Help - Search - Members - Calendar
Full Version: Emule Linkcreator V0.7
Official eMule-Board > Deutsch > German Support
Volker9
Hallo,

Ich habe den LinkCreator v.07 heruntergeladen, den man hier auf der Downloadseite bekommen kann.

Ich habe Dateien, die ich hier über Emule anderen zur Verfügung gestellt habe auch in meiner eigenen Homepage eingebunden.

Ich bin nun so vorgegangen:
1. habe die Datei, die ich freigegeben habe, hier in meinem Upload Ordner gesucht und angeklickt, der Link erscheint dann im LinkCreator.
2. ich habe den Link der entsprechenden Datei auf meiner HP gesucht, kopiert und im LinkCreator v.07 eingefügt.
3. ich habe auf Create geklickt und dann erscheint ein Edk2 Link, in dem in der Tat auch der Link zur Datei auf meiner HP eingebaut ist.
4. diesen habe ich dann in die Zwischenablage übernommen.

Und was mache ich jetzt mit diesem Link?
Ich kann ihn in der Datei, die ich hier in meinem Uploadordner gespeichert habe nicht einfügen, ändern. Was bitte mache ich mit diesem Link oder was muss ich in meinem Emule verändern, damit ich das erreichen kann, wofür diese Links eigentlich gedacht sein sollen.

Ich hatte mir gedacht, durch diesen Link wären meine Dateien dann auch zum Download für andere verfügbar, selbst wenn mein Laptop mal ausgeschaltet ist, oder habe ich das falsch verstanden?

Ich wäre sehr dankbar, falls irgendwer mit eine funktionierende Schritt-für-Schritt Anleitung geben könnte, wie ich das zu machen habe, bitte eine, die für Anfänger verständlich ist, idealerweise mit Screenshots, damit ich wirklich weiß, wie ich vorzugehen habe, falls das machbar ist, natürlich nur. Ich habe hier im Forum nach einer Erklärung gesucht, aber bislang keine gefunden.

Eine weitere Frage: gibt es gegen den Einsatz dieses Linkcreators Einwände, bzw. wer kann diese Art Links unbedenklich einsetzen und wer sollte es unterlassen? Kann durch diese Links meine HP geknackt werden?

Dann gibt es auf der oben verlinkten Downloadseite noch einen Download "Sources" - was ist das? Benötige ich diesen Download zusätzlich zum Linkcreator, damit alles gut funktioniert?

Für eine fachkundige Antwort wäre ich sehr dankbar.
liebe Grüße
Volker
Wulp
Hallo!

ZITAT(Volker9 @ Jul 7 2008, 02:06 AM) *
Und was mache ich jetzt mit diesem Link?
Ich kann ihn in der Datei, die ich hier in meinem Uploadordner gespeichert habe nicht einfügen, ändern. Was bitte mache ich mit diesem Link oder was muss ich in meinem Emule verändern, damit ich das erreichen kann, wofür diese Links eigentlich gedacht sein sollen.

Wieso willst du den Link in die Datei selbst einfügen? Ein ed2k-Link ist dazu gedacht, dass wenn jemand ihn in den Muli einfügt, der Muli nach Quellen für genau diese Datei sucht. Das heißt, du hast jetzt von einer Datei einen ed2k-Link erstellt. Diesen kannst du nun z.B. auf deiner Webseite veröffentlichen. Wenn da dann jemand draufklickt und ihn somit in seinen eMule einfügt, sollte dessen Muli deinen Muli finden und als Quelle für diese Datei gebrauchen können (sofern du die Datei im Muli auch anbietest.

ZITAT
Ich hatte mir gedacht, durch diesen Link wären meine Dateien dann auch zum Download für andere verfügbar, selbst wenn mein Laptop mal ausgeschaltet ist, oder habe ich das falsch verstanden?

Wenn du die Datei auf deiner Webseite hast und in den ed2k-Link den korrekten Pfad dazu mit eingebunden hast, sollte das gehen. Der Muli des Downloaders würde in diesem Fall also direkt von deiner Webseite downloaden. Trotzdem sollest du emule zwischendurch immer mal laufen haben (und diesen am besten mit beiden Netzwerken verbinden), sodass du selbst noch als zusätzliche Quelle dienen kannst, da der HTTP-Download von Websites mit eMule unter Umständen nicht immer reibungslos funktioniert.

