Help - Search - Members - Calendar
Full Version: Unheimlich: schon 6 Probenprinzen
Official eMule-Board > Deutsch > German General
Pages: 1, 2
Acid
Erst einer, dann zwei und nun sind's bereits 6 Probenprinzen.

Der Kleinste schafft 40.000 User, der Größte bis zu 160.000 - so langsam wird's mir unheimlich.
Solche Riesenkisten zu betreiben, dürfte 'ne Stange Geld kosten. Ich frag mich daher, ob vielleicht ein Unternehmen [oder eine gewisse Kanzlei] dahinter steckt, und die Riesenserver nur nutzt, um die IPs zu loggen.

Hat jemand ähnliche Vermutungen, oder weiß jemand mehr über die Zusammenhänge?
megajoop
Hab ich mich auch schon desöfteren gefragt wer die Kisten betreibt. Ich mein, aus Spass da zig Gigs jeden Tag durchzuknallen macht für mich keinen Sinn. Genau wie Silent Bob. Liegt angeblich inner Firma und hängt an nem Glasfaser Backbone. Da frag ich mich is der Geschäftsführer blind oder der SysAdmin hat vollen Zugriif auf die Geldressourcen der Firma. Also normal is das nich. Früher gabs die kleinen Server mit 500 Mann Belastung. Wennsde da maln server mit 1000 Usern gefunden hast war das schon ein Erfolg.

Naja connecten wir halt weiter druff. Wenn, dann erwischense gleich 100k Leute. Da wird die Strafe nich allzuhoch. whistling.gif
Zippostar
huh.gif möglich ist alles cool.gif
sux
Tja, eine bessere Plattform gibts für Probenprinz/king.de für ihre Werbewecke wohl nicht?! Wie kann man sonst noch soviele Leute (so billig) erreichen? Es wird sich schon rentieren und die Zielgruppe ist sowieso perfekt: Alle wolllen für umsonst! wink.gif Also, immer schön auf den 10-Euro-Gutschein klicken, damit sie uns noch lange erhalten bleiben tongue.gif wink.gif
Ash
Vielleicht versucht man nur das Netz zu zentralisieren, wenn irgendwann alle das benutzen und kaum noch einen eigenen Server aufmacht, dann kann man alle emulianer abschiessen, einfach in dem man die Knoten lahmlegt. Oder an alle IPs Abmahnungen verschickt.

Vielleicht wollen sie ja auch nur genug Leute sammeln, damit man dann irgendwann sagt, wir tragen die Hauptlast bitte unterstützt uns damit das auch in Zukunft so bleibt, für einen Mitgliederbeitrag von vielleicht 40 Euro im Monat dürft ihr auch in Zukunft Probenprinz benutzen! Ohne uns läuft ja nix, die kleineren Server haben wir ja längst verdrängt.

Ich finde Emule sollte vorsichtshalber auch Supernodes unterstützen so wie Shareaza, man kann ja nie wissen was draus wird.
Das ist doch wie die Motten die von einer Lampe angezogen werden, wenn erst mal alle drum versammelt sind, kann man sie alle fangen, vorher war das nicht so einfach! cry.gif

Den Irc Clienten in Emule sollte man auch mal um den "DCC" erweitern, so kann man im Falle irgendeiner Naturkatastrophe die gleich massig Server lahmlegt wenigstens hier noch ein Minimum an Datenaustausch garanieren. Für einen Austauch speziel angepasster oder privater Files von User zu User ist es sowieso besser als jede andere Protokoll! smile.gif
Boris666
QUOTE (megajoop @ Jul 3 2003, 01:43 AM)
Hab ich mich auch schon desöfteren gefragt wer die Kisten betreibt. Ich mein, aus Spass da zig Gigs jeden Tag durchzuknallen macht für mich keinen Sinn. Genau wie Silent Bob. Liegt angeblich inner Firma und hängt an nem Glasfaser Backbone. Da frag ich mich is der Geschäftsführer blind oder der SysAdmin hat vollen Zugriif auf die Geldressourcen der Firma. Also normal is das nich. Früher gabs die kleinen Server mit 500 Mann Belastung. Wennsde da maln server mit 1000 Usern gefunden hast war das schon ein Erfolg.

Naja connecten wir halt weiter druff. Wenn, dann erwischense gleich 100k Leute. Da wird die Strafe nich allzuhoch. whistling.gif

biggrin.gif da ich selbst Netz-Admin bin, kann ich dich beruhigen. Der Geschäftsführung ist es solange sie selber genug Speed im Netz haben, piepegal was sonst noch drüben lauft (aussedem wie wollen diese Unwissenden herausfinden was auf dem Server noch nebenbei sonst noch läuft? Keinen Schimmer haben die Sesselpupser biggrin.gif)

@ash: Vergiss nicht "den Server-Lord" Lugdunum. Ihm ist es zu verdanken, dass Server die vor einem Jahr noch mit so 500-1000 User gelaufen sind, jetzt mit gleicher Hardware das 20-30 Fache locker vertragen.

