Help - Search - Members - Calendar
Full Version: Overhead, Wie Viel Genau Produziert Man?
Official eMule-Board > Deutsch > German General
prototyp
meine frage ist eigentlich simpel, wie viel overhead produziere ich um mit dem normalen upload den dl nicht zu beeinträchtigen?

idiot, hat man einen thread angefangen (mein english ist auch nicht das beste) wo es um das geht. und er hat sich aufgeregt warum man hört das man 80% frei geben soll beim upload. das stimmt so nicht, den 80% ist gut bei einer 128 verbindung nicht aber bei einer 512 leitung oder höher.

beispiel:

128=16kb=80%=12.8=3.2 kb overhead
512=64kb=80%=51.2=12.8kb overhead. und ich meine knappe 13 kb overhead hat man nie.

warum ich das frage ist, ich habe heute eine 1200/200 bekommen, und nun finde ich 5 kb overhead schon ein bischen viel, wenn ich 80% von 25 nehme.

somit wäre es doch besser wenn man eine gleichung aufstellen würde, irgendwas
wie:

bei max ul von a - b anzahl quellen (für die overhead berechnung) kann man mit geschwindikeit c uploaden.

das bring sicher nicht die erwarteten 50 kb durschnitts rate ins edknet, jedoch hilft es vielleicht dennen die schnellere connections haben als "nur" die 128 user. und sind wir erlich, einen wahnsinnigen geschwindikeits bonus fürs netz gibts nur, wenn jeder sich ne schnellere leitung zu tut, oder wenn leute zu edknet wechseln die irgend eine t3 leitung haben.

vielleicht kann mir hier jemand helfen wie man das aufstellen müsste die gleichung. den so gut war ich nie in mathe (obwohl arbeite in meinem beruf nur mit zahlen crying.gif )

PS: kann jemand mal in den news schreiben, das das netz (jedenfalls bei mir) seit 1 ner woche immer über 2'000'000 user hat?
pRAyNz
Vielleicht ja nur eine Schnaps-Idee, aber wie wäre es, wenn man für eine neue Daumenregel erstmal versuchen würde den durchschnittlichen Overhead pro Verbindung in eMule zu bestimmen.
Diesen kann man dann mit den maximalen Verbindungen multiplizieren und anschließend noch vielleicht bis zu 5% davon zur Sicherheit hinzuaddieren um das Ergebnis daraus vom maximalen Upload abziehen, woraus schließlich die optimale Einstellung für den UL resultieren sollte (wenn kein automatischer Upload-Throttler eingebaut ist...).
Da die Verbindungen hunderte, oder sogar tausende gleichzeitig sind, wäre es aus meiner Sicht OK anzunehmen, daß der durchschnittliche Overhead pro Verbindung relativ konstant ist.
Ich denke das sollte deshalb ziemlich allgemeingültig sein bzw. für alle Verbindungen (Edit: ich meine Internet-Verbindungen wie DSL, Analog-Modem, ISDN...) funzen.
Also A - B * C * 1,05 = D
A = Maximaler Upload (pro Sec.)
B = Einstellung für maximale Verbindungen
C = Durchschnittlicher Overhead pro Verbindung (pro Sec.)
D = Optimale Einstellung für den Upload (ohne Download-Einbrüche)

