Help - Search - Members - Calendar
Full Version: Ist Emule Anfällig Gegenüber Würmern?
Official eMule-Board > Deutsch > German General
klumy
Kann man sich mit eMule einen Wurm einfangen?
Damit meine ich nciht Würmer oder Viren innerhalb von Tauschdateien, sondern dass die Würmer direkt über emule in den Hauptrechner gelangen
Epaminondas
Bis dato ist nichts derzeitiges bekannt - sofern Du die aktuelle Version nutzt. Es gab in der Vergangenheit ein paar Sicherheitslücken, aber die sind alle behoben.
klumy
OK
schön zu hören wink.gif
Epaminondas
Übrigens - falls Du 30e nutzt (siehe Deine Signatur), hast Du eine potenziell gefährliche Version, da ein Bug im IRC-Client ist. wink.gif
ShadowOTD
QUOTE (Epaminondas @ May 30 2004, 05:51 PM)
Übrigens - falls Du 30e nutzt (siehe Deine Signatur), hast Du eine potenziell gefährliche Version, da ein Bug im IRC-Client ist. wink.gif

Nicht zu vergessen: Auch die aktuelle Version hat noch ein Bug, wie ich vor kurzem hier gepostet habe. wink.gif
schmu
welcher wäre das?
ShadowOTD
Das Web-Interface ist in der Version 0.42g immer noch gegen einen bestimmten HTTP-Request anfällig, was den Muli komplett abstürzen lässt. Mehr passiert dabei allerdings auch nicht. Ist nur etwas ärgerlich, wenn man nach der Arbeit bemerkt das der Rechner 8 Stunden umsonst gelaufen ist.
schmu
jo, haste toll gemacht, danke furious.gif
ShadowOTD
QUOTE (schmu @ May 31 2004, 10:31 PM)
jo, haste toll gemacht, danke furious.gif

Was soll toll sein? confused.gif
schmu
QUOTE (ShadowOTD @ May 31 2004, 10:37 PM)
Was soll toll sein? confused.gif

dr watson ist toll wer sonst
nudenn werd ichs mal aus meiner sig entfernen dann hat das ein ende
ShadowOTD
Aha na Danke. In Zukunft werd ich eben auf keine Fehler mehr Hinweisen, wenn das der Dank sein soll und man gleich wegen irgendwas beschuldigt wird. Behalt ichs eben in Zukunft für mich.

PS: Google ist dein Freund.

[sambal-olek: man muß es ja nicht einfacher machen als es ohnehin schon ist]
schmu
gib mir einfach die adresse von deinem webi. und sag bescheid wenn du zur arbeit gehst, dann revanchier ich mich
ShadowOTD
*Plonk*
schmu
plonk du mann

is scho seltsam das es gerade dann jemand macht wo wir hier nen thread darüber schreiben.es war das erste mal überhaupt das es jemand gemacht hat ausser mir

ist zwar kein beweis, vielleicht wars auch nur jemand der das hier gelesen hat
trozdem net nett
bUR
Ich finde im Bezug auf Sicherheitslücken, wenn man eine entdeckt sollte man sie zunächst mal den Entwicklern melden und sonst geheim halten. Tut sich dann aber langfristig nichts (wie bei MS gerne der Fall), dann finde ich es in Ordnung wenn man die Lücke veröffentlicht - das übt einen gewissen Druck zur Behebung aus. Wobei man das natürlich nicht überall detailiert verbreiten sollte.
Some Support
Der Bug im Webinterface ist uns bekannt (durch die bugtraq). Da jedoch keine akute Sicherheitsgefährdung vorliegt (keine code execution möglich) und es auch nur einen kleinen Teil der Nutzer betrifft haben wir uns entschloßen kein weiteres Hotfix zu releasen sondern es mit in der nächsten Version zu fixen.
Insgesamt ist es imho sicherer eMule zu benutzen als andere Netzwerklastiger Programme die closed source sind und wo niemand Sicherheitslücken fixt, da sie ebend nicht gesucht werden außer von den "bösen".

Zusätzliche Sicherheit gegen Exploits bietet eMule außerdem durch die Option "als unpriviligierter User starten" (Einstellungen->Sicherheit), wenn eMule nicht sowieso schon auf einem extra Useraccount läuft.
This is a "lo-fi" version of our main content. To view the full version with more information, formatting and images, please click here.
Invision Power Board © 2001-2008 Invision Power Services, Inc.