Help - Search - Members - Calendar
Full Version: Nachrichtenfunktion / Kommentarherkunft Unpraktisc
Official eMule-Board > Deutsch > German General
BMeisenbär
Es ärgert mich zunehmend, dass der Muli bei Kommentaren in der Userliste nicht anzeigt wer einen Kommentar geschrieben hat. Das Problem ist, dass es anscheinend immer mehr User mit dem "Namen" http://emule-project.net gibt. Ich vermute, dass dies aus Unwissenheit geschieht, weil diese Leute es entweder nichtmal fertigbringen diesen Defaultnamen zu ändern, oder weil sie glauben, dadurch anonym zu sein *lol*. Darum ist es nicht weiter verwunderlich, dass der Löwenanteil von falschen Kommentaren von gerade solchen Adressen kommt. Bei richtigen Nicks trete ich dann per "sende Nachricht" oft freundlich an den Kommentator heran (und das ist nicht ironisch gemeint) und erkläre ihm seinen Irrtum. Meistens sind die Leute dankbar für die Hilfe und ändern, bzw. entfernen sofort den Kommentar.

Wegen besagter Standardnamen geht das leider immer seltener. Die Sache wird noch dadurch verschlimmert, dass dann einige Leute dieses Problem "lösen", indem sie über weitere Kommentare antworten. Mit dem Effekt, dass man oft mehrere Gegenkommentare sieht und die Ursache gar nicht mehr vorhanden ist. Das ganze ist dann ungefähr so sinnvoll, wie wenn man Gespräche mit einem amerikanischen Freund führt, indem man sich per Piratensender auf eine öffentliche Langwellenfrequenz aufschaltet biggrin.gif

Dabei liesse sich dieses Problem so einfach beheben: Der Muli müsste beim Ausklappen der Quellen nur das Kommentarzeichen an den/die User machen, die Kommentare abgegeben haben (ich gehe davon aus, dass der Muli diese Info hat). Meiner Meinung nach wäre dies ein sehr kleiner Implementierungsaufwand, aber ein großer Nutzen. Vor allem für Leute wie mich, die meistens sehr seltene Files laden (was oft mehrere Wochen dauert), ist es sehr unschön, sich die ganze Zeit Fehlalarme ansehen zu müssen. Auch für den Kommentator ist es nicht schön, weil er so ja nichts dazulernt.

Wäre dies ein brauchbarer Feature-Vorschlag oder übersehe ich da ein Problem?
SirXerxes
Nun ja, du übersieht, dass das das falsche Forum dafür ist. Feature Vorschläge kommen hier (auf englisch) rein.
BMeisenbär
Das ist mir schon klar. Ich sehe das aber eher so: Das Feature-request-Forum sollte nicht mit völlig unbrauchbaren Vorschlägen zugemüllt werden, da alles was dort steht, ständig vom Emule-Team kontrolliert werden muss; und die haben besseres zu tun als sich ständig durch irgendwelchen geistigen Durchfall zu wühlen.
Bei allen Änderungsvorschlägen bei denen es nicht um einen klaren Bug oder ein eindeutig vorteilhaftes Feature geht, schadet es darum nicht, wenn man erst ein paar andere Meinungen einholt. Dazu ist doch ein Forum unter anderem da.

Ich gebe auch zu, dass mein Englisch zwar ganz passabel ist, aber doch nicht geübt genug, dass ich einen solchen Vorschlag gut beschrieben und begründet mal eben locker-flockig herunterschreibe. Die Mühe mache ich mir nur, wenn sich der Vorschlag auch in den Augen anderer, die mehr von Emule verstehen als ich, als sinnvoll und machbar erweist.
holzi18
QUOTE(BMeisenbär @ Aug 21 2004, 10:43 PM)
Bei richtigen Nicks trete ich dann per "sende Nachricht" oft freundlich an den Kommentator heran (und das ist nicht ironisch gemeint) und erkläre ihm seinen Irrtum
Wegen besagter Standardnamen geht das leider immer seltener

du musst in den kommentaren selbst auf den nick doppelklicken und du kommst zum nachrichtenfenster, wo dan der chat mit dem betreffenden eröffnet wird.
so musst du ihn nicht im transferfenster suchen. was ja auch nicht geht, beim default-namen, wie du selbst bemerkst hast.
BMeisenbär
punk.gif clap.gif thumbup.gif Hurra! Das ist ja genau das was ich vermisst habe. Da sieht man mal wieder, dass in den Tiefen des Mulis mehr Wunder verborgen sind, als die Schulweisheit uns lehrt *gg*
Vielen Dank für diesen wertvollen Hinweis worthy.gif respekt.gif
!Rock!
Ick lese die komentare meist nich mehr, da meisstens nur drin is, ma sollte das File auf release einsetzen. Schade drum. Villeicgt gibt es mal eine editierfunktion für. thumbsup.gif
sauberesocke
Wenn Du mit "editierfunktion" eine Art Filter meinst, dann gibt es dies bereits:
http://www.emule-project.net/home/perl/hel...pic&topic_id=87
This is a "lo-fi" version of our main content. To view the full version with more information, formatting and images, please click here.
Invision Power Board © 2001-2008 Invision Power Services, Inc.