AlBundy
Feb 12 2004, 06:08 PM
Kennt ihr einen guten eMule-Client für Linux?
Ich weiss, dass ich mit Wine o.ä. auch den normalen Client unt er Linux laufen lassen kann - das möchte ich aber nicht.
Bin mal auf eure Tipps gespannt. :-)
Al
Zippostar
Feb 12 2004, 06:16 PM

gebe oben unter suche Efarm ein oder Google Lmule
Ornis+
Feb 12 2004, 06:56 PM
Probiere mal "aMule" .
Link ist auf unserer Link-Seite (siehe oben)
TheRunner
Feb 12 2004, 09:07 PM
| QUOTE (Zippostar @ Feb 12 2004, 07:16 PM) |
gebe oben unter suche Efarm ein oder Google Lmule |
efarm ist ein alternatives server projekt von emule und kein client.
lmule ist aber ein client.
Andrew
Feb 12 2004, 10:59 PM
xmulevon xmule.org ist meine erste Wahl, wobei unter Linux auch noch gute andere Alternativen zum Maultier existieren. AMule bietet im Verhältnis zu xMule zwar einige unwichtige Features mehr, sollte man diese aber nicht unbedingt benötigen auch die X Variante probieren! Da in diesem Bereich eine üble Schlammschlacht abläuft, solltest du auf niemand anderen als dich selbst vertrauen, und lieber selber testen. Wirkliche Einschränkungen gibt es weder bei a noch bei x.
Ciao Andrew
Ornis+
Feb 12 2004, 11:21 PM
Das aMule Team scheint mir aber kompetenter und somit auch besser für die Qualität des Clients.
Andrew
Feb 13 2004, 12:42 AM
Ich wußte, daß Schlamm kommt.
Gute Nacht Andrew
deltaHF
Feb 13 2004, 04:03 PM
| QUOTE (Zippostar @ Feb 12 2004, 06:16 PM) |
gebe oben unter suche Efarm ein oder Google Lmule |
lmule wurde seit monaten nicht mehr geupdated .. das project existiert an sich nicht mehr, ausser die alten files (srcs noch vom emule 0.26)
aMule wird ständig weiterentwickelt und bietet nahzu alle features des eMule clienten.. war früher n "fork" (eine weiterentwickuing) vom xmule, aber mittlerweile liegen welten zwischen den beiden clienten ..
xMule basiert immernoch aufm alten eMule code (also wie lmule auf 0.26) und vermisst die wichtigsten dinger wie zlib usw..
gruss
delta
CyBERaCId
Feb 19 2004, 04:29 PM
Moinsen, Ich wollte mal Fragen ob es eine Kademilia version für Linux gibt. habe nämlich vor die Tage das Os zuwechseln (habe die schnauze voll von WinDoof) und da Ich z.Z. die Verion 0.41b.29 zulaufen habe und damit mehr als zufriden bin wollte ich mal wissen ob es die oder eine Vergleichbare Version für Linux gibt.
Danke im vorraus.
TheRunner
Feb 19 2004, 04:55 PM
mir ist keine version bekannt die das kann. aber du kannst ja probieren mit wine emule zum laufen zu kriegen.
CyBERaCId
Feb 19 2004, 06:34 PM
Ich bedanke mich für die prompte Antwort, werde mir denn mal den Spass machen und euch in kenntniss setzen ob es geklappt hat.
Wenn noch jemand anderes eine Hilfreiche Idee oder mir eine für Linux vernünftihge Version nennen kann wäre ich trotzdem dankbar.
kobalt-60
Feb 19 2004, 06:35 PM
TheRunner
Feb 19 2004, 06:52 PM
amule unterstützt nicht mal securehash und es war nach einem kademlia client gefragt.
kobalt-60
Feb 19 2004, 07:49 PM
@Runner
| QUOTE |
| Wenn noch jemand anderes eine Hilfreiche Idee oder mir eine für Linux vernünftihge Version nennen kann wäre ich trotzdem dankbar. |
Derzeit wohl die vernünftigste Version, denn großartige Erfolgsberichte von Muli und Wine hab ich noch keine gehört.
@CYBERACID
ggf. auch ED oder MLD, wenns kein Muli sein soll.
Atalagon
Feb 20 2004, 01:54 AM
http://www.overnet.com wenn du unbedingt Kademlia auf Linux willst....
SFF
Feb 20 2004, 02:08 PM
Er meinte wohl das Kademila-Testnetzwerk von emule...
aMule ist zurzeit wirklich der einzig brauchbare Emule-Client für Linux, die neueren Versionen von Emule laufen alle nicht mehr richtig mit wine und xMule wird schon längere Zeit nicht mehr richtig entwickelt...
Masta2002
Feb 20 2004, 02:12 PM
| QUOTE (TheRunner @ Feb 19 2004, 07:52 PM) |
| amule unterstützt nicht mal securehash und es war nach einem kademlia client gefragt. |
mit der nächsten version bekommt amule auch secuhash und ich bin mir sicher das sie wenn kademlia aus dem teststadium raus ist auch das einbauen werden!
serawan
Feb 20 2004, 09:34 PM
Und wann gibts SUI für aMule??
bUR
Feb 20 2004, 10:21 PM
Das ist mit der Grund warum ich kein Linux nutze, da ich den PC zu einem Grossteil nutze um Anime-Fansubs zu laden/gucken brauche ich emule - und deshalb nunmal auch Windows...
Gibt es keine Möglichkeit den bestehenden emule-source auf Unix zu kompilieren? Eventuell eine dumme Frage, aber ich kenn mich damit nicht aus.
deltaHF
Feb 21 2004, 12:57 AM
hallo ihr lieben..
aMule hat securehash.. public ab 1.2.7 (in ein paar tagen)..

