Help - Search - Members - Calendar
Full Version: Sehr Niedrige Dl-rate. Ul Unproblematisch
Official eMule-Board > Deutsch > German Support
dispatcher7007
Hier einmal die detailauflistung.

Meine übertragungsraten sind seit vielleicht 2-3 Wochen völlig im Keller, und das von heut auf morgen. (Die Sync des Routers mit der Gegenstelle ist nach wie vor bei 16 Mbit/s)
Mein Computer woanders (auch 1und1, auch bei den Eltern, selbe Ports, selber Server, sogar die selber Mehrfachsteckdose thumbup.gif ) ins Netz geknüpft ist dagegen alles beim Alten, ohne das ich was an den Ports gedreht hätte.

vorher über 250kB/s, jetzt nie über 50.

* verwendete eMule-Version
0.49b

* verwendete Einstellungen (Upload-/Download- Kapazitäten und Limits, sowie Hard- und Verbindungslimit)
16/1 Mbit/s DSL
DL meistens ohne Limit
UL meißt auf 10, muss ich wohl zugeben
Hardlimit 500
Verbindungslimit 400

* Anzahl der Downloads
Wenn damit die Dateien gemeint sind im Schnitt 50

* Quellenanzahl (siehe Statistik Transfer/Downloads/Session/gefundene Quellen)
800, hab aber vor ca 10 Minuten neu gestartet, daher hat dieser Wert vermutlich noch nicht seine Endregion erreicht

* zu vielen Verbindungen (8. Punkt unterhalb von "gefundene Quellen")
0

* benutzte Ports
im moment wieder die 4662/4672, aber auch schon willkürlich verschiedene Varianten getestet, um diesen Fehler auszuschließen. Alles mit HighID.

* maximale Verbindungen pro 5 Sek. (bitte besonders bei Routerverwendung angeben!) - zu finden in den erweiterten Einstellungen
20

* Anzahl halboffener Verbindungen
mit xp-antispy auf 50 gesetzt

* Art des Internetzugangs (ISDN, DSL, ICS, Router u.ä.) inkl. Nennung des Providers
DSL 16Mbit/s bei 1und1 über router FRITZ!Box Fon WLAN 7170 (UI) Firmware-Version 29.04.56

* Betriebssystem, bei Windows XP: SP2 installiert? SP2 gepatcht? (Das betrifft die Anzahl der halboffenen Verbindungen)
xp SP3

* verwendete Firewall
Windoof Standard, emule ist freigegeben

* eventuelle Besonderheiten bei Dir
wüsste grad nicht, was sonst von interesse wäre. Fragt nach!
Boardsuche
QUOTE(dispatcher7007 @ Aug 13 2008, 07:51 PM) *

dann beschwer dich gefälligst nicht über 50kb/s an download! furious.gif
dispatcher7007
das... ist nicht... hilfreich!

es dürfte jedem bekannt sein, was das A in ADSL heißt, vielleicht nicht explizit, aber zumindest in der Auswirkung.
ich hänge leider an meiner Leitung nicht alleine, daher gibts so schon genug gemecker!

Außerdem ändert das nix, wenn ich den kompletten Upload freigebe. Der DL bleibt wo er ist!
Nur das es quasi unmöglich ist noch irgendetwas im Netz zu tun.

Bleibt eine Frage: Warum macht man ein P2P-Netz nicht Multicast-fähig? Das müsste doch einen immensen temposchub geben, und würde genau das, was du an meinem Verhalten bemängelst, vollständig beheben.
Nächste Frage ist, ob die Antwort darauf allgemein verständlich ist...

Wie dem auch sei: Die DL-Raten gehen anders, und da will ich wieder hin!

grüße, D
Wulp
Ich bin ja, wie du sicher weißt, nicht so ganz überzeugt davon, dass 1&1 P2P drosselt, aber in so manchem Fall wäre das fürs Netzwerk sogar äußerst gesund. Also nichts für ungut, aber
ZITAT(dispatcher7007 @ Aug 13 2008, 07:51 PM) *
vorher über 250kB/s, jetzt nie über 50.
...

