@Stoepsel: Dein Tipp, mit der Größe hat mir weitergeholfen. Vista zeigt im Gegensatz zu WinXP, die Desktop-Icons größer an (48x48 statt 32x32 Pixel). Bei einer kleineren Ansicht, wie z.B. der Listenansicht im Ordnerfenster, wechselt sich auch das Icon!
Wenn man nun bei XP das Desktop Icon wechseln will, muss man nur die Größe der Desktopicons ändern:
>rechtsklick auf Desktop > Eigenschaften > Darstellung > Effekte > Große Symbole verwenden.
Übrigens sieht das ganze bei (meinem) XP schlechter aus als bei Vista, da die weiche Transparenz versagt, und das Icon einen kleinen weißen Rand bekommt. * * *
Edit: Ich hab mit Hilfe von IcoFX (erstklassige Freeware zum bearbeiten von Icons), das Icon von eMule.exe extrahiert, die 32 Pixel Bilder ausgetauscht und neu als .ICO Datei abgespeichert. Wer möchte kann sich die Datei hier herunterladen (siehe Links).

P.S.: Es gibt schon einen Grund warum bei der 32 Pixel Auflösung ein anderes Motiv gewählt wurde, die vielen Dateils gehen nämlich verloren und es sieht nicht gerade berauschend aus. Aber was solls, ich hab was dazugelernt.

Grüße
krusty
Links:
-
Download der ICO-Datei (gulli-share)-
Der Icon Editor IcoFXEdit2:Hier ist noch ein 32x32 Pixel Icon only:

-
DownloadDanke
Stoepsel 
, freut mich wenn jemand interessiert, zum Austausch von Infos ist das Forum ja schließlich da!