Help - Search - Members - Calendar
Full Version: Wurde Ein Wettbewerb Gestartet?
Official eMule-Board > Deutsch > German General
Pages: 1, 2
Saarbot
Hallo Leute

Also in letzter Zeit kommt es mir vor als hätte jemand einen Wettbewerb in "Boardregeln mißachten", "Falschposten", "möglichst viele Threads öffnen mit gleichem Thema", sowie "wer die Suchfunktion benutzt hat eh schon verlohren" gestartet.

Beliebteste Themen zur Zeit

1.) CPU-Last
2.) eMule zu langsam
3.) Tiscali
4.) keine Verbindung
5.) Zonealarm

.... and the Looser is ....

Klar alle die, dessen gute und evtl. für andere hilfreich Frage ins letzte Seitenirvana gebommt wurden.

*grummel*

Das beste kommt ja noch.
Toll sind dann manche Antworten von anderen, wie

1.) "hey ließ mal die Boardregeln oder die FAQ"
erster erfolgreicher Push eines wiederholten Themas

2.) "boah, ließ mal hier (<--Link)
zweiter erfolgreicher Push

3.) Antworten werden 0815 und hilfsbereit eben wiederholt - weil ja jemand zu faul zum suchen ist
dritter Push

4.) Schon mal Stickys gelesen
vierter Push

etc. pp. und wenn nicht mehr gepusht wird, na dann einfach einen neuen Thread öffnen mit dem Thema "Auf meinen Thread mit dem Thema Tiscali hat niemand geantwortet" oder "Ey, wie unfair mein Thread wurde kommentarlos geschlossen"

Ist schon ne tolle Leistung auf diese Art und Weise auch die Boardsuchfunktion K.O auszuhebeln, da man bei einer Benutzung dieser Funktion eben zwischen mehreren Threads sich einen aussuchen darf oder gar alle lesen muß. Alleine beim Schlüsselwort Tiscali sind es bereits um die 50 Threads.

Leute so kann es nicht weitergehen wenn, man das Forum weiterhin auch als Hilfe weiterhin nutzen oder ne Disskussion über Mulisachen führen möchte. Schon mal darüber nachgedacht.

OOPS ganz vergessen, einige schreiben ja das sie keinen Bock zum lesen oder zum suchen hatten. Wie kann ich da nur Nachdenken erwarten - oh Sorry nochmals, nehme natürlich diesen Thread nochmals sofort zurück.

Salue vum Saarbot

P.S.
Hat Kazaa seine Pforten geschlossen?, kommt mir schon fast so vor.
bUR
Tüdelüü... Ich hab mit dem bUR nichts zu tun... whistling.gif wink.gif
Tron
Du hast diesen Smilie vergessen! ==> bash.gif
Zippostar
crying.gif oh oh Sarbot ist sauer whistling.gif
duffbeer
Ich teile Deine Meinung zu 100%.
RazielKanos
Du hast noch vergessen zu erwähren das ein paar granaten sich aufregen wenn ihr rechner nach 5 tagen dauerberieb mit dem mule nicht mehr ganz so flott will wink.gif
mika
Wie wäre es mit thread "Doppelposting",
alles nach da verschieben. Da können sich dann
alle die Lust haben austoben und sagen wir mal nach
6 Wochen wirds gelöscht.

seppl12
So wie ich das sehe, scheint durch die freemule Seite/Aktion das offizielle eMule Entwicklerboard enormen Zuwachs an Besuchern bekommen zu haben und wie mir scheint, größtenteils von eMule- und auch PC-Neulingen.

Ich muß insofern Saarboti recht geben, das anscheinend viele Neuanmelder es verlernt haben, mit den bereits existierenden Informationen hier oder über googel erhältliche Informationen, zunächst erstmal sich selbst zu helfen. Nur, das kostet Zeit und ist nicht ganz so bequem, wie schnell mal danach gefragt. Vor nicht allzulanger Zeit konnte man noch durch einen Link auf einen "benachbarten" Thread mit einem Lösungsansatz helfen. Doch wie Saabot schon sagte, sind diese "benachbarten" Threads mittlerweile im Nirvana - sprich in der endlichen Unendlichkeit der Datenbank - verschwunden.

Doch wie oft hatten wir schon diese Diskussion darüber? Nur Lösungsansätze scheint es nicht zu geben. Auf den wiederholten Vorschlag einer Postingsperre von ein paar Stunden für Neuanmelder - falls es realisierbar ist - hat bisher kein Admin seine Meinung geäußert.

Andererseits steht es jedem hier frei, auf Posts zu antworten oder auch nicht, da steckt kein Zwang dahinter. Lediglich die armen Moderatoren hier sollten meiner Meinung nach versuchen, noch eine halbwegs übersichtliche Stuktur in den Posts zu wahren. Löschen, schließen oder zusammenfügen - wird leider zu selten gemacht - sind eure Hilfmittel und die sollten auch zum Nutzen des Boards eingesetzt werden. Ich kann mich da noch gut an eine der letzten Debatte im OT erinnern, wo sich die Moderatoren, insbesondere Sambal (zu unrecht wie ich meine), über ihr Closingverhalten rechtfertigen sollten. Leider scheint mir, das ihr euch - die Moderatoren - von solchen Debatten beeinflussen laßt und dann etwas größzügiger an die Sache rangeht. Doch mittlerweile scheint ja der Moderatorjob hier wirklich zu einem Fulltimejob auszuarten. Insgesamt ergänzt ihr euch aber hervorragend!

