Help - Search - Members - Calendar
Full Version: Emulesettings 1.2b
Official eMule-Board > Deutsch > German General
Quartermoose
Wichtig!!! In der Version 1.2 ist ein kleiner Fehler. Bitte auf v1.2b updaten!!!

Version 1.2b released:

*NEU: Werte können direkt an eMule übergeben werden*

-Berechnen der max. Verbindungen pro 5 Sekunden
-Berechnen der max. Verbindungen
-Berechnen des Hardlimit
-Werte können direkt an eMule übergeben werden

Die eMuleSettings.exe muß für die direkte Übersendung der Werte, in den eMule Ordner kopiert werden!!!

Die Formeln wurden in Zusammenarbeit mit Cyrex2001 erstellt. Mein respekt.gif und Dankeschön für deine Geduld thumbup.gif

Ich bitte Euch dieses Programm ausgiebig zu testen und mir Feedback zu geben,
damit wir dieses kleine Tool in Zukunft noch verbessern können.

DOWNLOAD
sambal-olek
War hier nicht vor kurzem schon mal jemand, der meinte, man müßte unbedingt ein externes ein Proggie für etwas schreiben, das im eMule schon enthalten ist?

Wenn Ihr der Meinung seid, euer Tool sei dem eMule-Assistenten in irgendeiner Form überlegen, warum teilt Ihr euer Wissen nicht mit den eMule Entwicklern, damit man das in eMule integriert?

Aber jeder ist ja frei sich eine .exe auf den Rechner zu ziehen und dann einfach mal zu sehen, was passiert smile.gif
Quartermoose
Hi sambal-olek,

das Tool wurde geschrieben, weil der Assistent nur nach den Standards der einzelnen Verbindungen geht und nicht nach den wahren Werten der Internetverbindung des Users.
Soweit ich weiß werden die max. Verbindungen pro 5 Sekunden auch nicht vom Assisten berücksichtigt.
Dieses Tool ist auch frei von Spyware, Viren oder Sonstigem.

Gruß
Quartermoose
sambal-olek
Dann wiederhole ich meine Frage:
QUOTE (sambal-olek @ Mar 11 2004, 02:16 PM)
Wenn Ihr der Meinung seid, euer Tool sei dem eMule-Assistenten in irgendeiner Form überlegen, warum teilt Ihr euer Wissen nicht mit den eMule Entwicklern, damit man das in eMule integriert?

Quartermoose

Die Behauptung habe ich nicht aufgestellt. Das werden die Tests ergeben und das kann ich nur feststellen, wenn sich genügend Leute das Tool mal anschauen.
Wenn die Einstellungen dann wirklich besser sein sollten, wäre ich der Letzte der es den Entwicklern verschweigen würde.
vip2002
Was mich angeht, so hat das Tool nur bestätigt, was ich durch lange Erfahrung bereits wusste. Gut, lag um 5 Verbindungen daneben aber das ist Vernachlässigbar. Gut gefällt mir, dass ihr den Speedtest zur Berechnung zu Grunde legt. Einfacher geht es aus meiner Sicht nicht mehr, man muss sein System kaum noch kennen. clap.gif
Diablofighter
ihr seid doch alle zu faul zum kopfrechnen tongue.gif

was aber mal eine echte bereicherung für den emule wäre
ist ein auto hartlimit funktion, man läd ja nicht immer die gleiche anzahl von dateien runter und so würde immer ein gleiches quellen level gesichert

mir wäre eh ein gesamt max quellen einstellung lieber wie in den alten emule versionen
smile.gif
deciver
Hi Leute

Ok, wo fang ich an...

Also:

BUGs:
Wenn ich im 5 sekunden verbindungs Fenster war und auf "zurück" klicke komme ich nichtmehr in dieses Fenster ohne den kompletten Test neu zu starten (der Button ist einfach weg)...Bei den anderen Fenstern geht das zurück und wieder rein problemlos.
___

Bedienung:
1.
Generel finde ich die Idee mit dem Speedtest über die Seite genial... aber muss es sein das sich das Fenster jedesmal öffnet wenn ich den Test staten will?? Es ist dann unpraktisch wenn ich z.B. eine veränderte Zahl Downloads habe und ein neues Hardlimit errechnen will. Die anderen Zahlen bleiben ja gleich (wie auch meine Internetverbindung bleibt ja auch gleich...)Ergo brauche ich den Test nich nochmal. cool.gif

