Help - Search - Members - Calendar
Full Version: Viele Dateien Gleichzeitig Saugen
Official eMule-Board > Deutsch > German General
hakkinen
Hallo,

ich möchte mir gerade viele Dateien runterladen, die aber alle nur wenig Quellen haben. (es handelt sich um Serien)

Nun dachte ich es heißt ja, man sollte ungefähr auf 3000-4000 Quellen gesamt kommen.
Bei jeder Datei hab ich aber nur so 20-40 Quellen. Da dachte ich mir, dann schieb ich einfach mal gleich 50-100 Dateien in den Downlad, das ich es ausnutzen kann.

Aber leider scheint das ned so gut zu gehen. Manche die ich zuletzt zugefügt habe, haben nach einigen Stunden noch immer keine oder vielleicht nur 2-3 Quellen gefunden, obwohl sie sonst, wenn ich sie einzeln in den Download stelle, ca. 50 haben.

Nun frage ich mich, gibt es eine max. Anzahl an Dateien die man gleichzeitig runterladen soll?
Hat da jemand schon Erfahrung gemacht? Soll ich lieber nur immer 10-20 in den Download stellen (hab aber dann nur 500 Quellen)

MA-K
Also bei Serien ist es oft so das es insgesamt nur ein paar Quellen gibt die einen Großteil der Dateien haben.
Mein Tipp lad eine Folge nach der anderen runter meißt fährst du damit besser.
hakkinen
Danke,

aber warum ist es so, das wenn ein und dieselbe Datei, manchmal 50-100 Quellen hat, wenn ich wenig gleichzeitig habe, und ein anderes mal, wenn ich viele gleichzeitig hab, hat sie nur noch ein paar.

Ich komm nie über eine gesamt Quellenzahl von ca 1000, egal wieviele Dateien ich gleichzeitig habe.
Hab auch schon das KAD ausprobiert.
MA-K
Das hab ich dir versucht zu erklären.
Angenommen du willst 10 Dateien und es gibt 10 User die alle diese Datei haben.
Wenn du nun eine Datei saugst hast du 10 Quellen.
Und wenn du halt die 10 Dateien saugst hast du auch nur die 10 Quellen.
Archmage
Weil das Suchen Zeit und Bandweite braucht.

Z.B.:

Wenn du eine Datei herunterlädst, dann findest du innerhalb eines Tages 1.000 Quellen.

Wenn du aber zwei Dateien herunterlädst, dann findest du innerhalb eines Tages 500 Quellen für die erste Datei und 500 Quellen für die zweite.

Wenn du zehn Dateien herunterlädst, dann bekommt jede 100 Quellen, etc.
hakkinen
Aha danke.

Kann das das sein, wenn dann bei einem User steht: Andere Datei angefordert
Ich hab nämlich z.B. 13 Quellen bei einer Datei, klapp ich dann auf, so sind dann nochmal ca. 100 Quellen drin, bei denen "Andere Datei angefordert" dort steht.

Naja dann wirds wohl ne längere Prozedur mit dem runterladen.
qm2003
Du könntest ja mehrere Staffeln von unterschiedlichen Serien abarbeiten, um die Zeit besser zu nutzen. Dann kommst du locker auf deutlich mehr Quellen.

Viel Speicherplatz vorrausgesetzt natürlich.
wink.gif

Archmage
QUOTE(hakkinen @ Feb 9 2005, 11:57 PM)
Kann das das sein, wenn dann bei einem User steht: Andere Datei angefordert
Ich hab nämlich z.B. 13 Quellen bei einer Datei, klapp ich dann auf, so sind dann nochmal ca. 100 Quellen drin, bei denen "Andere Datei angefordert" dort steht.[right][snapback]492816[/snapback][/right]