Mit Wehmut erinnere ich mich noch an die Zeiten eines tumatch und wie sie alle heisen, wo im General noch heis über grundlegende eMule Features debattiert wurde. Doch leider ist mittlerweile der muli zu perfekt. cry.gif
kobalt-60
@Saarbot
100% zustimm whistling.gif

@seppl
Andererseits steht es jedem hier frei, auf Posts zu antworten oder auch nicht, da steckt kein Zwang dahinter.

Ja genau, und aus diesem Grund habe ich die letzten Tage nicht mehr gepostet, alleine wenn ich mir die Topictitel im Support durchlese könnte ich kotzen.
Zu deiner aufopferungsvollen Arbeit, Seppl, kann ich nur sagen: respekt.gif

Ich kann mich da noch gut an eine der letzten Debatte im OT erinnern, wo sich die Moderatoren, insbesondere Sambal (zu unrecht wie ich meine), über ihr Closingverhalten rechtfertigen sollten. Leider scheint mir, das ihr euch - die Moderatoren - von solchen Debatten beeinflussen laßt und dann etwas größzügiger an die Sache rangeht.

Die Tatsache, dass die Mod´s in den Weichspülgang umgeschaltet haben, hat mit Sicherheit nicht dazu beigetragen, der Noobschwemme und der zunehmeneden Vermüllung des Forums entgegenzuwirken.

Auf den wiederholten Vorschlag einer Postingsperre von ein paar Stunden für Neuanmelder - falls es realisierbar ist - hat bisher kein Admin seine Meinung geäußert.

Find ich eine tolle Idee. wub2.gif

@Mods
respekt.gif

@Sambal
Back to the roots. punk.gif

in diesem Sinne
dedf
anstelle einer postsperre könnte man ja vieleicht auch (wie es in den supoortanfragen bei einigen firmen gemacht wird) wenn ein neuer Forenbesucher einen post z.b. im supportbereich machen will, zunächst eine Hinweisseite anzeigen lassen in der links zu FAQ und sonstigen oft auftretenden Fragen zusamengefasst sind.

Vieleicht wird dadurch das besonders häufige Auftreten bestimmter Anfragen am einfachsten abgefangen.
Wie bzw. ob man so etwas aber mit der Forensoftware umsetzen kann weis ich jetzt aber nicht. schließlich sollte ja ein Forenteilnehmer mit z.b. 100 Posts eine solche Hinweisseite nicht mehr erhalten (weil es irgendwann dann vieleicht doch etwas nervig werden würde, bei jedem Post erst mal die Hinweisseite wegklicken zu müssen...)
Epaminondas
Selbst technische Lösungen würden keine Abhilfe bringen. Entweder warten die Leute halt die paar Stunden und posten dann ihren Blödsinn oder sie ignorieren die Hinweisseiten und schreiben ihr Zeug direkt.
dbenzhuser
QUOTE (seppl12 @ Mar 16 2004, 03:49 PM)
Mit Wehmut erinnere ich mich noch an die Zeiten eines tumatch und wie sie alle heisen, wo im General noch heis über grundlegende eMule Features debattiert wurde. Doch leider ist mittlerweile der muli zu perfekt. cry.gif

Hachja... wub2.gif

Bleibt wohl nur den Muli ins Altenteil zu verschieben und die Devs was neues machen lassen biggrin.gif
Tron
Das ist doch völlig normal.
Gott muß dumme Menschen lieben - er macht so viele davon.

Und was man hier ebenfalls (wie woanders auch) feststellt, ist halt, daß sich der "intelligentere" Teil dann von dem "Rauschen" gelangweilt abwendet... ph34r.gif

Gegen Dummheit helfen eben keine Schläge, was genetisch versaut ist, ist versaut.

Have fun und verbesser' Deinen Sarkasmus - das hilft!!!
Tron
Ersatzreifen
Hi zusammen,

ich glaube, ich bin von allen die bisher auf diesen Post geantwortet haben der Neuste aber ich reiße trotzdem mal meine Klappe auf.

Mein Vorschlag wäre es, wenn mal wieder einer der oben angesprochenen Threads eröffnet wird, diesen zu closen und dann in einen extra dafür angelegten Teil zu verschieben. Den könnte man dann German "Ich bin zu blöd fürs Internet" nennen. smile.gif Dann schreibt der Mod noch drunter, man solle die Forensuchen und/oder Google benutzen und gut is. Der Emule 0815 User hat sowieso nur Probleme, die hier schon zu Genüge diskutiert wurden.