Schöne Grüsse Boris666
TheRunner
du musst das so sehen jeder kann einen server aufmachen und dort 160k user erlauben nur wie ist dann der speed klar der traffic ist wohl ziemlich teuer aber wer weis wieviel die durch werbe einnahmen wieder reinkriegen.
Acid
QUOTE (megajoop @ Jul 2 2003, 11:43 PM)
Genau wie Silent Bob. Liegt angeblich inner Firma und hängt an nem Glasfaser Backbone (...)

Also bei Silent Bob habe ich keinerlei bedenken.
Bob hat mit Lugdunum zusammengearbeitet, ist/war hier im Forum aktiv, Bob setzte sich mit div. Problemen in Bezug auf verstärkten Traffic durch gewisse Muli-Versionen auseinander u.s.w..

Außerdem ist der Stille Bob mein Stammserver - ich hätt's im Urin, wenn der nicht koscher wär biggrin.gif

Ein weiteres Phänomen:
ich connecte ja immer manuell. Wenn Bob voll ist, versuche ich bei einem der Prinzen zu landen ph34r.gif - nach 1-2h krieg ich dann mitunter auch mal etwas DL.
Natürlich versuche ich zwischendurch immer mal, doch noch bei Silent Bob zu connecten. Und siehe da: sobald ich drin bin klappt's auch mit dem DL.

Zufall? Dachte ich auch - ein paar Wochen lang, aber das ist definitiv immer so.

Tja, eine bessere Plattform gibts für Probenprinz/king.de für ihre Werbewecke wohl nicht?! Wie kann man sonst noch soviele Leute (so billig) erreichen? Es wird sich schon rentieren und die Zielgruppe ist sowieso perfekt: Alle wolllen für umsonst!

Da müßt man direkt mal recherchieren. Das hört sich auf den ersten Blick ziemlich einleuchtend an. Zu einleuchtend für meinen Geschmack. Denn das ist so, als wenn du 6 riesige Werbeplakate direkt nebeneinander klebst. Im sogenannten Real-Life macht man das - allerdings nur mit verhältnismäßig kleinen Plakaten.
Acid
Merkwürdiges 2.0

Laut Denic ist der Domaininhaber von Probenprinz.de ein Unternehmen namens SpiteMedia. Gibt man SpiteMedia bei Google ein, gibt's keinen einzigen Treffer, auch im englischsprachigen Tel des Webs nicht.

Wie zu erwarten rückt auch Telefonbuch.de NULL Treffer raus.
SpiteMedia
Lindenstrasse 55
45478 Muelheim an der Ruhr

Auch Christian Garcia Diaz - laut Denic Ansprechpartner - steht nicht im Telefonbuch.

Probenprinz - eine nervige Fullscreenseite - leitet sofort um zu Probenking.
Probenking ist ein Partnerprogramm von Shortnews [wie Shortbook und Shortwin].

Da wunderts nicht, dass Shortnewscom GmbH auch Domaininhaber von Probenking ist.
DerZonk
Ist schon merkwürdig was ProbenPrinz da treibt. Die wollen vielleicht eine Monopolstellung in Sachen Server ausarbeiten, um mehr und mehr User anzulocken und weiter Naiven Geld abzuzocken. Je mehr Server, desto bekannter werden die und desto mehr Geld bekommen sie auch. Alles dreht sich ums Geld und, dass die die IPs loggen oder das die Server von Behörden geleitet werden ist eher unwahrscheinlich, denn von den zwei Dingen bekommen die bestimmt nicht einmal annähernd soviel Kohle, wie schon gesagt, von den Naiven und leichtgläubigen Usern des Netzes

Durch die große Anzahl der User auf den Servern laufen die auch vielleicht langsamer als andere Server, wie die von Silent-Bob (?)

udn Shortnews wird von Stern gehostet
Acid
Es heißt SternShortNews. Es handelt sich da um 'ne Partnerschaft [vermutlich, weil SSN keine Kohle mehr hatte]. Shortwin, Shortbook und Probenking machen die SSN-Leute aber weiterhin in eigener Regie, soviel ich weiß.

Lustig ist, dass Shortnews immer wieder massive Serverprobs hat, allerdings schon länger, also das Prob ist älter als Prinzen. biggrin.gif

Ich denke, Bob hat einfach wesentlich mehr Plan von der Materie - hard. wie softwareseitig [siehe seine Page]. Wahrscheinlich ist auch die Anbindung besser.
littlewhoo
QUOTE (Boris666 @ Jul 3 2003, 07:26 AM)
Der Geschäftsführung ist es solange sie selber genug Speed im Netz haben, piepegal was sonst noch drüben lauft (aussedem wie wollen diese Unwissenden herausfinden was auf dem Server noch nebenbei sonst noch läuft? Keinen Schimmer haben die Sesselpupser biggrin.gif)

Es sollte ihnen aber eigentlich nicht egal sein. Schau Dir mal die MRTG Stats des Silent Bob Servers an. Der belegt im Schnitt ~350 kb/s Downstream und ~300 kb/s Upstream. Macht zusammen ca. 650 kb/s.
Das sind
2,3 GB pro Stunde
53,5 GB pro Tag
1606,8 GB pro Monat

Selbst in einem größeren Unternehmen sollte das auffallen. Zumindest bei SAP, wo ich zur Zeit im Netzwerkbereich jobbe, könnte niemand unbemerkt jedem Monat mehr als 1,5 Terabyte über die Leitung schieben. Klar ist der gesamte Traffic eines großen Unternehmens noch wesentlich größer, aber so viel Traffic von einem einzigen Rechner sollte schon auffallen.

littlewhoo
sambal-olek
23 shock.gif

rolleyes.gif
Acid
So, ich hab's.