Den durchschnittlichen Overhead pro Verbindung sollte man so ermitteln können:
1. eMule neu starten, wobei möglichst alle Features wie Kademlia z.B. aktiviert sein sollten, außerdem ein oder zwei Dutzend möglichst durchschnittlich gut verteilte/bekannte (also eher seltenere) deutsche Dateien (CD-Größe) reinstellen.
2. eMule so vielleicht eine Woche lang laufen lassen und den verursachten UL-Traffic zudem von einem externem Programm aufzeichnen lassen. (Edit: Was auch immer an maximalen Verbindungen beim Muli eingestellt ist, es muß hierbei ständig vollkommen ausgereizt bzw. überreizt sein. - Einige "zu viele Verbindungen" sollten schon sein, um ganz sicher zu gehen...)
3. Währenddessen keine anderen Programme auf`s Internet, oder Netzwerk zugreifen lassen (Autoupdater, Browser, ua.)
4. Schließlich die Differenz zwischen eMule`s Angaben zu den hochgeladenen Nutzdaten und den -laut dem externem Programm- insgesamt hochgeladenen Daten durch die Anzahl der maximalen Verbindungen und der Sekunden, die der Test insgesamt dauerte teilen... (wenn möglich alle Berechnungen mit Byte-Genauigkeit durchführen) smile.gif
seppl12
o.K.:
A - (B * C + (B * C \ 20)) = D <=> D = A - B * C * 1,05

Kurz mal Überschlagen: Langzeitmäßig liegt bei mir der overhead bei knapp 4%. Nehmen wir mal 5% von 16k upload ergibt 0,8kB/s für alle Verbindungen - bei so durchschnittlich 200 Verbindungen hat man dann 0,004 kB/s.

Weiter mit 1000 für maximale Verbindungen, dann hat man grob 8k für den upload.

Tja, wie man sieht, kann man die Formel nicht an dem Einstellwert für max. Verbindungen aufhängen.
Sony666
QUOTE (prototyp @ Feb 10 2004, 08:50 PM)
meine frage ist eigentlich simpel, wie viel overhead produziere ich um mit dem normalen upload den dl nicht zu beeinträchtigen?

Die Antwort ist es leider überhaupt nicht.
pRAyNz
Edit: @seppl12
o.K.:
A - (B * C + (B * C \ 20)) = D <=> D = A - B * C * 1,05

*räusper* oops whistling.gif
Edit:
Ich editiere das mal im ersten Beitrag... wink.gif

Kurz mal Überschlagen: Langzeitmäßig liegt bei mir der overhead bei knapp 4%.

Der von eMule geschätzte (teilweise) Overhead, oder tatsächlich berechneter? ohmy.gif - Ich hatte davon nämlich massig mehr, als ich das letzte Mal drauf geachtet habe (das drei-, oder vier-fache) unsure.gif

Nehmen wir mal 5% von 16k upload ergibt 0,8kB/s für alle Verbindungen - bei so durchschnittlich 200 Verbindungen hat man dann 0,004 kB/s.

Weiter mit 1000 für maximale Verbindungen, dann hat man grob 8k für den upload.

Bei 1000 aktiven Verbindungen würde ich sogar davon ausgehen, daß der Overhead weit größer wäre, denn ich hatte zwar bisher recht selten über 400 gleichzeitig aktiv, aber der Upload war dann kaum über 4kB (bei fast vollem Download/eMule 0.26a war`s glaube ich) sad.gif .

Tja, wie man sieht, kann man die Formel nicht an dem Einstellwert für max. Verbindungen aufhängen.

Mir ging es konkret um diese Frage:
wie viel overhead produziere ich um mit dem normalen upload den dl nicht zu beeinträchtigen?

weshalb ich auf den schlimmsten Fall (alle eingestellten Verbindungen werden genutzt) abgezielt habe wink.gif - Eine Einstellung mit hohen Uploadwerten wird sich so wohl kaum finden, aber ich meine, daß der Download so wohl wirklich nicht gefährdet wäre (vorrausgesetzt die 10kB-Grenze wird nicht unterschritten). smile.gif