Das wird den Leuten dann nicht gefallen aber schließlich sitzen sie vor der größten Bibliothek der Welt und haben keinen Schimmer, wie sie damit umzugehen haben.

Vielleicht kann man sie dazu zwingen, sich vielleicht mal ein wenig damit auseinander zu setzen und den täglichen Postwahn ein wenig reduzieren.

MfG
Ersatzreifen
bUR
Die Idee mit dem eigenen Thread finde ich nicht schlecht, weiss allerdings wieviel Traffic sowas verursacht und ob vielleicht closen dann nicht doch besser ist.

Aaaaber, sowas dann "zu blöd fürs Internet" zu nennen finde ich etwas hart. Es ist nicht immer unbedingt Dummheit oder Ignoranz die zu solchen Posts führt, sondern das sind oft Leute die gerade ihre ersten Gehversuche im Netz machen. Die wissen nicht dass man in einem Forum suchen kann, oder wie sie sonst an Antworten für ihre Fragen kommen sollen.

Das ändert zwar nichts daran dass es trotzdem ärgerlich ist wenn solche "dummen" Fragen dann dauernd auftauchen, aber man sollte das im Hinterkopf haben.
Ersatzreifen
@Bur

Das alles war auch ein wenig mehr sarkastisch gemeint. Ich denke, es wäre in Ordnung, wenn man einen solchen Thread eröffnet, in den alles reingeschoben wird. Man gibt dann noch einen kleinen Hinweis auf die Forensuche, Forenregel und google und damit hat es sich. Sollte das Problem wieder erwarten aber noch nicht bekannt sein, kann man immer noch einmal nachfragen. Damit kann man auf jeden Fall das General und support Forum entlasten.

Zum Thema Internet Neulinge: Jeder von uns hat mal klein angefangen und stand als kleiner Idiot vor den Möglichkeiten, die ihm durchs I-Net eröffent wurden aber um der Flut entgegenzutreten, sollten ein paar kleinere erzieherische Maßnahmen, wie ich sie oben angesprochen habe, schon erlaubt sein. thumbup.gif

MfG
Ersatreifen
Eselsohr
QUOTE (Ersatzreifen @ Mar 16 2004, 07:53 PM)
Mein Vorschlag wäre es, wenn mal wieder einer der oben angesprochenen Threads eröffnet wird, diesen zu closen und dann in einen extra dafür angelegten Teil zu verschieben. Den könnte man dann German "Ich bin zu blöd fürs Internet" nennen.  smile.gif Dann schreibt der Mod noch drunter, man solle die Forensuchen und/oder Google benutzen und gut is. Der Emule 0815 User hat sowieso nur Probleme, die hier schon zu Genüge diskutiert wurden.

Willst Du wissen, was ich davon halte?

NICHTS

Man kann nicht für jeden Schwachsinn einen Extrabereich schaffen, denn dann wären bald mehr Bereiche als Threads hier vorhanden.

Ich denke jeder User hat schonmal irgendeine Suchmaschine benutzt und daher ist dieses Prinzip dann auch nicht völlig unbekannt. Daher ist es auch nicht zu viel verlangt, bevor man schreibt, sich mal etwas umzusehen.

Und alles ist doch soooooooooooooooo einfach.

Lesen

Lesen

Lesen

benutzen

Wer dann noch eine Frage hat, kann gerne im richtigen Bereich seine Frage stellen, dann hätten wir mal was neues, worüber man sprechen kann.

Also...in diesem Sinne wink.gif
duffbeer
QUOTE (Epaminondas @ Mar 16 2004, 04:58 PM)
Selbst technische Lösungen würden keine Abhilfe bringen.

20 Stickies in jedes Forum nach oben mit dem Titel "Boardsuche benutzen!"

thumbup.gif

Dass die auch ja niemand übersieht smile.gif

Ich muss auch mal ehrlich zugeben, dass das Helfen hier nicht mehr so viel Spaß macht wie früher, da die Leute einfach immer wieder mit den gleichen Problemen ankommen und nicht lesen wollen.
Das Internet entwickelt sich sowieso irgendwie zu einer Gemeinschaft der faulen "Leecher" die alles machen wollen aber nichts alleine hinbekommen. Liegt vielleicht auch an den Medien, dass den Leuten zu einfach gemacht wird ins Internet zu kommen.
Ich erinnere mich noch an meinen Onkel.. der wollt ins Internet.. ich hab ihm das eingerichtet und hab ihm gezeigt, wie er sich einwählt. Er hat sich eingewählt. Und dann kam als erstes "Ja und jetzt?" >"Jetzt bist du im Internet"
Eselsohr
Ich muss auch mal ehrlich zugeben, dass das Helfen hier nicht mehr so viel Spaß macht wie früher, da die Leute einfach immer wieder mit den gleichen Problemen ankommen und nicht lesen wollen.

