Help - Search - Members - Calendar
Full Version: Gespaltenes/fragmentiertes Kad-netz?
Official eMule-Board > Deutsch > German General
Cyber4
Da ich bei einer Datei "A" an "hoffnungsloser" >2000 Stelle angestellt war (eine einzige Quelle!) beschloss ich, den Downloadvorgang auf einem Laptop fortzusetzen, um Strom zu sparen.
Beide Boxen WinXP SP3, Emule 0.49a, beide offen (unterschiedliche Ports definiert und alle Ports im Router freigeschaltet), beide nur KAD-Netzwerk, beide am selben LAN.

Dazu temp-Ordner am Laptop gesäubert, Dateien aus dem temp-Ordner des Stand-PC genommen und in den temp-Ordner des Laptops kopiert. Muli am Laptop angeworfen, Stand-PC heruntergefahren.

Nach ca 24 Stunden zu meiner großen Überraschung:

Eine andere Datei, auf die ich auch schon seit Monaten warte und die am Standgerät "letzter Empfang" und "komplett entdeckt" beides "Nie" zeigt, war am Laptop fertig! Da könnte man mit viel Anstrengung noch an einen Zufall glauben, dass nämlich die Quelle nach Monaten just zu dem Zeitpunkt online ging, als der Stand-PC aus- und der Laptop eingeschaltet waren.

Zu der eigentliche Datei A, weshalb ich den Zirkus mit dem Laptop veranstaltete, wurde am Laptop keine einzige Quelle gefunden. Warf den Stand-PC an und wenige Augenblicke nach dem Starten des Muli ist hier die eine Quelle schon wieder entdeckt mit QR >2500. Am Laptop weiterhin nichts!

Daraufhin noch die Gegenprobe gemacht: Die am Laptop eben fertig gewordene Datei aus den incoming entfernt und nochmals nach ihr gesucht und für den Download markiert (selber hash). Kurz darauf taucht ein "0/1" auf und eine "leere" Quelle erscheint, die nach 1-2 Sekunden wieder verschwindet.
Die Datei A zeigt am Laptop weiterhin keine Quellen, am Standgerät bin ich inzwischen bei QR 1389 mit der einen Quelle.

Wer hat eine plausible Erklärung?

Some Support
Bei extrem seltenen Quellen kann das schonmal passieren, ohne ins Detail gehen zu wollen aber unter bestimmten Umständen spielt Zufall eine Rolle wo die Quelle indexiert ist und wenn dein einer eMule andere Nodes kennt als der andere können da schon in selternen Fällen unterschiedliche Ergebnisse zustande kommen. Normalerweise sollte sich das aber spätestens nach ein-zwei Tagen angleichen, nämlich dann wenn die Datei erneut von der Quelle veröffentlich wird.

Das natürlich unter der Annahme dass du keine unterschiedlichen IPFilter benutzt die ggf. den Suchprozess beeinflussen.
Cyber4
ZITAT(Some Support @ Jul 14 2008, 09:32 PM) *
Das natürlich unter der Annahme dass du keine unterschiedlichen IPFilter benutzt die ggf. den Suchprozess beeinflussen.

Ich habe keinerlei IP-Filter gesetzt.

This is a "lo-fi" version of our main content. To view the full version with more information, formatting and images, please click here.
Invision Power Board © 2001-2008 Invision Power Services, Inc.