ZITAT
Ich wäre sehr dankbar, falls irgendwer mit eine funktionierende Schritt-für-Schritt Anleitung geben könnte, wie ich das zu machen habe, bitte eine, die für Anfänger verständlich ist, idealerweise mit Screenshots, damit ich wirklich weiß, wie ich vorzugehen habe, falls das machbar ist, natürlich nur. Ich habe hier im Forum nach einer Erklärung gesucht, aber bislang keine gefunden.

So wie ich das sehe bist du in den 4 Schritten korrekt vorgegangen. Die Frage ist halt jetzt, was du mit dem Link vorhast. Wie gesagt, du könntest ihn z.B. auf deiner Homepage veröffentlichen, damit Leute sich die Datei per emule ziehen können (wobei die Datei natürlich auch ohne den Link durch die emule Suche auffindbar ist).

ZITAT
Eine weitere Frage: gibt es gegen den Einsatz dieses Linkcreators Einwände, bzw. wer kann diese Art Links unbedenklich einsetzen und wer sollte es unterlassen? Kann durch diese Links meine HP geknackt werden?
Solange du der Urheber der Datei bist oder die Genehmigung des Urhebers hast, spricht nichts dagegen, einen ed2k-Link der Datei auf deiner Homepage oder sonstwo zu verbreiten.
Ist das nicht der Fall, kann der Urheber natürlich rechtliche Schritte gegen dich unternehmen.
Sicherheitsrisiken, wie dass deine Homepage genkackt werden könnte, entstehen durch einen ed2k-Link sicher nicht.

ZITAT
Dann gibt es auf der oben verlinkten Downloadseite noch einen Download "Sources" - was ist das? Benötige ich diesen Download zusätzlich zum Linkcreator, damit alles gut funktioniert?

Nein, das ist der Quellcode des Programms, wichtig für Programmier, als "normaler" Anwender braucht man den nicht. Wenn du den Linkcreator also nicht verändern willst, kannst du auf die Sources verzichten. wink.gif

Übrigens: Hier findest du noch nützliche Infos zum Thema ed2k-Links.

Volker9
Hallo Wulp,

vielen Dank für diese ausführliche Hilfe und Stellungnahme.

Ich habe es nun mal mit einer Datei ausprobiert, dazu eine Datei, die ich in meinem Emule Upload Ordner habe mit dem LinkCreator mit der entsprechenden URL der Datei auf meinem Webserver verbunden. Dann habe ich diese Datei aus meinem Uploadordner in Emule gelöscht (sie in einen anderen Ordner verschoben).

Ich habe den Link, den ich mit dem LinkCreator v0.7 erstellt habe auf einer HP Seite veröffentlicht, er musst mit dem <a href=" HIER STEHT DER mit dem LinkCreator erstellte Link innerhalb der Anführungszeichen">Dateiname</a> eingebunden werden, der Link, so wie er aus dem LinkCreator v0.7 kam, konnte nicht angeklickt werden. (bin halt, was HTML und so weiter angeht eher ein Laie). Eingebunden funktionierte er so:

Auf einem Rechner mit Windows XP öffnete sich mein eMule und fragte mich, ob ich den Link als Download hinzufügen wollte, lud dann die Datei ratzfatz mit ca 580 kb/sec herunter.
Ich löschte die Datei im Eingangsordner noch einmal und klickte wieder auf den Link auf meiner HP und nun öffnete sich zwar noch eMule, aber das war es auch schon. Erst beim erneuten klicken wurde der Link dann herunter geladen.

Was ich vermisste war die Option, die Datei auf meinem Server sich online anschauen zu können ODER sie aber zu speichern. Durch den Klick öffntet sich nur und ausschließlich Emule. Es öffnete sich auch dann, wenn ich eMule ausgeschaltet hatte und das unabhängig davon ob ich in meinem Emule in den Optionen im Unterbereich Dateien angeklickt hatte dass die Zwischenablage auf ed2k Links überprüft wird oder nicht, in beiden Fällen öffnete sich eMule.

