DoubleDHZ
Jun 14 2004, 09:02 PM
Ich lad mal wieder etwas seltenere Files, und da scheint es gang und gebe zu sein, dass ich im Transferfenster null Quellen habe. Suche ich jedoch nach den Files, komme ich immer auf 1-3 Quellen.
Wenn ich dann die alten Dateien aus dem Transferfenster entferne und diese wieder vom Suchen-Fenster hole, habe ich wieder blaue Balken.... sobald ich aber den Esel beende und am nächsten Tag starte, sind alle wieder rot und quellenlos...
Bei verbreiteten Dateien fällts nicht auf, aber gerade bei den seltenen Dateien, eben da wo es wichtig wäre, haut es nicht hin.
Kann ich dagegen was unternehmen oder muss ich warten, bis die Programmierer dieses Manko beheben???
Archmage
Jun 14 2004, 09:36 PM
Nee, du musst warten, bis du einsiehst, dass eMule eben schrottig läuft, wenn man es jeden Tag beeendet und neu startet. Wann das passiert, dass kann dir keiner der hier anwesenden sagen. Aber wir drücken alle Daumen, dass dieses bald passiert.
prototyp
Jun 14 2004, 10:13 PM
problem kann auch sein (hatte ich auch mal), das es nur volle quellen gibt, somit kein SE, bei solch seltenen sachen (ja ich weiss das es nicht gut ist für die server) geh mal alle grossen server durch (connect/disconect) um schneller daran zu kommen.
DoubleDHZ
Jun 15 2004, 07:39 AM
| QUOTE (Archmage @ Jun 14 2004, 10:36 PM) |
| Nee, du musst warten, bis du einsiehst, dass eMule eben schrottig läuft, wenn man es jeden Tag beeendet und neu startet. Wann das passiert, dass kann dir keiner der hier anwesenden sagen. Aber wir drücken alle Daumen, dass dieses bald passiert. |
WOW! Engstirnig und beleidigend! So eine dämliche Antwort hatte ich schon lange nicht mehr...
Zu deiner Information, Sherlock, die Quellen verschwinden auch, wenn ich den Esel am Wochenende 3 Tage durchlaufen lasse...
Hast du da jetzt auch noch solche 'intelligente' Einwände???
DoubleDHZ
Jun 15 2004, 07:44 AM
| QUOTE (prototyp @ Jun 14 2004, 11:13 PM) |
| problem kann auch sein (hatte ich auch mal), das es nur volle quellen gibt, somit kein SE, bei solch seltenen sachen (ja ich weiss das es nicht gut ist für die server) geh mal alle grossen server durch (connect/disconect) um schneller daran zu kommen. |
Danke für den Tip. Werds mal versuchen...
(Ja, es gibt hier nur volle Quellen. Dateien sind unter 9.28 MB. Warum man solche Sachen nicht in ein Archiv gibt, daß dann doch wenigstens 2-3 Chunks hätte, ist mir unklar. Aber so ist leider die Situation im Netzwerk...)
prototyp
Jun 15 2004, 10:17 AM
mal sehen ob wir dein problem "logisch" erklären können.
also du suchst etwas das klein ist und es eigentlich nur volle quellen gibt (z.b. mp3), wenn du suchst findet es quellen 3-4 auf verschiedenen servern. das heist wenn du den dl startest müssen alle server abgeklappert werden, weill es kein SE da alle voll sind, und du der einzige bist der es will. natürlich findet er quellen nach einer zeit auf den servern. jedoch haben diese user warscheinlich auch ein 24 disconnect, das heist nach einer zeit, findest du ihn nicht mehr. ganz einfach weil er nun eine andere ip hat, und auf einem andern server ist, jetzt muss dein emule wieder alle server abklappern um ihn zu suchen. so warscheinlich auch mit den andern usern.
tönt doch gut oder?
littlewilly
Jun 15 2004, 02:04 PM
| QUOTE (prototyp @ Jun 14 2004, 10:13 PM) |
| problem kann auch sein (hatte ich auch mal), das es nur volle quellen gibt, somit kein SE, bei solch seltenen sachen (ja ich weiss das es nicht gut ist für die server) geh mal alle grossen server durch (connect/disconect) um schneller daran zu kommen. |
Beim oll'n edonkey hat das ganz gut funktioniert. Da konnte man dem anderen User regelrecht hinterher rennen.
