seppl12
Mar 19 2004, 05:42 PM
Verwende die 0.42d mit High ID ins eD2k und Kad (full chunk up).
Folgendes: In meiner Warteschlange haben die aktuell höchstbewerteten clients eine Punktestand von um die 50000 (clients mit Bewertung von 100 mit ca. 15 Std. Wartezeit und clients mit über 100 so um die 5 Std.).
Was mir zunächst aufgefallen ist, das überproportional zu Low ID clients hochgeladen wird (deutlich über 50%). An für sich zunächst nicht sonderbar, könnte Zufall sein oder sich einfach angestaut haben. Daher beobachtete ich meine Uploadslots mal etwas genauer.
Zur Überraschung bekamen da immer wieder (sehr häufig) Low ID clients einen Uploadslot zugewiesen, die lediglich einen Punktestand von unter 10000 (Wartezeiten im Minuten- bis 2 Std. Bereich) baben! Gemeinsam war diesen clients eine Bewertung von über 100, aber kleiner wie andere clients mit deutlich höheren Wartepunkten.
Daraufhin schaute ich mir meine Warteschlange an und stellte atypisch zu meinen eMule Vorgängerversionen fest, das 75 % der "ertsten" 25 Warteschlangenplätze (alle mit Bewertung größer 100) von Low ID clients belegt wurden. Weiter beobachtete ich, das Low ID clients mit Bewertung größer 100 die Warteschlange schneller durcheilen als Nicht Low ID clients mit deutlich höherer Bewertung. Low ID clients mit Bewertung von 100 benehmen sich normal.
Im changelog zur 0.42 konnte ich keinen Hinweis darauf entdecken, oder stelle nur ich das auf meinen System fest?
Diablofighter
Mar 19 2004, 07:20 PM
kannst du mal schauen was du unter statistik->> clients->> niedrige ID (%) stehen hast
seppl12
Mar 19 2004, 07:59 PM
| QUOTE (Diablofighter @ Mar 19 2004, 07:20 PM) |
| kannst du mal schauen was du unter statistik->> clients->> niedrige ID (%) stehen hast |
12,88 % und mittlerweile tendieren die uploads zu 100 % an Low ID clients.
Diablofighter
Mar 19 2004, 08:16 PM
hm ich hab auch so um die 10% scheint also normal zu sein
bei den uploads sieht es bei mir ausgeglichen aus, low id clients nur vereinzelnt in den vorderen wartepositionen
so wie ich das noch in erinnerung habe, werden low ID clients 5 bewertungspunkte abgezogen, aber gott sei dank gibt es credit system und so machen die 5 bewertungspunktenicht nicht viel aus wenn die client ordentlich uploaden. so kommen sie bis auf 450 bewertung(der höchste bei mir mit low ID
und das gibt ordenlich punkte gekoppelt mit der wartezeit
Epaminondas
Mar 19 2004, 08:26 PM
Hm, ich habe nur 6,97% User mit niedriger ID.
seppl12
Mar 19 2004, 08:42 PM
| QUOTE (Diablofighter @ Mar 19 2004, 08:16 PM) |
so wie ich das noch in erinnerung habe, werden low ID clients 5 bewertungspunkte abgezogen, aber gott sei dank gibt es credit system und so machen die 5 bewertungspunktenicht nicht viel aus wenn die client ordentlich uploaden. so kommen sie bis auf 450 bewertung(der höchste bei mir mit low ID und das gibt ordenlich punkte gekoppelt mit der wartezeit |
Hoppla!
War auch der Meinung (FAQ), das Low ID clients einen Faktor < 1 für die Bewertung bekommen.
ABER: Bei mir scheint das Bewertungssystem nicht zu funktionieren. Alle neuen clients ohne Credits, die in meine Warteschlange kommen fangen mit 100 an. Lediglich clients ohne SI haben die Bewertung von 95.

EDIT/ Bewertung scheint bei mir auch unabhängig von der uploadpri zu sein. Lediglich client mit ungültiger SI haben bei mir die Null, sonnst nur 95, 100 oder entsprechend höher.
Diablofighter
Mar 19 2004, 08:50 PM
aja hast recht clients ohne SI haben 5 weniger
dann werden low ID wohl gleich behandelt
seppl12
Mar 19 2004, 09:47 PM
Könnte jemand mit der 0.42d mir sagen, ob in seinem eMule config Ordner folgende files vorhanden sind: k_index.dat, preferencesK.dat und s_index.dat.
Und evtl. mal schauen, ob die Bewertung der clients in der Warteschlange bei ihm von Low ID und Uploadprio abhängt?
Epaminondas
Mar 19 2004, 09:52 PM
Jepp, die Dateien habe ich auch im config,
Die ersten 4 in der Warteschlange haben eine niedrige ID, der erste davon mit Wertung 1000 saugt eine Datei, die ich auf Release stehen habe (macht auch Sinn, dafür ist das Credit System ja da).