2.
Für ganz doofe Leute (wie mich tongue.gif ) war es etwas irritierend was ich bei dem 5 Sekunden Test eigeben sollte. Da auf der Internet Seite nach dem Test die Buttons " Ergebnis zeigen" und "in Zwischenablage kopieren" kommt wird man verleitet sich die Ergebnisse anzusehen ... die werden einem aber nur gezeigt wenn man sich einlogt....was ich sagen will ist: es wäre gut z.b. einen kleinen Screenshot der stelle auf der Seite zu machen wo nachher die Zahl steht die man eintragen soll.
____

Zahlenwerte:
Das Tool rechnet mit einer maximalen Quellenzahl (Hardlimit) von 4000 anstelle von 3000 wie in der eMule Hilfe und offt hier im Forum empfohlen.
Beispiel:
Anzahl der Dateien im Download: 1
Verbindungen in 5 Sekunden: <19
Ergebniss : 4000

Das zu Entscheiden ob 3000 oder 4000 ist bestimmt auch Geschmackssache, aber ich weiß aus Erfahrung das bei mir 4000 Quellen zu einer Unmenge mehr an fehlgeschlagenen Downloads führt. cool2.gif
(obwohl mein eMule laut dem Programm richtig eingestellt war.)
____

sooo... genug kritisiert... im algemeinen finde ich die Idee dieses Programms gut. Insbesondere die Idee mit dem Speedtest ist revolutioner und sollte ruhig auch in den Startassistenten von eMule eingebaut werden, wenn nicht das ganze Programm darin irgendwie unterzubringen ist.

weiter so bounce.gif

MfG
Mr Deciver

Quartermoose
Hi deciver,
Wenn ich im 5 sekunden verbindungs Fenster war und auf "zurück" klicke komme ich nichtmehr in dieses Fenster ohne den kompletten Test neu zu starten (der Button ist einfach weg)...Bei den anderen Fenstern geht das zurück und wieder rein problemlos.

Das ist kein Bug, der Wert den du aus der 5 sek. Berechnung bekommst, wird in dem Programm in einer Variablen als fester Wert für die weiteren Berechnungen gespeichert. Deshalb mußt du jedesmal den Test neu starten.

Zu Punkt 1:
Das haben wir wirklich unglücklich gelöst und wird geändert.

Zu Punkt 2:
Wichtig ist nur der Verbindungstest
Verbindung
Messung wieviel gleichzeitige Verbindungen von Ihrem PC zu einem Server in Deutschland möglich sind

Du brauchst nichts in die Zwischenablage kopieren, diesen Wert kannst du manuell in das Tool eingeben.

Zu den Zahlenwerten:
Durch Zahlreiche Tests, nicht nur von unserer Seite, scheint die max. Anzahl der Quellen von 4000 die beste Auswahl zu sein. Jedoch kann sich das von System zu System ändern, hier hilft dann nur die manuelle Feinjustierung.

buzz
Bei mir ist es noch schlimmer....

Ich soll bei 10 Downloads das Hard Limit auf 1000 Quellen stellen shock.gif
Die Anzahl Verbindungen soll ich auf 6xx stellen, obwohl ich laut Speedtest nur 550 schaffe....
Verbindungen pro 5 sek. irgendwas um 60

Das meine Leitung dies schaffen würde kann ja noch sein (1.5Mbit/256kbit). Mein Router aber bestimmt nicht (nur 256 Entries in NAT-Table).

Vieleicht wäre ein Hinweis auf allfällige Router Limitationen nicht schlecht
clw-board.de
Thx für das Tool! smile.gif

Werde es beizeiten mal testen!
Quartermoose
QUOTE (buzz @ Mar 12 2004, 07:42 AM)
Das meine Leitung dies schaffen würde kann ja noch sein (1.5Mbit/256kbit). Mein  Router aber bestimmt nicht (nur 256 Entries in NAT-Table).