BTW Mir fiel vor einer Weile noch etwas anderes auf: ich habe momentan cFOS installiert (endlich läuft das Teil mal stabil) und witzigerweise sind Upload UND Download wesentlich höher und stabiler, wenn ich das Upload-Limit deaktiviere sad.gif (wenn aktiviert und wenn der UL auf beispielsweise 12 steht ging er bei mir trotzdem immer im Durchschnitt gegen 10,5, nachdem das Limit deaktiviert wurde liegt der Schnitt bei etwa 12,5 smile.gif ) - Das nur mal so am Rande, ich habe den Verdacht, daß irgendetwas im Muli was die Limits angeht noch nicht so ganz kocher ist. PPPoE lieferte bei mir im Schnitt auch nur um die 9,5 , es liegt also wohl kaum nur an dem cFOS-Treiber...
(Edit: Bezieht sich fast alles auf die eMule 0.41a10er-Version)
prototyp
was man haben müsste wäre,

wie viel overhead macht ein contakt zu einem anderen clienten
wie viele hat man davon.
wie viel overhead macht der dl aus
wie viel overhead macht der ul aus
wie viel macht der overhead zum server aus (glaub nicht relevant)

wenn man das wüsste, könnte man (theoretisch) eine testsoftware programieren um zu sehen ob es etwas bringt.

Monk
Leider ist diese Frage nicht wirklich zu beantworten, da Windows in seiner Netzwerkimplementation die Pakete selbst zusammenstellt.
In eMule direkt ist es nicht möglich an den genauen Overhead heranzukommen. Der angezeigte spiegelt nur den Overhead wieder, der durch die Verwaltung des Netzwerkes zu stande kommt, also ohne den Frame Overhead von TCP oder UDP.
lieblingsbesuch
wenn der emule schneller werden würde, wäre er noch mehr eine zielscheibe für RIAA und Co...... man hats ja bei kazaa gesehen. wenn man da n paar stunden warten müsste für n lied gäbs auch nicht so viele anzeigen....glaub ich zumindest...oder nicht?
prototyp
stimmt ich was du sagt, überleg dir mal, ein mp3 file ist 3-4 megs gross. wenn jetzt das alle sharen würden, hätte man immer speeds am limit. grund ist ganz einfach. musik ist nicht sprachengekoppelt. ob ich mir jetzt den "hari krischna" song von einem amerikaner oder von einem spanier runterlade. es ist das selbe, bei filmen, ist das problem, das es sprachen gibt.

ps: gibts eigentlich ein tool mit dem man filme international machen kann? ich meine, film orginal, mit vielen untertiteln?
kobalt-60
Was für ein Tool?

Möglichkeit1: Untertitel .sub .srt, sind aber halt wirklich nur Untertitel.
Möglichkeit2: Original Film + entsprechende TS

Möglichkeit2 geht im Normalfall sowieso schneller, als den fertig gemuxten Urlaubsfilm "Tante Trude erobert L.A." zu laden, falls es eine entsprechende TS gibt.

Ich denke mal das ist Boardsrules konform. unsure.gif

Edit:
Ach ja, noch mal zum Topicthema whistling.gif , ich denke auch dass man es nicht einfach berechnen kann, mal ganz abgesehen davon, dass man ja von unterschiedlichen Clients auch unterschiedlich viel Ballast zugesendet bekommt z.b. Kommentare, Serverliste. Zu den Kommentaren würde mich interessieren ob man nicht vor dem Senden eine Abfrage einbauen könnte ob die Kommentare überhaupt erwünscht sind, denn ich lasse sie mir sowieso nicht anzeigen.
prototyp
schade das es nicht so einfach ist, den ich meine (eben wie oben) ein t 1 user braucht nicht ein ul overhead von 40 kb
kobalt-60
QUOTE (prototyp @ Feb 14 2004, 01:29 PM)
schade das es nicht so einfach ist, den ich meine (eben wie oben) ein t 1 user braucht nicht ein ul overhead von 40 kb

Ich glaube auch nicht, das da 40kb Overhead bei rauskommen, aber durch eine Formel wird man das nicht berechen können, dazu sind einfach zu viele unbekannte Faktoren da.
This is a "lo-fi" version of our main content. To view the full version with more information, formatting and images, please click here.
Invision Power Board © 2001-2008 Invision Power Services, Inc.