kademlia wirds auch geben
versprochen !!

..
gruss
delta
deltaHF
Feb 21 2004, 01:25 AM
| QUOTE (Masta2002 @ Feb 20 2004, 02:12 PM) |
| QUOTE (TheRunner @ Feb 19 2004, 07:52 PM) | | amule unterstützt nicht mal securehash und es war nach einem kademlia client gefragt. |
mit der nächsten version bekommt amule auch secuhash und ich bin mir sicher das sie wenn kademlia aus dem teststadium raus ist auch das einbauen werden!
|
genauso ises
deltaHF
Feb 21 2004, 01:28 AM
| QUOTE (serawan @ Feb 20 2004, 09:34 PM) |
Und wann gibts SUI für aMule?? |

jetzt schon
kobalt-60
Feb 21 2004, 01:33 AM
Na, das ist doch mal eine Aussage!
"In ein paar Tagen" werd ich meine Linuxkiste dann mal wieder mit aMule "beglücken". Vielen Dank.
PS:
Ich warte irgendwie immer noch auf einen neuen Emule-Mod von dir. Die Hoffnung stirbt nie.
deltaHF
Feb 21 2004, 01:49 AM
| QUOTE (kobalt-60 @ Feb 21 2004, 01:33 AM) |
PS: Ich warte irgendwie immer noch auf einen neuen Emule-Mod von dir. Die Hoffnung stirbt nie. |
sorrz.. bin fremdgegangen
aber dafür gibts jetzt emule nicht nur für windows
dedf
Feb 21 2004, 06:10 PM
ich hab auf mein linux-system den amule jetzt auch mal drauf gemacht
und bisher keine probleme
Archmage
Feb 22 2004, 08:23 AM
| QUOTE (deltaHF @ Feb 21 2004, 02:57 AM) |
kademlia wirds auch geben versprochen !! .. |
Kademlia ist ja das Serverless-Prinzip. Deswegen sind Overnet und das Testnetzwerk von eMule beide Kademlia. Die frage ist jetzt aber welches Netzwerk den jetzt genommen wird?
holmes
Feb 22 2004, 12:40 PM
| QUOTE |
| Deswegen sind Overnet und das Testnetzwerk von eMule beide Kademlia |
Nein, beide Varianten bauen zwar auf ein Serverloses Netzwerk auf, sind aber inkompatibel untereinander.

