Help - Search - Members - Calendar
Full Version: Linksys Und Kad - Router Hängt Sich Auf
Official eMule-Board > Deutsch > German Support
sinola
Hallo, eigentlich funktioniert eMule bei mir ganz ausgezeichnet - nur wenn ich Kad aktiviere läuft nach einigen Minuten nichts anderes mehr mit Internet. Hierbei ist es egal, ob mit eD2K oder ohne.
eMule ist aber schon mal früher mit eD2K und KAD gelaufen ohne Beeinträchtigung des restlichen Internetzugriffs.
Das war allerdings mit XP, jetzt habe ich Vista. Ich habe alle denkbaren Einstellungen ausprobiert sowohl am Router
(Linksys Firmware: DD-WRT v23 SP2 (09/15/06) std) als auch in den eMule-Option. Keine Probleme gibt es mit dem eD2K Netz allein. Irgendwie muss der Port(28520), der für KAD und UDP reserviert und auch im Router freigegeben ist, ausser Kontrolle geraten. Bin für jede Art Hinweis dankbar. Wie schon gesagt, eMule funzt ALLEIN betrieben prächtig.
Wulp
Hallo, leider haben manche Router tatsächlich so ihre Probleme mit Kad (wegen der vielen UDP-Verbindungen). Es wundert mich allerdings, dass es früher schonmal gut geklappt hat.
Ist die Firmware, die du aktuell drauf hast, denn die neuste? Vielleicht könnte ein Firmwareupdate (falls vorhanden) das Problem beheben. Und wenn du den Router neu startest, funnktioniert es wieder für eine Weile, oder wie?
Hast du evtl. noch andere P2P Software laufen?

Du kannst mal ein paar eMule-Einstellungen auf moderate Werte stellen und schauen, ob es dann besser wird:

Optionen > Verbindugen: Das Uploadlimit sollte soweit runtergestellt sein, dass der Uploadgraph in der Statistik eine Linie ist.
Außerdem stell mal das Verbindungslimit auf 200 (oder niedriger).

Optionen > Erweitert:
Max. neue Verb. pro 5 sek. auf 10
Max. halboffene Verb. auf 9.

Wenn du im Server-Fenster unter "meine Info" guckst, welchen Status und UDP Status hat Kad dort?

Wenn nichts weiterhilft, poste mal noch die noch fehlenden Informationen, die hier unter Punkt 2 gefragt werden, vielleicht sieht man noch was auffälliges.
sinola
vielen Dank an Wulp, habe einige Anpassungen wie vorgeschlagen gemacht - ohne Besserung.

hier noch weitere Angaben zu derzeitigen Einstellungen:
verwendete eMule-Version > 0.49a
Kapazität upload 63KB/s download 750KB/s
Limit: upload 10KB/s download 750KB/s
max. Hardlimit 100 max.Verbindungslimit 100
Anzahl der Downloads 1-5
Quellenanzahl (Statistik Transfer/Downloads/Session/gefundene Quellen) = 140
zu viele Verbindungen (8. Punkt unterhalb von "gefundene Quellen") = 0
benutzte Ports: TCP 37502 UDP 28520 (sind im Port-Test frei)
maximale Verbindungen pro 5 Sek. = 10
Anzahl halboffener Verbindungen: 9
Art des Internetzugangs: Kabeldeutschland
Betriebssystem: Windows Vista Home Edition
KAD-Netzwerk Status = offen / UDP-Status = offen
Router funktioniert nach Neustart wieder für eine Weile
eMule einschließlich KAD ist früher schon mal ohne Probleme gleichzeitig
mit Azureus gelaufen, jetzt läuft eMule allein.
Die Firmware vom Linksys-WRT-54GL ist wahrscheinlich nicht die neueste,
aber aus bestimmten Gründen möchte ich diese erhalten.

Irgendwie muesste man die UDP-Verbindungen wohl beschränken oder ?
Some Support
Die Anzahl der UDP "Verbindungen" (mit denen vermutlich dein Router nicht klar kommt) lässt sich nicht beschränken, es gibt eigentlich auch keine UDP-Verbindungen sondern nur Pakete. Dein Router versucht nur sich diese zu merken, schafft es aber nicht.

