Help - Search - Members - Calendar
Full Version: Userhash -> Ip
Official eMule-Board > Deutsch > German General
bUR
Gibt es ein Tool das einem aus dem Userhash die IP berechnet? Der Grund dafür ist einfach Neugierde, weil ich manchmal gern wissen möchte aus welchem Land ein Downloader kommt.

Ich weiss dass man das auch per Hand berechnen kann, aber das dauert doch etwas lange, momentan mache ichs daher so dass ich in der Firewall gucke welche IP zu welchem Client gehört, aber das ist auch etwas umständlich.

Ich finde es spräche auch nichts dagegen die Anzeige der IP wieder in den offiziellen Clienten zu integrieren, wer wirklich böses im Schilde führt bastelt sich kurz einen Mod, aber für die "Guten" wäre so eine Anzeige teils ganz interessant.
sauberesocke
aus dem Userhash?

Lugdunum hat auf seiner Seite ein Script, mit dem Du die IP aus der hohen ID bekommst.
http://lugdunum2k.free.fr/id.html#attrib

Eventuell reicht ja das vorerst.
bUR
Hab mich da wohl etwas vertan, aus dem Userhash kann man die IP ja gar nicht berechnen...crying.gif

Eventuell dumme Frage, aber kriege ich irgendwo in eMule die ID eines fremden Clienten her?
sauberesocke
afaik nur über die IP und dann auch nur bei einer hohen ID.

Der Userhash bleibt bei der ID-Berechnung (leider) ausser Betracht. Um hier von einem fremden Client die ID/IP zu erfahren müsstest Du wohl erstmal eine Anfrage an andere Clients schicken um zu schauen, ob die ihn unter einer aktuellen IP kennen. Sowas würde wohl ein wnig zu viel Overhead verbraten.
bUR
Overhead würde das keinen erzeugen, eMule kennt ja von jedem verbundenen Client sowohl ID als auch IP, offenbart dem Nutzer aber nur den Userhash (war meine ich in alten Versionen anders).

Wenn die Entwickler wollten, könnte man bei Client->Details auch die ID/IP anzeigen.
Superlexx
die ID siehst du, wenn du dir nach den Shares des Nutzers anfragst, daraus kannst du die IP berechnen.

das Land wird in vielen Mods auch so angezeigt (MorphXT, plus, ...)
sauberesocke
Ich hatte Deine Frage anscheinend falsch verstanden.

Ich dachte Du wolltest von jemanden, der aktuell nicht mit Dir verbunden ist nur anhand des Userhashes seine IP erfahren. Hierzu würde es die Anfrage an andere Clients benötigen.

Wenn er jedoch gerade mit Dir verbunden ist, dann reicht in der Tat die HighID um auf die IP zu schliessen. Dann bedarf es aber auch keines Userhashes.

Klar könnten die Devs das einbauen. Es gibt ja auch genügend Mods, die dann noch weiter auch die Flagge des Herkunftlandes einblenden. Auch für Mods mit Lancast ist das sicher sinnvoll.

// Edit:
Sorry, habe Deine Frage wohl erst jetzt verstanden. Liegt daran, daß der Mod, den ich aktuell verwende die ID bereits in den "Client Details" anzeigt und der Original Emule wohl nicht.
xnorf
Um die ID von einem verbundenen Client zu erfahren, mußt Du entweder seine Dateien einsehen oder ihn dazu bringen, Dir eine Nachricht zu senden (bringt direkt die IP ins Server-Log).
Ich habe mir ein Excel-Makro geschrieben, daß die ID in eine IP umwandelt:
Einfach die ID in die Zwischenablage kopieren und das Makro ausführen:

Sub EmuleIP()
ActiveSheet.Paste
Range("F1").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "=INT(RC1/256^3)"
Range("E1").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "=INT((RC1-RC6*256^3)/256^2)"
Range("D1").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "=INT((RC1-RC6*256^3-RC5*256^2)/256)"
Range("C1").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "=RC1-RC6*256^3-RC5*256^2-RC4*256"
Range("B1").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "=RC[1]&"".""&RC[2]&"".""&RC[3]&"".""&RC[4]"
Columns("A:F").Select
Columns("A:F").EntireColumn.AutoFit
Range("A1").Select
End Sub

Manchmal muß man die IP "umdrehen". Octet4 wird dann zu Octet1, usw.
bUR
xnorf, danke, werd ich morgen mal ausprobieren.

Sauberesocke, ja hatte mich auch etwas undeutlich ausgedrückt mit der Userhashgeschichte der ja gar nichts damit zu tun hat. Der original eMule zeigt die ID nicht an, da kann man wohl nichts machen. Denn extra jedem eine Nachricht schreiben ist wohl nicht der beste Weg... wink.gif
vip2002
Es geht auch einfacher - Stichwort Spymule. ranting.gif
google.gif

Da bekommt man alle Infos auf dem goldenen Teller (ExcelDatei) präsentiert.
bUR
Ich glaube extra einen anderen eMule-Mod zu verwenden ist dafür zuviel Aufwand. Trotzdem danke fürn Tipp.
This is a "lo-fi" version of our main content. To view the full version with more information, formatting and images, please click here.
Invision Power Board © 2001-2008 Invision Power Services, Inc.