Kannst dich bei den Overnet Entwicklern bedanken das die den Quelltext nicht freigegeben haben.
Also wird aMule wohl nur das Kademila Protokoll unterstützen.
Archmage
Feb 22 2004, 01:10 PM
| QUOTE (holmes @ Feb 22 2004, 02:40 PM) |
Also wird aMule wohl nur das Kademila Protokoll unterstützen. |
Noch einmal bitte. Kademlia bedeutet das Prinzip des serverlosen Netzwerkes.
Und ich habe jetzt wirklich schon verstanden, dass aMule wohl bald das serverlose Netzwerk unterstüzt.
Jetzt ist aber meine Frage, welches serverlose Netzwerk den unterstüzt wird:
a.) das Kademlia-Netzwerk von Swamp, welches Overnet heisst
b.) das Kademlia-Netzwerk, welches bald in eMule drinnen ist und was bis jetzt noch keinen richtigen Namen hat
c.) das Kademlia-Netzwerk, dass Freenet heisst
d.) Das Kadmlia-Netzwerk, dass Gnutella heisst
e.) irgendeinanderes Kademlia-Netzwerk, dass ich noch nicht kenne?
Auch wenn hier drei mal gesagt wird, dass aMule bald ein Serverlose Netzwerk unterstüzt, weiss ich immer noch nicht, welches es wohl sein wird. Das aMule wohl kein neues machen wird, sondern wohl entweder das von Overnet nimmt oder das neue Netzwerk, dass in eMule entwickelt, kann ich mir schon denken, aber ich möchte gerne wissen welches.
kobalt-60
Feb 22 2004, 01:22 PM
aMule = eMule für Linux = KAD von eMule.
Die ganze Fragestellung ist doch etwas sinnlos, oder?
Masta2002
Feb 22 2004, 01:27 PM
| QUOTE (kobalt-60 @ Feb 22 2004, 02:22 PM) |
aMule = eMule für Linux = KAD von eMule.
Die ganze Fragestellung ist doch etwas sinnlos, oder? |
Jo ich denk eigentlich auch das sie das Kad aus dem eMule übernehmen werden!
holmes
Feb 23 2004, 10:52 PM
| QUOTE |
| Kademlia bedeutet das Prinzip des serverlosen Netzwerkes. |
Nein, Kademila
ist das Protokoll von Emule welches auf die Idee eines serverlosen Netzwerkes aufbaut.
| QUOTE |
Jetzt ist aber meine Frage, welches serverlose Netzwerk den unterstüzt wird:
a.) Das serverlose Netzwerk von Swamp, welches Overnet heisst |
Nö
b.) Das serverlose Netzwerk, welches in eMule 4x.x drinnen ist und das Kademila heisst.
| QUOTE |
| c.) Das serverlose Netzwerk, dass Freenet heisst |
Nein
| QUOTE |
| d.) Das serverlose Netzwerk, dass Gnutella heisst |
Nix da
| QUOTE |
| e.) irgendeinanderes serverlose Netzwerk, dass ich noch nicht kenne? |
Keine Ahnung
Auch wenn hier drei mal gesagt wird, dass aMule bald ein Serverlose Netzwerk unterstüzt, weiss ich immer noch nicht, welches es wohl sein wird. Das aMule wohl kein neues machen wird, sondern wohl entweder das von Overnet nimmt (geht nicht der Sourcecode ist nicht verfügbar

) oder das neue Netzwerk, dass in eMule entwickelt, kann ich mir schon denken, aber ich möchte gerne wissen welches.(Kademila

)
Schau mal unter Downloads ob du dort einen eMule0.41b29 findest (funktioniert leider nur unter Windows), wenn ja dann hast du den eMule mit dem Kademila Protokoll gefunden.

