Help - Search - Members - Calendar
Full Version: Emule Programm Icon Wechseln
Official eMule-Board > Deutsch > German General
krusty
Hi,

wie kann ich bei einer Verknüpfung auf dem Desktop (WinXP), das Programmicon so ändern (siehe Screenshot):
Wenn das Icon in einem Ordner ist, bekomm ich ein anderes Icon, als wenn sich das Icon auf Desktop befindet.

Gruß
krusty
Wulp
Hallo,
wenn ich auf eine Verknüpfung rechtsklicke und in Eigenschaften gehe, gibt es unter dem Reiter "Verknüpfung" den Button "anderes Symbol". Ich schätze da sollte das gehen.
krusty
@Wulp: Danke für den gut gemeinten Tipp, aber das war natürlich das erste was ich gemacht habe. Leider kann ich in der eMule.exe kein solches Icon finden. Wo verteckt es sich?
Vista zeigt mir übrigens sofort das gewünschte Icon auf dem Desktop an ...
Wulp
Asu, dann hatte ich dich falsch verstanden ph34r.gif
Weiß leider auch nicht, wo sich das Icon versteckt.
Stoepsel
Windows XP unterstützt wahrscheinlich nicht die gleiche Art von Icons (Größe, Anzahl Farben) auf dem Desktop wie Windows Vista. Deshalb bietet Dir XP nicht das Icon zur Auswahl an, das Du unter Vista siehst.
krusty
@Stoepsel: Dein Tipp, mit der Größe hat mir weitergeholfen. Vista zeigt im Gegensatz zu WinXP, die Desktop-Icons größer an (48x48 statt 32x32 Pixel). Bei einer kleineren Ansicht, wie z.B. der Listenansicht im Ordnerfenster, wechselt sich auch das Icon!

Wenn man nun bei XP das Desktop Icon wechseln will, muss man nur die Größe der Desktopicons ändern:
>rechtsklick auf Desktop > Eigenschaften > Darstellung > Effekte > Große Symbole verwenden.

Übrigens sieht das ganze bei (meinem) XP schlechter aus als bei Vista, da die weiche Transparenz versagt, und das Icon einen kleinen weißen Rand bekommt.

* * *

Edit: Ich hab mit Hilfe von IcoFX (erstklassige Freeware zum bearbeiten von Icons), das Icon von eMule.exe extrahiert, die 32 Pixel Bilder ausgetauscht und neu als .ICO Datei abgespeichert. Wer möchte kann sich die Datei hier herunterladen (siehe Links).

P.S.: Es gibt schon einen Grund warum bei der 32 Pixel Auflösung ein anderes Motiv gewählt wurde, die vielen Dateils gehen nämlich verloren und es sieht nicht gerade berauschend aus. Aber was solls, ich hab was dazugelernt. wink.gif

Grüße
krusty

Links:
- Download der ICO-Datei (gulli-share)
- Der Icon Editor IcoFX

Edit2:
Hier ist noch ein 32x32 Pixel Icon only:

- Download

Danke Stoepsel flowers.gif , freut mich wenn jemand interessiert, zum Austausch von Infos ist das Forum ja schließlich da!
Stoepsel
thumbup.gif Klasse, dass Du Deine Erkenntnisse nicht einfach nur für Dich behalten hast.

respekt.gif für Deinen Zusatzeinsatz, die Icon-Datei zu erstellen. Vielleicht kann es jemand da draußen gebrauchen.
HouseofMule
QUOTE(krusty @ Aug 5 2008, 07:40 AM) *
@Wulp: Danke für den gut gemeinten Tipp, aber das war natürlich das erste was ich gemacht habe. Leider kann ich in der eMule.exe kein solches Icon finden. Wo verteckt es sich?
Vista zeigt mir übrigens sofort das gewünschte Icon auf dem Desktop an ...

Hhhhääääää? bei mir ist genau das Gegenteil der Fall, auf XP der Muli von der Seite und auf Vista der Muli im Schneidersitz w00t.gif weiß jemand was ich da machen kann ?
Stoepsel
Das, was Du für den Gegenteil hälst, ist aber genau das, was krusty beschrieben hat:

Unter Windows XP wird auf dem Desktop das eMule-Profil-Icon dargestellt, da es kleiner ist und aus weniger Farben besteht.
Unter Windows Vista wird auf dem Desktop das eMule-Schneidersitz-Icon dargestellt, da Vista auf dem Desktop auch größere Icons mit mehr Farben zulässt.
HouseofMule
oh sorry jetzt wo du es sagst tut mir leid.Aber ich habe nicht allzuviel Ahnung von Computern und verstehe nicht was ich machen kann damit es auf Vista auch so aussieht wie auf XP unsure.gif Wahr natürllich super beschrieben aber habt doch bitte ein nachsehen mit mir, wenn mir jemand sagt mach das und das kann ich damit nichts anfangen.Ich habe das hier versucht: rechtsklick auf Desktop > Eigenschaften > Darstellung > Effekte > Große Symbole verwenden aber leider geht das bei Vista nicht.Kann mir bitte noch einmal jemand helfen ( ist auch KEIN Spaß ) ?
cubefox
in vista sind die symbole bereits groß. die einstellung bezog sich auf xp.
This is a "lo-fi" version of our main content. To view the full version with more information, formatting and images, please click here.
Invision Power Board © 2001-2008 Invision Power Services, Inc.