Help - Search - Members - Calendar
Full Version: Phase "Wird beendet"
Official eMule-Board > Deutsch > German General
xnorf
Mir ist aufgefallen, daß beim Beenden eines 700 MB-Files die Festplatte für ca. 1 Minute unter Volllast steht. Warum eigentlich? (Temp und Incoming auf der selben Partition.)

Wenn ich mit Getright 700 MB in 4 Segmenten gleichzeitig runterlade ist die Datei sofort fertig, ohne daß die Festplatte Amok läuft. :-)

Kann man dies ev. verbessern?
Harakiri
In dieser Zeit wird die Datei noch einmal komplett gehasht, um sicherzeustellen dass auch wirklich alles in ordnung ist.
GetRight macht dies nicht (weil es keine Fehlerkorrektur hat).
xnorf
Ah ja. Vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Frage, ob man das abschalten kann, spar ich mir dann lieber :-)
JonnysMuddi
QUOTE (Harakiri @ Sep 28 2003, 04:40 PM)
In dieser Zeit wird die Datei noch einmal komplett gehasht, um sicherzeustellen dass auch wirklich alles in ordnung ist.

was ist, wenn der rechner in diesr zeit abscheisst?
ist die datei dann verloren
mir ist das zwar noch nicht passiert, aber würde trotzdem gerne schon im vorraus wissen, falls es passieren sollte
Epaminondas
Nein, Du musst dann die betroffene .part Datei einfach mit dem richtigen Dateinamen versehen. In den meisten Fällen sollte das problemlos funktionieren.
xnorf
Ich glaub's nicht. Ein Newbie, der die Suchen-Funktion benutzt hat. Gibt's dafür einen Preis? (Er ist meines Wissens der 1. biggrin.gif)
JonnysMuddi
QUOTE (xnorf @ Mar 21 2004, 04:48 PM)
Ich glaub's nicht. Ein Newbie, der die Suchen-Funktion benutzt hat. Gibt's dafür einen Preis? (Er ist meines Wissens der 1. biggrin.gif)

sowas nennt ma recycling.
2Jahre Ökologie in der Schule haben sich bewährt!
TheRunner
das mit der voll last kann aber auch daher kommen das die part datei durch emule warscheinlich sehr stark fragmentiert wurde. aber oben genantes ist auf jedenfall immer der fall.
JonnysMuddi
bei mir scheisst der rechner zur zeit sehr oft ab und dabei gehen manche unfertige downloads verloren. das heisst, die .met, .part und die .met.bak-Dateien sindvorhanden, aber die Downloads werden nicht im Transfer-Fenster angezeigt und somit nicht weiter geladen.
Dabei sind die Dateien noch nicht fertig!!!

Kann mir da jemand weiterhelfen? Denn die Datei will ich nicht nochmal saugen, denn ich hatte ja schon an die 85%fertig gezogen. Gibt's da vielleicht ein Tool, mit welchem ich den unfertigen Download dochnoch in Emule integrieren kann?
duffbeer
ALT + X und Downloads importieren versuchen.

/edit
Sonst vielleicht einfach neu anfangen zu laden, ne .part.met wird erstellt und dann die .part unter gleichem Namen in den Ordner schieben.
kreegee
QUOTE (duffbeer @ Apr 1 2004, 04:28 PM)
/edit
Sonst vielleicht einfach neu anfangen zu laden, ne .part.met wird erstellt und dann die .part unter gleichem Namen in den Ordner schieben.

der trick funzt nur wenn du die neue .met so abänderst das emule glaubt alles schon runtergeladen zu haben. dann wird gehashed und die unfinished-parts werden erkannt. am besten änderst du die .met mit dem DonkeyDoctor (siehe www.google.com) (einfach "edit met" und dann alle einträge bei den gaps rauslöschen)
mika
Bei mir hat sich NTFS als Filesystem bewährt. Seit dem ging mir nie
wieder ein File verloren. Gelegendliches sichern der *.met Files
kann das schlimmste verhindern.

Mika
seppl12
QUOTE (mika @ Apr 3 2004, 07:52 AM)
Bei mir hat sich NTFS als Filesystem bewährt.

Ja gibts denn da noch was anderes? laugh.gif

Also ich hab temp und incomming auf einer separaten Patition, ohne sonst was, und hab wirklich noch nie mit irgeneinem dl Probleme gehabt (w2k, Ntfs). Das Fertigstellen dauert auch bei mir so 20 sec.
berniwien
Hi

also das mit dem donkey doctor ist gefinckelt weil du im netz nur spanische Versionen findest *gg*

was heist gaps ??

grüße
dbenzhuser
QUOTE (berniwien @ Apr 4 2004, 11:37 PM)
also das mit dem donkey doctor ist gefinckelt weil du im netz nur spanische Versionen findest *gg*

Die kannst du aber auf Englisch umschalten. Musst nur das entsprechende Menü finden... whistling.gif
California
Warum wird eigentlich das ganze File nochmal gehasht?
Dachte immer das nach jedem Part kontrolliert wird.