(Zu finden im Programm beim 2 Symbol von Links, Abkürzung "Kad". )
TheRunner
Feb 24 2004, 09:25 AM
kademlia ist ein serverloses netzwerk was an einer ami-uni entwickelt wurde.
overnet ist die version von metamaschie.
bei emule gibts noch keinen eigenen namen für die emule version deshalb wird es halt einfach kademlia netzwerk genannt.
und ich schätze mal amule wird die emule version von kademlia nutzen da dort der quellcode verfügbar ist und somit eine kompatibilität gegeben ist.
Dr.Gonzales
Feb 24 2004, 01:21 PM
Hallo alle zusammen (*zwinker* sera & delta

)
vorweg ich hab keine große Ahnung von Linux, dennoch Interesse. Was mich interessiert was macht es für einen Unterschied, wenn der original eMule Client auf Linux läuft, a/i/x-Mule laufen zu lassen. Wo sind die Vorteile, bzw. Unterschiede zum "normalen"?
PS. ef.net ist schon wieder down.....
Freundlichst Doc
kobalt-60
Feb 24 2004, 02:02 PM
eMule = Windows
aMule = Linux
eMule läuft nicht auf Linux, aMule schon.
SirXerxes
Feb 24 2004, 02:52 PM
@deltaHF:
Omg, wenn du schon die ID stehen lässt, dann hättest du auch gleich die IP stehen lassen können...
deltaHF
Feb 24 2004, 05:31 PM
| QUOTE (SirXerxes @ Feb 24 2004, 02:52 PM) |
@deltaHF:
Omg, wenn du schon die ID stehen lässt, dann hättest du auch gleich die IP stehen lassen können... |
fixed
Archmage
Feb 24 2004, 05:56 PM
Nur zur Erklärung:
lMule ist ein altes Projekt. Daraus ist xMule herausgekommen. Die haben sich gestritten und einige haben aMule ins Leben gerufen.
lMule ist also veraltet und sollte nicht mehr genutzt werden. Sondern entweder xMule oder aMule. Wobei man sich streiten kann, was besser oder weiter entwickelt ist. Bei mir läuft aMule momentan stabiler, aber das kann ja bei jemanden anders anders laufen.
Kurz und gut:
NICHT lMule, sondern xMule ODER aMule sollte man unter Linux nehmen.
kreegee
Feb 25 2004, 07:51 PM
Einen reinen Konsolen-Client der sich als Daemon starten lässt gibts nicht? Muss ich also weiterhin Overnet oder eDonkey nutzen?
SFF
Feb 26 2004, 11:50 AM
AFAIK arbeitet das emule-Plus Team gerade an der Trennung von GUI und Core, wenn sie damit fertig sind, sollte es für andere Entwickler theoretisch nicht mehr all zu schwer sein das zu übernehmen...
dedf
Mar 3 2004, 08:56 AM
ich kann den amule bei mir nicht über längere zeit laufen lassen.
wenn ich ihn starte verbraucht er zu beginn etwa 3% Prozessorleistung. Leider nimmt dann mit der Zeit (etwa 5% pro Stunde) die Prozessorlast zu sodaß dass System irgendwann nicht mehr nutzbar ist. Ich hab bei mir bei 85% den amule abgeschossen.
Aus dem Grund scheint mir dieser client derzeit nicht so ausgereift und stabil wie der windows e-mule zu sein.
deltaHF
Mar 4 2004, 06:20 AM
aMule 1.2.6 has been running for 3 Day(s) and 11h21m34s
deltaHF[aMule] is Online .S.E.D.G. (38.119.96.15:4661) with HighID
Total Download: 16,84 GB, Upload: 51,02 GB
Sharing: 50 File(s) / Client(s) in queue: 2001
Download: 16,7 kB/s, Upload: 40,3 kB/s
mh, kann nicht meckern .. cpu 45%, mem 13% (debug mode) ..
gruss
dedf
Mar 4 2004, 01:29 PM
ok bei dir scheint es etwas besser zu laufen, aber selbst 45% prozessorlast finde ich nicht besonders resourcenschonend (es sei den du verwendest einen alten pentium 1 mit 133 Mhz, was ich mir aber nicht so recht vorstellen kann)
zumindest habe ich bei mir noch keinen e-mule gesehen der im längeren betrieb durchschnittlich auch nur 30% prozessorlast erzeugen würde...
nicht dass du mich falsch verstehst:
ich finde es klasse das es einen amule unter linux gibt der zudem noch zu emule kompatibel sein wird. ich verwende oft linux als system. ...
deltaHF
Mar 4 2004, 04:28 PM
hab nur nen p3 500MHz .. also es geht schon

