free4all
Aug 20 2004, 03:38 PM
Moin,
nach langer Zeit als zufriedener Emule Nutzer möchte ich mich mal wieder hier melden.
Ich betreibe bei mir zu Hause einen Server der hauptsächlich als Router, Fileserver, FTPserver und Emuleclient dient. Gewartet wird er per DFÜ Remotecontrol.
Angebunden ist er, wie in D üblich, per T-DSL 786/128 mit Fastpath.
Emule läuft 24 h/D 7 D/W 365 D/Y mit den Einstellungen:
Hardlimit: 70
Max. Connections: 250
Max. New Connections: 20/5s
Durch die mehrfach Nutzung ist regelmässig die volle Bandbreite erforderlich. (Remotecontrol, FTP) Des weiteren soll auch öfters ein Online-Spiel gezockt werden.
Nun zu meinen Erfahrungen:
Wenn ich mit Emule 10k uploade ist meine Pingzeit zwischen ca. 130 und 300 ms teilweise 800 ms.
Wenn ich mit Emule 5k uploade liegt mein Ping zwischen ca. 20 bis 70 ms.
Das bedeutet für mich das die T-DSL Leitung mit 10k schon über Ihrem Limit arbeitet und dicht ist. Der Ping bei 5k ist I.O.
Bei 10k Upload kann neben Emule keine andere Funktion sinnvoll genutzt werden.
Versucht mal per Remotecontrol bei 300ms Ping und verbleibenden 3k Upload einen Rechner zu administrieren...
Für die wenige Zeit der Adminstration muß ich allso zwangsweise auf einen ständigen Upload von 5k ausweichen :-(
Nun die sehr gute Idee der Dev.
Zur otimalen Ausnutzung der Leitung ist USS geschaffen worden.
Leider mit einem mindest Upload von 10k.
Für mich stellt sich die Frage ob der Wert von min. 10k Upload für unsere üblichen Bandbreiten geeignet ist ? Gemäß meinen Erfahrungen denke ich weniger und kann USS deshalb auch nicht nutzen bzw. es macht einfach keinen Sinn da bei 10 k Upload die Pingzeiten hochbleiben !!! Leider.
Ich denke der Minimalwert sollte erheblich niedriger sein, soweit das nur noch die Quellen abgefragt bzw. gehalten werden.
Dann könnte auch ich USS nutzen und könnte in der Zeit wo ich keine Serverfunktionen benötige meine volle Uploadkapazität zur Verfügung stellen.
Gruß Free4all
Nachtrag
Selbstverständlich soll dann auch die Download-Ratio dynamisch angepasst werden.
TheRunner
Aug 20 2004, 05:39 PM
schau dir mal den pawcio mod an der sollte dir bei deinem problem etwas helfen...
free4all
Aug 20 2004, 06:23 PM
Danke!
das USS des pawcio Mod macht laut der Beschreibung ja eine recht guten Eindruck.
Ich finde es nur schade das die Dev an dem 10k Upload festhalten. Der Sinn des USS geht damit bei unseren Leitungen verloren.
duffbeer
Aug 20 2004, 06:49 PM
Guck Dir mal den ZZ Mod an, von dem das kommt. Der erlaubt auch einen niedrigeren Wert.
Den Wert von 10KB im off. Client ist deshalb gewählt, damit niemand diese Funktion ausnutzt, um zu leechen.
rCr
Aug 20 2004, 07:06 PM
hmm. dachte die 786 wäre inzwischen geschichte bei t-online. in meiner ex-wg haben sie uns ungefragt auf 1000 hoch geschraubt.
TheRunner
Aug 20 2004, 07:12 PM
die meisten zugänge mit 786 werden erst zum jahreswechsel bzw. herbst umgeschaltet.
pawcio erlaubt auch niedrigere werte wie 10kb/s bringt aber durch bc2 noch sehr viele vorteile ich hab mit dem pawcio mod immer 1-2 kb/s mehr upload wie mit zz und zz schaft auch 1-2kb/s mehr wie der offiziele.
schmu
Aug 20 2004, 08:44 PM
also mit standart dsl 16k upload kannst du locker 10k geben und der ping ist gut
du hast den muli vermutlich überladen
stell die hälfte der downloads auf stop und verdoppel dafür dein hardlimit
für ftp macht mann den muli am besten aus oder stellt halt kurz auf 1k
uss <10 ist auch nicht viel besser wie ein 0 upload mod
TheRunner
Aug 20 2004, 11:49 PM
pawcio regelt das wie ich finde sehr gut in seinem bc der sprint dann halt kurz runter und was bei pawcio noch sehr gut ist dort wir man für einen richtig konfigurierten mule belohnt sprich wenn man wenig overhead hat kann man mehr saugen den pawcio hat ein 1:4 limit aber auf den netto upload.
MA-K
Aug 21 2004, 12:14 AM
| QUOTE |
| pawcio hat ein 1:4 limit aber auf den netto upload |
Da würde ich auch gern mal hinkommen.
TheRunner
Aug 21 2004, 09:28 AM
es gab früher mal für einige tage den fall das ich über das 1:3 damit rausgekommen bin lag aber an den files die absolut geil liefen... aber was solls heute bin ich glücklich wenn ich das ein 1:2 limit schaf
free4all
Aug 24 2004, 09:23 AM
QUOTE(schmu @ Aug 20 2004, 08:44 PM)
also mit standart dsl 16k upload kannst du locker 10k geben und der ping ist gut
du hast den muli vermutlich überladen
stell die hälfte der downloads auf stop und verdoppel dafür dein hardlimit
für ftp macht mann den muli am besten aus oder stellt halt kurz auf 1k
uss <10 ist auch nicht viel besser wie ein 0 upload mod