Vieleicht wäre ein Hinweis auf allfällige Router Limitationen nicht schlecht

Es ist leider bei der großen Anzahl an Router, nicht möglich darauf Rücksicht zu nehmen.
Werde noch ein Hinweis schreiben, das User die hinter einem Router sitzen, die Werte an Ihr jeweiliges Gerät anpassen müssen.
Quartermoose
Version 1.1 ist Online.
Es ist nun möglich ohne den Speedtest zum Berechnungsmenü zu gelangen.
damocles
Also was mich stutzig macht, ist die Hardlimitsache!
Den rest mit den 5 sek und so könnte man ja selber ausrechnen, aber passt dort schon gut mit rein!!

Also oben wurde beschrieben, das 4000 gesamte quellen zur grundlage genommen wurde, aber wenn ich meine verbindung eingebe sagt er mir hardlimit 640 bei 10 downloads ! Das wären bei mir aber 6400 Quellen!
Natürlich is das auch von den verbindungen pro minute abhängig, aber da müsste ja emule einen anderen zeitintervall als z.b. eine Minute haben!!

Hab ich jetzt irgendwo nen denkfehler (die 4000???) oder kann mir mal jemand kurz die
zusammenhänge zwischen den verbindungen pro 5sek und den quellen erläutern!

P.S. Das tool ansich find ich recht nützlich im zusammenhang mit dem test.....
Quantum_2k3
Hi @ all!

folgendes problem habe ich beim speedtest. er zeigt mir komischerweise nur 266kb down und 29kb up mit 560 verbindungen an, was nicht sein kann, da ich mir eine 3 mbit down und eine 0,5 mbit up leitung zugelegt habe. wo liegt da der fehler und stimmt der verbindungswert von 560?!? hat jemand noch so ne leitung mit dem gleichen problem? achso mein fastpath ist noch nicht freigeschaltet kann das an den wenigen verbindungen liegen?

sys-> xp pro
cpu-> amd2000+
ram-> 512ddr
con-> 3mbit down 512 up
firewall-> keine
router->netgear rp614v2

thx 4 help!
Crenshaw
QUOTE (Quantum_2k3 @ Mar 12 2004, 06:32 PM)
router->netgear rp614v2

ich schätze mal das Problem liegt dort
vllt nicht richtig konfiguriert?

Crenshaw
Quartermoose
QUOTE (damocles @ Mar 12 2004, 12:29 PM)
Also was mich stutzig macht, ist die Hardlimitsache!
Den rest mit den 5 sek und so könnte man ja selber ausrechnen, aber passt dort schon gut mit rein!!

Also oben wurde beschrieben, das 4000 gesamte quellen zur grundlage genommen wurde, aber wenn ich meine verbindung eingebe sagt er mir hardlimit 640 bei 10 downloads ! Das wären bei mir aber 6400 Quellen!
Natürlich is das auch von den verbindungen pro minute abhängig, aber da müsste ja emule einen anderen zeitintervall als z.b. eine Minute haben!!

Hab ich jetzt irgendwo nen denkfehler (die 4000???) oder kann mir mal jemand kurz die
zusammenhänge zwischen den verbindungen pro 5sek und den quellen erläutern!

P.S. Das tool ansich find ich recht nützlich im zusammenhang mit dem test.....

Gib die Werte mal ein und schau in die Statistik. Solltest du wirklich mit den Einstellungen über 4000 Quellen kommen, dann schraub sie ein wenig runter.
Aber ich denke mal das dunicht viel mehr als 4000 bekommen wirst.
Quartermoose
Version 1.2 released wink.gif
Quartermoose
Version 1.2b released, da in der v1.2 ein kleiner Fehler ist whistling.gif
lieblingsbesuch
hae? die ver, die verlinkt ist da oben zeigt unter "info" immer noch 1.1 an...was soll ich davon halten?
vip2002
..dass wahrscheinlich in kürze eine 1.2c kommt wink.gif
Quartermoose
@Eistee15: Da brauchst du nichts von halten, wir haben nur Vergessen das Info Fenster zu aktualisieren whistling.gif

@vip2002: Gute Idee clap.gif , aber 1.2b [Hotfix] hört sich besser an. Wir belassen es aber bei v1.2b und haben den Fehler behoben flowers.gif
lieblingsbesuch
Ich hab noch vergessen zu sagen, dass das tool voll geil ist ;-) vielen dank dafuer...!
Quartermoose
Freut mich das es dir gefällt. Es überrascht mich doch ein wenig, das wir fast nur positive Resonanz bekommen haben thumbup.gif
Lord Hagen
Hmm, ich bekomm bei dem Tool nur geringe Werte raus.