und wie gesagt, kompiliert mit debug ohne optimierung
gruss
my5n4k3
Mar 5 2004, 05:43 PM
eigentlich bin ich schon den ganzen tag auf der suche nach nem mule fuer linux aber nach dem thread hab ichs mir anders ueberlegt...
meine linux-box is "alleinstehend"...
will heissen: nix monitor, nix grafikkarte, nix tastatur, nur 2 netzwerkkarten

von daher kann ich aMule nicht gebrauchen da man dazu X (laeuft nicht darauf) braeuchte...
auch fernsteuern kann ich aMule nicht da ein webinterface fehlt und auch x-forwarding funktioniert nicht wirklich (ohne X kein vnc)...
ich braeuchte also entweder etwas bei dem core und gui getrennt sind oder etwas das man ueber webinterface bedienen kann...
und wie mir scheint werd ich wohl doch bei meinem mlDonkey bleiben muessen solange die eMule-for-linux-abwanderer nicht voran kommen...
was mich jetz aber interessieren wuerde... warum kann keiner overnet?
bei mld steht das overnet-netzwerk zur verfuegung und soweit ich das bisher beurteilen kann laedt es auch (hat peers und bringt neue quellen)...
waers nich sehr viel sinnvoller das zu benutzen? denn dann wuerd man nich (mal wieder) sein eigenes ding drehn sondern (so schwers faellt) einem vorreiter nachgeben aber dadurch
KOMPATIBLITAET gewinnen... was doch eigentlich im sinne des ganzen opensource und multi-os waere...
mfg
deltaHF
Mar 5 2004, 10:28 PM
| QUOTE (my5n4k3 @ Mar 5 2004, 05:43 PM) |
eigentlich bin ich schon den ganzen tag auf der suche nach nem mule fuer linux aber nach dem thread hab ichs mir anders ueberlegt...
meine linux-box is "alleinstehend"... will heissen: nix monitor, nix grafikkarte, nix tastatur, nur 2 netzwerkkarten  von daher kann ich aMule nicht gebrauchen da man dazu X (laeuft nicht darauf) braeuchte... auch fernsteuern kann ich aMule nicht da ein webinterface fehlt und auch x-forwarding funktioniert nicht wirklich (ohne X kein vnc)...
ich braeuchte also entweder etwas bei dem core und gui getrennt sind oder etwas das man ueber webinterface bedienen kann... und wie mir scheint werd ich wohl doch bei meinem mlDonkey bleiben muessen solange die eMule-for-linux-abwanderer nicht voran kommen...
was mich jetz aber interessieren wuerde... warum kann keiner overnet? bei mld steht das overnet-netzwerk zur verfuegung und soweit ich das bisher beurteilen kann laedt es auch (hat peers und bringt neue quellen)...
waers nich sehr viel sinnvoller das zu benutzen? denn dann wuerd man nich (mal wieder) sein eigenes ding drehn sondern (so schwers faellt) einem vorreiter nachgeben aber dadurch KOMPATIBLITAET gewinnen... was doch eigentlich im sinne des ganzen opensource und multi-os waere...
mfg |
aMule kannst du über amulecmd steuern .. ist n remote ctrl client (text) .. webserver gibts bei aMule auch btw .. und dein X kannst du faken ..