Du kannst nur jeweils für eine Datei in der Warteschlange stehen. Wenn du also zwanzig Dateien runterlädst und du findest die Quelle zwanzig mal, dann stehst du bei einer Datei in der Warteschlange und bei neunzehn steht "Andere Datei" angefordert. Dort wirst du von dieser Quelle nur etwas herunterladen, wenn die andere Datei fertig ist und dann auch nur immer eine Datei.
Link64
Also es ist ziemlich unwahrscheinlich, dass alle Quellen, die du für eine Serie findest, immer die komplette Serie haben. Es gibt immer ein paar, die nur die eine oder andere Folge haben (eben weil sie alles nacheinander laden). Lädt man alle Folgen nacheinander runter, hat man also grundsätzlich etwas weniger Quellen, als wenn man alles zusammen lädt. Deshalb bin ich eher dafür alles zusammen zu laden, auch wenn man die einzelnen Dateien dann etwas (oder deutlich) langsamer bekommt. Aber die Serie als ganzes dürfte so schneller fertig werden, da man wirklich keine einzige Quelle verschenkt.
Asinus
Angenommen es gibt 200 Leute die deine Serie haben und du lädst eine Folge runter, dann hat diese Folge 200 Quellen.
Wenn du nun aber 2 Folgen in deiner Liste hast, dann verteilen sich die 200 Quellen auf diese beiden Folgen (Aus dem Grund, den Archmage genannt hat).
Wenn du nun alle Folgen der Staffel laden willst, dann bleiben für jede Folge also nur ein paar Quellen über. (Die verteilung ist nicht ganz gleichmäßig)

entschuldigt, wenn ich was Wiederhole, aber ich hatte nicht das gefühl, das bisher so deutlich direkt auf die Frage geantwortet wurde.

Anhang
QUOTE(Archmage @ Feb 10 2005, 05:01 AM)
Du kannst nur jeweils für eine Datei in der Warteschlange stehen. Wenn du also zwanzig Dateien runterlädst und du findest die Quelle zwanzig mal, dann stehst du bei einer Datei in der Warteschlange und bei neunzehn steht "Andere Datei" angefordert. Dort wirst du von dieser Quelle nur etwas herunterladen, wenn die andere Datei fertig ist und dann auch nur immer eine Datei.[right][snapback]493033[/snapback][/right]
Link64
Also so stimmt es nicht ganz. Meiner Erfahrung nach ist es eher so:
Gehen wir davon aus das eine Serie 20 Folgen hat und davon, dass es für die gesamte Serie 200 Quellen gibt. Nun lädt man nur die erste Folge runter. Die Erfahrung, die ich gesammelt hab zeigt, dass ich da auf keinen Fall 200 Quellen bekommen werde, sondern eher etwas im Bereich von 50-100, die restlichen 100 Quellen bekomme ich nur zu sehen wenn ich auch den Rest der Serie herunterlade, weil die z.B. die ersten paar Folgen schon fertig haben und alles gebrannt und gelöscht haben.

Das ist zumindest die Erfahrung, die ich gemacht habe (bzw. ein Kumpel, der das alles geladen hat) bei einer Serie mit ca. 120 Folgen. Da sah das so aus: eine Datei: ca. 30-50 Quellen. Quellen für alle Dateien: deutlich über 500.
Anabolic-Frolic
@ Link64

So sollte das "normal" aber nicht sein, bei jeder Serie (dieeinFreundvonmirgeladenhat) ging das mit einzelnen Files besser.

Ich denke das kommt auch auf die Art der Verbreitung der Files an. Wie sie Released werden u.s.w.
Link64
Ich denke das kommt auch teilweise von der Größe der Serie. Es hat nicht jeder die Möglichkeit über 40GB auf seiner Platte für Downloads einer Serie zur Verfügung zu stellen, oder nicht jeder ist bereit diese Menge an Speicherplatz für eine Serie zu verwenden.

