xnorf
May 30 2004, 12:42 PM
Das Hashen einer 700 MB Datei dauert bei mir laut LOG ca. 20-30 Sekunden. Wenn ich gerade brenne wesentlich mehr.
Ich fänd's schön, wenn man das Hashen und Anlegen der Dateien Pausieren könnte. Am besten einstellbar im Emule-Tray-Menü.
sambal-olek
May 30 2004, 12:56 PM
Kannst du doch: Einfach vor dem Brennen eMule ausmachen (oder alle Files pausieren), dann kann sowas nicht passieren.
Link64
May 30 2004, 04:48 PM
Also ich finde die Idee gar nicht so schlecht. Das wäre doch in Situationen wie das oben erwähnte Brennen ganz sinnvoll (besonders da meine HDD noch länger braucht). So was wie "Vor dem Hashen von fertigen Dateien nachfragen". Ausmachen von eMule ist nicht so toll, da verliert man seine Quellen.
kreegee
May 30 2004, 05:38 PM
Hashen läuft imho mit einer sehr tiefen prozess-priority, da ists doch ganz egal obs langsam läuft oder gar nicht... wenn wieder kapazität frei ist läufts ja wieder schnell weiter / zu ende
xnorf
May 30 2004, 07:12 PM
Einspruch!
Durch das ständige Hin- und Herspringen wird die Festplatte extrem ausgebremst.
Erfahrungswerte:
Hashen von 700 MB: 30 Sekunden.
Brennen von 700 MB: 3 Minuten (bei 40x).
Beides zur selben Zeit:
4-10 Minuten.
dani_555
May 30 2004, 10:58 PM
| QUOTE (Link64 @ May 30 2004, 04:48 PM) |
| Ausmachen von eMule ist nicht so toll, da verliert man seine Quellen. |
Na und, du bekommst sie ja wieder, und deine Warteschlangenplätze werden ja 15min aufgehoben. Die Lösung ist also garnicht so abwägig! Natürlich dauert es, bis die Quellen alle wieder da sind (abhängig von Hardlimit und Downloadanzahl) aber so schlimm ist es ja nicht!
sambal-olek
May 31 2004, 12:12 AM
Mit "Pause" verliert man seine Quellen auch nicht.
Link64
May 31 2004, 01:06 PM
Ja, es gibt sicherlich auch so Möglichkeiten das Hashen zu verhindern. Aber es wäre doch schön, wenn es so sein könnte, wie xnorf geschrieben hat:
| QUOTE |
| Ich fänd's schön, wenn man das Hashen und Anlegen der Dateien Pausieren könnte. Am besten einstellbar im Emule-Tray-Menü. |
Vorteil: Die Dateien werden nicht am Herunterladen gehindert, sondern nur am Hashen bzw. Anlegen, d.h. eMule kann (fast) ganz normal weitermachen.
sambal-olek
May 31 2004, 01:32 PM
| QUOTE (Link64 @ May 31 2004, 03:06 PM) |
| Vorteil: Die Dateien werden nicht am Herunterladen gehindert, sondern nur am Hashen bzw. Anlegen, d.h. eMule kann (fast) ganz normal weitermachen. |
Ist es echt so schwer mal Prioritäten zu setzen anstatt auf dem "ich will aber alles"-Prinzip festzuhalten?
Oder ist es eher das "warum soll ich was machen, wenn ich die Arbeit auch auf die Programmierer abwälzen kann"-Syndrom?
Was hier gewünscht wird kann jeder, der es braucht (so viele werden es sicher nicht sein), sehr leicht selbst verwirklichen.
Link64
May 31 2004, 03:48 PM
Es geht nicht um "ich will alles", sondern darum, eMule so zu gestalten, daß es die Festplatte nicht belastet, wenn man es am wenigsten braucht (also auf die Bedürfnisse des Users anzupassen). Und auf die Programmierer abwälzen will das auch keiner, wir haben uns doch erst mal darüber unterhalten, ob sowas sinnvoll wäre. Wenn zu kompliziert ist, werden die es halt nicht machen (falls das hier je ins Feature Request schaffen sollte, was ich im Moment noch seeeehr stark bezweifle).
sambal-olek
May 31 2004, 04:30 PM
Nun ja - man kann aber nicht nur / immer auf die Bedürfnisse der User eingehen, sonst gäb es längt so Buttons wie "Upload mal eben 10 Minuten abstellen" o.ä. Wer den Rechner für was anders breucht, der hat mit den bereits in eMule integrierten Mitteln die Möglichkeit ein gleichzeitiges Hashen beim Brennen zu verhindern. MAn muß nur bereit sein, es zu nutzen und dann solange mal auf ein paar Kilobytes Download zu verzichten. Oder man brennt nur, wenn keine Files kurz vor dem Fertigstellen sind. Dafür auch nur eine zusätzliche Zeile Code zu produzieren halte ich für verchwendete Energie.
Aber das ist ja nur meine Meinung
xnorf
Jun 13 2004, 02:52 AM
Ich frage mich, warum das Anlegen von 700 MB so lange dauert/so HD-intensiv ist. Wird das leere File gehasht, um sicher zu gehen, daß es leer ist?
schmu
Jun 13 2004, 07:20 AM
nein es wird angelegt, dauert halt solange bis 700mb geschrieben sind
wenn du 2 festplatten hast kopier doch das was du brennen willst erst auf die andere und brenn es dann
bUR
Jun 13 2004, 11:10 AM
Ich dachte es ginge nicht um das Anlegen einer neuen Part-Datei, sondern um das Hashen einer fertiggestellten?
Wenn eine Datei fertiggestellt wird, deren Zielverzeichnis auf einer anderen Partition als das Tempverzeichnis liegt, dann passieren ja sogar zwei festplattenintensive Dinge; die Datei wird kopiert und dann nochmal komplett gehasht.
xnorf
Jun 13 2004, 11:48 AM
Bur: Also ich habe Incoming und Temp auf der selben Partition. Wäre auch blöd anders, meiner Meinung nach.
Siehe 1. Post: "Anlegen der Dateien": damit war das Anlegen der leeren Dateien bei Downloadbeginn gemeint.
Außerdem wird 1. gehasht und dann verschoben.
Außerdem glaube ich, daß das reine "Anlegen" einer Datei auch schneller gehen kann, z.B. bei Getright, Download einer segmentierten 700 MB Datei. Da werden 700 MB in Nullkommanix belegt.
dedf
Jun 13 2004, 02:14 PM
also ich finde 700 MB in 30 Sekunden auf die Platte schreiben nicht wirklich langsam.
Das sind immerhin 23MB/Sek. Gibt sicher schnellerer Platten, aber dass liegt dann nicht an emule sondern an deiner Hardware
Wenn ein anderes Programm so tut als ob es 700 MB schneller auf die Platte schreiben kann, dann dürfte das Programm wohl etwas "mogeln" z.b. indem es lediglich den Speicherplatz auf der PLatte für diese Datei als belegt markiert, aber nicht wirklich Daten in diese Datei reinschreibt... (soweit so etwas in der form möglich ist)
schmu
Jun 13 2004, 05:18 PM
es braucht nicht mogeln, normalerweise wird es ja von anfang bis ende übertragen, da kann die datei auf der platte ja stück für stück vergrössert werden
bei emule kommt aber evetl der letzte teil der datei zuerst
This is a "lo-fi" version of our main content. To view the full version with more information, formatting and images, please
click here.