Diablofighter
Mar 19 2004, 10:07 PM
| QUOTE |
| Könnte jemand mit der 0.42d mir sagen, ob in seinem eMule config Ordner folgende files vorhanden sind: k_index.dat, preferencesK.dat und s_index.dat. |
alle 3 vorhanden
| QUOTE |
| Und evtl. mal schauen, ob die Bewertung der clients in der Warteschlange bei ihm von Low ID und Uploadprio abhängt? |
in die bewertungspunkte gehen SI und credit system rein
jetzt wird aus den bewertungspunkten/uploadprio/wartezeit die wartelistepunkte ausgerechnet
SI ja ->> 100
SI nein ->>95
credit system ->> DL/UP * 100 oder 95 je nachdem
zb DL/UP=1.0 1*100 bleibt also
DL/UP=4.6 4.6*100 ~ 460
mit diesen punkten wird dann eine rechnung aufgestellt die mit der uploadprio und zeit zusammen hängt
hohe uploadprio=höherer faktor=mehr punkte
länger wartezeit=mehr punkte
also sagen wir es mal so (vorrausgesetzt credit system ist eingeschaltet, ansonsten fält der DL/UP faktor weg)
die besten chancen haben diejenigen die *SI an haben *ein hohen DL/UP faktor haben *eine file bei dir saugen die auf hoher uploadprio steht *und lange bei dir in der warteschlange standen
/Edit Low ID scheint sich nich auszuwirken
seppl12
Mar 19 2004, 10:30 PM
o.K. Danke!

Dann brauch ich mich um diese files schon mal keine Gedanken machen.
@Diablofighter - Ja, so berechnet sich der bei mir auch, Modifizirer x 100 (95). Bin davon ausgegangen, das bei den clientdetails in den Wert für Bewertung (gesamt) die Faktoren, z.B.
| QUOTE |
Dateipriorität für freigegebene Dateien Faktor: x1,8 - x0,2 |
eingearbeitet werden, gemäß
| QUOTE |
| Punkte = Bewertung x Wartezeit [s] / 100 |
Bei mir ändern sich durch die upprio die Warte Punkte.
Ärgerlich ist nach wie vor, das Low ID clients mit ein paar Minuten Wartezeit in einen slot kommen. Werde mal im bug forum stöbern, ob was bekannt ist.
Diablofighter
Mar 19 2004, 10:34 PM
also am meisten bewirkt die uploadprio was
danach kommt der UP/DL faktor (nur wenn credit system an is, was es default ja ist)
dann die wartezeit
und zum schluss SI
so sehe ich das bei mir in der uploadregion
seppl12
Mar 19 2004, 11:20 PM
| QUOTE (seppl12 @ Mar 19 2004, 10:30 PM) |
| Ärgerlich ist nach wie vor, das Low ID clients mit ein paar Minuten Wartezeit in einen slot kommen. Werde mal im bug forum stöbern, ob was bekannt ist. |
Treffer im Bug Forum!(Hätte wohl die Boardregeln lesen sollen *duckundweg*)
Diablofighter
Mar 19 2004, 11:26 PM
dann is ja alles klar

also pic 1 darf nicht vorkommen
holmes
Mar 20 2004, 12:26 AM
Vielleicht einfach mal auf Kademlia only umsteigen. Soweit ich weiss werden die lowid Downloads nur mit Hilfe der Server realisiert.
mylordklaus
Mar 20 2004, 01:21 AM
Wenn ich unter Einstellungen - Verbindung ed2k deaktiviere und dann nur mit Kad neu starte, habe ich wieder nur LowID´s im Upload bereich
Bei 695 bekannte Clients und 46 niedrige id´S
Superlexx
Mar 20 2004, 01:32 AM
Jo, den Bug habe ich auch schon mal beobachtet:
http://forum.emule-project.net/index.php?showtopic=32624 . Weiß immer noch nicht, wovon das kommt, allerdings war es bei mir mehr eine Einzelerscheinung (kommt eigentlich sehr selten vor). Kad kann AFAIK auch mit LowID-clients umgehen, halt über die Nodes statt den Servern.
mylordklaus
Mar 20 2004, 01:37 AM
Aber es ist schon Interessant, dass alle 4 Slot´s die ich habe an LOW ID User gehen.
Wenn mal kein Zufall ist...
seppl12
Mar 20 2004, 07:59 PM
Weitere Informationen zum Thema:
Habe die Verbindung zum Kad mal getrennt und full chunk up deaktiviert. Nach abarbeiten des Low ID client Staus meinte ich, das es besser geworden ist - aber leider nur für ein paar Stunden. Jetzt wieder 100 % upload an Low ID client.
Weiter: Seit der letzten Zwanstrennung stieg der Anteil an Low ID clients in der Queue von ca. 8 % auf aktuell 16 % an. Daher hab ich meine Queue mal längere Zeit (wirklich lang) beobachtet und kann nun definitiv sagen, was passiert!