Dafür kannst Du Dir ja die wichtigsten Antworten abspeichern und dann einfach nur noch bei notwendigkeit (also stündlich) reinkopieren. laugh.gif

Ich erinnere mich noch an meinen Onkel.. der wollt ins Internet.. ich hab ihm das eingerichtet und hab ihm gezeigt, wie er sich einwählt. Er hat sich eingewählt. Und dann kam als erstes "Ja und jetzt?" >"Jetzt bist du im Internet"

Ahja...auch eines dieser "Bin ich schon drin?"-Erlebnisse laugh.gif

Saarbot
Tscha - erstmal ich bin nicht sauer, sonst hätte ich mich nie dazu hergegeben hier als Mod mitzuarbeiten, eher etwas genervt.

Als zweiter Punkt möchte ich eigentlich EPI's arbeit hier loben. Es ist mir oft unklar mit welcher storischer hartnäckigkeit und Geduld er hier seine Arbeit macht. *g* Man kommt kaum noch dazu hier im Forum etwas zu erledigen, wo nicht Epi schon dran war. Hut ab.

Weiterhin ist es ein Teufelskreis. Closed man einen Thread mit Kommentar rutscht das Teil wieder nach oben, tut man es ohne Kommentar kommt irgendwann ein Thread mit einer Rüge. Passiert dies nicht wird mit Sicherheit ein Thread unter dem Motto "Warum wurde mein Thread geschlossen" (harmlose Formulierung) nach. Oft möchte man auch nicht nur autoritär handeln und läßt sich auf eine Disskusion ein um auch anderen evtl. einen Wink mit Begründungen zu geben, die sich die gleiche Frage gestellt haben. Tscha und da wäre ja wohl wieder das ungewollte pushen.

Moderation ist halt nicht immer leicht und man soll als Moderator ja leiten und nicht abwürgen. Gerecht soll es dabei ja auch noch irgendwie zu gehen. So habe ich jedenfalls das Ganze früher mal gelernt.

Um ehrlich zu sein, habe ich diesen Thread auch nicht ganz ohne Hintergedanken geöffnet. Ich hoffe somit einige Gäste und Newbieanwärter damit zu erreichen die zur Zeit noch lesen.

Weiterhin bin ich der Meinung, es gibt nicht mehr viel Disskusionsstoff. Leider. Es wird daher manchmal auch etwas fad im Forum. Ich wünsche mir daher auch einen deutschen MOD-Bereich oder zumindest, dass Diskussionen über MOD's auch im dt. General zugelassen werden.

Salue vum Saarbot
Eselsohr
QUOTE (Saarbot @ Mar 16 2004, 08:55 PM)
Weiterhin bin ich der Meinung, es gibt nicht mehr viel Disskusionsstoff. Leider. Es wird daher manchmal auch etwas fad im Forum. Ich wünsche mir daher auch einen deutschen MOD-Bereich oder zumindest, dass Diskussionen über MOD's auch im dt. General zugelassen werden.

Also gegen einen deutschen Mod-Bereich hätte ich grundsätzlich nichts, obwohl ich das Original benutze.

Aber bitte nicht im German General posten, denn dann würden sich die Probleme doch zu sehr vermischen und man könnte nicht mehr auseinanderhalten, welches Problem auf das Original zutrifft und welches ein Problem des Mod´s ist.
duffbeer
Nen deutsches MOD-Forum würde nichts bringen, da die wirlich guten Modder fast alle kein Deutsch können und die Probleme und das Feedback nie ankommt. Maella war glaubich deutsch. Aber ich bin mir nicht sicher.
dbenzhuser
Ein Problem mit der Boarsuche ist aber auch, das man zu manchen Begriffen bald nur noch Hinweise auf die Boardsuche findet. Möglich, das auch der ein oder andere Suchwillige da etwas verfrüht aufgibt.
Ewige Hinweise auf die Suche sind auf dauer daher eher kontraproduktiv.

Wir hatten ja auch schon die überlegung eine Extra-Seite for das Forum zu schalten, vielleicht mit Hinweisen auf die häufigst gefragten Problemlösungen.

Ob das was bringt lässt sich aber eben leider kaum nachprüfen, man bekommt eh immer nur die mit, die nicht drauf achten.
Epaminondas
Als zweiter Punkt möchte ich eigentlich EPI's arbeit hier loben. Es ist mir oft unklar mit welcher storischer hartnäckigkeit und Geduld er hier seine Arbeit macht. *g* Man kommt kaum noch dazu hier im Forum etwas zu erledigen, wo nicht Epi schon dran war. Hut ab.

Krankheitsbedingt habe ich momentan sehr viel Zeit smile.gif Allerdings sollte ich auf härtere Medikamente umsteigen, damit ich besinnungslos im Bett liegen bleibe. Dann bleibt mir das Elend hier auch erspart smile.gif

Saarbot, Deinen Enthusiasmus in allen Ehren - aber etwas erreichen wirst Du mit diesem Topic nicht. Die Stammbesucher haben bereits genickt und der Rest wird es geflisstentlich ignorieren.

Das größte Problem dieses Boards ist, dass 9 von 10 Usern nur wegen eines Problems kommen und direkt danach wieder gehen. Die wenigsten bleiben hier und bilden eine solide Basis an Stammbesuchern. Und von den paar, die bleiben, hat jeder irgendwann keinen Bock mehr immer die gleiche Scheiße zu lesen.