Schade das man es nicht abschalten kann ..

Mein 300Mhz Maschine schreit immer 5min lange um HILFE !
xnorf
Da würde ich California zustimmen. Vielleicht kann man das als Option einfügen, daß man Hash-Check nach FileCompletation abschalten kann. biggrin.gif
Diablofighter
QUOTE (California @ Apr 5 2004, 11:11 AM)
Warum wird eigentlich das ganze File nochmal gehasht?
Dachte immer das nach jedem Part kontrolliert wird.

Schade das man es nicht abschalten kann ..

Mein 300Mhz Maschine schreit immer 5min lange um HILFE !

es wird schon seinen sinn haben
Tron
Filehash abschalten nach complete file? huh.gif

Ihr DAU's habt wohl einen an der Waffel, wie? cool.gif

Ganz im Gegentum, sooft wie ihr euer Filesystem matschig macht, sollte man bei jedem Neustart von eMule ein komplettes rehashing über alle files machen... dry.gif
xnorf
Alternative: Hashen pausieren. Muß ja nicht unbedingt während des Brennens/Spiels sein.
dedf
wenn das für das system so kritisch ist, dann kannst du aber fast schon genausogut für die zeit deinen download pausieren oder emule runterfahren....
brennen sollte heute ja kein problem mehr sein (selbst wenn der datenstrom mal kurz abbricht, ist die cd in der regel eigentlich nie futsch)
California
QUOTE (Tron @ Apr 5 2004, 05:58 PM)
Filehash abschalten nach complete file? huh.gif

Ihr DAU's habt wohl einen an der Waffel, wie? cool.gif

Ganz im Gegentum, sooft wie ihr euer Filesystem matschig macht, sollte man bei jedem Neustart von eMule ein komplettes rehashing über alle files machen... dry.gif

Wie bitte? ...

Dein Post enthaelt ueberhaupt nix verwendbares ...
Mein System laeuft aeusserst stabil!
Das Problem ist die hohe Festplatten aktivitaet beim rehash ..

---

Ich hab halt nur gedacht das jedes Part (9mb da) ehh nach dem "Fertigstellen" auf Fehler gecheckt wird ...

Beispiel:

500MB Datei, wo ein Part a 9MB fehlt
also wurden doch schon 491MB auf Fehler geprueft!

Immerhin wird auch der Upload beim rehash gestoppt .. weil mein Rechner überlastet ist.
Diablofighter
sicher ist sicher oder hast du lust das der emule zur dateimüllschleuter wird?
Link64
Man sollte bedenken, dass es möglich ist, dass an der stelle, wo ein früher heruntergeladener Teil gespeichert wurde, die Festplatte inzwischen einen Fehler hat. So was kommt nun mal vor, besonders wenn die Platte schon älter ist. Daher Ist es wichtig, dass die Datei noch mal gehasht wird. Ich wäre sogar dafür, dass die freigegebenen Ordner ab und zu gehasht wurden, denn sonst sobald ein bit nicht mehr stimmt, wird man tatsächlich zu Datenmüllschleuder.
Nexaja
Hallo - ich dachte, dass meine frage wohl am besten hierher passt...

fertig geladene dateien stehen im emule-transfer-fenster ewig auf "Status: Wird beendet" - den grünen balken haben sie zwar, aber sie beenden nicht mehr... hatte letzthin mehrere üble abstürze (vorzugsweise, wenn der esel den ganzen tag läuft...) und hab angenommen, dass hierdurch die dateien evtl. kaputt gegangen sind - habe jetzt vor lauter frust alle offenen dateidownloads gelöscht, und mit nagelneuen downloads begonnen... und was ist das ergebnis: weiterhin stehen fertige dateien als "wird beendet" im fenster...

hilfe bitte!!!!!
wuestenbrot
Du hast sicher dir suchfunktion benützt um diesen thread zu finden - hättest noch etwas weiter lesen sollen...
Es gibt einige threads mit Lösungen zu deinem prob.

Die dazugehörige part-datei kopieren und einfach umbenennen klappt meistens.
Wenn das file brauchbar ist, im tempordner alle zu dem dl gehörenden files löschen (solltest dir aber sicher sein, was du tust).

So ganz sauber ist das natürlich nicht.
Wenn das prob aber generell auftritt solltest du mal deine pfade prüfen (nutzerrechte etc.)

- wuestenbrot

Nexaja
whistling.gif angel_not.gif worthy.gif flowers.gif

dankeschön für die newbie-hilfe biggrin.gif werd sie mir zu gemüte führen!
This is a "lo-fi" version of our main content. To view the full version with more information, formatting and images, please click here.
Invision Power Board © 2001-2008 Invision Power Services, Inc.