Wenn du nicht mehr als 10 kB/s hergibst, steht dir auch nicht mehr als 10 kB/s Download zu. Bei allem drüber kannst du von Glück reden. Es ist schon ein Wunder, dass du damit überhaupt einen so hohen Download erzielen konntest. Auch jetzt nimmst du immernoch das fünffache von dem was du gibst. Das ist ein P2P Netzwerk - da wohl bei den meisten eMule Nutzern der Upload bis zum Limit ausgenutzt wird bedeutet das, je mehr du nimmst, desto weniger kriegen andere.

Auch den Satz scheinst du irgendwie anders zu interpretieren als ich:
ZITAT
es dürfte jedem bekannt sein, was das A in ADSL heißt, vielleicht nicht explizit, aber zumindest in der Auswirkung.

Glaubst du, nur weil du mehr Download- als Uploadkapazität hast, musst du den Download auch komplett ausreizen können? Allerdings haben so ziemlich die meisten Leute asymmetrische Verbindungen, d.h. was du runterlädst kann nicht schneller sein als das was deine Quellen hochladen, und das ist - ADSL sei dank - nicht sonderlich viel.

Ich weiß nicht, warum du deinen Upload so dermaßen limitierst, wenn es hieran liegt:
ZITAT
ich hänge leider an meiner Leitung nicht alleine, daher gibts so schon genug gemecker!
dann stelle das UL Limit auf Maximum und lass stattdessen Upload Speed Sense das Uploadlimit ermitteln (Optionen -> Erweitert). Dann regelt eMule den Upload automatisch runter, wenn andere mal welchen brauchen.
KastenKopf
edit: *lol* Wulp war schneller. Kommt halt davon, wenn man zwischendurch noch tausend andere Dinge macht. laugh.gif

ZITAT(dispatcher7007 @ Aug 13 2008, 10:17 PM) *
das... ist nicht... hilfreich!

Für dich vielleicht nicht ... für andere (eMule-Teilnehmer) vielleicht schon... musst du zugeben. thumbup.gif Wenn du weniger aufsaugst, bleibt mehr für andere. Ideal (und global gesehen zum Funktionieren des Netzes auch unabdingbar) ist schließlich ein 1:1-Verhältnis von Up- und Download.
Hoffe, du kannst also nachvollziehen, dass wir dich nicht bei der Sabotage des Netzes unterstützen werden.

Mir kommen die Tränen. Das ist doch nun wirklich kein Grund, das 20-Fache davon abzusaugen.
Es gibt zB. auch durchaus für Heimanwender DSL (ja: kein "A")-Angebote. Da hast du vielleicht nicht 20kBit/s download, sondern nur 2048bit/s up wie down, aber das sollte idR. eh reichen.

Außerdem ändert das nix, wenn ich den kompletten Upload freigebe. Der DL bleibt wo er ist!
Nur das es quasi unmöglich ist noch irgendetwas im Netz zu tun.

Es ist auch keine gute Idee, den ganzen Upload freizugeben. Entweder 70% der Gesamtkapazität (bzw. wie viel du tatsächlich abzweigen kannst), oder uss benutzen (Upload-Kapazität dazu auf 0 setzen).
Davon ab hat der Download auch nichts direkt mit dem Upload zu tun, sondern hängt hauptsächlich von den Quellen (auch deren Anzahl und großteils ADSL-Upload wink.gif ) und Glück ab.

Bleibt eine Frage: Warum macht man ein P2P-Netz nicht Multicast-fähig? Das müsste doch einen immensen temposchub geben, und würde genau das, was du an meinem Verhalten bemängelst, vollständig beheben.
Nächste Frage ist, ob die Antwort darauf allgemein verständlich ist...

Hehe, wäre schön wenn... Ja, wenn du dich mal etwas genauer mit der Materie beschäftigst, kommst du vielleicht auch noch drauf, warum das allgemein und global technisch unmöglich ist. flowers.gif
dispatcher7007
ja, freut mich smile.gif aber andererseits auch nicht!

ich habe auch eben am kneipentisch mit nem befreundeten dipl. inform. über die multicast-anregung gesprochen und wir landeten in der erörterung wie viel Geld das kosten würde. (sehr viel...)
Unmöglich? In der Theorie sicher nicht!