Beim emule hab ich das mal versucht, und da hat es nicht geklappt. Auch als ich auf demselben Server war, wurde die Quelle nicht gefunden.
Grüsse
lw
DoubleDHZ
Jun 15 2004, 03:05 PM
| QUOTE (prototyp @ Jun 15 2004, 11:17 AM) |
| jedoch haben diese user warscheinlich auch ein 24 disconnect, das heist nach einer zeit, findest du ihn nicht mehr. ganz einfach weil er nun eine andere ip hat, und auf einem andern server ist, jetzt muss dein emule wieder alle server abklappern um ihn zu suchen. so warscheinlich auch mit den andern usern. |
Tja, das Problem hätten wir jetzt extrahiert, nur wie lösen wir es???
Ich hatte ja einmal ein
Feature gepostet:
Findet man Quellen von einer Datei, die man schon lädt, so kann man per Doppelklick die Quellen der datei im Transfer-Fenster übergeben, anstatt die Meldung "Datei wird bereits geldaden" auszugeben...
Hat aber keinen interessiert, oder zumindest scheints so...
fakeraol
Jun 15 2004, 10:13 PM
der morph fragt bei der suche die gefundenen quellen gleich beim server ab, wenn man die datei in den download übernimmt.
ich hatte sowas mal als reature requested, dass bei einem file mit weniger als 5 quellen, die gefundenen quellen bei der suche direkt von den servern abgefragt und übernommen werden. damit könnte man bei ganz seltenen dateien noch eine chance haben gegen das

kredit-system

(man steht wenigstens etwas länger in der warteliste bei den quellen).
hat aber auch keinen interessiert.
die sauberste lösung wäre eine warteliste PRO file. dann kommt man wenigstens gegen den mainstream an, selbst wenn das file viele haben wollen. wenn es jemand anders vor mir bekommt, kann ich es ja vielleicht dann von dem saugen.
darauf, das die releaser entsprechende prios für das file einstellen, sollte man lieber nicht setzen. die meisten spielen an den einstellungen rum, um für sich einen vorteil zu holen. eigentlich sollte das alles hardcoded sein, ohne das jeder dran rumfummeln kann.
ich ware inzwischen seit dem 26.3. auf ein 501 mb file, von dem ich jetzt 400 mb hab. in die warteschlange der quelle überhaupt mal reinzukommen, ist schon ein kunststück.
schmu
Jun 16 2004, 12:29 AM
was regt ihr euch auf, wenn das so ist dann ist aber der releaser schuld
entweder mann drückt gleich cancel oder mann versuchts, aufregen über emule bringt wenig
fakeraol
Jun 16 2004, 03:29 PM
@schmu
was soll uns dein beitrag jetzt sagen?
wenn es keine leute gegeben hätte, die sich über das alles die köpfe heiss reden, würdest du heute noch mit den 61er esel saugen (und selber meckern).
ausserdem spielt es überhaupt keine rolle, wer "schuld" ist.
wichtig ist nur, wie man die situation verbessern kann und immerhin besteht die hoffnung, das einer von den devs oder mod-devs das liest und es einbaut.
und wenns in 'nen mod kommt und der damit richtig erfolgreich wird, übernehmen es die devs sicher auch in den offiziellen client.
