black angel
Feb 3 2005, 10:01 PM
Das steht bei mir immer, wenn ich mich bei Razorback2 verbinden möchte. Kann mir jemand sagen, was das bedeutet??? Komm da jetzt auch nicht mehr rein ...
DAnke schonmal im voraus!
Anabolic-Frolic
Feb 3 2005, 10:35 PM
xnorf
Feb 3 2005, 10:36 PM
Du stehst momentan auf seiner schwarzen Liste. Nimm einfach einen anderen Server.
black angel
Feb 3 2005, 10:56 PM
Danke an euch beide!!!
Kann man dagegen dann nochwas machen oder einfach nur abwarten und woanders hingehen?
Anabolic-Frolic
Feb 3 2005, 11:05 PM
Auf Server auszuweichen, die ältere Serverversionen nutzen, ist nicht wirklich eine Lösung, denn
1. bekommt ihr auch von diesen Servern keine Quellen mehr, sobald ihr in der schwarzen Liste steht und
2. bekommt ihr von keinem lugdunum Server mit einer Serversersion über p57 Quellen mitgeteilt sobald ihr mittels der UDP-Quellensuche auf die schwarze Liste geraten seid
Im Klartext:
Wenn euer Client mit seinem Verhalten von einem Server mit Serverversion p75 geworfen wird, ist es fast garantiert, dass ihr nach kurzer Zeit bei fast allen Servern auf der schwarzen Liste steht und damit von diesen Servern keine Quellen mehr übermittelt bekommt. D.h. ihr habt dann nur noch die Chance über den Source-Exchange des Emule an Quellen zu kommen.
Natürlich kannste da nichts machen, die Liste gibts nicht umsonst.
Geh auf ein anderen Server....irgendwann gehts wieder.
Du musst ja nicht unbedingt auf den Razorback2
black angel
Feb 3 2005, 11:28 PM
Nein, nur wie sich des da anhört, geht des ja dann bald bei den anderen auch nicht mehr, deswegen frag ich.
awaw
Feb 4 2005, 09:24 AM
Dazu bekommt jeder Client ein Guthaben von 1200 Credits, und für jede Aktion wird ein bestimmter Betrag (abhängig von den "Kosten" der Aktion) von diesem Konto abgezogen. Sinkt das Konto auf 0 Credits, wird der Client nicht mehr bedient.
[...]
- pro Datenpaket (Frame): 1 Credit
- pro Quell-Anfrage: 16 Credits
- pro Login-Versuch: 100 Credits
- pro abgebrochendem Loginversuch: 900 Credits (Emule Clients mit deaktiviertem "Langsames/Sicheres Verbinden")
Heißt das, weil jemand Langsames/sicheres Verbinden deaktiviert hat, hat er nur noch 1/4 seiner Credits?
MaxxL
Feb 4 2005, 11:45 AM
QUOTE(awaw @ Feb 4 2005, 10:24 AM)
Heißt das, weil jemand Langsames/sicheres Verbinden deaktiviert hat, hat er nur noch 1/4 seiner Credits?

[right][snapback]488617[/snapback][/right]
Richtig.
Genau das bedeutet es.
Ist darin ein netz- oder clientschädigendes Verhalten zu sehen?
MaxxL
Feb 4 2005, 12:08 PM
QUOTE(Anabolic-Frolic @ Feb 4 2005, 12:05 AM)
Auf Server auszuweichen, die ältere Serverversionen nutzen, ist nicht wirklich eine Lösung, denn
1. bekommt ihr auch von diesen Servern keine Quellen mehr, sobald ihr in der schwarzen Liste steht und
2. bekommt ihr von keinem lugdunum Server mit einer Serversersion über p57 Quellen mitgeteilt sobald ihr mittels der UDP-Quellensuche auf die schwarze Liste geraten seid
Im Klartext:
Wenn euer Client mit seinem Verhalten von einem Server mit Serverversion p75 geworfen wird, ist es fast garantiert, dass ihr nach kurzer Zeit bei fast allen Servern auf der schwarzen Liste steht und damit von diesen Servern keine Quellen mehr übermittelt bekommt. D.h. ihr habt dann nur noch die Chance über den Source-Exchange des Emule an Quellen zu kommen.
Ich vermute, dieses Zitat ist vom Stillen-Bob. Textlich ist es überholt.
Es gibt keine gepachte Serverversionen mehr im Netz.
Die älteste in den Listen gefundene Serverversion ist 16.44 und bedeutet, dass alle aktiven Server die von Lugdunummaster vollkommen neugeschriebene Serverware ab Version 16.40 einsetzen.
Das Blacklistverhalten in den neuen Versionen ist aber identisch
Anabolic-Frolic
Feb 4 2005, 01:47 PM
QUOTE(awaw @ Feb 4 2005, 09:24 AM)

Ja, aber nur wenn das verbinden mit Server schief geht.
QUOTE(MaxxL @ Feb 4 2005, 11:45 AM)