Seit Windows 95 ist es in Sachen Computerbenutzung rapide bergab gegangen. Als ich 1994 anfing musste ich noch lernen, wie man mit memmaker umgeht und wie die config.sys und autoexec.bat am besten zu schreiben sind. Aber mit der Einführung der Click & Play Betriebssysteme haben Dummköpfe Einzug gehalten ins Land der IT. Viele Leute kaufen sich Sachen, ohne das sie damit umgehen könnten - vor allem bei Routern erweist sich das zunehmend als Problem, da man schon ein bisschen von dem verstehen muss, was man macht wenn der Router fit gemacht werden soll für eMule.

Die Leute erwarten dann aber, dass man ihnen alles vorkaut und das sie selbst so wenig machen müssen wie möglich.

So funktioniert das aber alles nicht.

Aber wem soll ich das sagen? Ich merk es ja selber an den neuen Azubis die wir bekommen haben. Eigeninitiative Mangelware.

Das scheint mir ein grundsätzliches Problem in der heutigen Zeit zu sein. Ich glaube nicht das wir in dem Teil des Forums hier irgendwas dran ändern können.
schmu
wie wärs wenn ihr die board software anpasst
zb jeder neu registrierte benutzer landet erstmal in gruppe nubies und wenn dieser einen tread erstellen will macht ihr ne abfrage mit pflichtfeldern

[ ] faq gelesen
[ ] stickies gelesen
[ ] suche benutzt
usw

das muss er dann alles mit ja beantworten dann darf er loslegen
nach ein paar posting kommt er dann in gruppe members und die nervige abfrage verschwindet

na wär ne idee oder?
Ersatzreifen
@schmu

Klingt nicht schlecht beim ersten durchlesen aber

1. Muss sich erst einmal jemand finden, der Lust und Zeit hat das zu scripten
und 2. ist nicht sichergestellt dass das auch wirklich was bringt.

Z.B. Neuer User kommt ins Forum, meldet sich an. Die drei von dir genannten Pflichtfelder öffnen sich, überall schnell ein Häkchen gemacht, wie man es von AGB's "I agree" "I do not aggree" kennt und das wars. Schon kann er sich im Forum austoben.

MfG
Ersatzreifen
schmu
denke schon das es was bringen würde.
zumindest wird der poster dann damit konfrontiert und liest es vielleicht durch
komplett abstellen wirst du das eh nie können, da müsstet schon das posten komplett verbieten...
7UP
QUOTE (Epaminondas @ Mar 16 2004, 07:14 PM)
Das scheint mir ein grundsätzliches Problem in der heutigen Zeit zu sein. Ich glaube nicht das wir in dem Teil des Forums hier irgendwas dran ändern können.

Kreative bzw. einfache Maßnahmen, diesem " Problem " zu begegnen wird es wohl nicht geben.Ignoranz und Dummheit ,der Forderung nach Schneller / Höher / Weiter und der Ruf nach MAAAMMMMAAAaa wedel mir die Palme ich weiß nicht wie,kann man meiner Meinung nach nicht nachgehen.
Saarbot
Also ich für meinen Teil, denke das einfachste Mittel ist kommentarloses closen und sich nicht mehr auf anschließendes prutzen einzulassen. Dies sollte man auch bei vielen, nicht bei allen, Falschposter machen statt dauernd zu verschieben. Denn aus Schaden lernt man bekanntlich.

Weiterhin beobachte ich ab und zu das Board mit der Option "nach letztem Klick anzeigen" Erstaunlich wieviele Gäste sich gerade auch mal Stickys und andere Hilfen anschauen, ergo sind die meisten wohl auch in der lage Nettiquette zu waren.

@eselohr
Ich denke an Mod-diskussionen und die wollte ich im General zulassen. Ich meinte nicht Support. Das wäre ein Punkt den man überdenken könnte wenn sich die Situation im Supportteil etwas beruhigt.

Ich bin auch für eine Funktion die, die Memberliste aufräumt. In anderen Foren gibt es dies ja auch schon, unter dem Motto warst ja schon Monate nicht im Forum - melde dich mal wieder oder Streichung. Wie Epi habe ich nämlich auch so das Gefühl, dass viele sich nur Anmelden um ihre gerade aufgekommene Problem gelöst zu bekommen und dann Tschüss. Hat dies geklappt, nun dann kann man ja nach 5 oder 6 Versionen das Ganze mal wieder versuchen. Im übrigen ist die Memberzahl hier im Board meines erachtens eine Ansammlung von ca 30% Leichen - Minimum.

Schön wäre natürlich, wenn machbar gewisse Einschränkungen. Newbie bis 100 Punkte darf in vorhandene Threads posten aber keine Threads öffnen. Danach sollte erst Threads öffnen dürfen. Von der Anklickliste halte ich nicht gerade viel, wenn ich bedenke wie oft ich schon ungelesen mein Accept angeklickt habe und dass obwohl ich die Texte meist nochmals schnell überfliege.