[right][snapback]381609[/snapback][/right]
Kannst Du Dir vorstellen das man einen Server auch noch zu anderen Zecken als Filesharing nutzen kann ??? und das diese Funktionen vieleicht die Hauptfunktionen eines Servers sind ???
Schade das man auch noch als Leecher bezeichnet wird wenn mann den Server 24h/D 7D/W 365D/J am Netz hat und uplädt. Sicher nicht mit 10k aber doch mit 5k.
Wie ich oben ausgeführt habe, bekomme ich bei 10k Upload keine vernünftigen Pingraten mehr hin.
free4all
Aug 24 2004, 09:58 AM
Wo kann man den Pawcio noch saugen?
Der Link auf Kadmelia-mods.de ist tot.
Hat bitte jemand einen Esellink.
Danke.
awaw
Aug 24 2004, 10:01 AM
a) du verwendest die in eMule integrierte Suche

versuchs mal in der Content-Datenbank
Edit: Das sollte eigentlich ein
CODE
b)
werden, aber das Forum ändert das autom. in

.
Obliterator
Aug 24 2004, 02:34 PM
QUOTE(free4all @ Aug 24 2004, 11:58 AM)
Wo kann man den Pawcio noch saugen?
Der Link auf Kadmelia-mods.de ist tot.
Hat bitte jemand einen Esellink.
[right][snapback]383461[/snapback][/right]
http://forum.emule-project.net/index.php?showtopic=29351Dort findest Du mindestens ein halbes Dutzend Mirrors. Irgendeiner sollte mal auch bei Dir funktionieren.
QUOTE(awaw @ Aug 24 2004, 12:01 PM)
Edit: Das sollte eigentlich ein
CODE
b)
werden, aber das Forum ändert das autom. in

.

[right][snapback]383465[/snapback][/right]
So ist das eben, einfach "Smilies verwenden" abhaken und fertig.
P.S.: Wenn ich mir Deine Signatur so ansehe, dann wünsche ich mir mal eine user-spezifische Deaktivierung derselben. Die Signatur-Länge verhält sich eindeutig umgekehrt proportional zum Inhalt.

Edit: @awaw
Ich hab' jetzt einen anderen Blocker aktiviert ...
awaw
Aug 24 2004, 09:31 PM
Ich feile noch an meiner Sig. (momentan ist sie aber nciht größer wie die alte.)
Wenn du willst kannst die bilder ja auf einen Werbeblcoker geben.
dani_555
Aug 24 2004, 11:01 PM
Ich find, du hast eindeutig zuviel Bilder in deiner Signatur
Den mit dem Putzesmiley und dem ISP-Schild könntest auch weglassen
cyhyryiys
Aug 25 2004, 10:19 AM
QUOTE(dani_555 @ Aug 24 2004, 11:01 PM)
Ich find, du hast eindeutig zuviel Bilder in deiner Signatur
Den mit dem Putzesmiley und dem ISP-Schild könntest auch weglassen

[right][snapback]383915[/snapback][/right]
Schalt doch einfach den signaturenquatsch im controllcenter hier aus. verpasst man eh nix
dani_555
Aug 25 2004, 11:44 AM
QUOTE(cyhyryiys @ Aug 25 2004, 11:19 AM)
Schalt doch einfach den signaturenquatsch im controllcenter hier aus. verpasst man eh nix

[right][snapback]384093[/snapback][/right]
Naja, solang sie nich so groß werden, wie die im Daniel Küblböck-Forum stören sie mich nicht so arg
free4all
Aug 25 2004, 01:11 PM
Moin,
das ist ja richtiger OffTopic geworden :-(
Kann bitte jemand den OffTopic, über Signaturen etc. zur Erhöhung der Übersichtlichkeit entfernen ?
@cyhyryiys
Danke für den Tip in der Bordeinstellung.
zu Sache:
Danke für den Tip mit dem Pawcio Mod.
Setzte derzeit testweise den pawcio Mod 0.43b 5.05 ein.
Schaun wir mal wie er dauerhaft läuft und sich mit meine Anforderungen verträgt.
Ich finde die Idee mit dem erweiterten USS richtig gut.
Meine Testergebnisse bzw. Erfahrungen folgen hier.
free4all
Aug 26 2004, 05:13 PM
Moin,
der pawcio Mod ist für meinen Einsatzzweck optimal. Der Server lässt sich richtig gut bedienen.
Danke für den Tip.
Diese System hat wirklich den Begriff USS verdient.
free4all
Sep 6 2004, 10:29 AM
----------------------
- Aug, 5th 2004 -
----------------------
zz: UploadSpeedSense minimum limit darf nun unter 10KB/s gehen, nutzt jedoch in dem Fall eine andere Ratio um reines Downloaden ohne Uploaden zu verhinden
Vielen Dank an die Dev, jetzt hat des USS seinen richtigen Sinn.
This is a "lo-fi" version of our main content. To view the full version with more information, formatting and images, please
click here.