Hallo,
ZITAT(Volker9 @ Jul 7 2008, 05:58 PM)

Ich habe den Link, den ich mit dem LinkCreator v0.7 erstellt habe auf einer HP Seite veröffentlicht, er musst mit dem <a href=" HIER STEHT DER mit dem LinkCreator erstellte Link innerhalb der Anführungszeichen">Dateiname</a> eingebunden werden, der Link, so wie er aus dem LinkCreator v0.7 kam, konnte nicht angeklickt werden. (bin halt, was HTML und so weiter angeht eher ein Laie).
Ja das a href muss dann noch zugefügt werden, damit der Link klickbar wird. Zur Not kann man einen ed2k-Link aber auch kopieren und dann im emule Transfer-Fenster per Rechtsklick ->"Download durch ed2k Links" einfügen.
ZITAT
Ich löschte die Datei im Eingangsordner noch einmal und klickte wieder auf den Link auf meiner HP und nun öffnete sich zwar noch eMule, aber das war es auch schon. Erst beim erneuten klicken wurde der Link dann herunter geladen.
Hmm keine Ahnung, das müsste normalerweise schon beim ersten Klick funktionieren. Vielleicht hatte emule noch nicht mitgekriegt, dass du die Datei wieder gelöscht hattest (in Datein auf "Neu Laden" geklickt?).
ZITAT
Was ich vermisste war die Option, die Datei auf meinem Server sich online anschauen zu können ODER sie aber zu speichern. Durch den Klick öffntet sich nur und ausschließlich Emule. Es öffnete sich auch dann, wenn ich eMule ausgeschaltet hatte und das unabhängig davon ob ich in meinem Emule in den Optionen im Unterbereich Dateien angeklickt hatte dass die Zwischenablage auf ed2k Links überprüft wird oder nicht, in beiden Fällen öffnete sich eMule.
Ja also hier geht nur entweder oder. Wenn die Leute sich die Datei normal per Browser runterladen wollen, setzt du einfach einen "normalen" Weblink. Wenn sie emule benutzen sollen muss der ed2k-Link her. Wenn man selbst entscheiden können soll, müsstest du also beide Links zur Auswahl anbieten.
Ein ed2k-Link ist ja ausschließlich für eMule oder andere eDonkey-kompatible Clients gedacht. Das ed2k:// am Anfang des Links sagt dem Computer ja, dass das ed2k-Protokoll (eD2K=eDonkey 2000) verwendet wird, und öffnet das Programm, welches er damit verknüpft, in diesem Falle natürlich eMule (weil emule sich in der Windows Regestry als zuständiges Programm für ed2k-Links eingetragen hat). Dass sich emule bei Klick auf den Link öffnet ist also beabsichtigt und auch sinnvoll, weil du ja ohne emule/ed2k-Client mit dem Link gar nichts anfangen könntest. Für den normalen Download per Browser ist der ed2k-Link wie gesagt nicht gedacht. Theoretisch könnte man sich natürlich auch den per Linkcreaor optional angefügten http-Teil aus dem ed2k-Link rauskopieren um mit dem Browser zu laden, aber das wäre ja nicht sehr userfreundlich.
ZITAT
Ich habe dann den Link von einem anderen Rechner angeklickt, einen, auf dem Vista läuft. Dort kam dann nur die Ansage, dass die Seite nicht anzeigbar sei, da ein Programm fehlen würde
Genau, dann ist auf diesem Rechner entweder kein emule installierst, oder es ist noch nicht als Programm für ed2k registriert (wäre dann in emule unter Optionen > Allgemein durch den Button "eD2K-Links" zu ändern.
ZITAT
eigentlich erwartet, dass nun die Frage gekommen wäre, ob ich diese Datei öffnen oder speichern wolle, aber diese Frage kam nicht, Vista blockiert das wohl.
Nein das liegt eher am Browser glaub ich. Also Firefox, Opera und IE fragen mich bei einem unbekannten Protokoll auch nicht, sondern geben mir nur die Fehlermeldung. Aber wie gesagt, für den Browser ist es eh nicht möglich, die Datei über den ed2k Link zu öffnen. Normalerweise haben ed2k-Links ja auch gar keinen http-Pfad, der bereits zur Datei führt, sondern normalerweise muss die Datei dann eben erst (im emule Netzwerk) gesucht werden, das kann ein Browser natürlich nicht.
ZITAT
Fazit: Man kann auf dem eigenen Webserver nicht den Link zur Datei, die man dort anbietet einfach durch den Link, welchen man mit dem LinkCreator v.07 erstellt hat ersetzen, dies würde zu viele Fehler verursachen. Dieser Link aus dem LinkCreator muss also nur und ausschließlich für die eMule User gedacht sein.
Richtig.
ZITAT
Frage: Macht es Sinn, diese Links auf einer HP Seite, die zwar auf dem Server läuft, nicht jedoch über das normale Menü für alle zugänglich ist, abzuspeichern, damit diese Datei von den eMule Netzwerken gefunden wird? Überhaupt mal eine Verständnisfrage dazu? Wie finden die Netzwerke diesen Link? Nutzen die auch Spider dafür, welche alle HPs nach solchen Links durchforsten? Oder muss man solche Links dann in Suchmaschinen anmelden, und wenn ja, macht das irgendeinen Sinn?
Nein, wenn keiner Zugang zu dem Link hat würde das keinen Sinn machen. Emule findet ja auch nicht den Link, sondern Quellen für die entsprechende Datei.
Man kann die Datei aber auch ohne den Link finden, undzwar über die emule Suche (allerdings nur andere ed2k-Quellen, nicht deinen Webserver, da emule ja den Pfad nicht kennt). Also wenn du jetzt eine Datei anbietest, kann ich diese ja theoretisch per emule Suche finden. Ich weiß dann allerdings nicht, ob die gefundene Datei tatsächlich genau deine ist. Hätte ich aber den ed2k-Link von deiner Website wäre es sicher, dass die Datei, die ich lade, eben genau die ist, die du verlinkt hast. Das wird durch den im Link enthaltenen Hashwert sichergestellt. Ein bestimmter Hashwert kann nur auf eine bestimmte Datei im Netzwerk zutreffen. So weiß emule durch den Link genau, für welche Datei es Quellen suchen muss.
ZITAT
Ich denke bislang, dass dieser LinkCreator Link für meine Zwecke kaum geeignet ist, der Aufwand ist zu groß für den kurzen Zeitgewinn, den User aus dem Netz hätten, falls mal mein eMule ausgeschaltet ist.
Ja da hast du wohl recht. Für den User ist es ja normalerweise auch einfacher, wenn er die Datei direkt im Browser laden kann. Ein ed2k-Link macht hier wohl nur Sinn bei sehr großen Dateien, oder wenn auf einmal sehr viele Leute die Datei laden wollen, dann würde so der Server entlastet.
Was aber den Aufwand angeht: Du kannst ed2k-Links ja auch in emule selbst erstellen. Wenn du die Dateien, die du verlinken willst in emule auch anbietest, dann kannst du im "Dateien" Fenster einfach auf die Dateien rechtsklicken, "zeige ed2k-Link" wählen und im sich dann öffenden Fenster kannst du den Link dann genauso kopieren wie im Linkcreator. Der Vorteil ist, dass emule die Hashwerte der Dateien schon berechnet hat und es somit (bei größeren Dateien) zu keiner Zeitverzögerung kommt. Leider kann man in emule dafür kein HTTP-Quelle anfügen, aber das kann man ja theoretisch auch leicht selber machen, oder man benutzt einen Mod(ifizierten Client).