Entäuscht bin ich eigentlich ein wenig von den Dev's. Es haben sich bereits viele aktive Stammuser hier geäußert und Vorschläge gemacht aber leider wie fast immer kommt von dieser Seite kein Kommentar hierzu. Ein wenig Präsens im deutschen Teil des Forums wäre meines erachtens auch mal angenehm.

Saarbot
Ornis+
Nabend... und nabend auch Saarbot!

Wie in dieser Runde sich auch bereits andeutet - eine einfache Lösung gibts nicht.
Einerseits nervt es nicht nur die Moderatoren, wenn immer der gleiche Senf gefragt wird und neue User sich nicht die Mühe machen - andererseits wäre es auch von uns falsch, neue User erst einmal zu unterdrücken und Nachteile in der Hilfesuche zu verschaffen.

Beim ersten Versuch zu posten, einen infotext anzuzeigen würde die Zielgruppe zwar gut treffen, aber die die nicht lesen wollen, klicken auch nur weiter.

Im Supportforum 2-3 Stickies mit aussagekräftigen Titel, welcher die meisten Unnötig-Posten-Wollenden abfängt wäre die schonenste und hilfreichste Version. Wenn natürlich auch kein 100% Schutz.

Ich persönlich plädiere beim Rest auch für ein Standartsatz oder Link auf die Boardregeln und anschließendes Schließen. (bzw verschieben wenns ganz daneben ist). Für eine persönliche Fehlerberatung sind die Ressourcen zu schade. Außerdem lehrt dies vielleicht auch manchen beim bloßen Anblick eines solchen geschlossenen Topics, es selber besser zu machen. (Optimist ich).

Moderator ist wegen dieser Vorkommnisse sicher eine Tätigkeit mit erhöhtem Herzinfaktrisiko und wir sollten evtl ein Dev-gestütztes Wellness-Wochenende den Moderatoren anbieten - als Dankeschön. flowers.gif

Eure (Mods) Unterstützung in der Boardpflege soll uns ja etwas davon befreien, im Forum sehr aktiv immer dabei zu sein.
Aber wir sind natürlich auch dann dabei, wenns dringlicher wird oder Entscheidungen anstehen - aber da habt ihr ja auch notfalls direktere Wege.
Nichtsdestotrotz bemühen wir uns des Einmischens, soweit möglich. smile.gif

MfG
Ornis
muhh
Auf Saarbot 2xTrampl

Nööööööööö, aber diese Mod=close-Einstellung finde ich zum k*. Einigt euch endlich, wo diese Beiträge zu posten sind und SCHREIBT das auch "laut" und deutlich. Und hier als antwort wäre auch nicht übel, da ich wie wohl 97% aller user Sticky's nicht lese. Diese stimmen hier sowieso nicht, sehe Boardregeln 4 vs. 5. Und was passiert, wenn ich 6. "nicht beachte"? Wenn ich mir die Sache mit dem aus Graven*urz (mit f geschrieben? Weiss nicht genau, soll mir aber egal sein) so ansehe...

Gute Nacht
holmes
Also ich bin auch der Meinung das immer nur die selben Fragen gestellt werden... dry.gif
Mein Vorschlag wäre es auf der Hauptseite (http://www.emule-project.net) ,
am Besten gleich "über" dem Forum Link einen weiteren Link anzubringen wie: "Erste Hilfe für Anfänger" oder "Häufig gemachte Fehler".

Und wenn man diesem Link folgt, erscheinen alle typischen Fehler und gleich deren Lösungen. thumbup.gif
So muss sich der faule User nicht im Forum anmelden und die Accountleichen verschwinden. biggrin.gif
Auf dieser Seite sollte dann unübersehbar ein Link für die Forumsuche sichtbar sein. cool.gif

So reduziert sich der Aufwand auf das einmalige erstellen der Problemlösungsseite.
Natürlich muss diese Seite regelmässig aktualisiert werden.Aber so eine Lösung ist meiner Meinung nach besser, als wenn alle Anfragen sofort im Forum landen. thumbsup.gif
sambal-olek
QUOTE (muhh @ Mar 17 2004, 12:49 AM)
Nööööööööö, aber diese Mod=close-Einstellung finde ich zum k*. Einigt euch endlich, wo diese Beiträge zu posten sind und SCHREIBT das auch "laut" und deutlich.

Machen wir doch fast immer: alles zu Mods in den Mod-Bereich (und zwar nur da). Wer sich mit dem Englischen nicht anfreunden kann/mag/will, der ist gerne eingeladen den Standard-Muli zu nehmen und bei Problemen im Support zu fragen.
Crenshaw
man könnte es ja uch so machen, wie das doom9.net Forum, nachdem man sich regestriert hat, hat man 5 tage zeit um alles zu lsen und kann dann mit posten anfangen, das hält zumindest die fern, die sich schnell reggen ne frage stellen die antwort lesen und dann nie wiederlommen

Crenshaw
muhh
QUOTE (sambal-olek @ Mar 17 2004, 12:06 AM)
QUOTE (muhh @ Mar 17 2004, 12:49 AM)
Nööööööööö, aber diese Mod=close-Einstellung finde ich zum k*. Einigt euch endlich, wo diese Beiträge zu posten sind und SCHREIBT das auch "laut" und deutlich.