Ich habe dann den Link von einem anderen Rechner angeklickt, einen, auf dem Vista läuft. Dort kam dann nur die Ansage, dass die Seite nicht anzeigbar sei, da ein Programm fehlen würde, welches auf meinem Rechner nicht installiert sei, schön und gut, ich hatte eigentlich erwartet, dass nun die Frage gekommen wäre, ob ich diese Datei öffnen oder speichern wolle, aber diese Frage kam nicht, Vista blockiert das wohl.

Fazit: Man kann auf dem eigenen Webserver nicht den Link zur Datei, die man dort anbietet einfach durch den Link, welchen man mit dem LinkCreator v.07 erstellt hat ersetzen, dies würde zu viele Fehler verursachen. Dieser Link aus dem LinkCreator muss also nur und ausschließlich für die eMule User gedacht sein.

Frage: Macht es Sinn, diese Links auf einer HP Seite, die zwar auf dem Server läuft, nicht jedoch über das normale Menü für alle zugänglich ist, abzuspeichern, damit diese Datei von den eMule Netzwerken gefunden wird? Überhaupt mal eine Verständnisfrage dazu? Wie finden die Netzwerke diesen Link? Nutzen die auch Spider dafür, welche alle HPs nach solchen Links durchforsten? Oder muss man solche Links dann in Suchmaschinen anmelden, und wenn ja, macht das irgendeinen Sinn?

Was noch interessant war: Nachdem ich diese Datei also über meinen ersten Rechner, auf dem eMule läuft von meinem Webserver heruntergeladen hatte, wurde sie hier in meinem eMule zwar als vorhanden angezeigt, allerdings wurde sie bei den Angaben, wie viele verfügbare Quellen es von ihr gibt nicht mehr angezeigt, dort stand eine 0 (Null). Erst nachdem ich eMule geschlossen und erneut geöffnet hatte zeigte diese Anzeige meine Datei wieder mit dem Zahlenwert 1(Eins) an.

Ich denke bislang, dass dieser LinkCreator Link für meine Zwecke kaum geeignet ist, der Aufwand ist zu groß für den kurzen Zeitgewinn, den User aus dem Netz hätten, falls mal mein eMule ausgeschaltet ist. Und für User, die auf meiner HP herumgeistern ist es wohl unerheblich, ob sie ihre Downloads einfach wie üblich machen oder ob dafür ein eMule aufgeht. Sinn würde dies wohl eher für diejenigen User machen, die auf ihrem Webserver eine sehr große Datei zur Verfügung stellen wollen, die dann gleichzeitig noch von anderen eMules vorrätig gehalten wird, weil dann interessierte Menschen, die an diese Datei kommen wollen den Vorteil hätten, den Download von allen gleichzeitig zur Verfügung stehenden Quellen, also der Datei auf dem Webserver PLUS allen gerade verfügbaren eMules beziehen könnten. Dadurch wäre dann für diejenigen, die die Datei haben wollen, der Download wesentlich schneller, für denjenigen, der die Datei auf seinem Server hat, wäre der Traffic etwas geringer. Demnach muss in solchen Dateien dann auch immer ausdrücklich irgendein Hinweis stehen, dass es erlaubt ist, diesse Datei weiter zu verbreiten, weil nur dadurch andere eMule User überhaupt in die Lage versetzt werden, diese Datei selbst auch auf ihrem Webserver zu spiegeln ohne Probleme aufgrund des Urheberrechts befürchten zu müssen. Dann könnte über diese Methode eine viel nachgefragte Datei schnell verbreitet, angeboten werden.
Für den Durchschnittsuser wie mich, der mal ab und an eine Datei anderen zum Downlaod anbieten mag, ist das wohl kaum ein Weg, bei dem Aufwand und Nutzen in irgendeinem realistischen Verhältnis zueinander stehen.

