Help - Search - Members - Calendar
Full Version: Upload
Official eMule-Board > Deutsch > German General
bUR
Wenn Client A von Client B etwas herunterladen will, dachte ich bisher würde B eine Verbindung zu A aufbauen und ihm dann die Daten senden.

Jetzt ist mir aber schon öfters aufgefallen dass der Client A der runterladen möchte zu Client B eine Verbindung aufgebaut hat, also genau der umgekehrte Weg.

In beiden Fällen hatten A und B HighIDs.

Nach welchen Kriterien entscheidet sich, wer zu wem eine Verbindung aufbaut?
schmu
QUOTE (bUR @ Jun 13 2004, 11:48 AM)
Nach welchen Kriterien entscheidet sich, wer zu wem eine Verbindung aufbaut?

du meinst den unterschied zwischen up und download?
bUR
Nein, ich meine wenn Client A von Client B was runterladen möchte, wer baut dann zu wem die Verbindung auf.
schmu
b natürlich
wenns denn geht .. bei highid von a halt
bUR
Ja, dachte ich wie schon geschrieben auch. Aber siehe oben, beide Clients hatten HighID und trotzdem baute A die Verbindung zu B auf.
schmu
warum sollte a ne verbindung zu b aufbauen, der weiss doch garnicht wann er drann ist
meinst du vielleicht udp? das ist aber verbindungslos
bUR
Nein, war ganz normal TCP.

Der Client stand bei mir im Uploadslot und ich und er hatte beide eine HighID. Trotzdem hatte laut Firewall der fremde Client die Verbindung zu mir aufgebaut, während es normalerweise ja andersrum ist.
schmu
ein high id client der sich wie lowid verhält?
Chris113
Also ich denk mal, dass der Client A, wenn er sich zu nem Server verbindet (oder Kademlia oder Quellenaustausch) die IP/den Userhash von Client B bekommt und sich dann zu ihm verbindet. B nimmt dann A in seine Warteliste auf und wenn A an der Reihe ist verbindet sich B zu A...
Hab keine Ahnung wie´s wirklich ist aber für mich klingt das logisch smile.gif
buzz
Vielleicht war es auch nur Zufall und A hat im selben Moment die Reask-Verbindung aufgebaut als er einen Upload-Platz zugewiesen bekam....
bUR
Chris, ja wie gesagt, das ist der Normalfall. War aber bei mir anders.

buzz,
klingt plausibel, wüsste sonst auch nicht worans gelegen haben könnte.
<Aggr°h@n$>
QUOTE (bUR @ Jun 13 2004, 12:48 PM)
Wenn Client A von Client B etwas herunterladen will, dachte ich bisher würde B eine Verbindung zu A aufbauen und ihm dann die Daten senden.

Das kenn ich auch nur so .

Könnte mir aber vorstellen, das der letzte Uploader (aus Client B sein uploadfenster) vieleicht auch noch eine entscheidene Rolle spielt.

Anders könnte ich mir das net erklären.

Wie denkt ihr darüber ?

C ya
<Aggr°h@n$>
Hi icke Nochmal.

Ich machs kurz

Wenn A Anfragt und B Antwortet (und hat auch noch gleich nen Uploadplatz zur Verfügung, was nicht oft vorkommt ) dann ist es doch möglich, dass A zu B eine Verbindung Aufbaut.

C ya
bUR
Was ja genau das wäre was buzz schrieb... smile.gif
This is a "lo-fi" version of our main content. To view the full version with more information, formatting and images, please click here.
Invision Power Board © 2001-2008 Invision Power Services, Inc.