Bei Sternshortnews stehen die Server schon mal nicht! biggrin.gif [hätt mich auch gewundert]

Zur großen Useranzahl bei den Prinzen zitiere ich mal Silent Bob aus dem Donkey-Tech-Forum:

Weil mein blöder Doppel-Prozessor den 2.5er Kernel nicht mag (oder andersrum) und viele Optimierungen von Lugdunummaster nur auf 2.5er Kerneln laufen. Beim Prinzen scheint es zu laufen, also testet Lugdunummaster dort.

Ich denke den näheren Zusammenhang um die p73 kennen die meisten.

Sorry wegen des Fehlalarms!
Ash
Aha wir kleben also nur wie eine Zecke im Fell der Server von Prinzen und saugen dort Blut bzw. Traffic und die haben keine Ahnung.
Das geht mit Sicherheit nicht immer gut, irgendwann wird ein obereifriger Netz-Admin kommen, der den Server um jedes Bit optimieren will und vielleicht noch ein Freund der RIAA und anderer Rechtsschutzorganisationen ist und wird uns daher dann einfach dort runterschmeissen ob da nun noch Platz war oder nicht!

Aufgrund neuer Gesetze werden andere ihm dann folgen, weil niemand es riskieren will die Nummer1 zu sein. So werden im Netz die Server immer kleiner und am Ende funktioniert das Netz nur noch über eine Handvoll Mutiger denen Milliardenklagen, Verfolgung und Ächtung nichts ausmachen!

Ich finde man sollte endlich mal von dem Licht und Motten Prinzip runterkommen. Wir brauchen langfrisstig Lösungen und keine die einfach nur funktionieren weil gegenwärtig sich keine Geschäftführung um ihre Server kümmert, was ist morgen oder später? confused.gif

Wenn man nur die Top 10 der Server ausschaltet dann würde es schon ziemlich düster werden für den Rest, kein Prinzen Leithammel der für die Masse vermittelt! Womit wir wieder bei den Supernodes wären..

netwolf
QUOTE (littlewhoo @ Jul 3 2003, 11:59 AM)
Es sollte ihnen aber eigentlich nicht egal sein. Schau Dir mal die MRTG Stats des Silent Bob Servers an. Der belegt im Schnitt ~350 kb/s Downstream und ~300 kb/s Upstream. Macht zusammen ca. 650 kb/s.
Das sind
2,3 GB pro Stunde
53,5 GB pro Tag
1606,8 GB pro Monat

Selbst in einem größeren Unternehmen sollte das auffallen. Zumindest bei SAP, wo ich zur Zeit im Netzwerkbereich jobbe, könnte niemand unbemerkt jedem Monat mehr als 1,5 Terabyte über die Leitung schieben. Klar ist der gesamte Traffic eines großen Unternehmens noch wesentlich größer, aber so viel Traffic von einem einzigen Rechner sollte schon auffallen.

Vielleicht steht der Silent-Bob Server ja bei einem ISP ? tongue.gif
Dann wären 1,5 TB schon viel leichter zu übersehen.
Pumpernickel
womit ein serverloses netzwerk die lösung sein könnte.

overnet hat es vorgemacht.

JLEE
Hallo!

Also Shortnews wurde damals nur gegründet (und hat auch Verlust gemacht), um möglichst schnell eine große Community aufzubauen und es später teurer zu verkaufen.

Ob die Rechnung nun aufgegangen ist (sprich teurer verkaufen als hochziehen), weiß ich nicht.

Overnet wird ja implementiert, also brauchen wir keine Angst zu haben.

Das der Probenprinz mit den (gecounteten) Visits der Probenking-Seite seine paar Terrabyte/Monat (und Kosten für Server, Wartung etc.) Traffic reinholt, kann ich mir weniger vorstellen. Das halte ich sogar für unmöglich, wenn man bedenkt, was man so für ein Redirect an Kohle bekommt (0,2-2,5 Cent/Visit). Und mal ganz ehrlich: Wieviele gehen auf diese Seite?

Von uns "erfahrenen" Muli-User so gut wie keiner, von den Newbies und Nullcheckern, die dann zufällig auf nem Probenprinz landen, vielleicht jeder 50te?

Vielleicht ist es ja die RIAA, die dann, wenn das Netz aus 90% Probenprinzen besteht, diese abschaltet, oder das Netzwerk irgendwie lahmlegt, dass fast keine Speed mehr rüberkommt. tongue.gif cool.gif

Allerdings kann ich mir sehr gut vorstellen, warum der Probenprinz "langsamer" ist: Er bedient höchstwahrscheinlich schneller (oder vielleicht ausschließlich, wenn er voll ist) deutsche IP-Ranges wie T-Online, QDSL, Arcor, Hansenet etc. Denn die Werbung ist ja deutsch, und dort die Geldquelle.
T-Buster
QUOTE (Acid @ Jul 3 2003, 10:31 AM)
Merkwürdiges 2.0

Laut Denic ist der Domaininhaber von Probenprinz.de ein Unternehmen namens SpiteMedia. Gibt man SpiteMedia bei Google ein, gibt's keinen einzigen Treffer, auch im englischsprachigen Tel des Webs nicht.