[right][snapback]488677[/snapback][/right]
Netzschädigent, oder eher gesagt Serverschädigent.
Das rumgehopse und ständige connecten belastet die Server zu viel.
prototyp
Feb 4 2005, 01:58 PM
obwohl, lug. sagt selber, der meiste traffic macht auf den servern zurzeit, die normalen edonkey clienten, da die "kein" source exchance haben.
MaxxL
Feb 4 2005, 01:59 PM
QUOTE(Anabolic-Frolic @ Feb 4 2005, 02:47 PM)
QUOTE(awaw @ Feb 4 2005, 09:24 AM)

Ja, aber nur wenn das verbinden mit Server schief geht.
Hättest Du aufmerksam gelesen, wäre Dir "abgebrochener Versuch" aufgefallen.
QUOTE(MaxxL @ Feb 4 2005, 11:45 AM)

[right][snapback]488677[/snapback][/right]
Netzschädigent, oder eher gesagt Serverschädigent.
Das rumgehopse und ständige connecten belastet die Server zu viel.
Die Bestrafung eines "Hopsers" oder ungeduldigen clients ist sicherlich nicht netz- oder serverschädigend.
[right][snapback]488741[/snapback][/right]
awaw
Feb 4 2005, 02:28 PM
Also wiedermal eine Option, wo man sich wundert, warum man sie deaktivieren kann. (nochdazu ist sie standardmäßig deaktiviert)
awaw, du bekommst aber dauernd neue Credits dazu. Ich weiss es nicht mehr 100%, aber ich meine alle paar Sekunden einen oder so. D.h. du hast die 900 Credits recht schnell wieder raus. Und die -900 entstehen auch ausschliesslich auf den 1-2 Servern, bei denen du einen abgebrochenen Versuch hattest.
Ist sicheres Verbinden deaktiviert, dann versucht sich eMule beim Start mit mehreren Servern zu verbinden. Es werden also Loginanfragen an mehrere Server gleichzeitig geschickt und bei wem der Login als erstes gelingt, den nimmt man dann als Server. Der Login bei den anderen wird also abgebrochen.
Das kann man auch im Log beobachten, da steht dann sowas wie:
05.02.2005 14:38:43: Verbindung wird hergestellt
05.02.2005 14:38:43: Verbinde zu Razorback 2 (195.245.244.243:4661)...
05.02.2005 14:38:45: Verbinde zu ### SauGeileGirls ### (81.23.250.167:4242)...
05.02.2005 14:38:48: Verbunden mit ### SauGeileGirls ### (81.23.250.167:4242), sende Login Anforderung
05.02.2005 14:38:49: Verbindung hergestellt zu: ### SauGeileGirls ###
Die Verbindung zu Razorback2 wurde also abgebrochen.
Es geht daher nicht ums Hin- und Herspringen zwischen Servern, sondern nur um dieses Verhalten von emule beim ersten Verbinden. Ist sicheres Verbinden aktiv, dann hätte emule in obigem Beispiel solange gewartet, bis der Login auf Razorback entweder erfolgreich war, oder der Server negativ geantwortet hätte und dann erst wäre die Anfrage an SauGeileGirls gegangen.
xnorf
Feb 5 2005, 05:30 PM
QUOTE(bUR @ Feb 5 2005, 05:21 PM)
Ich weiss es nicht mehr 100%, aber ich meine alle paar Sekunden einen oder so.[snapback]489467[/snapback]
QUOTE(stille-bob @ Feb 5 2005, 05:21 PM)
Pro Sekunde wird 1 Credit gutgeschrieben (bis zu einem Maximum von 1200 Credits)
Gedächtniserfrischung abgeschlossen.
awaw
Feb 5 2005, 05:54 PM
Ich habe langsames Verbinden sowieso dauernd aktiviert
1. Wegen möglicher falscher Low-IDs
2. Hab ich mal irgendwo gelesen, dass es Serverlast verursacht..
Das würde ja heißen, ich verliere Punkte bei einem Server, auf dem ich gar nicht bin? Dann ist die Maßnahme ja nutzlos..
QUOTE(awaw @ Feb 5 2005, 06:54 PM)
Das würde ja heißen, ich verliere Punkte bei einem Server, auf dem ich gar nicht bin? Dann ist die Maßnahme ja nutzlos..[right][snapback]489530[/snapback][/right]
Wenn Du bei einem Server blacklisted bist bekommst Du von dem auch keine Quellen mehr über die UDP Suche (Global Search). Das betrifft dann alle Server, nicht nur den mit dem Du gerade verbunden bist.
Die massive Strafe für "Safe Connect" stammt noch aus der Anfangszeit von Emule als das dessen Standardmethode beim Verbinden zu Servern war. Damals gab es allerdings mehrere hundert, häufig überlastete Server mit dynamischen IPs und es war üblich, dass erst nach vielen Fehlversuchen ein Server gefunden werden konnte, insbesondere wenn die Serverliste nicht mehr ganz frisch war. Aus Clientsicht war es damals also durchaus sinnvoll, aber Lugdunummaster hat es gar nicht gefallen und er hat nachdem sich Merkur nicht überzeugen lassen wollte dieses Feature abzuschaffen die Blacklists eingeführt um etwas Druck machen. Das Resultat davon war, dass die Option langsames/sicheres Verbinden im Emule eingeführt wurde und so ist es noch heute.