schmu
Jun 16 2004, 03:49 PM
| QUOTE (fakeraol @ Jun 16 2004, 04:29 PM) |
ausserdem spielt es überhaupt keine rolle, wer "schuld" ist. |
natürlich, mann muss das problem bei der wurzel anpacken und nicht die symptome bekämpfen
solange irgendwelche deppen 20gb an files sharen mit dsl weil sie denken dafür gibts irgendwelche credits, solange gibts halt auch rare files die nie fertigwerden ...
bUR
Jun 16 2004, 05:42 PM
| QUOTE (schmu @ Jun 16 2004, 05:49 PM) |
| solange irgendwelche deppen 20gb an files sharen mit dsl weil sie denken dafür gibts irgendwelche credits, solange gibts halt auch rare files die nie fertigwerden ... |
Wieso das? Wenn ich viele Dateien freigebe, dann gibts auch mehr komplette Quellen, wenn die Downloader also genug Zeit mitbringen, kriegen sie ihre Sachen auch irgendwann fertig.
Aber darum gehts hier ja eigentlich auch nicht, das Problem hier liegt an den zu kleinen Dateien (bzw den zu großen Chunks).
schmu
Jun 16 2004, 07:32 PM
| QUOTE (bUR @ Jun 16 2004, 06:42 PM) |
| Wieso das? Wenn ich viele Dateien freigebe, dann gibts auch mehr komplette Quellen, wenn die Downloader also genug Zeit mitbringen, kriegen sie ihre Sachen auch irgendwann fertig. |
wieso gibt es mehr komplette quellen wenn du viel freigibst?
es gibt dann erstmal genau eine komplette quelle und zwar dich, also musst du viel uploaden damit es sich verteilt
es sei denn mann gibt viel frei was vorhanden ist, aber dann hast du auch kein problem mit den quellen und der verteilung
| QUOTE |
Aber darum gehts hier ja eigentlich auch nicht, das Problem hier liegt an den zu kleinen Dateien (bzw den zu großen Chunks). |
ne wirklich nicht, was hat chunk und filesize nun mit quellensuche zu tun?
bUR
Jun 16 2004, 09:42 PM
Steht doch oben, SE kann nur dann greifen wenn die Quellen die man hat auch selber noch laden. Wenn die Datei < Chunkgröße ist, dann gibts nur komplette Quellen und daher findet man Quellen nur über den Server.
Dachte darum gehts in dem Thread hier?
Das Problem daran sehr viele Dateien freizugeben sehe ich auch immer noch nicht, je größer die Auswahl desto besser. Mit Autoprio werden zudem noch die seltenen Dateien unterstützt und wenn ich lange online bin kommen auch genug Leute dran.
schmu
Jun 16 2004, 10:24 PM
er schreibt ja nicht um was es geht, nur halt das es wohl eine seltene datei ist
kann ja auch einfach sein das die quelle halt mal abgeschaltet hat
wenn sonst keine da ist es halt rot dann..
sauberesocke
Jun 16 2004, 10:29 PM
| QUOTE (DoubleDHZ @ Jun 15 2004, 09:44 AM) |
| QUOTE (prototyp @ Jun 14 2004, 11:13 PM) | | problem kann auch sein (hatte ich auch mal), das es nur volle quellen gibt, somit kein SE, bei solch seltenen sachen (ja ich weiss das es nicht gut ist für die server) geh mal alle grossen server durch (connect/disconect) um schneller daran zu kommen. |
Danke für den Tip. Werds mal versuchen...
(Ja, es gibt hier nur volle Quellen. Dateien sind unter 9.28 MB. Warum man solche Sachen nicht in ein Archiv gibt, daß dann doch wenigstens 2-3 Chunks hätte, ist mir unklar. Aber so ist leider die Situation im Netzwerk...)
|
doch, er schreibt, daß die Dateien kleiner als ein Chunk sind.
