Help - Search - Members - Calendar
Full Version: Emule-artikel Im Lexikon überarbeiten
Official eMule-Board > Deutsch > German General
Mr Faber
Meint Ihr nicht auch, dass man die eMule-Artikel in Wikipedia, der freien Enzyklopädie, mal überarbeiten sollte und mehr Informationen hinzufügen?
Auf die Dauer könnte man vielleicht auch alle möglichen Artikel rund um das Thema P2P erweitern, für Kademlia gibt es z.B. einen sehr guten. Aber erst mal eMule smile.gif
Wer gute Ideen bzw. Vorschläge hat, kann direkt loslegen. Jeder kann ohne Anmeldung mitarbeiten und den Artikel überarbeiten.

Den deutschen Artikel findet ihr unter http://de.wikipedia.org/wiki/Emule und den englischen unter http://en.wikipedia.org/wiki/EMule.

CU
Mr Faber
lieblingsbesuch
lol, was ist so schlimm an dem bereits bestehenden artikel? enthält doch alle infos, die ich brauch?! willst du etwa noch ne installationsanleitung hinzufuegen oder was?!
Mr Faber
@Eistee15
Die Startseite von emule-project.net enthält mehr Informationen zu eMule als der Lexikonartikel. Außerdem wird weder auf die Geschichte biggrin.gif noch auf die Technik oder ähnliches eingegangen.

CU
Mr Faber
sauberesocke
Wenn Du einen Lexikonartikel haben willst, solltest Du Dich nicht damit zufriedengeben.

Wende Dich mal an die hier: http://www.britannica.com/ bounce.gif cool2.gif
deciver
@ Mr Faber

hast Recht.... die Info auf der Wikipedia Seite sind reichlich dürftig.

Aber muss das geändert werden? Ist nicht der Link auf die eMule Hompage Information genug? Interessiert es den Leser z.b. zu erfahren wie eMule seine Quellen findet (müsste man da nicht viel zu weit ausholen?!?)

IMHO Ergo:

Die Wikipedia Seite ist schwach Informativ,für einen groben Überblick reichts aber.

Außerdem wird weder auf die Geschichte  noch auf die Technik oder ähnliches eingegangen.

Ich glaube nicht das Technischen Einzelheiten auf der Seite gebraucht werden. Wen das interessiert der wird "hier" danach suchen.
Über die Geschichte vom eMule allerdings könnte da wohl noch mehr stehen
hier einige Stichworte:
*Wann erfunden
*eDonkey<->eMule
*"eMule" Markenname [freemule]
*Anstieg der Benutzerzahlen auf <2Mil
*Einführung von KAD

Auch ein Hinweis auf die Community wäre schön. eMule ist das einzige Programm das ich kenne mit solch belebter Vergangenheit wink.gif

Mfg
Deciver
Mr Faber
Ich habe mal ein sehr provisorische Version hochgeladen.
Die Geschichte müsste noch erweitert werden. Infos zum Rechtsstreit müssten da auf jeden Fall rein.
Vorschläge und Kritiken sind willkommen, können aber auch einfach selbst umgesetzt werden. Die Seite kennt Ihr ja smile.gif .

CU
Mr Faber
deciver
http://de.wikipedia.org/wiki/Emule

goodpost.gif .. goodpost.gif .. goodpost.gif .. goodpost.gif
(denn wollt ich schon immer mal benutzen wink.gif )

Die "Features" sind mit sehr viel Liebe beschrieben wink.gif
(ich weiß zwar nicht wie manns besser machen könnte [Thema ist halt komplex] aber ein Unwissender wird es schwer haben zu verstehen was dort beschrieben wird)
[Versuch mal nem blinden die Farbe ROT zu erklären ?!?whistling.gif ]

Aber trotzdem respekt.gif , schön gemacht biggrin.gif
kreegee
Habs editiert (Link zu Kademlia, ausserdem ist eMule nicht nur gratis, sondern opensource)

edit: oh, kademlia wird weiter oben ja bereits erwähnt. jetzt hab ichs vergurkt *undo*

Kademlia ist übrigens kein Protokoll, sondern nur ein algorithmus. *edit*
TheRunner
hab den artikel nur kurz überflogen aber find ihn soweit sehr gut.
mir ist nur unten bei den links der xmule aufgefallen den sollte man rausnehmen da xmule nicht mehr entwickelt wird.

aber allgemein finde ich das sowas (öffentlichkeits arbeit biggrin.gif) dem webteam überlassen werden sollte sprich das die sich darum kümmern.
Mr Faber
@deciver
Für komplexe Themen könnte man ja einen extra Beitrag eröffnen (z.B. Quellenaustausch), ansonsten weiß ich aber auch nicht, wie man das viel verständlicher schreiben kann, ohne bei Adam und Eva anzufangen. Aber es gibt ja viele Leute in diesem Forum, vielleicht weiß einer mehr biggrin.gif

@kreegee
Thx smile.gif

@TheRunner
Ich habe den Link zu xMule aktualisiert. Der Client scheint doch noch weiterentwickelt zu werden.

@all
Kann noch einer über den Markenstreit etwas unter Geschichte schreiben?
Es gibt bestimmt auch noch vieles anderes zur Geschichte, wie z.B. der anfängliche Streit zwischen den beiden Communities (eDokey vs eMule) wink.gif
Jeder der was sinvolles beizutragen hat, kann das tun. Formulierungen kann man ja später noch verbessern biggrin.gif

Ich habe mal eine Liste von möglichen neuen Artikeln zusammengestellt:
  • "Quellenaustausch"
  • intelligente Fehlerkorrektur (ICH) am besten als Unterpunkt zum Artikel "Fehlerkorrektur"
  • "Dateisegmente" (Chunks)
  • "Archiv (Informatik)"
  • "Credit-System" (ich bin nicht sicher ob das sinnvoll ist)
  • vielleicht noch Erklärungen für lokale und globale Serversuche (dafür ist aber kein neuer Beitrag vonnöten, es reicht glaube ich das im Beitrag "EDonkey2000" hinzuzufügen und darauf zu verweisen)
CU
Mr Faber
TheRunner
-Quellenaustausch
-intelligente Fehlerkorrektur (ICH)
-Credit-System

dies sind doch die die grundlegensten unterschiede zu anderen ed2k clients.
This is a "lo-fi" version of our main content. To view the full version with more information, formatting and images, please click here.
Invision Power Board © 2001-2008 Invision Power Services, Inc.