Schon blöd oder? Vor allem, da es in der konzeption der gängigen Protokolle lächerlich günstig geweseb wäre, das System auf diesen Anspruch auszulegen und nun den p2p-transfer (den man dann nicht mehr so nennen könnte) auf ein vielfaches beschleunigen könnte. Und selbst wenn ein Datenpaket einen Header mit mehreren Zieladressen bekommen würde... Die Verwaltung (und damit die heute teure Rechenzeit, an die damals noch keine Hupe gedacht hat) könnten die einzelnen Clients übernehmen. Es herrscht ein sehr unflexibles system!

Ich finde es erst recht interessant, weil "DIESER INFORMATIKER" mir immer wieder erzählt hat, wie blöd ich als Ingenieur eigentlich bin. Wobei mir als Ingenieur diese Dummheit (hoffentlich) nicht passiert wäre.
Das passiert vielleicht, wenn der eigene Beruf noch in den Kinderschuhen steckt...

Eure sonstige "Entrüstung" kann ich halbwegs nachvollziehen, da mir so etwas wie eine Gleichung "Integral(v skalar n)dA=0", mal etwas allgemein ausgedrückt, durchaus ein Begriff ist.

Ich sehe mein problem analytisch und möchte eine Lösung herbeiführen. Selbst wenn das bedeutet, das ich mit emule aufhöre. Das wär mir recht gleichgültig und euch vielleicht Recht!
Immerhin ist das ja in der allgemeinen Regel nicht legal, weswegen mir meine UL-Rate ziemlich Wumpe ist, solange der DL stimmt!
Machen wir uns nix vor: So sieht die Realität aus! Idealismus hat da wenig zu suchen! Erst recht wenn der UL das eigentlich illegale=gefährliche ist.

Für mich steht mein Provider (1&1) als der Schuldige dar (s.o.), und ich suche nur nen Grund um 1&1 wegen sowas an Bein zu pinkeln, um demnächst außervertraglich zu kündigen, wenns wieder billiger wird!
Meine Rechtsstreit-Fähigkeit, Gelassenheit und (noch wichtiger) Willigkeit sollte der P2P-Gemeinde vllt doch ein wenig unterstützung wert sein!

deswegen: Hand aufs Herz! Woran liegts? Bei meinen Eltern hab ich mit diesem Laptop locker 200kB/s!
KastenKopf
ZITAT(dispatcher7007 @ Aug 14 2008, 06:01 AM) *
ich habe auch eben am kneipentisch mit nem befreundeten dipl. inform. über die multicast-anregung gesprochen und wir landeten in der erörterung wie viel Geld das kosten würde. (sehr viel...)
Unmöglich? In der Theorie sicher nicht!

Ja, in einer ziemlich weltfremden Theorie hätten wir jetzt auch schon flächendeckend IPv6, keine Anwälte mehr und Weltfrieden. Hooray. tongue.gif

Ich finde es erst recht interessant, weil "DIESER INFORMATIKER" mir immer wieder erzählt hat, wie blöd ich als Ingenieur eigentlich bin. Wobei mir als Ingenieur diese Dummheit (hoffentlich) nicht passiert wäre.
Das passiert vielleicht, wenn der eigene Beruf noch in den Kinderschuhen steckt...

Jaja, aber hinterher wissen diese Frickel-Dipl-Informatiker eben immer alles besser... respekt.gif

Ich sehe mein problem analytisch und möchte eine Lösung herbeiführen. Selbst wenn das bedeutet, das ich mit emule aufhöre. Das wär mir recht gleichgültig und euch vielleicht Recht!
Immerhin ist das ja in der allgemeinen Regel nicht legal, weswegen mir meine UL-Rate ziemlich Wumpe ist, solange der DL stimmt!
Machen wir uns nix vor: So sieht die Realität aus! Idealismus hat da wenig zu suchen! Erst recht wenn der UL das eigentlich illegale=gefährliche ist.