Hardlimit: 172
Max Verb.: 192
Verb. pro 5 sek: 8
10 Downloads

hatte im test 100 Verbindungen.

Sind denn diese Werte normal?
Hab normal T-DSL Flat 768/128
dedf
das sind keine guten werte ...
vieleicht solltest du den test noch mal wiederholen.
am besten auch zu verschiedenen zeiten, damit eine überlastungen im internet sich nicht auf das ergebnis auswirkt. und du solltest natürlich nicht gerade während des tests emule oder sonstige programme laufen haben, die die dsl-leitung belasten.
Lord Hagen
hab während des tests emule ausgehabt / auch keine anderen ul/dl sachen.
Den Test hab ich mehrfach durchgeführt. heute und auch schon vorher mal.
Ich komm immer auf 90-110 Verbindungen.

Woran kann denn das noch liegen?
buzz
Billigrouter, Netzwerkkarte, Treiber?

CPU-Auslastung?
Lord Hagen
Router hab ich net,
Netzwerkkarte ist ne 10/100 MBit
an den Treibern denk ich liegts auch net.
CPU Auslastung um die 10%, kurzzeitig auch bis 60, aber nur für eine Sekunde oder so.

Vielleicht liegts an meinem alten Computer. Ist nur ein Athlon 700, 256 MB Ram
schmu
win98 ?
Lord Hagen
nedu
XP pro
Quartermoose
Hast du eine Firewall?
Wenn ja, deaktiviere die mal während des Tests. Gerade mit Norton gibt es Schwierigkeiten.
damocles
Also ich kann die werte nicht übernehmen (habs natürlich von hand gemacht, aber es sollte ja eigentlich gehen wink.gif )
Habe die settings.exe im emule.exe verzeichniss...und es kommt immer die meldung "kann preferences.ini nicht finden"
seppl12
QUOTE (damocles @ Mar 20 2004, 09:33 PM)
Habe die settings.exe im emule.exe verzeichniss...und es kommt immer die meldung "kann preferences.ini nicht finden"

Die prefernces.ini befindet sich im config Ordner von eMule. Kopier die exe mal dahinein.
damocles
hatte ich schon probiert.....brachte aber auch nix!
Quartermoose
War der eMule aus, oder hast du ihn am laufen gehabt?
xR.kRush
Irgendwie funzt der Test auf der Seite nicht. (weder mit IE noch mit Firefox) thumbdown.gif
damocles
Achso....ich hatte ihn an !!

Aber dann sehe ich nicht viel sinn darin, denn während der Muli rennt ändert sich ja dauernt an der Downloadanzahl was!!! Wenn ich dann zwischendurch mal nachschaue wird nachgestellt!! Bleib ich also bei Hand ! Schade !!
Quartermoose
In der Regel brauchst du auch nichts zu ändern, während dein eMule läuft.
Dafür machst du ja vorher den Test um deine Verbindung zu messen.
Und evtl. das HL angleichen, kannst du dann mit dem Tool machen und manuell in eMule ändern.
bUR
QUOTE (xR.kRush @ Mar 21 2004, 02:03 PM)
Irgendwie funzt der Test auf der Seite nicht. (weder mit IE noch mit Firefox) thumbdown.gif

Muss an deinen Einstellungen liegen, läuft bei mir mit beiden einwandfrei, gleiches auf einem anderen PC (da nur Firefox ausprobiert).

Eine Sache zu der Berechnung des Hard Limit, bei Leuten die grosse Megen an Downloads haben, von denen aber viele nur sehr wenige Quellen haben, sind die Werte nicht optimal.

In dem Fall wird nämlich die eigentlich mögliche Zahl an Verbindungen nicht ausgenutzt, da viele Dateien eben noch weit unter dem Hardlimit bleiben, während die häufigeren Dateien nicht alle verfügbaren Quellen nutzen, da das Tool davon ausgeht dass alle Dateien am Limit sind.

Aber das lässt sich mit dem Tool auch nicht wirklich lösen, da wäre eine neue Einstellung in emule selbst sinnvoll, die das Hard Limit ablöst oder ergänzt, Max Anzahl an Quellen gesamt.
This is a "lo-fi" version of our main content. To view the full version with more information, formatting and images, please click here.
Invision Power Board © 2001-2008 Invision Power Services, Inc.