Das einzige was dir helfen könnte, ist deinen UDP Port im Router zu sperren. Du bekommst dann in Kad den Status TCP: Offen, UDP: Firewalled (zumindest mit etwas Glück, da nur >0.49a Nodes das richtig erkennen können). Der Vorteil ist, dass dadurch weniger UDP Pakete empfangen und entsprechend auch versendet werden, was den Router natürlich etwas entlasten könnte, das kommt aber darauf an wie schwach er ist (sprich möglicherweise reicht es nicht).
Wulp
Das wirft natürlich die Frage auf: Weißt du (sinola) noch, ob du die Ports damals vielleicht nicht weitergeleitet hattest? Wenn es daran liegt, was SomeSupport geschrieben hat, würde das ja erklären, warum es damals funktioniert hatte.

Ich frage mich auch, ob es vielleicht in so einem Fall sinnvoll wäre, mal die preferencesKad.dat zu löschen, um eine neue Kad ID/Hash zu bekommen, also ob es nicht möglich ist, dass man mit der einen Kad ID evtl. mehr ausgelastet ist, als mit einer anderen?
sinola
vielen Dank für die Hinweise.
Ich habe die Datei preferencesKad.dat gelöscht und auch den UDP Port im Router nicht mehr freigegeben.
Es wurde ein neuer Port ausgewählt. Nun ist der KAD-Netzwerk Status OFFEN und der UDP-Status von
erst OFFEN UNBESTÄTIGT auf FIREWALLED.
ED2K hat eine OBFUSKIERTE Verbindung (was auch immer das heisst ??)
Allerdings ist auch der Pfleil von KAD grün.

Das lief mal ca. 15 Minuten mit gleichzeitigem schnellen Zugriff des Browser auf das Internet.
Daraufhin habe ich eMule neu gestartet und jetzt ist wieder alles beim alten.
Habe jetzt den Router durchgestartet, damit ich hier antworten konnte.
Anabolic-Frolic
Falls Du es doch verraten möchtest: Warum willst Du diese Software den behalten - was benutzt Du den von "diesen" Features der Software ?
Sicher das der Muli mit dieser Software auf dauer gelaufen ist ?

Wenn ja würde ich mal nachschauen ob es für Deine Vista Version eine Möglichkeit gibt die halboffenen Verbindungen zu patchen.
9 sind sehr wenig und taugt auch nicht wirklich was.
sinola
die Open Source Firmware des Routers (Linksys WRT 54GL)
DD-WRT v23 SP2 (09/15/06) ermöglicht Einstellungen im
Parameter "Xmit Power"hinsichtlich der Sendeleistung.
Ich werde mal einen anderen Router testen und
dann wahrscheinlich umsteigen.

Ansonsten könnte ich KAD aktivieren, wenn sonst kein Zugriff aufs
Internet erforderlich ist (nachts), muss halt dann nur den Router
bei Bedarf wieder durchstarten.

Das mit den halboffenen Verbindungen habe ich nicht ganz verstanden.
Könnte es für mein Problem besser sein mehr Verbindungen davon
zu haben oder weniger ? Hab mal rumgesucht, für Vista scheint
es wohl noch keinen Patch zu geben, andererseits sollen im Gegensatz
zu XP (10) bereits 50 vorgesehen sein.
Anabolic-Frolic
ZITAT(sinola @ Jul 28 2008, 09:40 AM) *
die Open Source Firmware des Routers (Linksys WRT 54GL)
DD-WRT v23 SP2 (09/15/06) ermöglicht Einstellungen im
Parameter "Xmit Power"hinsichtlich der Sendeleistung.
Ich werde mal einen anderen Router testen und
dann wahrscheinlich umsteigen.

Ok, dann benutzt Du die W-LAN (Funk) Funktion des Routers ?

Das würde erklären warum der Muli mit eingeschaltetem KAD den Router "killt".

W-LAN ist nicht wirklich geeignet für den Muli zu betreiben (eMule baut viele Verbindungen auf).
Wenn es Dir möglich ist, klemm ein LAN Kabel an, dann läuft das besser.

Dein LinkSys Router ist ein guter Router, den würde ich nicht tauschen/ersetzen.
Eventuell mal eine neue Software installieren von LinkSys selbst, den die Sendeleistung kann man soweit ich weiß dort auch einstellen.

Ansonsten könnte ich KAD aktivieren, wenn sonst kein Zugriff aufs
Internet erforderlich ist (nachts), muss halt dann nur den Router
bei Bedarf wieder durchstarten.

Das ist ja auch nicht wirklich die Lösung.
Da haste mehr Stress als sonstwas, und der Muli kommt nach einem Tag erst mal richtig in fahrt smile.gif

zu haben oder weniger ? Hab mal rumgesucht, für Vista scheint
es wohl noch keinen Patch zu geben, andererseits sollen im Gegensatz
zu XP (10) bereits 50 vorgesehen sein.