falls du mehr infos brauchst, forum oder irc ..
gruss
JLEE
Mar 6 2004, 10:58 PM
Also der Überclient für Linux ist und bleibt MLDonkey. Der kann nicht nur EDonkey, sondern auch Overnet, Bittorrent, Fasttrack, Gnutella 1+2, Soulseek usw.
Selbst die von mir kompilierten Pakete, die nicht optimiert sind, verursachen auf nem 2200+ immer <5% Systemlast.
dedf
Mar 6 2004, 11:33 PM
ok bei der Prozessorlast ist MLDonkey besser.
Auch, daß er mehrere Netze gleichzeitig bedient kann (im übrigen nur für den download. Der Upload geht ausschließlich ins edk-Netz) man als Vorteil werten.
und auch Nicht zu vergessen die Weboberfläche bzw. die Gui über die das Kommandozeilenprogramm bedient werden kann.
ABER:
auch MLDonkey hat einen gravierenden Fehler. Er verbraucht geradezu unendliche Unmengen an Hauptspeicher.
Startet man das Teil belegt das Programm nach einigen Stunden schon mal seine 300 MB Hauptspeicher und das ist längst nicht das Ende der Fahnenstange...
Wohl dem der seinem System 1 GB RAM oder mehr spendiert ...
Dieses Problem mit dem Speicherverbrauch ist schon seit längerem bekannt, aber bisher von den Entwicklern nicht wirklich gelößt worden.
JLEE
Mar 7 2004, 12:53 PM
Also meiner (momentan 2.5-12, früher 2.5-4) hat auch immer ins Bittorrent "Netzwerk" hochgeladen, aber nur solange ich das File noch nicht komplett hatte.
Speicherauslastung: Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, wie ich die Speicherauslastung pro Programm auslesen kann, in der KDE-Systemüberwachung steht zwar einiges, doch bin ich mir nicht sicher, wo es da genau steht.
Aber selbst nach 60 Tagen merke ich (bei 256MB Ram) keine schlimmen Einschränkungen. Environment ist Suse 9.0.
deltaHF
Mar 16 2004, 01:02 AM
wobei man überlegen sollte was schonender fürs ed2k netzwerk ist ..
gruss
serawan
Mar 16 2004, 12:58 PM
Also ich mag mldonkey nicht, weil er nicht gern uploadet an emule. (Meine Beobachtung.)
Und seit ein paar Tagen habe ich jetzt aMule am laufen und bin eigentlich zufrieden. CPU-load beträgt im Schnitt 10% und das ist nur geringfügig mehr, als emule bei mir verursacht. Mein max. upload liegt um 5kbs höher als bei emule, aber das liegt vielleicht auch am OS linux
2 Sachen drücken mich aber:
Ich lade viele beschädigte Teile. Das liegt 1tens vielleicht daran, daß teilweise emule-parts weitergeladen werden und 2tens an den fakern.. Die Ip-Filter.dat die ich vom config-Ordner meines emules übernahm, wird zwar erkannt, aber nicht Ihr Inhalt:
| QUOTE |
| IP-Filter mit 0 IP-Adressen geladen |
Und hoffentlich kommt bald die 27 raus!! Die leecher mögen meinen hash nämlich sehr gerne.

SUI fehlt halt noch.
Ansonsten: aMule ist schon ein toller client.
Und wenn ich bittorrent machen will, nehm ich halt azureus und aMule bleibt dabei aus und ich achte darauf, daß ich so lange uploade, bis eine share-Ratio von mind. 1 erreicht wird, damit es nicht nur für mich, sondern auf für die anderen speed gibt.
This is a "lo-fi" version of our main content. To view the full version with more information, formatting and images, please
click here.