Help - Search - Members - Calendar
Full Version: Torrent Plugin Für Emule?
Official eMule-Board > Deutsch > German General
DJMetro
Moin,
es gibt einen torrent Plugin für edonkey und Overnet. Gibt es sowas auch für emule?

Andi
prototyp
nein
sambal-olek
...und das ist gut so!
biberl
QUOTE (sambal-olek @ May 23 2004, 02:31 PM)
...und das ist gut so!

... ein wenig destruktiv ...
sambal-olek
Warum? Es gibt zig nette und schöne BT-Clients, von denen sicher viele ihre Daseinsberechtigung haben. Soll doch jeder, der einen will, auch einen nehmen, aber was hat das mit eMule zu tun? Ich erwähne nicht zum ersten mal, daß mir persönlich Messenger und insbesondere IRC im eMule schon viel zuviel sind.

Es gibt nen Haufen tolle Tools und sie werden nicht besser, indem man sie (in abgespeckter Form) in eMule integriert.
biberl
QUOTE (sambal-olek @ May 23 2004, 10:14 PM)
Es gibt nen Haufen tolle Tools und sie werden nicht besser, indem man sie (in abgespeckter Form) in eMule integriert.

Das stimmt, und mit dem IRC stimme ich dir auch zu, aber was einfach bei bittorrent fehlt ist das kademlia feature.

OK, man könnte jetzt natürlich auch in die andere Richtung argumentieren:
Warum integriert kein bittorrent client eMule kademlia.
bUR
Bittorrent basiert auf einer ganz anderen Funktionsweise als eMule und besonders Kademlia. Bei BT gibt es einen Hauptclient (quasi ein Server) der in der *.torrent Datei angegeben ist, dieser sorgt dann für die Verteilung. Ist der ursprüngliche Server offline dann wars das mit dem *.torrent

Insofern würde es also nichts bringen dass in eMule zu integrieren in der Hoffnung dann Kad für BT nutzen zu können. Wären halt zwei im Prinzip getrennte Systeme unter einem Dache.

Und daher seh ichs so wie Sambal... ist überflüssig.
Diablofighter
apfel und birnen?
dedf
wenn man es darauf beschränkt zu sagen, es gibt bereits einen guten bt-client, dann muss ich sambal zustimmen.

allerdings könnte man auch folgendes überlegen:
das es 2 verschiedene Netze oder Systeme sind, bedeutet aber nicht daß man nicht ein File gleichzeitig auf verschiedenen Netzen herunterladen kann.
Dateien die unter BT veröffentlicht werden, gelangen so auch in das emule-Netz. die Download/Wartezeit kann ggf. verkürzt werden und die Anzahl der verfügbaren Quellen würde sich erhöhen.

Ob das nun ausschlaggebende Gründe sind bzw. sich der Aufwand lohnen würde kann ich nicht beurteilen.
biberl
QUOTE (bUR @ May 24 2004, 02:46 PM)
Bittorrent basiert auf einer ganz anderen Funktionsweise als eMule und besonders Kademlia.

Das weiß ich.
Ich meine ja auch nur das Protokoll - also ohne Server.

Die torrent Datei und den Server bräuchte man dann nicht mehr. Die ganzen Hashwerte würden in genausogroße Stückchen wie die Chunks gepackt werden. Darüber wird dann am Schluß eine RootHash gebildet, analog zur HashHash bei ed2k.

Das hat den Vorteil, das man die Hashes genauso wie die Datei Stückchen tauschen und validieren kann. Somit bekommt man kein Problem, wenn man sehr große Dateien mit sehr kleinen Chunkgrößen wählt.

Beispiel:

10GB mit 32k Chunks
-> 327680 Hashes a 16 Byte = 5'242'880 = 5MB

Prozentual gesehen sind es zwar nur 0,05% (also fast nichts) aber 5MB ist dann doch ganz schön viel. Jetzt werden die 5 MB einfach wieder in 32k Chunks zerlegt und einfach genauso mitgetauscht.