Die halboffen Verbindungen werden bei der "Quellen Suche" aufgebaut, und es ist immer besser wenn das Betriebssystem da ein wenig mehr "Spielraum" hat (eMule auch), als gebraucht wird.
Allgemein baut P2P da mehr auf, und als P2P Nutzer sollte man diesen Wert meiner Meinung nach dann erhöhen.
Bei mir selbst läuft es dadurch auch deutlich besser.

Zum Vista:
Da gibt es ja einige verschiedene Versionen, ein Teil macht von Hause aus wenig Verbindungen mit, und die anderen mehr.
Welche das genau sind, und welche man Patchen kann, weiß ich auswendig nicht (interessiere mich nicht für Vista). Da müsste man ein wenig Googlen.

Falls Dein OS wirklich 50 mitmacht, kannst Du in den eMule Optionen den Wert auf paar 40 erhöhen.
Wulp
Um noch mal auf die Verbindungen zu kommen
ZITAT(sinola @ Jul 28 2008, 10:40 AM) *
zu haben oder weniger ?

Es mag allgemein nicht verkehrt sein, etwas mehr zuzulassen, das Problem mit dem Router wird dadurch aber nicht behoben. Ich glaube zwar nicht, dass ein Patchen der h. Verbindungen sich hier g negativ auswirken würde, aber dein Problem liegt wohl eher an den Kad UDP Verb äh Paketen. wink.gif
Und Some Support schrieb ja, dass diese sich in den Einstellungen nicht beschränken lassen.

D.h. ein Firmware Update oder mit LAN Kabel ausprobieren sind wohl die einzigen Möglichkeiten, die du noch probieren könntest.
sinola
Hallo, habe gestern Abend KAD gestartet und die Nacht durchlaufen lassen. Vorher habe ich alle Parameter in eMule
wieder standard eingestellt, KAD ist aber weiterhin FIREWALLED. Heute Morgen lief alles problemlos: eD2K, KAD und ein schneller Internetzugriff. Hatte auch Downloadgeschwindigkeiten bis 250, Habe dann PC, Router und eMule neu gestartet. Nach ca. 5 Minuten hat sich der Router wieder aufgehängt. Danach habe ich nur den Router durchgestartet während eMule weiterlief und jetzt funktioniert es auch wieder.
Es sieht so aus, als wenn sich der Router irgendwie/irgendwann wieder einkriegt. Interessant ist auch, dass es wieder
funzt, wenn er nochmal durchgestartet wird.
Wenn es so bleibt, kann ich erst einmal damit leben. Langfristig werde ich mich dann mal um eine aktuellere Firmware
kümmern.

Anmerkung: der PC mit eMule läuft über LAN. Ansonsten hängen noch 1 weiterer am LAN und 3 weitere an WLAN.
Die bekommen das Problem auch voll mit
Anschluss: Kabeldeutschland mit 30.000 Kbit/s

Auf dieser Seite habe ich den Parameter UDP-Request-Limit gefunden. Den habe ich nicht in Version 0.49a
Das sieht doch interessant aus oder ?
http://www.emule-web.de/?id=emuleset&page=2

Nochmals vielen Dank an alle für die Hilfe !!
Wulp
ZITAT(sinola @ Jul 29 2008, 12:56 PM) *
Anmerkung: der PC mit eMule läuft über LAN. Ansonsten hängen noch 1 weiterer am LAN und 3 weitere an WLAN.

Kann natürlich sein, dass von denen noch eine zusätzliche Belastung kommt. Weiß du, ob von denen auch jemand ein P2P-Programm benutzt? Das wäre dann natürlich für den Router nicht so ideal.

Von der Möglichkeit, ein UDP-Limit einzustellen habe ich noch nie was gehört.
Das ist wohl ein Mod, oder eine uralte Version. Außerdem glaube ich nicht, dass das Limit auch für Kad gelten würde. Wenn man das zu stark limitieren würde, würde Kad wahrscheinlich gar nicht mehr richtig funktionieren (besonders wenn das jeder machen würde).
Da in dem Screenshot auch noch gar keine Optionen vorhanden sind, ob man Kad und/oder ed2k benutzen will, gehe ich davon aus, dass diese Version Kad auch gar nicht unterstützt.
This is a "lo-fi" version of our main content. To view the full version with more information, formatting and images, please click here.
Invision Power Board © 2001-2008 Invision Power Services, Inc.