Help - Search - Members - Calendar
Full Version: Mehr Upload Sobald Ich Away Bin
Official eMule-Board > Deutsch > German General
Phr0zenPhara0
Jeder kennt die funktion von ICQ. Wenn man ein gewisse weile keine
eingaben vornimmt setzt ein das teil auf away. Eigentlich sehr praktisch so kann man erkennen ob der kontakt gerade am rechner sitzt.

So eine funktion wäre für emule sehr nützlich finde ich.

Und zwar in bezug auf die upload-regelung.

Zz hab ich den zeitplaner so eingerichtet:

Wochentags: 0-07 Uhr 14 Upload
Wochenende: 0-10 uhr 14 Upload

den rest 10 Upload. Das läuft eigentlich sehr gut. Nur hab ich auch während des
tages oft lange zeiten wo ich garnicht am rechner sitze. Ich würde mir
eine zusätzliche funktion für den Zeitplaner wünschen die erkennt ob
ich in den letzten 15 Minuten die maus bewegt wurde oder die tastatur verwendet wurde. Und falls dies nicht geschah den uploadwert bei bedarf höher stellt. Natürlich solte bei irgendeiner verwendung der tastatur/maus der uplaod sofort wieder auf 10 begrenzt werden. Am besten sollte die funktion standartmässig aktiviert sein. Nur so lässt sich das ganze netzwerk beschleunigen.

Ausserdem sollte der emule auch erkennen (bestimmt schwierig) ob nicht grad ein
andere user am rechner arbeitet. Sagen wir der emule läuft unter meinem login
und nach einer stunde logt sich meine freundin ein um in ebay rumzustöbern.
Sollte dann der Upload auf 14 bleiben wäre ebay sozusagen 404 ;-)

Naja sagt auf jeden fall eure meinung dazu. thumbup.gif

mfg PP

punk.gif yeheaaaaarrhaaaaaa..always hardcore punk.gif
Link64
Idee nicht schlecht.
Aber: es wäre besser, wenn der eMule den Upload abhängig von der Auslastung der Leitung regeln würde. Denn wenn ich ein Word-Dokument schreibe und meine Tastatur dazu benutze muss doch der Upload dafür nicht reduziert werden.
Phr0zenPhara0
Jup das stimmt. Man müsste einfach den Zeitplaner um ein paar auswahlmöglichkeiten erweitern.Zusätzlich zu wochentagen:

1.) Inaktivität seit 15 min? oder seit xx min
2.) Bestimmte Anwendung gestartet? zb Mozilla IE Outlook
3.) Bestimmtes Signal am LPT-Port? zb steuerung über Kippschalter

das alles dient dem zwecke das der user genau definieren kann wann
emule die ganze bandbreite haben darf für den upload.

mfg PP
Link64
Ja, sowas vermisse ich auch...
LLCF
jo das kommt irgendwie cool.
aber soweit ich weiß sind unsere lieben devs erstmal noch eine ganze weile mit kad beschäftigt. aber ich denke eine supportanfrage nach veröffentlichung des kad-clienten wäre gut. denn die idee is wie gesagt geil.
AmiRage
Jeder Mod mit Pawcios Bandwidth Control schafft es eigentlich problemlos Up- und Download innerhalb bestimmter einstellbarer Vorgaben on-the-fly anzupassen.
Phr0zenPhara0
da hab ich schon einige ausprobiert. trotzdem waren seiten zugriffe spührbar langsammer. wenn ich den uplaod peer hand auf 10 kb runtersetzte merke ich
absolut kein unterschied mehr beim surfen oder bei ftp downloads mit 90 Kb.

Deswegen wäre eine manuelle config regelung einfach geiler. Vorallendingen
weil mein esel im admin account läuft und meine freundin nur eingeschränkte
rechte hat ;-) also wenn die mal kurz surfen will kommt die garnicht an den esel kann. die weiss eh nicht wie man das teil bedient.rofl.....

Ich lade mir jetzt mal die sourcen runter und werd mal schauen ob meine
pascal und vb programmierkenntnisse ausreichen so eine routine zu coden.

aber ich hab da meine zweifel.....

Herbie
Ich fände solch ein Feature auch Klasse!
Frage mich echt wieso es immer noch nicht in der Originalversion integriert wird.
Es würde soviel zusätzliche Bandbreite schaffen wenn das standardmäßig aktiviert wäre. Wieviele Leute haben ihren Esel immer auf 10kb/s Upload eingestellt, nur weil sie zu faul sind es jedesmal umzustellen...

Eine Erweiterung des Features, die aber wohl schwer realisierbar sein wird wäre, dass wenn man den Esel an einem Netzwerkrechner betreibt auch die anderen Netzwerkrechner an ihn die Aktivitäten übermitteln würden...

Naja dieses Feature in der Form wird wohl ein Traum bleiben...

deciver
Die Lösung des Problems heisst:

USS (Upload Speed Sense)
Zu finden im neuesten eMule unter erweiterte einstellungen

dieses feater regelt den Upload. Durch Pingen wird die Geschwindigkeit gemessen und auf die vom User einstellbare Zugriffsgeschwindigket eingestellt wink.gif

Cu MrDeciver
This is a "lo-fi" version of our main content. To view the full version with more information, formatting and images, please click here.
Invision Power Board © 2001-2008 Invision Power Services, Inc.