der offizielle eMule keine Session-Ratio sondern wendet die Limitierung direkt auf den aktuellen Download an...
Asinus
QUOTE(sauberesocke @ Feb 11 2005, 08:02 PM)
Von 1:3 nichts zu merken.[right][snapback]494582[/snapback][/right]
Ich weiß jetzt net genau, ob wir etwas aneinander vorbei reden...
Wenn ICH USS aktiviert hab, dann springt der Download ständig von ~40 auf ~27(oder so), und zwar genau dann, wenn der upload auf unter 10 (oder 9) sinkt.
Wenn ich dann USS deaktivier, ist der download plötzlich stabiel.
=> USS beschränkt den Download
MaxxL
Hab ich hier nie so beobachtet. Ich habe immer vollkommen ohne UL Limit geshared.

ZZ - der coder dieses Features - bestreitet auch heftig Deine Schlussfolgerung.
Asinus
QUOTE(buzz @ Feb 11 2005, 08:38 PM)
Zudem hat der offizielle eMule keine Session-Ratio sondern wendet die Limitierung direkt auf den aktuellen Download an...[right][snapback]494603[/snapback][/right]

Hatt ich ja geschrieben, dass der Muli die Downloadbeschränkung aufgrunt eines Session- oder Gesammtratio bestimmen sollte.

Das Verhälltnis wird ja bereits berechnet (oben im Statistikbaum)
Das würde auch gegen Individuen elfen, die einen Externen Uploadbegrenzer verwenden.
sauberesocke
QUOTE(Asinus @ Feb 11 2005, 08:23 PM)
QUOTE(sauberesocke @ Feb 11 2005, 08:02 PM)
Von 1:3 nichts zu merken.[right][snapback]494582[/snapback][/right]
Ich weiß jetzt net genau, ob wir etwas aneinander vorbei reden...
[right][snapback]494638[/snapback][/right]

Weiss ich auch nicht.

In meinem Beispiel hatte jedenfalls USS den Upload auf unter 10 geregelt. Um genau zu sein auf 9. Bei 1:3 müsste mein Download-Limit Deiner Meinung nach somit sofort auf 27 gehen. Da ich jedoch zeitgleich mit 32,7 geladen habe, konnte ich einfach Deine These nicht bestätigen.

Ob nun 1:4 das richtige Limit ist, ob überhaupt kein Limit stattfindet, oder ob sonst irgendwas dadurch beeinflusst wird kann ich Dir auch nicht sagen.
Asinus
QUOTE(MaxxL @ Feb 11 2005, 09:27 PM)
ZZ - der coder dieses Features - bestreitet auch heftig Deine Schlussfolgerung.
[right][snapback]494642[/snapback][/right]

shock.gif shock.gif shock.gif
hmmmm.....
leider leuft der Esel gerade gut, sonst würd ich ma USS aktivieren und in 30 min nen screenshoot poasten.... - aber das is es mir net wert biggrin.gif

EDIT
nagut, es is es mir doch Wert...

eine interessante Beobachtung ist, dass der Upload beim einschallten von USS zuert stark ubsinkt, bevor er sich stabilisiert.
genau das hab ich ma gepoastet.
user posted image
Die Äquivalenz der Kurven ist kaum zu übersehen.
awaw
Dass der Upload beim Einschalten von USS kurze Zeit absinkt, habe ich auch beobachtet. Kommt mir vor, als wäre das während der preparing-Phase.
MaxxL
Genau - USS braucht eine gewisse Zeit um den optimalen upload zu ermitteln.
Fast immer wird von von max nach min aber in immer kürzeren Schritten das Optimum ermittelt.
Asinus
jo, das hab ich mir gedacht,
aber eigentlich geht es ja darum, dass durch das Absenken des Uploads auch der Download herabgesetzt wird.
MA-K
Ich wollte grade in den Docs schauen was dort über USS steht. Aber die Seite ist im Moment leider down.

Aber soweit ich weiß wird beim USS der Upload kurzzeitig bis auf null gesenkt damit das USS sich einmessen kann und um den Ping ohne "Belastung zu Messen".
awaw
Bei mir sind die Docs nciht down. Außerdem gibts ja noch immer die Offlineversion wink.gif

Da steht aber eh wenig drinnen:

Upload Speed Sense (USS)
USS überwacht die Ping Antwortzeiten der Internetverbindung und regelt das Upload Limit von eMule nach diesen. Damit versucht eMule immer eine optimale Upload Leistung zu bringen ohne die Pings zu verschlechtern was beim Surfen oder Online spielen stören kann. Bei den folgenden Einstellungen ist empfohlen die Standardwerte beizubehalten. Falsche Einstellungen können zu massiv schlechten Werten führen.

o Automatisch beste Upload Geschwindigkeit ermitteln
Aktiviert die USS Upload Kontrolle

o Upload Minimum
Dies ist die Minimalgeschwindigkeit die eMule einhalten muss. Es ist empfohlen diesen Wert auf ungefähr die Hälfte des maximalen Uploads zu stellen (minimal 10 kB/s jedoch).

o Ping Toleranz (% des niedrigsten Pings)
Beim Start von USS werden die Pingzeiten der Internetverbindung ausgemessen. USS sorgt dann dafür, dass der Ping nicht über diesen Anfangswert multipliziert mit der Toleranz ansteigt. Bei einem Anfangsping von 50 ms und einer Toleranz von 800% würde USS also dafür sorgen, dass der Ping nicht über 400 ms steigt.

o Ping Toleranz (ms)
Anstatt den erlaubten Ping-Modifikator in Prozent anzugeben ist es auch möglich einen Absolutwert in Millisekunden anzugeben.

o Methode der Ping Toleranz
Auswahl ob die Ping Toleranz über den Prozentwert oder den Absolutwert in Millisekunden bestimmt wird.

o Anstiegs- und Verringerungsgeschwindigkeiten
Diese zwei Werte bestimmen wie schnell das Upload Limit an Hand der gemessenen Pingzeiten nach oben oder unten angepasst wird. Flasche Werte können einen totalen Upload / Download Zusammenbruch erzeugen. Standardwerte lassen!

o Max Anzahl von Pings
Bestimmt wieviel Ping Antwortzeiten benutzt werden um den gültigen Durchschnitt zu bilden.
This is a "lo-fi" version of our main content. To view the full version with more information, formatting and images, please click here.
Invision Power Board © 2001-2008 Invision Power Services, Inc.