Vielleicht habe ich ja noch irgendwelche groben Feher gemacht, die diese Resultate verursacht haben, wenn ja, dann bitte ich um einen Hinweis, was ich hätte anders machen müssen.

Noch einmal vielen Dank Wulp an Dich, für Deine supertolle Antwort oben, es ist schön, dass hier so schnell und fachkundig geantwortet wird.

LG
Volker

Wulp
Hallo,

ZITAT(Volker9 @ Jul 7 2008, 05:58 PM) *
Ich habe den Link, den ich mit dem LinkCreator v0.7 erstellt habe auf einer HP Seite veröffentlicht, er musst mit dem <a href=" HIER STEHT DER mit dem LinkCreator erstellte Link innerhalb der Anführungszeichen">Dateiname</a> eingebunden werden, der Link, so wie er aus dem LinkCreator v0.7 kam, konnte nicht angeklickt werden. (bin halt, was HTML und so weiter angeht eher ein Laie).

Ja das a href muss dann noch zugefügt werden, damit der Link klickbar wird. Zur Not kann man einen ed2k-Link aber auch kopieren und dann im emule Transfer-Fenster per Rechtsklick ->"Download durch ed2k Links" einfügen.

ZITAT
Ich löschte die Datei im Eingangsordner noch einmal und klickte wieder auf den Link auf meiner HP und nun öffnete sich zwar noch eMule, aber das war es auch schon. Erst beim erneuten klicken wurde der Link dann herunter geladen.
Hmm keine Ahnung, das müsste normalerweise schon beim ersten Klick funktionieren. Vielleicht hatte emule noch nicht mitgekriegt, dass du die Datei wieder gelöscht hattest (in Datein auf "Neu Laden" geklickt?).

ZITAT
Was ich vermisste war die Option, die Datei auf meinem Server sich online anschauen zu können ODER sie aber zu speichern. Durch den Klick öffntet sich nur und ausschließlich Emule. Es öffnete sich auch dann, wenn ich eMule ausgeschaltet hatte und das unabhängig davon ob ich in meinem Emule in den Optionen im Unterbereich Dateien angeklickt hatte dass die Zwischenablage auf ed2k Links überprüft wird oder nicht, in beiden Fällen öffnete sich eMule.

Ja also hier geht nur entweder oder. Wenn die Leute sich die Datei normal per Browser runterladen wollen, setzt du einfach einen "normalen" Weblink. Wenn sie emule benutzen sollen muss der ed2k-Link her. Wenn man selbst entscheiden können soll, müsstest du also beide Links zur Auswahl anbieten.
Ein ed2k-Link ist ja ausschließlich für eMule oder andere eDonkey-kompatible Clients gedacht. Das ed2k:// am Anfang des Links sagt dem Computer ja, dass das ed2k-Protokoll (eD2K=eDonkey 2000) verwendet wird, und öffnet das Programm, welches er damit verknüpft, in diesem Falle natürlich eMule (weil emule sich in der Windows Regestry als zuständiges Programm für ed2k-Links eingetragen hat). Dass sich emule bei Klick auf den Link öffnet ist also beabsichtigt und auch sinnvoll, weil du ja ohne emule/ed2k-Client mit dem Link gar nichts anfangen könntest. Für den normalen Download per Browser ist der ed2k-Link wie gesagt nicht gedacht. Theoretisch könnte man sich natürlich auch den per Linkcreaor optional angefügten http-Teil aus dem ed2k-Link rauskopieren um mit dem Browser zu laden, aber das wäre ja nicht sehr userfreundlich.

ZITAT
Ich habe dann den Link von einem anderen Rechner angeklickt, einen, auf dem Vista läuft. Dort kam dann nur die Ansage, dass die Seite nicht anzeigbar sei, da ein Programm fehlen würde

Genau, dann ist auf diesem Rechner entweder kein emule installierst, oder es ist noch nicht als Programm für ed2k registriert (wäre dann in emule unter Optionen > Allgemein durch den Button "eD2K-Links" zu ändern.

ZITAT
eigentlich erwartet, dass nun die Frage gekommen wäre, ob ich diese Datei öffnen oder speichern wolle, aber diese Frage kam nicht, Vista blockiert das wohl.