Volle Shares sehe ich auch nicht als schlecht für das Netzwerk. Sie waren mal schädlich für die Server. Das hat sich aber mittlerweile erledigt.
prototyp
Jun 16 2004, 10:31 PM
| QUOTE (schmu @ Jun 16 2004, 11:24 PM) |
| wenn sonst keine da ist es halt rot dann.. |
.... wirds gelöscht
nein ich meine wenn leute schlecht releasen oder es zuwenig gefragt ist, dann halt..... ich meine p2p ist nicht ein netz das immer wächst, alte daten die nimmand braucht gehen verlohren, oder meint ihr in 5 jahren (wenn es dann emule noch gibt) will jemand noch die ersten releases haben die vor 7 jahren ins netz gestellt worden sind? ich meine die wo so schlechte bild qualität haben, vom sound gar nicht zu sprechen, und immer laufen menschen durchs bild
he ich kenne auch filme die sind schon seit einem jahr klar als leiche im netz. aber ich finde immer noch 450 quellen (habs mal wieder gesucht nach 1nem jahr). aber es kam kein chunk mehr dazu. es sind von ca. 70 sind 15 seit einem jahr da, aber nimmand würde abbrechen oder löschen. da frag ich mich wie menschen so d...... sein können
schmu
Jun 16 2004, 10:35 PM
| QUOTE (sauberesocke @ Jun 16 2004, 11:29 PM) |
| doch, er schreibt, daß die Dateien kleiner als ein Chunk sind. |
ah nagut, naja selten sind sie trozdem
kann er ja kad aktivieren vielleicht nutzt der andere es auch
| QUOTE |
| Volle Shares sehe ich auch nicht als schlecht für das Netzwerk. Sie waren mal schädlich für die Server. Das hat sich aber mittlerweile erledigt. |
ja, weil die es jetzt begrenzen
der datenumfang kann aber trozdem ein problem sein, mann shared mehr als mann hochladen kann und wenns jemand haben will dauerts monate..
sauberesocke
Jun 16 2004, 10:39 PM
Die Warteschlange bleibt die gleiche. Egal ob ich 1 oder 100000 Files im Share habe.
Bei der aktuellen Default-Einstellung kommt da jeweils die Full-Queue zum Zuge.
schmu
Jun 16 2004, 10:48 PM
der server wird sicher irgendwann keine neuen shares mehr zulassen die er nochnicht kennt
ich hab ka wann, 300 vielleicht?
littlewilly
Jun 16 2004, 10:57 PM
| QUOTE (bUR @ Jun 16 2004, 09:42 PM) |
Steht doch oben, SE kann nur dann greifen wenn die Quellen die man hat auch selber noch laden. Wenn die Datei < Chunkgröße ist, dann gibts nur komplette Quellen und daher findet man Quellen nur über den Server.
|
Wie kommt es dann, dass man eine Datei bei der (lokalen) Suche auf dem Server findet, der Balken bei der Downloadliste aber rot bleibt? Auch nach längerer Zeit.
fakeraol
Jun 17 2004, 01:56 AM
1. durch die freigabe von mehr dateien wird der verfügbare speed nicht höher, aber die vielfalt wächst. noch besser wäre freilich das sharen explizit der seltenen dateien, da es für den mainstream auch so genug quellen gibt. seltene dateien zeichnen sich ja gerade dadurch aus, dass nur wenige sie überhaupt haben, so dass der mainstream nicht bemerkenswert beeinträchtigt wird. im gegenteil, dadurch kommen diese dateien überhaupt erst auf die gleichen downloadraten, wie der mainstream.