Machen wir doch fast immer: alles zu Mods in den Mod-Bereich (und zwar nur da). Wer sich mit dem Englischen nicht anfreunden kann/mag/will, der ist gerne eingeladen den Standard-Muli zu nehmen und bei Problemen im Support zu fragen.

dann regt euch auch nicht auf, wenn jemand Darkmule nimmt. Auf deutsch fragen darf man ja nicht.

Da wird nämlich support auf deutsch angeboten.
sambal-olek
Was für ein Käse. Du tust ja gerade so als müsste man einen Mod benutzen...
muhh
QUOTE (sambal-olek @ Mar 17 2004, 10:22 AM)
Was für ein Käse. Du tust ja gerade so als müsste man einen Mod benutzen...

also für mich ist sivka-mod ein muss

0.42d v12d5 - dat fliegt ab.
seppl12
QUOTE (Ornis+ @ Mar 16 2004, 10:48 PM)
... - andererseits wäre es auch von uns falsch, neue User erst einmal zu unterdrücken und Nachteile in der Hilfesuche zu verschaffen...

Ich kann in einer Postsperre von sagen wir mal zwei Stunden (5 Tage wie im doom9.net Forum ist schon heftig) keinen gravierenden Nachteil für Neuanmelder erkennen. Erstposter lassen sich grob sehr schön in zwei Kategorien einteilen, wie anhand des Post- und Anmeldedatums erkennbar ist.

Da sind zum einen Erstposter (auch sog. Newbies), aus deren Inhalt klar hervorgeht, das sie sich mit der Materie befaßt haben und bereits in ihrem Erstpost alle relevanten Angaben beifügen. I.d.R. liegt bei diesen zwischen Erstpost und Anmeldedatum mindestens ein Tag.

Dem Gegenüber stehen Erstposter mit gleichen Post- und Anmeldedatum. Deren Post sind häufig nichtssagend, ohne detaillierte Angaben, Problem wurde bereits im "Nachbartopic" behandelt oder würde sich durch das Studium der Documentation von selbst beantworten. Hier sehe ich nur den Wunsch nach einer bequemen und vor allem schnellen Antwort. Doch wie wir alle wissen, ist eMule ein Tool für sehr geduldige Menschen.

Entweder nutzt ein Neuanmelder eine zweistündige Postsperre mit entsprechenden Hinweisen/Links dafür, das Board kennenzulernen und sich über dessen Inhalt zu informieren, oder er wendet sich evtl. verärgert ab. Nur: Das würde er auch so oder so, wenn sein Ersttopic geschlossen wird. Manchmal sieht man gerade diese Erstposter Tage später wieder mit neuen Posts, wo zu erkennen ist, das sie sich zwischenzeitlich mit der eMule Materie beschäftigt haben.

Meiner Meinung nach würde sich die inhaltliche Qualität der Topics im Support Forum erhöhen und Neuanmeldern zugute kommen. Auch würde die Topicstruktur (Anzahl aussagekräftige Topicbezeichnungen) gerade für Neulinge übersichtlicher und überschauberer werden.
Tron
... oder 'nen Noobie Filter für die Fortgeschrittenen... wub2.gif

Nur Anzeige zeigen von Usern mit mehr als 10 Posts biggrin.gif
seppl12
QUOTE (Tron @ Mar 17 2004, 03:15 PM)
... oder 'nen Noobie Filter für die Fortgeschrittenen... wub2.gif

Nur Anzeige zeigen von Usern mit mehr als 10 Posts biggrin.gif

Das würde nicht wirklich helfen. Ein neuer Hilfesuchender würde nach wie vor sich durch zig belanglosen Topics kämpfen müssen und irgenwann entnerft seinen Eigenen starten mit den ersten Worten: "Ja, ich habe ... alles geslesen!"
cyhyryiys
Oder closed einfach das gesammte Forum und bietet ne Art "FAQ Problemlösung" an, wo alle gängigen Probs drin gelöst sind. Anregungen für neue Problemlösungen kann man dann ja von den unzähligen anderen Emulesites klauen. Brauchts dann nur noch talentierte FAQ-schreiber und macht das moderieren überflüssig! cool.gif
dedf
na ja in manchen Fällen kann ein Supportforum schon recht hilfreich sein.
(ich meine wenn man als sonstigen Möglichkeiten wie FAQ und dergleichen ausgeschöpft hat)
Smoke
Meine Meinung zum Thema Moderation kennt Ihr ja, also brauche ich sie auch nicht näher erläutern.

Postsperre bringt aus gegebenen Gründen rein gar nichts, und was soll eine Mitgliederbereinigung bewirken ?