Wie zu erwarten rückt auch Telefonbuch.de NULL Treffer raus.
SpiteMedia
Lindenstrasse 55
45478 Muelheim an der Ruhr

Auch Christian Garcia Diaz - laut Denic Ansprechpartner - steht nicht im Telefonbuch.

Probenprinz - eine nervige Fullscreenseite - leitet sofort um zu Probenking.
Probenking ist ein Partnerprogramm von Shortnews [wie Shortbook und Shortwin].

Da wunderts nicht, dass Shortnewscom GmbH auch Domaininhaber von Probenking ist.

Wenn du Telefonnummern email adresse etc. haben willst, dann such dir doch mal das imho Kostenlose tool "Neo Trace", damit bekommst du so fast alles an infos, zu jeder IP / domain, inkl. ungefärer längen und breitengrad vom Standort des Srvers
megajoop
Jo hab mal neotrace mit silentbob gescannt. Ich war gelinde gesagt etwas überrascht. Die genauen Daten will ich hier nich posten aber denic spuckte topnet ag und mobilcom aus, die bekanntermaßen nun, wär hätte das gedacht, freenet sind. whistling.gif
bayerischbeer
Das ist die Server info
Target: 193.111.198.137
Date: 05.07.2003 (Saturday), 13:39:07
Nodes: 14

Node Data
Node Net Reg IP Address Location Node Name
14 1 - 193.111.198.137 Düsseldorf

Packet Data
Node High Low Avg Tot Lost
14 166 166 166 1 0

Network Data
Network id#: 1
This is the RIPE Whois server.
The objects are in RPSL format.

Rights restricted by copyright.
See http://www.ripe.net/ripencc/pub-services/d.../copyright.html

inetnum: 193.111.198.0 - 193.111.199.255
netname: DE-FASTHOUSING1
descr: fastIT Colocation Services
country: DE
admin-c: DTH
tech-c: IPFI-RIPE
status: ASSIGNED PI
mnt-by: FASTIT-MNT
mnt-by: RIPE-NCC-HM-PI-MNT
mnt-lower: RIPE-NCC-HM-PI-MNT
mnt-routes: FASTIT-MNT
changed: Dennis.Thomas@fastIT.net 20030106
source: RIPE

route: 193.111.198.0/23
descr: fast IT via AS24961
origin: AS24961
notify: hostmaster@fastIT.net
changed: Dennis.Thomas@fastIT.net 20030321

route: 193.111.198.0/23
descr: FastHousing via LNC
origin: AS13237
mnt-by: LNC-MNT
mnt-routes: NT-MNT
notify: hostmaster@fasthousing.de
changed: karsten.koepp@lambdanet.net 20020528
changed: michael.strunz-kroll@lambdanet.net 20021120

role: fast IT NOC
address: Am Gatherhof 44
40472 Duesseldorf
DE
e-mail: noc@fastIT.net
trouble: 24/7 Phone +49 211 23986 68
trouble: 24/7 Email noc@fastIT.net
admin-c: DTH
tech-c: DTH
tech-c: MSFI-RIPE
tech-c: CHFI-RIPE
tech-c: UTFI-RIPE
tech-c: AJFI-RIPE
tech-c: AGFI-RIPE
nic-hdl: IPFI-RIPE
remarks: +---------------------------------------------------+
remarks: | Our NOC can be reached 24/7 at noc@fastIT.net or |
remarks: | call 0800 13278 48 (inside Germany) / |
remarks: | +49 211 23986 68 (outside Germany) |
remarks: | Please direct absue issues to abuse@fastIT.net |
remarks: | Complaints to other adresses will be deemed |
remarks: | as spam and not further processed |
remarks: | Peering request? IPv4 & IPv6 available, contact |
remarks: | peering@fastIT.net - current sites are MyLoc |
remarks: | Duesseldorf and interXion Duesseldorf & Frankfurt |
remarks: +---------------------------------------------------+
changed: Dennis.Thomas@fastIT.net 20030106

person: Dennis Thomas
address: fast IT GmbH
Industriestr. 27
47803 Krefeld
DE
address: fast IT GmbH NOC
Am Gatherhof 44
40472 Duesseldorf
DE
phone: +49 211 516 298 62
phone: +49 163 564 945 1
phone: +49 160 821 288 3
fax-no: +49 211 516 298 71
e-mail: Dennis.Thomas@fastIT.net
nic-hdl: DTH
remarks: If it jams - force it. If it breaks, it needed replacing anyway.
changed: dennis@puretec.de 19991104
changed: Dennis.Thomas@fastIT.net 20030104

Registrant Data
_____
NeoTrace Copyright ©1997-2001 NeoWorx Inc
buergersetigporsche
Also ich finde wir könnenfroh sein, dass es so viele, große Server wie die Probenprinzen gibt. Und solange sie mich nicht ausnutzen mach ich mir keine Gedanken darüber! sleep_1.gif
Dave1978
Es ist in der tat ziemlich undurchsichtig. Aber was solls die müssen wissen ob sich der Aufwand lohnt.