Stimmt, wenn es dir nur darum geht, deinen dl hochzuschrauben un du dir Gedanken über Legalität machst, dann bist du bei eMule definitiv falsch. Ich empfehle ein Streaming-Paket - 1&1 bietet sowas zB. auch an.
Und ich denke damit wäre dann hier auch alles geklärt.

Für mich steht mein Provider (1&1) als der Schuldige dar (s.o.), und ich suche nur nen Grund um 1&1 wegen sowas an Bein zu pinkeln, um demnächst außervertraglich zu kündigen, wenns wieder billiger wird!
Meine Rechtsstreit-Fähigkeit, Gelassenheit und (noch wichtiger) Willigkeit sollte der P2P-Gemeinde vllt doch ein wenig unterstützung wert sein!

Aha... Ich möchte mal bezweifeln, dass die das ernsthaft kratzt, wenn du versuchst, sie mit dem Ziel einer außerordentlichen Kündigung an zu schiffen. Sehe ich jetzt nicht, weshalb mir das was wert sein sollte.

deswegen: Hand aufs Herz! Woran liegts? Bei meinen Eltern hab ich mit diesem Laptop locker 200kB/s!

Als Ing. sollte dir klar sein, dass das 1001 Gründe haben könnte, die wir so allgemein gar nicht feststellen können und wollen. Vielleicht findest du hier andere betroffene 1&1-Kunden, wüsste aber nicht, was dir das weiterhelfen sollte.
Wulp
Ich sehe mein problem analytisch und möchte eine Lösung herbeiführen.

Du siehst dein Problem vor allen Dingen egoistisch. Du möchtest es lösen, ohne dass es dich im geringsten interessiert, dass du selbst Verursacher des gleichen Problems (=niedrige Downloadrate) bist.
Immerhin bist du so ehrlich und gibst das auch recht offen zu.

ZITAT
Machen wir uns nix vor: So sieht die Realität aus! Idealismus hat da wenig zu suchen!

Glücklicherweise sieht die Realität nicht ganz so mies aus wie du sie zeichnest. Stell dir mal vor, alle würden ihren Upload so wie du auf 10 stellen, dann wären wir geschwindigkeitsmäßig irgendwo bei, keine Ahnung, Mitte 90er? Dass nur wenige ihren UL aus Idealismus hochstellen mag sehr gut sein, die meisten werden es wohl tun, weil sie dann dank Credit System mehr Download bekommen. Ob Idealismus oder nicht, letzten Endes ist der Grund für hoch eingestellte Uploadlimits für das Ergebnis irrelevant.

ZITAT
Erst recht wenn der UL das eigentlich illegale=gefährliche ist.

Abgesehen davon, dass bei urheberrechtlich geschützten Sachen heutzutage in Tauschbörsen auch der Download i.d.R. illegal ist, wird es wohl für dich hierrauf hinauslaufen müssen:
ZITAT
Selbst wenn das bedeutet, das ich mit emule aufhöre

Aus genannten Gründen besteht wohl kein Zweifel daran, dass eMule für dich nicht das richtige ist. Ich meine komm schon, der Grund warum du überhaupt noch mit 10 kB hochlädst ist doch wohl, dass eMule dich nur so noch unbeschränkt runterladen lässt. Ansonsten würdest du den UL doch glatt auf 1 stellen.

ZITAT
deswegen: Hand aufs Herz! Woran liegts?

Du kannst mit 1&1 gerne machen was du willst, aber Tipps wirst du hier (außer mehr UL freizugeben whistling.gif ) keine bekommen.
Weißt du, ich bin nämlich auch ziemlich egoistisch: Wieso sollte ich dir denn dabei helfen, das Netzwerk, aus dem ich mich bediene, zu verlangsamen?
This is a "lo-fi" version of our main content. To view the full version with more information, formatting and images, please click here.
Invision Power Board © 2001-2008 Invision Power Services, Inc.