Help - Search - Members - Calendar
Full Version: Einstellungen Speichern Anders Organisieren
Official eMule-Board > Deutsch > German General
BuG
Hallöchen smile.gif

Mich nervt es, dass der Muli für das Abspeichern der Einstellungen in der preferences.ini so ewig braucht. Bei meinem nicht mehr ganz taufrischen Rechner (Athlon 1000) dauert das Abspeichern 45 Sekunden. yawn2.gif yawn2.gif yawn2.gif
Vor allem ist das sinnlos, wenn ich das Einstellungsfenster aufmache, schaue wie ein bestimmter Wert eingestellt ist und dann auf Abbruch klicke. Auch in dem Fall wird der ganze Kram gespeichert, obwohl ich nix verändert habe. wacko.gif
In dieser Zeit macht der Muli nichts anderes mehr und sogar der Download bricht zusammen (wenn ich dem DU-Meter glaube).

Wenn ich es richtig verstanden habe, liegt das Problem darin, dass für jedes einzelne ini.WriteInt(...), ini.WriteString(...) usw. die preferences.ini erst geöffnet, der Wert gesucht, der Wert ersetzt und die Datei wieder geschlossen wird. Bei meiner aktuellen Muli-Version sind das über 450 Werte, die in der Art und Weise abgespeichert werden. Und das dauert natürlich... sleep_1.gif

Kann man das nicht anders organisieren? Am besten man schreibt die Datei in einem Rutsch, oder man legt das ganze wenigstens in einen Thread, damit der Rest des Mulis ungehindert weiterarbeiten kann. Ist das machbar, ohne gleich den halben Muli umzuschreiben?
sambal-olek
Hast du ne uralt Platte oder vergessen DMA dafür zu aktivieren? Bei mir ist das Fenster sofort zu und der Muli zuckt nichmal. Egal ob ich auf "OK" oder "Abbrechen" gehe (wobei bei "Abbrechen" doch gar nix gespeichert wird).
bUR
Denke auch du hast was auf deinem Rechner falsch eingestellt, habe nen Duron 1000, 512mb und man merkt überhaupt nicht dass irgendwas auf der Platte gemacht wird beim Speichern der Einstellungen - ist sofort fertig.
McGyver2003
hab's gerade mal getestet und wirklich JEDEN wert geändert und dann auf "OK" geklickt ... normal wie immer.

fenster geht zu und gut is ... dry.gif
Esel4711
Zur "Ehrenrettung" von BuG:
So 5 Sekunden Verzögerung hab' ich auch, egal ob "OK" oder "Abbruch"
PIII 1000, 300er Maxtor
McGyver2003
na gut, also ne kleine "pause" hab ich auch. aber keine 5 sekunden ... würd mal so 1 oder 2 sekunden schätzen smile.gif

amd xp 1200+
nvidia geforxe2 mx 400
1024 mb ram
Link64
Bei mir sind es so 1-2 Sekunden.

AMD Athlon XP 2000+
512MB PC266-DDR-RAM
40GB IBM-Platte

Also wie da 45 Sekunden zusammenkommen wieß ich auch nicht.
kreegee
Is i Null-Komma-Nix wieder weg: 2.8GHz, 1GB DDR-Ram

bei meinem alten PC (1.4GHz, 768MB) dauerte allerdings auch 2-3 Sekunden.
BuG
Ich brauche garantiert keine Ehrenrettung...
Erstens werden definitiv beim Klick auf Abbrechen die Einstellungen gespeichert (ein Blick in den Code genügt). Und mein Rechner ist einwandfrei konfiguriert. Ich habe eine UDMA100 Platte (Seagate, 7200 U/min), die am UDMA-Controller hängt. Da ist UDMA immer an, es gibt keine Option, um es auszuschalten...
sambal-olek
Dennoch stimmt da irgendwas nicht bei dir. Da wird ne 10kByte große Textdatei geschrieben, sowas bringt ja nichtmal meinen 700MHz Rechner aus dem Tritt.
BuG
Sehr eigenartig, dass es bei euch so schnell geht. Es ist bei mir eindeutig die Funktion CPreferences::SavePreferences(), die diese lange Wartezeit auslöst. Muß ich wohl mal einen anderen Treiber für meinen Controller testen.
sambal-olek
Einen Versuch wäre es sicher wert smile.gif
BuG
Ok, der Treiber wars nicht, auch nicht der Controller.
Aber der $&/(%§%$%& gun_bandana.gif Virenscanner raygun.gif
Mister-X
Interessant zu wissen wäre es nun WELCHER Virusscanner.
BuG
Klar, das Antivirenkit von G-Data war's. Habs rausgeschmissen und jetzt merke ich vom speichern fast nichts mehr...
Shanon
ich habe/hatte das gleiche Problem und benutze den Norton Antivirus.
Welcher Antivirus ist denn ungefähr gleich gut/besser und verursagt nicht solche Probleme? Wäre für einen Tipp sehr dankbar...
BuG
Norton Antivirus soll ja der mit Abstand langsamste Virenscanner sein. In den letzten Tests, von denen ich gehört habe, hat McAfee und eben das G-Data Antivirenkit gewonnen. Norton Antivirus war weit abgeschlagen.
Aber du kannst natürlich auch mal nachschauen, ob du die preferences.ini von der Prüfung ausschließen kannst.
schmu
QUOTE (BuG @ May 20 2004, 12:52 AM)
Aber du kannst natürlich auch mal nachschauen, ob du die preferences.ini von der Prüfung ausschließen kannst.

wenn mann schon dabei ist, das temp verzeichnis von emule auch gleich mitnehmen
Link64
Ich benutze auch NAV und ihr seht ja oben, dass es bei mir schnell geht (bei mir ist die preferences.ini NICHT ausgeschlossen).
BuG
Tja, vielleicht ist NAV ja so "intelligent", keine .ini Dateien zu scannen. Ist ja eigentlich eh Schwachsinn...
This is a "lo-fi" version of our main content. To view the full version with more information, formatting and images, please click here.
Invision Power Board © 2001-2008 Invision Power Services, Inc.