Help - Search - Members - Calendar
Full Version: Vorschlag Zum Upload-limit
Official eMule-Board > Deutsch > German General
ShadowOTD
Wie man bereits vielleicht von mir gelesen hat, bin ich von USS absolut begeistert. smile.gif

Wie wärs wenn man statt dem Upload-Limit in Zukunft nur noch den max. Ping in ms eingibt den man habe möchte und somit die Uploadregulierung komplett dem Muli überlässt?

Natürlich sollte noch ein entsprechender Hinweis kommen, das die Download-Rate beschränkt wird, falls der angegebene max. Ping dazu führt das dauerhaft unter 10 kB/s geuploaded wird. Nicht das jemand auf die Idee kommt dort z.B. 10 ms einzutragen. dry.gif

So eine Funktion wär doch super für Leute die wegen Pingzeit u.ä. ihre Muli dauerhaft auf nur 10 kB/s laufen lassen. Dadurch könnte das Netz evtl. schneller werden, da die User mehr Upload-Bandbreite hergeben falls sie diese grade nicht brauchen. thumbup.gif

Was haltet ihr davon?
]Desert[
worthy.gif thumbup.gif bounce.gif punk.gif
dedf
ich finde die upload/download limits haben ihre berechtigung.
es gibt z.t. ja auch andere gründe warum man absichtlich nicht das max. aus einer internetleitung herausholen will.
ein theoretischer fall wäre z.b. eine größere breitbandleitung mit 10 oder 100mbit wie bei unis oder großen unternehmen.
wer hier zu viel raus holt müsste sich u.U. auf eine böse überraschung einstellen.

außerdem steht es ja jedem frei seine limits anzuheben / aufzuheben bzw. durch USS zu ersetzen oder zu ergänzen. dazu muss man die limitfunktion nicht abschaffen.
ich glaube auch nicht, daß es ohne limits zu viel besseren geschwindigkeiten kommen wird.
ein grund dürfte z.B. ADSL sein. sind es derzeit noch 768/128 wird es in zukunft 1024/128 sein und es damit ein noch größeres mißverhältnis zwischen upload und downloadbandbreite geben.

Ich finde USS ist eine sinnvolle ergänzung aber kein ersatz in allen auftretenden fällen.
ShadowOTD
QUOTE (dedf @ Mar 2 2004, 07:26 PM)
ich finde die upload/download limits haben ihre berechtigung.
es gibt z.t. ja auch andere gründe warum man absichtlich nicht das max. aus einer internetleitung herausholen will.
ein theoretischer fall wäre z.b. eine größere breitbandleitung mit 10 oder 100mbit wie bei unis oder großen unternehmen.
wer hier zu viel raus holt müsste sich u.U. auf eine böse überraschung einstellen.

Hmm ok daran habe ich wirklich nicht gedacht... bounce2.gif

QUOTE (dedf @ Mar 2 2004, 07:26 PM)

außerdem steht es ja jedem frei seine limits anzuheben / aufzuheben bzw. durch USS zu ersetzen oder zu ergänzen. dazu muss man die limitfunktion nicht abschaffen.
ich glaube auch nicht, daß es ohne limits zu viel besseren geschwindigkeiten kommen wird.

Vielleicht sollte man diese Konfigurations-Option zumindest im Assistenten einbauen. Ich denke das viele Newbies den Muli auf 10 kB/s weils sie es nicht besser wissen... biggrin.gif

Es würde die Geschwindigkeit schon anheben, denn wenn man im I-Net grade nicht aktiv ist gibt das USS auch mehr Speed auf die Leitung, wäre also immer noch besser als fest mit 10 kB/s und wenn man bedenkt das einige ihren Muli abschalten falls sie doch grade etwas mehr Speed brauchen... dry.gif ...zumindest wenn nur ein paar kB/s kommen immer noch besser als nix thumbup.gif

Ok vielleicht zusammenfassend sollte man das Upload-Limit bestehen lassen (für Uni-Leitungen, Volumen-Tarife o.ä.) aber das USS stärker hervorheben, statt es in den erweiterten Einstellungen "untergehen" zu lassen.

Ich denke schon das USS sich positiv für das Netz auswirken und einen kleinen Uploadschub bringen dürfte, grade wenn man es den Newbies einfacher macht diese Funktion zu nutzen.
deciver
Ich denke auch das die Up-Download Limits durchaus ihre Berechtigung haben. Wie schon beschreiben mag es für Einzel-User einer Leitung nützlich sein sie von USS überwachen zu lassen. Für größere Netzwerke mit mehreren Rechnern, ist es aber nicht geeignet.

Gennerel wäre ich aber dafür die USS Funktion aus den erweiterten Einstellungen zu nehmen und gleichwertig mit den festen Limits auf der Verbindungs Seite der Einstellungen zu präsentieren. smile.gif

MfG
Mr Deciver
ShadowOTD
Man könnte doch beides auch Verknüpfen. Also generell nur USS einstellbar ABER so das man ein Min.-Upload und ein Max.-Upload vorgeben kann, z.b. 8k-13k und in dieser vorgegebenen Bandbreite reguliert USS den Upload Speed automatisch.

Min.-Upload ist ja bereits einstellbar, fehlt also nur noch Max.-Upload thumbsup.gif

Mit dieser Mischmethode wäre das Problem für Uni-/Firmenleitungen o.ä. doch gelöst, oder habe ich hier wieder was übersehen? confused.gif
Link64
@ShadowOTD: besser geht es nicht!!! Ist ne super Idee. Damit wären alle zufrieden (denk ich jedenfalls).
This is a "lo-fi" version of our main content. To view the full version with more information, formatting and images, please click here.
Invision Power Board © 2001-2008 Invision Power Services, Inc.