Ich bin seit der Geburt von eMule mit dabei und war zur Anfangszeit auch recht aktiv im Forum, nach einiger Zeit schränkte ich das ein und mein Muli lief eigentlich immer recht normal. Jetzt, seit Januar diesen Jahres hat sich einiges geändert, zwecks Serverumstellung bei meinem Provider gibt es seit dem 01.01.2004 keine 24 Zwangstrennung mehr. Daraufhin beschloss ich einige Tests zu machen. Alle hier aufzuzählen bringt jetzt eh nichts. Aber ich stellte eine Sache fest, die mich arg verwunderte und die ich nicht gut finde.
Ich habe eine 4MBit Dsl Leitung und somit ist ein Upload von 49kb/s und ein Download von ca. 537kb/s möglich. Ich hatte das ganze letzte Jahr meinen Muli mit 35kb/s uppen lassen und hatte meist einen Download um die 30 - 50kb/s. Gibt es ja auch nichts dran zu meckern. Auch ohne die 24 Stunden Zwangstrennung lief mein Muli nach 3 Tagen immernoch mit ca. 60kb/s Down. Jetzt kommt aber das verwunderliche. Ich hab dann in einem meiner Tests den Upload gedrosselt und zwar alle 3 Tage ein Stück weiter runter. Hab auch alle 3 Tage einen Disconnect vollzogen sowie das DSL Modem resetet. Nun das Ergebnis war für mich überraschend, denn mit 12kb/s Upload erreichte ich nach ca. 4 Stunden Prgrammlaufzeit einen Download von 85kb/s. Damit nicht genug nach 12 Stunden waren es schon 126kb/s und jetzt nach exakt 2 Tagen 1 Stunde 32 Minuten, sind im Moment 132,6kb/s Down. In der Zwischenzeit lag der Download im Schnitt bei 170kb/s. Der maximale Download lag bei 236kb/s für eine Dauer von 2 Stunden.
Ich frage mich jetzt, wie kommt es dann ich mit einem exakten Uploadlimit von 12kb/s den perfekten downspeed erreiche? Immerhin lässt meine Verbindung einen Upload von 49kb/s zu und der Overhead lag immer nur bei ca. 3 - 5 kb.
Wäre es denn nicht Sinnvoll das man belohnt wird fürs Uploaden und nicht dafür das man seinen Upload drosselt?
Anbei noch ein Bild von der aktuellen 3 Tage Session:
eMule 30e 3 Tage
Ich hoffe net das es schon mehr Threads dieser Sorte gibt, hab auf die schnelle nix gefunden.