Aber um das servernetz würde ich mir keine kopfschmerzen machen.
Hab auch mal mit neotrace die Server gescannt, auf denen mein esel sich einloggt, die stehen überall auf der Welt thumbup.gif Ich denke wenn mans global sieht gibts genug.

Wenn ich den esel richtig verstehe ist der Server auf dem man sich primär einloggt, nur einer von vielen die man braucht um gut den esel laufen zu lassen.
Acid
QUOTE (megajoop @ Jul 5 2003, 12:52 AM)
Jo hab mal neotrace mit silentbob gescannt. Ich war gelinde gesagt etwas überrascht. Die genauen Daten will ich hier nich posten aber denic spuckte topnet ag und mobilcom aus, die bekanntermaßen nun, wär hätte das gedacht, freenet sind. whistling.gif
dedf
die probenprinz-server laufen ganz sicher im wissen der betreiber.
wie hier schon erwähnt wurde kann man nicht mal eben so 1,5 TB traffic unter den teppich kehren. zumal bei der userzahl wohl der komplette server nicht mehr viele andere aufgaben erledigen kann.
und das die traffickosten sich auch nicht durch werbung rein zu bekommen sind dürfte auch sicher sein. zumal sicher nicht viele diese seiten besuchen, bzw. sich eine solche werbemaßnahme nicht über mehrere monate lohnen würde.
sich über die server gedanken zu machen finde ich daher nicht so überflüssig.

derzeit gibt es ja genug server für alle clients aber ...

die idee damit die share-user zu ködern um sie später zu verklagen ist zwar schon recht abwegig, da man sie mit solchen methoden eher fördert und es mit Overnet auch alternativen gibt sodass man die tauschbörsen damit auch nicht beseitigen kann.
denkbar ist so etwas aber sicher schon...
conrad33
Also weder bei Probenprinz noch bei silent bob braucht ihr euch sorgen machen

Sorgen macht mir das die Esel Power # Server von ssn direkt betrieben werden
dahinter steckt Axel Bindan der wiederum ist der Handlanger von Andi und Oliver
die Geschäftsführer von SSN sind.

Tja tja
mikao
QUOTE (dedf @ Jul 13 2003, 07:53 PM)
die idee damit die share-user zu ködern um sie später zu verklagen ist  zwar schon recht abwegig,

Ist leider überhaupt nicht abwegig, sondern gang und gäbe. Schon in Brokdorf gabs genug Polizisten in Zivil, die versuchten, das Volk gewaltbereiter zu schärfen. Erst die scheinbar ungewollte Sache featuren, damit man dann einen Grund hat, noch heftiger dreinzuschlagen...
elokid
Hallo!

Hier wird doch mal wieder mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

1.) Ist euch noch nicht aufgefallen, daß die ersten die sich strafbar machen, die Server sind.? Ihr macht euch Sorgen um euch, aber hat man euch schon mal am Wickel gehabt? Etliche Server wurden aber schon geschlossen.

2.) Soviel ich weiß leben wir hier in D und hier darf man kein Verbrechen mit einem Verbrechen provozieren, das wäre ja wie wenn ich Rauschgift verkaufe um einen Dealer zu fassen, das darf nur die Kripo und die auch nur begrenzt. Ein Server, noch dazu einer der Werbung anbietet, also damit verdient, ob kostendeckend oder nicht spielt keine Rolle, kann hinterher nicht zur Polizei gehen und sagen, er hat das nur gemacht um die Leute zu fangen, die sich ihre Filme oder Programme illegal saugen, wobei es den Serverbetreibern überhaupt unmöglich ist zu beweisen, ob ich, Du, er oder sie, mein Film/Programm oder sonstwas legal oder illegal sauge.

3. In meiner automatisch geupdateten Server-Met befinden sich ständig über 300 Server, welche Rolle spielen da die handvoll Probenprinzen.? Die Hysterie darüber versteh ich nicht..!

gruß
EloKid
blutfaust
QUOTE (elokid @ Jul 21 2003, 07:11 PM)
2.) Soviel ich weiß leben wir hier in D und hier darf man kein Verbrechen mit einem Verbrechen provozieren, das wäre ja wie wenn ich Rauschgift verkaufe um einen Dealer zu fassen, das darf nur die Kripo und die auch nur begrenzt. Ein Server, noch dazu einer der Werbung anbietet, also damit verdient, ob kostendeckend oder nicht spielt keine Rolle, kann hinterher nicht zur Polizei gehen und sagen, er hat das nur gemacht um die Leute zu fangen, die sich ihre Filme oder Programme illegal saugen, wobei es den Serverbetreibern überhaupt unmöglich ist zu beweisen, ob ich, Du, er oder sie, mein Film/Programm oder sonstwas legal oder illegal sauge.

Im Grunsatz hast du ja recht, aber was wäre wenn die Staatsanwaltschaft bei den ProbenPrinzen vor der Tür stände und ihnen Strafmilderung bei Herausgabe aller Daten anbieten würde?

Könnten dann nicht die ProbenPrinzen zu KronPrinzen werden?

Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Es war nur so ein Gedanke.

Gruß,
Blutfaust punk.gif
seppl12
Meines Wissens nach läuft nicht ein einziges copyright geschütztes bit über die servers. Daher sind diese bzgl. Strafverfolgung sicher mal außen vor.

Und blutfaust's Planspiel ist so abwegig nicht. Dazu brauchts nicht mal ein Druckmittel auf bestehende servers - entsprechende Stellen können ja selbst einen big server für den muli aufsetzen. Einfacher kann man gar nicht an Informationen bzgl. filesharing gelangen.

mfg - Sepp
kreegee
QUOTE (seppl12 @ Jul 21 2003, 09:44 PM)
Meines Wissens nach läuft nicht ein einziges copyright geschütztes bit über die servers. Daher sind diese bzgl. Strafverfolgung sicher mal außen vor.

Napster? rolleyes.gif
om4n
Lohnen oder nicht lohnen?

Hmmm ... immer wenn ich nachts in die Glotze schau,
seh ich eine Million Spots im Sinne von
"Ruf ! Mich ! An !" - "Geile Schlampen" - "Ich besorgs Dir richtig".

Dabei kostet Fernsehwerbung ja auch Geld, und ich möchte wetten,
keiner von uns kennt auch nur einen, der bei sowas anruft, gelle? whistling.gif
Na gut, vielleicht einen, und der hat auch nur "einmal, so aus
Langeweile/Neugierde/Ekel/Versehen da angerufen"
MUAHAHA

Die Welt ist halt komisch ... und Kapitalismus das seltsamste überhaupt biggrin.gif

Grüßli,
om4n
KomiK

Im Grunsatz hast du ja recht, aber was wäre wenn die Staatsanwaltschaft bei den ProbenPrinzen vor der Tür stände und ihnen Strafmilderung bei Herausgabe aller Daten anbieten würde?

Ich würde sagen im Normalfall hat der Serverbetreiber aber gar keine Daten die er anbieten könnte.
Das commando "vf" (ViewFiles) wurde schon vor langer Zeit aus dem Server entfernt.
Es besteht zwar die möglichkeit "verbose" anzuschalten und mitzuloggen, aber das mitloggen erfordert unmengen an Speicherplatz sogar schon bei kleinen Servern, und bei so big-servern erst recht, von daher ist das loggen normalerweise ausgeschaltet, zudem könnte man mit diesen eigentlich garnichts anfangen. Als bsp. hab ich eben mal ganz kurz (Ausschnit zeigt c.a 1.5 sek.) mitgeschnitten :
CODE

(160) ID=30           218.48.192.87:4662 [f:100 v:61] kfbbr
(163) ID=31           217.83.106.46:6346 [f:2100 v:60] kevinmtozkoterogfrseogvjuesw
1058964108 (159) 0          172.184.138.173:16159 [r:   69.1   x:  109.0  p:   0 S:  0/  0/  0 t:  18 f:2200] Gandalf Le vert
(161) ID=3362773955 195.219.111.200:4662 [f:0 v:61] homeuser
UDP:1058964108 addr 3362773955 195.219.111.200 blacklisted
1058964108 (161) 3362773955 195.219.111.200:4662  [r:  450.19  x:  374.0  p:   0 S:  0/  0/ 18 t:  10 f:40] homeuser
1058964108 (161) 3362773955 195.219.111.200:4662  [r:  472.20  x:  374.0  p:   0 S:  0/  0/ 18 t:  10 f:2000240] homeuser
(164) ID=0             80.11.11.102:4662 [f:0 v:61] TriNeo1981
UDP:1058964114 addr 1711999824 80.11.11.102 blacklisted
1058964114 (164) 0             80.11.11.102:4662  [r:   61.2   x:  159.0  p:   0 S:  0/  0/  0 t:   8 f:2000a00] TriNeo1981
UDP:1058964119 addr 271483985 81.132.46.16 blacklisted
(165) ID=489261904     80.139.41.29:3662 [f:0 v:61] bxhyl
(167) ID=1467597336   24.194.121.87:4662 [f:0 v:61] sxehv
(169) ID=32            81.32.34.122:4662 [f:100 v:61] qmwqf
(166) ID=0          212.142.201.247:4662 [f:2000 v:60] fnwnmi [eMule Plus v1f]
(168) ID=3925791550  62.211.254.233:4662 [f:0 v:61] mvewq [ITA]
UDP:1058964126 addr 532392768 64.171.187.31 blacklisted

Ihr macht euch Sorgen um euch, aber hat man euch schon mal am Wickel gehabt? Etliche Server wurden aber schon geschlossen.

Es wurden schon Server geschlossen, aber keine Aufgrund von Druck seitens der Industrie.

entsprechende Stellen können ja selbst einen big server für den muli aufsetzen. Einfacher kann man gar nicht an Informationen bzgl. filesharing gelangen.

