Help - Search - Members - Calendar
Full Version: Frage Zu Uss Und Upload Speed Limit
Official eMule-Board > Deutsch > German General
Ersatzreifen
Hallo zusammen,

ich habe erstmal eine Verständnissfrage, wie dass USS funktioniert. Habe dazu mit Hilfe der Forensuche nichts gefunden.
Wenn ich das in einigen anderen Topics richtig verstanden habe, regelt USS den Upload. Wenn ich z.B. den IE starte und dafür UL brauche, drosselt USS den Upload für den Muli. Ist das so richtig? Mein eigentliche Frage, die ich jetzt habe, macht nur Sinn, wenn das oben geschriebene richtig ist, ansonsten gar nicht weiterlesen smile.gif

Wenn dem so ist, wofür braucht man dann noch die Einstellung für das UL Limit. Ich denke, viele User stellen ein Limit von 10kb/s oder weniger ein wenn sie surfen oder wer weiss was machen, quasi um Bandbreite zu sparen. Das wird aber doch eigentlich mit dem Augenblick, in dem Emule den UL via USS automatisch zur Verfügung stellt, unnötig.

Ich frage aus dem Grund, dass es viele Emule User gibt, die nach dem "Nehmen-aber-nicht-geben Prinzip" handeln. Dieses Prinzip könnte man damit ein wenig unterbinden.

Dagegenhalten könnte man, dass jeder selbst entcheiden sollte, was er dem Netz zur Verfügung stellt, denke aber gleichzeit, dass 1-2kb/s mehr den einzelnen nicht umbringen wird, dem Netz aber enorm weiterhelfen könnte.

Hoffe, ich ich liege nicht ganz so falsch mit meinen Überlegungen.

MfG
Ersatzreifen
Superlexx
Wenn USS automatisch ausgeht, weil ich meinen heiß geliebten 24h reconnect habe, möchte ich dass er nicht versucht, mit vollen 16kB/s hochzuladen.

Mit USS haben wir doch eh eine sessionbasierte Höchstratio (1:4 oder so, MorphXT hat 1:3).

Und man muss dem Nutzer die Möglichkeit geben, den Upload zu begrenzen wenn es sein Wunsch ist. Schließlich haben manche Leute volumenbasierte Tarife.
xnorf
1. USS=Upload Speed Sense, von daher ist die Topic-Beschreibung blöd gewählt.
2. Wenn Du USS benutzt kannst Du Upload-Limit ausschalten.
duffbeer
QUOTE (Superlexx @ Mar 21 2004, 02:10 AM)
Wenn USS automatisch ausgeht, weil ich meinen heiß geliebten 24h reconnect habe, möchte ich dass er nicht versucht, mit vollen 16kB/s hochzuladen.

Ich bin über Router online und bei mir geht der dann immer auf 10KB/s weil der Host nichtmehr antwortet. Stimmt - da hatte ich auch noch vor nen Bug Report zu schreiben wink.gif mal bei Gelegenheit machen.
Der muss sich einfach nen neuen Host suchen.
ShadowOTD
QUOTE (duffbeer @ Mar 21 2004, 02:35 AM)
Ich bin über Router online und bei mir geht der dann immer auf 10KB/s weil der Host nichtmehr antwortet. Stimmt - da hatte ich auch noch vor nen Bug Report zu schreiben wink.gif mal bei Gelegenheit machen.
Der muss sich einfach nen neuen Host suchen.

Ich bin auch über einen Router online, bei mir funktioniert allerdings das USS einwandfrei. Kann es sein das die Firewall deines Router die ganzen Ping-Antworten als "Angriff" wertet?
fluke667
ich bin auch hinter einem router und hab das gleiche problem nach dem reconnect crying.gif
aber soweit ich weiss versucht uss einen host anzupingen der mehrere hops hinter dem gateway ist und der verändert im allgemeinen nicht die ip confused.gif
duffbeer
QUOTE (ShadowOTD @ Mar 21 2004, 12:11 PM)
Kann es sein das die Firewall deines Router die ganzen Ping-Antworten als "Angriff" wertet?

Nö, hab ich auch schon dran gedacht und den ganzen Kram abgeschaltet. Funktioniert nochimmer nicht.

aber soweit ich weiss versucht uss einen host anzupingen der mehrere hops hinter dem gateway ist und der verändert im allgemeinen nicht die ip

Bei mit pingt der sich immer mit TTL2. dem nächsten Hop, der nicht lokal ist.
Und der verändert sich bei der Einwahl wohl immer.
fluke667
ich hab mal ein bisschen rumprobiert
wenn ich uss deaktiviere so ca. 5min warte und es dann wieder aktiviere funktioniert es meistens wieder bounce.gif
ich nehm mal an uss braucht eine weile um die hosts zu vergessen whistling.gif
bei mir probiert es erst die ersten 3 hops aus und entscheidet sich dann für den zweiten (dem hinter dem router)

stimmt daran hatte ich garnicht gedacht

edit: typo
Köppchen
Hi Junx,
ich hatte den gleichen effekt mit der offiziellen Version. uss ging automatisch aus während sich der Router neu im Netz eingewählt hat (Details unter http://forum.emule-project.net/index.php?showtopic=41367 allerdings in Englisch). Ich bin nun auf das ZZUL Mod umgestiegen, dort ist der Bug gefixt. Wenn ihr eine Personal Firewall nutzt die ICMP dest unreachable unterdrückt könnte es sein das die offizielle emule Version trotz des Bugs funktioniert.

P.S. Es ist auch mit uss sinnvoll das man den Upload begrenzen kann. Beispiele warum wurden hier schon genug geschrieben.

Gruß Markus
fluke667
ähm ich benutz die 0.42d ZZUL-20040318-2041 und hab das problem trotzdem bounce.gif
sambal-olek
Diskutiert Probleme mit Mod Versionen doch bitte woanders. Solange man nicht weiss, was da verändert wurde, sind Vergleiche damit für den offiziellen Client wenig hilfreich. Danke.
Köppchen
Hi Fluke,
wenn bei dem Mod was hakt kannst du ja im ZZUL Forum was dazu schreiben.

@sambal-olek
Bei "USS geht automatisch bei reconnect über Router aus" handelt es sich um einen Bug des offiziellen Client! Es ist wenig hilfreich ein USS zu haben das sich alle 24h (bei mir sogar alle 12h) automatisch deaktiviert :-(

Gruß Markus
bUR
QUOTE (duffbeer @ Mar 21 2004, 02:17 PM)
Bei mit pingt der sich immer mit TTL2. dem nächsten Hop, der nicht lokal ist.

Eigentlich sollte der im Allgemeinen gleich bleiben, ist ja ein bestimmter Server bei deinem ISP. Kann natürlich sein dass es da manche gibt die mehrere haben... bei mir bleibst zumindest immer der gleiche: muedsl-loopback0.citykom.de
This is a "lo-fi" version of our main content. To view the full version with more information, formatting and images, please click here.
Invision Power Board © 2001-2008 Invision Power Services, Inc.