2. das problem sind nicht die vielsharer, die vernünftig mit den prios umgehen, sondern die grosse masse der leute, die fertige dateien aus dem share nehmen oder zumindest auf niedrigste priorität stellen, weil ihnen der neue hollywood-blockbuster immer noch nicht schnell genug runterläd.
und da diese leute die mehrheit bilden und eine vernünftige prioritätenverteilung auch mit "Auto" erreicht werden kann, sollten die manuellen einstellungen entfernt und das ganze hardcoded werden.
es gibt zu viele leute, die nach dem 1ten, 2ten, 3ten, 4ten und fünften gang am liebsten noch den "R"allye-gang

einlegen, weil es ihnen nicht schnell genug geht. und das sind die, die das ganze system kaputt machen.
| QUOTE (bUR) |
| Wenn die Datei < Chunkgröße ist, dann gibts nur komplette Quellen und daher findet man Quellen nur über den Server. |
das ist ein interessanter gedanke. dieser nachteil kleiner dateien ist wohl den wenigsten bekannt/bewusst.
sauberesocke
Jun 17 2004, 08:02 AM
| QUOTE (schmu @ Jun 17 2004, 12:48 AM) |
der server wird sicher irgendwann keine neuen shares mehr zulassen die er nochnicht kennt ich hab ka wann, 300 vielleicht? |
Wenn Deine Befürchtung damit ist, daß die Server dadurch so lange Rare-Files kicken, bis die Share-Limitierung nur noch auch Mainstream besteht, dann wäre da was wahres dran, wenn es nicht Kad und den Source-Exchange geben würde. So werden auch die seltenen Files gefunden.
Wenn allerdings, wie hier die Files kleiner als 9,28MB sind, dann entfällt der Source-Exchange und die MP3-Sammlung muss über Kademlia gefunden werden.
Mit einem grösseren Share wächst die Warteschlange und eine volle Schlange ist vorprogrammiert. Das ist bei Mainstream jedoch auch bei wenigen Files möglich.
Das ed2k-Netz ist nicht für kleine Files ausgelegt, grosse Shares stören jedoch nicht.
prototyp
Jun 17 2004, 08:28 AM
| QUOTE (fakeraol @ Jun 17 2004, 02:56 AM) |
| QUOTE (bUR) | | Wenn die Datei < Chunkgröße ist, dann gibts nur komplette Quellen und daher findet man Quellen nur über den Server. |
das ist ein interessanter gedanke. dieser nachteil kleiner dateien ist wohl den wenigsten bekannt/bewusst.
|
die erklärung ist ganz einfach. beispiel:
du willst file x, file x ist sehr beliebt und hat 400 quellen und ist 700 mb gross. jetzt, gibt der server die ein paar user die das file haben oder am runterladen sind. jetzt bekommst du über SE die User die bei dennen in der Warteliste stehen. und da es viele wollen und haben, findest du schnell alle 400.
jetzt willst du file y, file y ist überhaupt nicht beliebt und es hat zusammen 5 quellen, gelichzeitig ist es 5 mb gross. so wenn du nun über den server einen user findest, sind bei dem keine user in der Warteliste, weill ganz einfach alle die 5 mb schon komplet haben.
ok mp3 runterzuladen bei kazaa oder bei emule ist von der überlegung recht lustig. überlegt mal wenn jeder rippt und das ins internet stelt gibts nur immer eine kopie. würde aber nur 1ner rippen und dieses in den kazaa/emule stellen. hätten man pro file etwa 100 user. somit wäre kazaa immernoch schneller, jedoch wenn emule 100 quellen bekommt pro file ist das auch schnell da.
holmes
Jun 18 2004, 10:49 PM
| QUOTE (prototyp) |
somit wäre kazaa immernoch schneller, jedoch wenn emule 100 quellen bekommt pro file ist das auch schnell da.
|
Kleine Dateien die selten sind werden von eMule bevorzugt hochgeladen.
Kazaa Umsteiger haben oftmals nur Soundfiles von plätschernden Springbrunnen im Share. Sollte man also plätschernden Springbrunnen mögen kommt man ähnlich schnell zu seinen Download wie bei Kazaa da deren Wartelisten meistens fast leer sind.
Was man nicht hat kann man nicht uploaden, also kann sich da auch keine grosse Warteliste bilden wenn nur Springbrunnensounds im Share sind.
This is a "lo-fi" version of our main content. To view the full version with more information, formatting and images, please
click here.