Wie ich geschrieben hab, das Log wäre riesig, denn das was der Server loggt, ist schon riesig, und dort sind noch nicht mal interressante Informationen dabei. Ich müßte also schon extra Software laufen lassen die versucht die empfangenen/gesendeten indexe abzufangen und zu verwerten. Ich glaub kaum das es bei big-Servern die 24/7 laufen überhaupt ginge. Eventuell für einen kurzen Moment.
Wobei diese Daten dann wiederum wenig oder garkeine für mich (als Datensammler der RIAA o.ä) beeinhalten würden, wenn ich auf der Suche nach speziellem Urheberrechtlich geschütztem Material wäre. Dieses Verfahren würde ich also als ziemlich uneffizient einstufen.
Viel effektiver wäre es dadurch meiner Meinung nach einen speziellen Client zu basteln der sich gezielt nach den Daten umschaut die ich haben will und auch verwerten kann.

greetz
lorindol
Der unterschied zwischen Napster auf der einen Seite, und Kazaa, eDonnkey etc auf der anderen ist ja genau, daß der Serverbetreiber keine copyrights verletzt, siehe z.b.
www.techcentralstation.com
AFAIR kann die Industrie mit Klage drohen in der Hoffnung daß der Serverbetreiber keine Lust auf einen teuren Prozess hat, aber eine direkte handhabe haben die nicht.

Lediglich direkte ed2k://-Links dürften da angreifbar sein, weil man ja mit Hyperlinks automatisch verantwortlich gemacht werden kann
JLEE
Also ich sehe das eher umgekehrt:

Ein EDonkey-Server ist doch nichts anderes vom Prinzip wie damals ein Napster-Server. Er lässt die Clients suchen und vermittelt IP-Adressen bzw SessionID.

Die Links dürften weniger angreifbar sein, denke ich, denn die besagen ja nur, wenn es besagtes File geben würde, was es dann für eine Größe und Hash hat.

Allerdings in den USA wird auch gegen letzteres was getan.
kreegee
QUOTE (lorindol @ Jul 23 2003, 04:05 PM)
Der unterschied zwischen Napster auf der einen Seite, und Kazaa, eDonnkey etc auf der anderen ist ja genau, daß der Serverbetreiber keine copyrights verletzt, siehe z.b.
www.techcentralstation.com
AFAIR kann die Industrie mit Klage drohen in der Hoffnung daß der Serverbetreiber keine Lust auf einen teuren Prozess hat, aber eine direkte handhabe haben die nicht.

Lediglich direkte ed2k://-Links dürften da angreifbar sein, weil man ja mit Hyperlinks automatisch verantwortlich gemacht werden kann

auch napster verletze keine copyrights, sondern förderte, erleichterte und unterstützte das verletzen von copyrights.

Napster's progeny operate in a decentralized fashion.. A search request goes not to a central server but to a group of nearby computers. Each of these sends it to another group, each of which sends it on, and so on. There is no central node involving copyright infringement for a court to get a purchase on.

Das mag für Gnutella (und zum Teil kazaa, obwohl die so nen komischen auth-server haben um andere clients auszusperren) gelten, aber nicht für eDonkey, hier sinds immernoch Server. (!= "no central node involving")
prototyp
vielleicht müssen wir auf efarm warten, das die besser werden
lorindol
QUOTE (kreegee @ Jul 25 2003, 12:48 AM)

auch napster verletze keine copyrights, sondern förderte, erleichterte und unterstützte das verletzen von copyrights.

Napster's progeny operate in a decentralized fashion.. A search request goes not to a central server but to a group of nearby computers. Each of these sends it to another group, each of which sends it on, and so on. There is no central node involving copyright infringement for a court to get a purchase on.

Das mag für Gnutella (und zum Teil kazaa, obwohl die so nen komischen auth-server haben um andere clients auszusperren) gelten, aber nicht für eDonkey, hier sinds immernoch Server. (!= "no central node involving")

Napster hat die Dateinamen indiziert. Damit haben sie Informationen verwaltet, die direkt auf Copyrightverletzungen hingearbeitet haben, deswegen haben sie am Ende auch Anstrengungen unternommen, bestimmte Sachen aus ihrem Index zu nehmen (nachdem sie daraufhin verklagt worden waren). Bekanntermassen hat das auch nix geholfen.

Wo ist das 2. Zitat her?
Wer lesen kann ist im übrigen mal wieder klar im Vorteil.
> ENGLISH GERMAN
> Direct Matches
> m progeny die Frucht gd
> m progeny die Nachkommen g
> m progeny die Nachkommenschaft
Da ist nicht die Rede von Napster, sonder eher OpenNap wohl

Was hat ein auth-server mit serverseitiger Speicherung von verwerflichen Daten zu tun?
my_nick
so viel ich weis, sind die server doch nur ne vermittlung also etwa nach dem motto: vom einem kommt ne frage und der server stellt diese "laut" ( oder ? ). wenn dies so wäre, dürfte den servern gar nix anlastbar sein, da sie keine dateien anbieten und nur weil diese von einigen für illegales genutzt werden, machen sie noch lange nix illegales (kazaa hat schon mit dieser argumentations weise prozesse erfolgreich abgewehrt !!).

dies wäre ja so, als ob man den staat verklagen würde, weil auf den öffentlichen strassen die stvo nich eingehalten wird !!