@Anabolic-Frolic:
dieeinFreundvonmirgeladenhat

Und falls du das denkst: nein das hat mir nicht ein Freund erzählt. Das war bei einem, der öfters was für mich lädt (ich hab nur "ISDN am Sonntag") und bei dem ich den Muli auch etwas betreue (gute Einstellungen, Updates usw.). Also brauchst du nicht zu denken, das es sich um so einen "einfreundhatmirerzählt"-Fall handelt (die man hier öfters liest). Das ist eher so was wie ein gemeinsamer eMule, also auch mehr oder weniger eigene Erfahrung, nur das der Rechner nicht bei mir im Zimmer steht.
Anabolic-Frolic
QUOTE(Link64 @ Feb 13 2005, 06:09 PM)
dieeinFreundvonmirgeladenhat

Und falls du das denkst, das es sich um so einen "einfreundhatmirerzählt"-Fall handelt.
[right][snapback]496274[/snapback][/right]

Ne, so war das natürlich nicht gemeint. Ich "vertraue" Dir. flowers.gif

Ich hab das (dieeinFeundvonmirgeladenhat) nur geschrieben damit sich nicht jemand bei mir beschwert ich würde illegale Serien laden. whistling.gif
Sollte keine Anspielung an Dich sein.
Asinus
QUOTE(Link64 @ Feb 13 2005, 07:17 PM)
Also so stimmt es nicht ganz. Meiner Erfahrung nach ist es eher so:
Gehen wir davon aus das eine Serie 20 Folgen hat und davon, dass es für die gesamte Serie 200 Quellen gibt. Nun lädt man nur die erste Folge runter. Die Erfahrung, die ich gesammelt hab zeigt, dass ich da auf keinen Fall 200 Quellen bekommen werde, sondern eher etwas im Bereich von 50-100, die restlichen 100 Quellen bekomme ich nur zu sehen wenn ich auch den Rest der Serie herunterlade, weil die z.B. die ersten paar Folgen schon fertig haben und alles gebrannt und gelöscht aben....[right][snapback]496206[/snapback][/right]
Okok, ich geb zu, dass ich statt:
QUOTE(Asinus @ Feb 11 2005, 02:53 PM)
...dann verteilen sich die 200 Quellen auf diese ... Folgen[right][snapback]494298[/snapback][/right]
eher "...dann verteilen sich 203 Quellen auf diese Folgen..." hätte schreiben sollen.
Denn wie hier schon öfter erwähnt wurde, neigen die meißten Menschen dazu, eine ganze Staffel zu ziehen. Es ist nur ein kleiner Teil, der lediglich einzelne Folgen zieht, was dann dafür sorgt, dass du ein paar Quellen mehr hast, wenn du alles ziehst. Im Allgemeinen ist das aber nicht von großer Bedeutung (sicherlich gibt es Sonderfälle).

Bei deinem 120er Berspiel sind es sicher mehrere Steffeln, da geb ich dir Recht, das ist dann anders.

Kurz gesagt:
Du hast sowenig Quellen pro Datei wenn du alle Folgen lädst, da die leute die die erste Folge haben auch Besitzer der zweiten, dritten.... Folge sind, und du pro User nur einmal in der Warteliste stehen kannst wodurch sich die nur gering gestiegene Anzahl von Quellen auf alle Folgen verteilt.
Auf die Zeit, die du brauchst um die ganze Staffel zu laden hat es keinen Nachteil, wenn du alle Folgen in deine Downloadliste steckst.
Andyder2te
Hallo
habe da mal kurz ne frage zum thema Staffel.
Ich will ne ganze staffel saugen, so 30 fils.
Hab also alle im download fenster, nun werden aber die verschiedenen teile nicht der reihe nach geladen.
Kann man das irgendwie beinflussen. confused.gif

Anabolic-Frolic
Nein, auser Du stopst die Files die eMule nicht laden soll. Anders gehts nicht.
Link64
Doch. Man kann das Ganze mit den Downloadprioritäten beeinflussen. Die Datei, die man als erste haben will, stellt man auf hohe Priorität. Damit werden die Quellen vorzugsweise zu dieser Datei zugeordnet und damit lädt die am schnellsten bzw. so schnell es geht und die anderen Dateien bekommen den Rest ab.
fluke667
man kann auch einen blick in die docs werfen und findet dann die option Download in alphabetischer Reihenfolge shock.gif bash.gif
stealth_007
Also..ich lad ebenfalls grad Serie (einmal in DEU (noch incomplete) und gleichzeitig in ENG) Hab 30 Dateien drin (26 sind Folgen).

