Help - Search - Members - Calendar
Full Version: Interne Kompression
Official eMule-Board > Deutsch > German General
bUR
Mir fiel jetzt schon öfters auf dass rar-Archive von emule nochmal um 3-4% komprimiert werden. Das ist nicht wenig gerade wenn man bedenkt dass nochmalige Kompression von Archiven manchmal sogar zu einer Vergrösserung führt.

Was für ein Kompressionsverfahren nutzt denn rar und wenn das von emule genutzte ja anscheinend doch besser ist, warum ist rar dann so weit verbreitet?
ShadowOTD
Die zusätzliche Kompression die du beobachtest kommt wahrscheinlich von den Header-Daten der RAR Datei, welche unkompremiert vorliegen. Diese lassen sich natürlich wunderbar kompremieren. wink.gif

Sobald allerdings ein Datenblock mit bereits kompremierten Daten drankommt werden diese 1:1 verschickt, da sich dieser kaum weiter komprimieren lässt. Deswegen vergrößert sich die Datenmenge nicht.

// Edit: Immer wieder diese Rechtschreibfehler. Hoffe jetzt sind alle drausen. smile.gif
bUR
Aber die Kompression macht wie gesagt etwa 3-4% aus, unabhängig von der Dateigrösse. Würde nur der rar-Header komprimiert werden würde das ja eine relativ feste Grösse sein. Ich hab hier aber Dateien da wurde 20mb eingespart.
ShadowOTD
Das kommt drauf an wieviele Dateien im Archiv sind. In einer RAR Datei gibt es eine "Hauptheader" wo allgemeine Sachen festgehalten sind und dann noch für jede einzelne Datei einen extra Header, wo z.B. der Dateiname, Datum, Uhrzeit, Größe usw. gespeichert werden.

Aber 20 MB find ich etwas seltsam. War das ein Archiv mit sehr vielen Dateien? Dann würde es dementsprechend auch viele Datei-Header geben.
Superlexx
Man kann mit RAR (wie auch mit zip) mit unterschiedlichen Kompressionsstufen arbeiten, je höher desto kleiner die Datei / länger dauert das Komprimieren (es gibt auch einfach "store", also keine Kompression). Wenn die Datei auf schneller Stufe erzeugt wurde, kann man sie unter Einsatz der Rechenzeit weiter verkleinern.
ShadowOTD
QUOTE (Superlexx @ May 21 2004, 04:18 PM)
Man kann mit RAR (wie auch mit zip) mit unterschiedlichen Kompressionsstufen arbeiten, je höher desto kleiner die Datei / länger dauert das Komprimieren (es gibt auch einfach "store", also keine Kompression). Wenn die Datei auf schneller Stufe erzeugt wurde, kann man sie unter Einsatz der Rechenzeit weiter verkleinern.

Stimmt das ist natürlich auch eine Möglichkeit. Daran hab ich garnicht gedacht. bash.gif
bUR
QUOTE (ShadowOTD @ May 21 2004, 04:12 PM)
Aber 20 MB find ich etwas seltsam. War das ein Archiv mit sehr vielen Dateien? Dann würde es dementsprechend auch viele Datei-Header geben.

Achso, daran wirds liegen. Waren sehr viele MP3s in einem Archiv, das erklärt die Kompression...
schmu
vermutlich hat der ersteller gar keine kompression ausgewählt, wozu auch bei mp3
einfach nur gemacht mit rar damit alles schön verpackt in einer datei daherkommt
Superlexx
wobei .mp3 sich sehr wohl noch komprimieren lässt, habe hier z.B. 320kB-kodierte dateien, die sich auf ca. 86% schrumpfen lassen.
schmu
erstaunlich, aber gegen ape sieht rar alt aus
smason
jetzt werden aber äpfel mit birnen verglichen, oder werden mp3 jetzt mit ape gepackt ?
schmu
ne..
aber wer benutzt mp3 mit so hohen bitraten? da kann ma gleich ape..
kreegee
OT: MP3 läuft auch auf dem MP3-Player
schmu
und cd's im discman, aber lassen wird das jetzt gutsein wink.gif
krusty
wenn eMule schon eine kompression an board hat, ist es dann überhaupt sinnvoll z.b. iso images mit winrar zu packen?

edit: meine archive haben auch immer 1% wiederherstellungsinformationen. kam schon öfter vor dass ich dateien auf alten cd-rw's nicht mehr lesen konnte, da ist es echt nützlich.
Argento
Könnte mir auch gut vorstellen, dass es sich dabei um Wiederherstellungsinformationen handelt. Ich packe Rar-Archive nämlich generell mit 2% Wiederherstellungsinformationen, und wenn das andere auch machen, könnte 2-3% Verkleinerung im eMule schon noch drin sein...
bUR
QUOTE (krusty @ May 22 2004, 03:13 PM)
wenn eMule schon eine kompression an board hat, ist es dann überhaupt sinnvoll z.b. iso images mit winrar zu packen?

Wenn jemand ausschliesslich für eMule veröffentlicht dann schon. Das dürfte aber für die wenigsten Images zutreffen...
This is a "lo-fi" version of our main content. To view the full version with more information, formatting and images, please click here.
Invision Power Board © 2001-2008 Invision Power Services, Inc.