Es spielt doch nun absolut keine Rolle, ob soundsoviel % registriert sind, sich aber nicht einbringen - da sind wir doch einfach froh, das diese Leute offensichtlich eine Lösung für ihr Problem gefunden haben... Mal ehrlich, macht Ihr es auf anderen Boards anders ?
sauberesocke
auch wenn ich mich hier als Neuling gleichmal unbeliebt mache:

Saarbot hat sich hier auch über das "Pushen" von Threads beschwert.
Dieses Problem findet sich in ziemlich vielen grösseren Boards. Bei einigen hilft es die Beitragszähler zu deaktivieren.

Nur ein kleiner Vorschlag, ohne irgendjemandem zunahe treten zu wollen.

Gruß.
bUR
Ich glaube er meinte weniger so ein Spamposten, als vielmehr dass man auf zum 1000sten mal gestellte Fragen auch noch antwortet und damit den Thread immer wieder nach oben schiebt/pusht (was ich auch ganz gerne mache... wink.gif)
holmes
Ich seh es wie cyhyryiys,

Schreibt eine gute FAQ mit allen 1000 immer wiederkehrenden Problemen und deren Lösungen. Positioniert diese Seite so das ein Newbie diese Seite auf keinen Fall übersehen kann und fertig. cool.gif

Gegenüber der Meinung von cyhyryiys bin ich nicht für eine Schliessung des Forums, wenn hier nicht die Probleme geklärt werden dann besteht die Gefahr das die User entweder zu Overnet abwandern oder noch viel schlimmer zu einen Leechermod wechseln da sie dort Support erhalten... ohmy.gif

Meiner Meinung nach hält eine gutgeführte und unübersehbare FAQ Seite gut 80% der immer wiederkehrenden Fragen fern.

Und dadurch wäre wieder genügend Platz für ein deutsches Modforum.
Sprich zusätzlich zu General, Support, Hardware Help und Offtopic. bounce.gif

Eselsohr
QUOTE (holmes @ Mar 18 2004, 12:29 PM)
Schreibt eine gute FAQ mit allen 1000 immer wiederkehrenden Problemen und deren Lösungen. Positioniert diese Seite so das ein Newbie diese Seite auf keinen Fall übersehen kann und fertig. cool.gif

Link

Ansonsten kann ich mich eigentlich nur wiederholen.

Ich denke jeder User hat schonmal irgendeine Suchmaschine benutzt und daher ist dieses Prinzip dann auch nicht völlig unbekannt. Daher ist es auch nicht zu viel verlangt, bevor man schreibt, sich mal etwas umzusehen.

Und alles ist doch soooooooooooooooo einfach.

Lesen

Lesen

Lesen

benutzen

Wer dann noch eine Frage hat, kann gerne im richtigen Bereich seine Frage stellen, dann hätten wir mal was neues, worüber man sprechen kann.
sauberesocke
bur, das mag auf Dich zu treffen, jedoch sind die von Saarbot zitierten Antworten doch eher die typischen Posts der "Postjäger" und "Hilfssheriffe".
In einem Chatforum mögen solche Antworten gerne gesehen werden. Im Support könnte man jedoch mit dem Gedanken spielen diese möglichst zu unterbinden.
Und genau dies ist mit dem Abstellen des Postcounts schonmal ein guter Anfang.

Aber was weiss ich schon? Sind ja auch nur meine two cents.

Gruß.
cyhyryiys
Sog. Postjäger und Leute die mit ihren Posts rumprollen sollte man eh mal psychologisch untersuchen lassen cool.gif
holmes
@Eselsohr

Hast ja Recht die Lösungen für die meisten Probleme sind bereits beschrieben worden.
Nur du musst dich auch in die neuen User hineinversetzen die keine Lust haben sich erst durch die Masse der gebotenen Informationen zu suchen. dry.gif

Mal angenommen, du bist ein frischer User und fragst dich warum dein Muli so lahm ist. Du schaust kurz bei Tipps und Tricks rein und findest nicht sofort was passendes. Bei der Suche findest du auch nichts da du ja nicht weisst wo das Problem liegt. huh.gif

Also fängst du an dein Problem zu posten. Angenommen ich hätte jetzt Tiscali und wüsste nicht das Tiscali drosselt...bis ich auf die Idee komme das es vielleicht am Provider liegt und nicht am Programm hab ich hier schon 5 mal gepostet...

Wenn es jetzt aber so eine extra Seite speziell für die typischen Probleme gibt die sofort zur Lösung führen, brauch ich nichts zu posten...
z.B.

1.) CPU-Last
2.) eMule zu langsam
3.) Tiscali
4.) keine Verbindung
5.) Zonealarm

Dann sollte man einfach die Wörte anklicken können und zur Lösung kommen. cool.gif
Der Vorteil liegt dadrin das die Neulinge sich nicht durch die Hilfe lesen müssten und dann auch von einer Anmeldung im Forum absehen.

Und jetzt auf mein Beispiel bezogen, siehst du das Wort "Tiscali" , denkst dir...Tiscali nutze ich ja auch mal ankucken. thumbsup.gif

This is a "lo-fi" version of our main content. To view the full version with more information, formatting and images, please click here.
Invision Power Board © 2001-2008 Invision Power Services, Inc.