0,49a. WinXP SP3, Speedtouch-Router, DSL
An einem LAN 2 Boxen mit Muli. Beide Mulis ausschließlich am KAD-Netz. Beide Mulis haben unterschiedliche Paare TCP/UDP im Router freigeschaltet. Nach außen nur 1 IP, intern die üblichen 192.168.0.x, ...y. Beide zeigen "offen", bei beiden führt der Firewalltest unter Optionen > Verbindung > Ports testen zum Ergebnis, dass alles bestens ist. (Bei Kad > Firewall neu prüfen passiert allerdings nichts dergleichen, da kommt nur ein Nummer "-1" und "Schlüsselsuche")

Muli A hat die Datei D komplett und freigegeben seit Tagen. Auffallend ist, dass diese Datei noch niemand anderer angefordert hat.
Um zu testen, ob die Datei am KAD-Netz sichtbar ist, auf 2. Box mit Muli B diese Datei im KAD-Netz gesucht. Nichts (kein Treffer).

Nebenbeobachtung: Ich finde überwiegend Dateien bei der Suche, zu denen es oft längere Zeit keine einzige Quelle gibt. Aus einem früheren Posting ergab sich, dass das Netz eine Art "Gedächtnis" hat, mit anderen Worten: Selbst wenn eine Quelle "längst" offline ist, ist die Datei im Netz noch immer auffindbar. - Also hätte ich Datei D mit Muli A auf alle Fälle finden müssen.

Daraufhin bei A mit Server S verbunden, B mit selbem Server S verbunden (A und B haben beide hohe ID) und Suche auf B nach Datei D wiederholt, jetzt allerdings nicht am Kad Netzwerk, sondern "Server". Die Datei wird blitzartig gefunden, Verfügbarkeit 1, Vollständigkeit 100. Soso.

Datei D auf B zum Download markiert ... und jetzt warte ich bereits 2 Tage, und es wird keine Quelle gefunden, im Transferfenster erscheint unter "komplett entdeckt" "nie(<0)" - dabei steht die Qulle A mit der freigegebenen Datei D online im Nebenraum und obwohl A und B sowohl über KAD als auch über Server S mit dem Netz verbunden sind.

Daraufhin eine andere Datei D2 bei B gesucht, die bei A ebenfalls schon länger freigegeben ist, die jedoch von A schon einmal angefordert wurde, dabei B mit Server S2 verbunden, beide weiterhin mit KAD zusätzlich: B findet S2 nicht.
B daraufhin wieder mit S verbunden, D2 wird sofort gefunden.
D2 für den Download markiert .... und nichts, selbes Phänomen wie mit Datei D

Unabhängig davon funktionieren aber beide Mulis für andere up- and downloads, obwohl es bei beiden Mulis jede Menge Downlaods mit durchgehend rotem Balken und "komplett entdeckt - nie" gibt.

Hat wer eine Erklärung?