Nein das liegt eher am Browser glaub ich. Also Firefox, Opera und IE fragen mich bei einem unbekannten Protokoll auch nicht, sondern geben mir nur die Fehlermeldung. Aber wie gesagt, für den Browser ist es eh nicht möglich, die Datei über den ed2k Link zu öffnen. Normalerweise haben ed2k-Links ja auch gar keinen http-Pfad, der bereits zur Datei führt, sondern normalerweise muss die Datei dann eben erst (im emule Netzwerk) gesucht werden, das kann ein Browser natürlich nicht.

ZITAT
Fazit: Man kann auf dem eigenen Webserver nicht den Link zur Datei, die man dort anbietet einfach durch den Link, welchen man mit dem LinkCreator v.07 erstellt hat ersetzen, dies würde zu viele Fehler verursachen. Dieser Link aus dem LinkCreator muss also nur und ausschließlich für die eMule User gedacht sein.

Richtig.

ZITAT
Frage: Macht es Sinn, diese Links auf einer HP Seite, die zwar auf dem Server läuft, nicht jedoch über das normale Menü für alle zugänglich ist, abzuspeichern, damit diese Datei von den eMule Netzwerken gefunden wird? Überhaupt mal eine Verständnisfrage dazu? Wie finden die Netzwerke diesen Link? Nutzen die auch Spider dafür, welche alle HPs nach solchen Links durchforsten? Oder muss man solche Links dann in Suchmaschinen anmelden, und wenn ja, macht das irgendeinen Sinn?
Nein, wenn keiner Zugang zu dem Link hat würde das keinen Sinn machen. Emule findet ja auch nicht den Link, sondern Quellen für die entsprechende Datei.
Man kann die Datei aber auch ohne den Link finden, undzwar über die emule Suche (allerdings nur andere ed2k-Quellen, nicht deinen Webserver, da emule ja den Pfad nicht kennt). Also wenn du jetzt eine Datei anbietest, kann ich diese ja theoretisch per emule Suche finden. Ich weiß dann allerdings nicht, ob die gefundene Datei tatsächlich genau deine ist. Hätte ich aber den ed2k-Link von deiner Website wäre es sicher, dass die Datei, die ich lade, eben genau die ist, die du verlinkt hast. Das wird durch den im Link enthaltenen Hashwert sichergestellt. Ein bestimmter Hashwert kann nur auf eine bestimmte Datei im Netzwerk zutreffen. So weiß emule durch den Link genau, für welche Datei es Quellen suchen muss.

ZITAT
Ich denke bislang, dass dieser LinkCreator Link für meine Zwecke kaum geeignet ist, der Aufwand ist zu groß für den kurzen Zeitgewinn, den User aus dem Netz hätten, falls mal mein eMule ausgeschaltet ist.

Ja da hast du wohl recht. Für den User ist es ja normalerweise auch einfacher, wenn er die Datei direkt im Browser laden kann. Ein ed2k-Link macht hier wohl nur Sinn bei sehr großen Dateien, oder wenn auf einmal sehr viele Leute die Datei laden wollen, dann würde so der Server entlastet.

Was aber den Aufwand angeht: Du kannst ed2k-Links ja auch in emule selbst erstellen. Wenn du die Dateien, die du verlinken willst in emule auch anbietest, dann kannst du im "Dateien" Fenster einfach auf die Dateien rechtsklicken, "zeige ed2k-Link" wählen und im sich dann öffenden Fenster kannst du den Link dann genauso kopieren wie im Linkcreator. Der Vorteil ist, dass emule die Hashwerte der Dateien schon berechnet hat und es somit (bei größeren Dateien) zu keiner Zeitverzögerung kommt. Leider kann man in emule dafür kein HTTP-Quelle anfügen, aber das kann man ja theoretisch auch leicht selber machen, oder man benutzt einen Mod(ifizierten Client).
This is a "lo-fi" version of our main content. To view the full version with more information, formatting and images, please click here.
Invision Power Board © 2001-2008 Invision Power Services, Inc.