und warum die server betreiber nun für den muli res. "opfern", müssen sie wissen
bei einer serverauslastung von ca 33% ( sagt mir mein esel so !! ) würd ich mir auch net so viele sorgen wegen ausfällen machen. solange es server gibt, die mit 10 % auslastung laufen ( darunter auch ein probenprinz !! ) wird es so schnell net eng werden

mfg my_nick

update:

die derzeit aktiven user passen auf die SIEBEN größten server ( mit einer größe von ~ 150.000 user ) !!
des weiteren stehen in meiner liste 7 weitere server mit mehr als 100.000 usern! alleine mit diesen servern könnte das emule netz noch um 75% wachsen! ( die unzähligen kleineren net mal mit gerechnet ). da soll mir doch mal jemand sagen, das ein serverbetreiber das netzwerk unter druck stellen könnte, selbst probenprinz nicht ( gesamtkapzität : 635.000 user )

bitte achtet besonders auf die fakten und weniger auf meine kommentare ;-)
lorindol
So und jetzt rat mal was passiert, wenn du irgend eine form von server-einheit (edonkey-server, webserver, supermarktkasse, bankschalter, ...) mit 100% last kalkulierst...
Zu Spitzenzeiten bricht das System zusammen. Du kannst selbst bei gut balancierten Systemen praktisch nicht mit mehr als 80% dauerlast rechnen.
my_nick
sad.gif sad.gif sad.gif

ich geh nicht von einer last von 100% aus, mir is klar, das immer ein paar prozente freibleiben müssen.

dazu aber ein paar anmerkungen:

1: jeder betreiber sollte die max. kapazität schon mit etwas reserve planen ( bsp: wenn der server zwar 100.000 user schaffen würde, stell ich trotzdem die max user zahl auf 95%-90%, wie viel reserve die ainzelnen server haben , kann ich net sagen )
2: es gibt nur wenige server, die fast an der max. zahl der user laufen ( einer von denen is - wie sollte es auch anders sein - silent-bob )
3: wenn du meinen text richtig gelesen hast, liegt die server last im durchschnitt bei ca 32-33%, also weiter unterhalb einer kritischen grenze.

wenn ich also einen server stellen würde, würde ich die max anzahl der user so ausrichten, das bei erreichen dieser zahl, der server immer funzt und nich wegen überlastung ab schmiert.

wie ich schon sagte: man achte auf die genannten fakten ! ich wollte damit nur deutlich machen, dass ( wie befürchtet wurde ) einzelne server-betreiber durch plötzliches abschalten der server das netzwerk nicht wirklich schaden. aber natürlich wäre es schade, wenn die großen sowas tun würden!

und damit das hier keine einseitig diskursion wird, is dies mein mein schluss wort zum thema !!

mfg my_nick
kreegee
QUOTE (my_nick @ Jul 31 2003, 10:02 PM)
3: wenn du meinen text richtig gelesen hast, liegt die server last im durchschnitt bei ca 32-33%, also weiter unterhalb einer kritischen grenze.

habs schon früher gesagt: was im deutschen emule unter serverauslastung angezeigt wird, ist nicht die serverauslastung sondern die belegten userslots...

die übersetzung sollte man dringend ändern smile.gif
!lluSioN
Hab erfahren das in der schweiz 34,6 Petabyte traffic von nem irgendwas server übersehn(!) wurden..

also daran sollts nicht liegen..
seppl12
Man !lluSioN, was kramst du denn hier die uralt threads raus. confused.gif

/edit und nicht nur diesen einen sad.gif
holzi18
was ist den an diesem SilentBob-Server so besonderes dran?

falls die server ausfallen solten, haben wir immer noch KAD! ich hab das wort in keinem
thread hier gesehn!
sauberesocke
QUOTE (holzi18 @ Aug 9 2004, 04:25 PM)
was ist den an diesem SilentBob-Server so besonderes dran?

falls die server ausfallen solten, haben wir immer noch KAD! ich hab das wort in keinem
thread hier gesehn!

dann achte mal auf's Datum whistling.gif
prototyp
darum nicht

holzi18, Joined: 21-March 04

thread start: Posted: Jul 2 2003, 11:28 PM
dani_555
Um dieses Topic mal aus reiner Belustigung noch weiterzuführen biggrin.gif :

Heißen die Probenprinzen jetzt nicht alle "Donkey Server No(ZAHL)" ?
smason
offensichtlich. Mit nem Refer zur Freenet DSL Kaufseite läßt sich wohl mehr Geld verdienen als wie mit Werbeschrott.
xnorf
Heutzutage machen die Werbung für usenext.de.thumbdown.gif Deswegen krame ich diesen Thread aber nicht aus.

Mich wundert ein wenig die immer bessere Leistung der Server. Zu Topicbeginn war die maximale Useranzahl von 200K schon eine Menge. Razorback2 hat letzte Woche diesen Wert von 900K auf 1.0M erhöht. Zur Zeit habe ich 5 Server mit 1.0M oder mehr, der größte hat 2.2M. Theoretisch könnte die gesamte Anzahl von eMule-Server-Nutzern (2.5M-3.1M) auf 2 Server verwaltet werden. Ist echt cool, ein paar größere Reserven in diesen Bereich zu haben.
This is a "lo-fi" version of our main content. To view the full version with more information, formatting and images, please click here.
Invision Power Board © 2001-2008 Invision Power Services, Inc.