Der Wert für die Anzahl von clients in der Queue wird so alle 10 bis 20 min. um ca. 100 bis 300 clients runtergezählt, d.h., clients verschwinden aus der Queue. Und es verschwinden immer nur clients ohne Low ID (egal ob mit oder ohne Credits). Das Resultat ist, das die Low ID clients übrigbleiben und sich an der Queuespitze sammeln.
Vielleicht kann das jemand, der eine Ahnung davon hat, erklären!
bUR
Mar 20 2004, 08:11 PM
Was mich, abgesehen von dem Bug wundert... LowID User sind doch in irgendeiner Weise benachteiligt durch das CS, oder? Sonst könnte es dem einzelnen User ja recht egal sein ob er eine LowID hat oder nicht (abgesehen davon dass die sich nicht untereinander verbinden können, aber bei 10% macht das nicht so viel aus).
dedf
Mar 20 2004, 09:28 PM
na ja die echte low-id ist doch im prinzip schon auch dadurch benachteiligt, daß keine verbindung zu anderen low-id clients aufgebaut werden kann.
deshalb müssen die ja alle bei den high-id clients anstehen.
trotzdem finde ich sollte die high-id clients in der warteschlange in gewisser weise bevorzugt werden
Superlexx
Mar 22 2004, 01:54 PM
Den Bug hatte ich gerade wieder: ein LowID-client (0.30 Plus 1j), Wartezeit ganze 2 Minuten (andere mussten 1.5 Tage anstehen), 800 Punkte gesammelt und schon im Upload.
seppl12
Mar 22 2004, 06:17 PM
Nachdem der Anteil an LowID clients auf 18% gestiegen war und wie gehabt der upload nur noch an LowId clients ging, bin ich wieder zurück zur 0.30e, und da hab ich das Problem nicht.
In beiden preferences.ini steht:
Port=4662
UDPPort=4672
ServerUDPPort=65535
Könnte jemand mal bei sich schauen, ob das für die 0.42d o.k. ist.
SyN0
Mar 23 2004, 02:41 PM
ich hab seit der .30 lowid bei 20-25%. und selbst in der .42d sind wieder 20% dabei. komischerweise hab ich jetzt nur noch 3 UL-slots. davon sind 2 low id und einer der lowid bekommt fast die ganze uploadbandbreite. die anderen krümeln mit 0,4 oder 0,6....
bUR
Mar 23 2004, 02:49 PM
Seppl, ja das ist so schon richtig, du nutzt halt die emule Standardports. Hat nichts mit dem Thema zu tun, aber ist nicht verkehrt die zu verändern damit ISPs mit Portdrosselung nicht dazwischenfunken.
SyNO,
wieviel LowID Clients du insgesamt kennst ist unabhängig von deiner Version, sondern liegt halt daran wieviele es so gibt. Sind meist um die 25%. Was allerdings seltsam ist, ist dass du 2 LowID in deinem Upload hast, zumindest wenn das meist so ist.
Dass einer der Clients den Hauptteil der Bandbreite bekommt ist gewollt. Dadurch soll die Verbreitung ganzer Chunks gesichert werden.
buzz
Mar 23 2004, 02:56 PM
@bur
hm
So weit ich weiss ist SlotFocus noch nicht im Offiziellen Client drin...
Muss also eher Zufall sein.
SyN0
Mar 24 2004, 11:41 AM
| QUOTE (bUR @ Mar 23 2004, 03:49 PM) |
Was allerdings seltsam ist, ist dass du 2 LowID in deinem Upload hast, zumindest wenn das meist so ist.
Dass einer der Clients den Hauptteil der Bandbreite bekommt ist gewollt. Dadurch soll die Verbreitung ganzer Chunks gesichert werden. |
@bUr
ja, derzeit sind von 3 im upload-teil 2 mit low id wieder. und verwunderlicherweise kriegt zu 90% _immer_ der mit low id die grösste bandbreite.
das passiert aber erst nach ein paar stunden emulebetrieb.
und nochwas is mir aufgefallen:
wenn ich emule nach frühestens 1h beende, sind bei mir alle ports zu und ich komm nicht mehr ins internet. es sei denn eine verbindung ist noch offen (irc/download). aber neue verbindungen ins web werden 100% unterbrochen, online-games verlieren die connecten. ich muss dann erst neu einwählen. dann gehts. das ist seit .25 schon so.
bUR
Mar 24 2004, 03:31 PM
| QUOTE (buzz @ Mar 23 2004, 03:56 PM) |
| So weit ich weiss ist SlotFocus noch nicht im Offiziellen Client drin... |
Doch, nennt sich zz upload oder so.
This is a "lo-fi" version of our main content. To view the full version with more information, formatting and images, please
click here.