Man muß sich also quasi erst an den Hashes entlanghangeln, bis dann als 'Blätter' in dem Tree die Datei Chunks kommen.
bUR
Aber dazu müsste doch das Torrentnetz angepasst werden, oder versteh ich dich jetzt falsch?
biberl
QUOTE (bUR @ May 24 2004, 06:58 PM)
Aber dazu müsste doch das Torrentnetz angepasst werden, oder versteh ich dich jetzt falsch?

Welches Torrentnetz?

Soweit ich weiß, gibt es nur immer diese kleinen torrent verbunde, die miteinander nichts zu tun haben und man sie desswegen auch nicht durchsuchen kann.

Aber mit so einem torrent Plugin in eMule hätte man dann endlich eines.
bUR
Das Protokoll meinte ich.

Wenn man eine torrent-Datei anklickt verbindet sich der Client zu dem dort angegebenen Server. Ich verstehe nicht wo da Kademlia ins Spiel kommt?
biberl
QUOTE (bUR @ May 24 2004, 07:06 PM)
Ich verstehe nicht wo da Kademlia ins Spiel kommt?

Naja, durch Kademlia kann man dann eben auch nach torrents suchen. Ein torrent link könnte dann in etwa so aussehen:

ed2k://|torrent|myfile.zip|10284956143|4962ED207601E55DE5E66798E1C1CB4F|32768|/

oder von mir aus:
torrent://|file|myfile.zip|10284956143|4962ED207601E55DE5E66798E1C1CB4F|32768|/

4962ED207601E55DE5E66798E1C1CB4F ist die roothash (hash über hashes der hashes ...)

10284956143 ist die Dateigröße
32768 ist die Chunkgröße

Damit hat man alles.
Man bekommt andere clients von kademlia, die auch diese roothash haben und los geht's!

Zuerst werden die Hashes getauscht (da kann man schon mal Credits sammeln) und dann die Datei selbst. Oder von mir aus auch alles durcheinander.
TheRunner
in englischen mod bereich gibts dazu auch schon ein thread ein modder ich glaub echanberl oder so hat support die torent files weiter zu leiten.
das ist ja auch eigendlich ganz einfach am besten dann *.torrent noch als typ einfügen und suchen und bei download wird die datei kurz geladen und automatisch mit dem verknüpften programm gestartet.

es gibt aber einige entwickler im großen weiten i-net die bt serverlos machen wollen und dabei eine abwandlung des kademelia protokolls einsetzen wollen.
aber dann gibts auch etwas weniger speed durch den zusätzlichen overhead eines serverlosen netzwerks. aber die architektur von bt ist halt völlig anders bt hat ja für jede datei ein eigenes netzwerk. und dieses prizip erschwert ein serverloses netzwerk extrem.
biberl
QUOTE (TheRunner @ May 24 2004, 07:48 PM)
in englischen mod bereich gibts dazu auch schon ein thread ein modder ich glaub echanberl oder so hat support die torent files weiter zu leiten.
das ist ja auch eigendlich ganz einfach am besten dann *.torrent noch als typ einfügen und suchen und bei download wird die datei kurz geladen und automatisch mit dem verknüpften programm gestartet.

Ganz ehrlich, das ist doch Quatsch. Wenn der bittorrent server offline ist (und das wird irgendwann der Fall sein), dann geht nie wieder mehr was mit der Datei.

QUOTE (TheRunner @ May 24 2004, 07:48 PM)
es gibt aber einige entwickler im großen weiten i-net die bt serverlos machen wollen und dabei eine abwandlung des kademelia protokolls einsetzen wollen.

Ja?
Wie heißt denn das Projekt?
TheRunner
kein plan wie das projekt hieß, ist schon etwas her.
This is a "lo-fi" version of our main content. To view the full version with more information, formatting and images, please click here.
Invision Power Board © 2001-2008 Invision Power Services, Inc.