Ich denke es wäre langsam Zeit dieses sogenannte sichere Verbinden ganz abzuschaffen, da es bei der derzeitigen Serverlandschaft praktisch sinnlos geworden ist und nur noch neue User verwirrt. Außerdem verbindet sich der Emule wenn es eigeschaltet ist sowie nur noch zu 2 Servern gleichzeitig, statt wie ganz am Anfang zu 10 und somit bringt es auch kaum noch was falls jemand tatsächlich mal mit einer steinalten Serverliste versucht sich zu verbinden.
awaw
Feb 7 2005, 08:41 AM
DAnke, das war sehr informativ.
Aber eine Frage habe ich noch: Warum kann ich eine falsche LowID bekommen, wenn ich langsames Verbinden deaktiviert habe?
Archmage
Feb 8 2005, 03:52 AM
Also ich verstehe auch nicht, warum Safeconnect standardmässig deaktiviert ist.
Nicht nur, dass man damit mehrere Server gleichzeitig belastet, man lastet damit auch seinen Upload aus und verpasst dann eventuell die Nachfrage der Server, womt man dann eine LowID bekommt.
Und selbst mit Safeconnect bekommt man sowieso in weniger als 5 Sekunden eine Verbindung zu einen Server. (Meistens bin ich mit den ersten oder zweiten Versuch auf einen Server.)
MaxxL
Feb 8 2005, 11:21 AM
QUOTE(Archmage @ Feb 8 2005, 04:52 AM)
Also ich verstehe auch nicht, warum Safeconnect standardmässig deaktiviert ist.
[right][snapback]491312[/snapback][/right]
Ganz bestimmt wünsche ich es nicht, aber wer sagt denn, dass:
die derzeige Überversorgung mit Servern ewig so bleibt?
dass nicht vielleicht schon morgen ein Server-Admin seine Server offline stellt?
dass schon morgen wir um jeden Server-Slot rangeln müssen?
Für den Fall ist ja schon mal vorgesorgt: Kademlia, denn es geht ja auch gänzlich ohne Server!
awaw
Feb 8 2005, 11:49 AM
Nur was machen wir ganz ohne Server? Wie findet man die Kad-KOntakte?
MaxxL
Feb 8 2005, 11:54 AM
QUOTE(awaw @ Feb 8 2005, 12:49 PM)
[right][snapback]491465[/snapback][/right]
Was wir ganz zu Anfang beim Testen der KAD-Version auch gemacht haben:
eine Node Adresse veröffentlichen, mehr braucht es nicht.
awaw
Feb 8 2005, 12:16 PM
Ja, aber stell dir vor neue Version, niemand behält sich die Kadkontakte. Das müsste schon ein ziemlicher Node sein. Außerdem wäre dieser Node ja wieder so was ähnliches wie ein SErver...
Archmage
Feb 8 2005, 12:25 PM
QUOTE(awaw @ Feb 8 2005, 01:49 PM)
[right][snapback]491465[/snapback][/right]
Feste IP-Adressen-Kontakte mit jeder Version mitliefern und wenn alle Kontakte trotzdem weg sind, macht man einen Bootstrap. Ideal währe es, wenn das von einer zentralen Stelle aus währe, also von einer Webseite.
MaxxL
Feb 8 2005, 12:45 PM
QUOTE(Archmage @ Feb 8 2005, 01:25 PM)
Ideal währe es, wenn das von einer zentralen Stelle aus währe, also von einer Webseite.
[right][snapback]491485[/snapback][/right]
Gibt es schon:
http://download.overnet2000.de/nodes.dat
Archmage
Feb 8 2005, 01:30 PM
QUOTE(MaxxL @ Feb 8 2005, 02:45 PM)
QUOTE(Archmage @ Feb 8 2005, 01:25 PM)
Ideal währe es, wenn das von einer zentralen Stelle aus währe, also von einer Webseite.
[right][snapback]491485[/snapback][/right]
Gibt es schon:
http://download.overnet2000.de/nodes.dat[right][snapback]491500[/snapback][/right]
Das ist für eDonkey2k/Overnet. Kad in eMule ist extra so gemacht, dass sie nicht damit kommunizieren.
MaxxL
Feb 8 2005, 01:53 PM
QUOTE(Archmage @ Feb 8 2005, 02:30 PM)
Das ist für eDonkey2k/Overnet. Kad in eMule ist extra so gemacht, dass sie nicht damit kommunizieren.

[right][snapback]491527[/snapback][/right]
Nein - das ist die nodes.dat speziell für eMule.
Die entsprechende Datei für Overnet heisst contact.dat
This is a "lo-fi" version of our main content. To view the full version with more information, formatting and images, please
click here.