Hab jetz nach 20h 1,8 GB. Ist ja nicht berauschend, die Serien laden bis auf 3 Ausreißer weitnach oben (bereits knapp 200mb) u 3ausreißer nach unten (1MB), Rest alle konstant, ca. bei 50-80 MB nach diesen 20h.

U es wäre schneller, wenn ich alle einzeln laden würde?
Für mich schwer zu glauben.. außer man lädt noch 10 andere Serien u jeweils 1-2 Folgen davon. (so geht ein freund von mir vor, aus meiner Klasse)
Da ich aber nicht an mehreren Serien interessiert bin, fällt das eigentl. weg.

Ich hab mich halt die letzte Zeit auch ned informiert.. (siehe daran, dass ich mit 0.30e unterwegs bin)..
Archmage
QUOTE(stealth_007 @ Feb 25 2005, 06:45 PM)
Hab jetz nach 20h 1,8 GB. Ist ja nicht berauschend[...]
[right][snapback]505197[/snapback][/right]

Kurze Anmerkung hierzu: Bei Dateien mit 350 MB für eine Stunde bedeutet dass, das du in 24 Stunden über 6 Stunden deiner Serie lädst. Wenn du nicht grade ein extremer Fernseh-Gucker bist, müsstest du täglich mehr herunterladen, als du überhaupt sehen kannst. ohmy.gif
Maddox
Zum Thema Serien bzw. alle Files bei denen jeder mehrere saugt (vobs etc)

Schlicht dafür gibt es die Funktion "automatisches zuweisen der Quellen zu dieser Datei".

Die serie hat 10 Folgen mit insgesamt 100 sharern, du setzt natürlich alle Folgen aktiv, und weisst der die du jeweils als nächstes haben willst automatisch alle quellen zu, damit bleiben für die anderen die Quellen die übrig sind, bzw. die die du nicht hättest wenn du nur eine Folge aktiv setzt.

Zur Frage wieviel Dateien gleichzeitig Laden:

Das ist natürlich eine frage der Quellen die die Summe der von dir geladenen Dateien hat:

Du kannst 40 gleichzeitig laden (auch wenn die server nicht unbegrenzt quellen weitergeben, bei cad ist das aber kein problem) oder wieviel auch immer.

Entscheident ist dein esel auch die quellen verarbeiten, d.h. nachfragen kann bevor du aus der warteschleife fliegst.

Das kannst du daran erkennen wieviele "zuviele Verbindungen" du nach ein paar stunden laufzeit hast. Wenn da null bzw weniger als ein oder zwei hundert sind ist das absolut ok.

Was den download angeht ist es besser viele dateien im download zu haben, und dafür weniger quellen.

Nach meiner erfahrung ist es ideal bei 300 quellen pro datei zu bleiben.

Begründung:

Durch die im emule eingebaute "sanfte" quellenkontrolle, bei der langsam nicht benötigte quellen und volle warteschlangen entfernt werden, brauchst du weniger verbindungen.

Beispiel:

datei 1000 quellen

davon 300 fq, 200 nnp, 200 a4af

setzt du dein limit auf 500, mußt du 200 quellen "sinnlos" verwalten.

Und mehr als 300 quellen wirst du eh nur bei aktuellen urlaubsfilmen und den neusten in homebasic geschriebenen amateurspielen haben :-)

Also, bei serien alle starten und automatisches zuweisen verwenden.

Lieber mehr dateien laden und dafür weniger quellen im hardlimit einstellen.

Gruß Mad

This is a "lo-fi" version of our main content. To view the full version with more information, formatting and images, please click here.
Invision Power Board © 2001-2008 Invision Power Services, Inc.